Solved
MagentaMobil L Top-Smartphone Premium kann nicht verlängert werden
4 years ago
Hallo!
Ich bin leider etwas verärgert, da man mir meinen o.G. Tarif MIT neuer Hardware nicht verlängern kann oder will.
Mein erster Kontakt war gestern im Chat. Über die Website war eine Verlängerung nicht möglich, aber da habe ich mir noch nichts bei gedacht. Der nette Herr meinte, ich solle es einfach heute noch einmal probieren, da würde es 100%ig klappen. Falls nicht, solle ich mich einfach kurz nochmal im Chat oder per Telefon melden. Er konnte auch meinen Vertrag sehen und bestätigen, dass ich ihn verlängern kann. MIT neuem Endgerät! Sogar die Preise hat er mir schon mal nennen können (da online für mich nicht einsehbar.)
So weit, so gut. Heute dann: Immer noch nicht möglich den Vertrag zu verlängern und ein neues Gerät zu bekommen.
Also nochmal per Chat gemeldet. Der Herr war deutlich unfreundlicher und würgte mich ab, ich solle bei der Hotline anrufen. Kurz noch Werbung im Chat hinterlassen, das war es.
Dann habe ich die Hotline angerufen. Die Dame teilte mir mit, dass eine Verlängerung sowie ein neues Gerät bei ihr nicht buchbar wären. Es hieß sogar "so einen Tarif gab es bei uns noch nie, jedes Jahr ein Gerät, niemals". Später ruderte sie immerhin etwas zurück und sagte, dass es diesen Tarif mal gab, aber ich da raus wäre. Moment mal... das habe ich die Jahre zuvor doch aber auch gemacht? Und letztes Jahr auch erst!
Und hier wurde ich langsam stutzig. Warum zahle ich weiterhin so einen hohen, monatlichen Preis, wenn ich dieses Jahr nicht wieder ein Smartphone dazu bekomme? Warum wurde ich darüber nicht informiert? Ich fühle mich etwas veräppelt, da mein Vertrag sonst schon längst angepasst oder gekündigt worden wäre. In meinen Vertragsdetails (auf der Website) stand übrigens bis vor kurzem auch noch drin, dass ich am 18.12.2020 meinen Vertrag verlängern kann (mit Hardware, wie immer halt in den letzten Jahren.) Nun steht da plötzlich... nichts mehr. Ein Strich ist zu sehen. Auch mein Tarif und meine Optionen lassen sich nicht bearbeiten, aber das nur als Notiz am Rande.
Was stimmt nun?
Ich habe stellenweise 3 Verträge (für die Famile) bei der Telekom gehabt, aktuell sind es 2.
Sollte sich herausstellen, dass ich kein neues Endgerät bekomme und die hohe Grundgebühr hier "völlig umsonst" bezahlt habe, werde ich definitiv beide Verträge kündigen.
Ich bin jetzt schon seit Jahren sehr zufriedener Telekom Kunde, aber dass ich heute vom Chat zum Telefonsupport verwiesen wurde, der mir wiederum sagte, ich solle doch bitte den Chat bemühen (oder beim Kontaktformular eine "Beschwerde" einreichen) und mich einfach mit meinem Problem stehen lässt, ist alles andere, als guter Kundenservice. Dabei habe ich den bei der Telekom eigentlich immer sehr geschätzt.
Ich hoffe man kann hier noch eine zufrieden stellende Lösung finden.
938
48
This could help you too
173
0
2
522
0
2
1491
0
4
4 years ago
Es gab diesen Tarif - logisch - allerdings wird er nicht mehr vermarktet.
Soweit ich weiss konnte das Team hier immer mal helfen, ob das aktuell noch geht weiss ich nicht.
Fakt ist aber, dass der Vertrag ab der letzten Verlängerung mit Handy normalerweise 24 Monte läuft.
also das letzte Handy musst du wie jeder andere 2 Jahre abbezahlen. So steht es im Vertrag.
Als Ausweg gibt es soweit ich weiß einen Wechsel in einen Happy Tarif - genaueres weiß ich nicht.
Einfach auf einen Mitarbeiter der Telekom warten
31
Answer
from
4 years ago
@Boshaftigkeit
Das ist doch jetzt aber seit Jahren bekannt, dass die Premium-Tarife eingestellt sind, außer der Premium XL, wenn ich nicht irre.
Und ja, bis letztes Jahr konnte man über die Hotline oder mit Hilfe eines Teamies noch seinen Vertrag verlängern.
Die neuere Entwicklung habe ich nicht mehr verfolgt, da ich gleich zu Anfang und mit viel Glück meinen Happy verlassen konnte.
@Stefan
Nur mal so nebenbei:
Happy-Tarife waren die Premium-Tarife für MagentaEINS-Kunden, deshalb 5 € günstiger monatlich.
