MagentaMobil L Plus Top-Smartphone Premium 5G

Hallo, 

ich habe einen Vertrag (MagentaMobil L Plus Top-Smartphone Premium), den ich am 05.10.19 verlängern kann. Gestern hatte ich im Telekomstream von der IFA von den neuen Tarifen erfahren. Wenn man ab demnächst 5G nutzen möchte, muss man in einen der neuen Tarife wechseln. Was wird den mit den Bestandskunden, die aktuell einen Premiumtarif haben und alle 12 Monate ein neues Handy erhalten? Bei den neuen Tarifen bezahle ich dann fast so viel, wie ich jetzt zahle, bekomme aber nur alle 24 Monate ein neues Handy. Damit würde man sich ja deutlich verschlechtern. Oder kann man 5G noch als Option für die alten Tarife dazubuchen?

VG Thomas

Telekom hilft Team
Damit bist du nicht der einzige Dinosaurier, ich bin auch ein Fan von ehrlichen Worten, auf welche man sich verlassen kann. Deswegen kann ich, zumindest von mir persönlich sagen, dass ich bezüglich 5G im alten Premium Tarif immer nur vom "aktuellen Stand" gesprochen habe. Was hätte ich auch anderes sagen sollen, wenn ich nicht weiß, was die Zukunft bringt? Diese Glaskugel Geschichte hat bei mir noch nie funktioniert. Zwinkernd
Zu deinem Funfact: Kannst du da mal ins Detail gehen? Was wurde vereinbart und was fehlt?

Viele Grüße
Michael

@Michael Pa.  schrieb:
Zu deinem Funfact: Kannst du da mal ins Detail gehen? Was wurde vereinbart und was fehlt?

Viele Grüße
Michael


Mehr gerne am Telefon - Nummer hast Du ja und ich möchte hier keine schlafenden Hunde wecken Zwinkernd

Telekom hilft Team
@RolandHB1 Vielen Dank auch hier noch mal für das sehr nette Gespräch. Wie besprochen, hören wir uns dann am Sonntag noch mal. Fröhlich

Bis dahin und viele Grüße
Michael

um Dein Interesse zu befriedigen: gewechselt bin ich in den MagentaMobil L mit Hero-Smartphone, das war die Möglichkeit, die von der Telekom extra geschaffen wurde, um aus dem L Plus herauszukommen im Zuge der iPhone 12 / Pro Einführung.


Von diesen Vertrag wusste ich noch gar nichts und dieser "HeroSmartphone"-Vertrag ist offenkundig auch kein offiziell angebotener Vertrag? Da ist man den "Altvertrag-Kunden" ja doch schon gut entgegen gekommen, das man diesen neuen Vertrag extra geschaffen hat. 

 

Ja, blöd, das Du dich da jetzt "verar****" fühlst. Mich hat das mit den ganzen 5G bisher eher recht kalt gelassen, hab bisher nicht mal ein 5G-fähiges iPhone, weil ich bei der letzten Vertragsverlängerung das iPad-Pro genommen habe. Ist 5G so toll, das man dafür nun unbedingt sofort in einen neuen Vertrag hätte wechseln müssen? 

 

Für mich ist das natürlich jetzt ein zusätzliches "BonBon", wäre aber auch "nur" mit LTE noch ein wenig in diesen Vertrag geblieben, so lange es diesen so gegeben hätte.

Da die Netzbetreiber demnächst 3G abschalten, ich beruflich viel unterwegs bin und dabei auch mobile Daten nutze, ist mir ein möglichst funklochfreies Netz wichtig. Wenn mein Telefon dann aber „nur“ noch LTE empfangen könnte, die Versorgung damit aber nicht flächendeckend ist und die Altstandorte dann 5G bekommen, war mir der Umstieg alleine aus diesem Grund wichtig.

 

So wirklich gut im direkten Vergleich sind die Hero-Tarife nun nicht, aber ich habe für mich eine passende Nische gefunden. 

Einzig die Kommunikationspolitik des Konzerns finde ich fragwürdig... - aber vielleicht ist eine Vertragsverlängerung ab demnächst in den Altverträgen ja auch nicht mehr möglich, dann hätte ich ja doch alles richtig gemacht Zwinkernd


@RolandHB1  schrieb:

 

Einzig die Kommunikationspolitik des Konzerns finde ich fragwürdig... - aber vielleicht ist eine Vertragsverlängerung ab demnächst in den Altverträgen ja auch nicht mehr möglich, dann hätte ich ja doch alles richtig gemacht Zwinkernd

 

 

 


Ja, damit hatte ich sogar ehrlich gesagt sehr mit gerechnet gehabt, das eine Verlängerung in den Altverträgen bald nicht mehr möglich sein wird. Jetzt, wo dort allerdings auch auf 5G umgestellt wurde, bin ich da nicht mehr so sicher. Falls doch, dann würde ich in Zukunft aber wohl nur noch einen Vertrag ohne Smartphone nehmen. Alle aktuellen Möglichkeiten mit Smartphone sagen mir zur Zeit nicht zu, auch bei anderen Anbietern nicht. 

Jetzt kommt der Witz des Tages! 

Ich habe gestern mit einer Technikerin von der Telekom telefoniert. Bei mir ist 5G verfügbar und auch die Sendemasten sind von hier direkt sichtbar. 

Es scheint wohl an meinem Endgerät zu liegen. Ich kann hier mit dem  "Samsung Galaxy Note 10+ 5G" kein 5G der Telekom empfangen.

Das Gerät kann leider nur im 3,6 GHz Netz von 5G der Telekom funktionieren. Die Telekom bietet hier in Hamburg bzw. in meinem Stadtteil nur 2100 MHz an. Ich habe das Endgerät bei der Telekom bei der Vertragsverlängerung gekauft. Ich habe extra 100 EUR mehr gegenüber der nicht 5G-Variante bezahlt und kann jetzt nicht mal das 5G-Netz nutzen. Das finde ich ehrlich gesagt ganz schön krass. Wenn man auf dieser Frequenz gar nicht sendet, kann man doch diese Geräte nicht seinen Kunden verkaufen? Oder nur dort, wo auch das 3,6 GHz Netz für den Kunden erreichbar ist.

Der Ausbau erfolgt ja, sobald 3G abgeschaltet wird Zwinkernd