Mit Einstellung der Premium-Linie ist auch Happy eingestellt worden damals und konnte selbst ebenfalls nicht mehr gebucht werden.
Answer
from
4 years ago
@BigWoelfi2
Das ist bekannt? Woher? Ich hab einfach Jahr für Jahr verlängert und mich um meinen Tarif nicht weiter gekümmert.
Muss ich mich jetzt echt selber informieren, ob ich meinen Vertrag noch wie vereinbart nutzen kann, oder kann ich da nicht eine Info erwarten? Schließlich zahle ich ja auch weiterhin den selben Preis.
Wenn es hier keine Lösung gibt, bin ich dann halt weg von der Telekom bzw lasse die Verträge einfach auslaufen.
Answer
from
4 years ago
@Boshaftigkeit
Ich denke, Du übersieht da einige Kleinigkeiten.
Als die Premium- und Happy-Tarife zunächst aus dem Portfolio genommen, bevor sie später ganz eingestellt worden sind.
Das Ganze ist erstmalig durch Zufall aufgefallen, nämlich als auf eine Generation umgestellt wurde, in der es in den Tarifen mehr Volumen gab bei 2 € Verteuerung der Tarife.
Premium- und Happy-Tarif-Ingabern wurde der Wechsel in diese Generation damals verweigert.
Daraufhin hatte ich damals so etwas wie einen Shitstorm hier losgetreten.
Auch, wenn Du davon nichts mitbekommen hast, so hättest Du das aber sehr wohl können, wenn Du Dich um Deinen Tarif gekümmert hättest.
Ab und an sollte man mal schauen, ob es neue Tarife gibt mit plötzlich neuen, besseren Konditionen.
Wenn man das nicht möchte, nutzt und zahlt man einfach seinen aktuellen Tarif weiter und der verlängert sich ja nach den AGB auch der Happytarife immer automatisch nach 12 Monaten, ob Du ein Smartphone nimmst oder nicht.
Wie heißt Dein Tarif denn jetzt ganz genau in der App MeinMagenta oder im Kundencenter?
Ich könnte mir vorstellen, dass der in Klammern noch immer 3. Gen. steht.
Unlogged in user
Answer
from
4 years ago
herzlich willkommen in unserer Community. Schön, dass Sie mit Ihrem Anliegen den Weg zu uns gefunden haben.
Ebenso vielen Dank für das Ausfüllen von Ihrem Profil, so konnte ich mir bereits einen Überblick verschaffen.
In der Dokumentation habe ich ersichtlich, dass Sie bereits über unser Kontaktformular mit dem Fachbereich in Verbindung stehen. Eine Rückmeldung sollte daher bereits bei Ihnen eingegangen sein. Dort haben Sie weitere Details zum Anliegen ersichtlich.
Viele Grüße
Timo N.
3
Answer
from
4 years ago
@Timo N.
Hallo, Du hast mir zwar einen Kudo gegeben aber stimmt das denn so, wie ich es geschrieben habe?
Es ging ja im Thread nicht nur um @Boshaftigkeit.
Und ich hatte das ja nicht für wirklich für mich recherchiert, höchstens, um meinen Kenntnisstand zu erweitern bzw. bestätigt zu bekommen.
Diskussionen mit zielführender Hilfe sind gerade bei diesem Problem nicht immer einfach, wie man im Thread sehen kann.😉
Answer
from
4 years ago
@Timo N.
Erstmal vielen Dank für die Antwort.
Ja, ich habe mich parallel über das Kontaktformular informiert. Wirklich klar ist die Sachlage aber immer noch nicht.
Dort heißt es nämlich, dass eine Vertragsverlängerung möglich ist, wenn man noch im Vertrag drin ist.
Angeboten wird er mir trotzdem nicht.
Deshalb werde ich meine Verträge kündigen und zu einem anderen Anbieter wechseln. So viel Ärger hatte ich wirklich schon lange nicht mehr.
Trotzdem danke an alle konstruktiven Beiträge hier.
Answer
from
4 years ago
@Boshaftigkeit
Wenn Du noch im Vertrag drin bist, dann ist das doch geklärt.
Wo möchtest Du das angeboten bekommen, online?
Das geht nicht, da der Tarif nicht mehr gebucht werden kann.
Entweder bucht Dir die Hotline dann die Verlängerung oder @Timo N. zum Beispiel.
Musst Du halt vorher wissen, welches Smartphone und eventuell den Preis verhandeln.
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
4 years ago
Ja, ist durchaus korrekt. Daher auch mein verteilter Kudo.
@Boshaftigkeit:
Schade, dass Sie uns verlassen möchten. Sofern hierbei ebenso Unterstützung benötigt wird, so lassen Sie es mich gerne wissen.
Viele Grüße
Timo N.
7
Answer
from
4 years ago
@Timo N. Aber es ist doch mittlerweile möglich nach 12 Monaten in einem alten Premium Tarif in eine aktuelle Tarifstruktur zu wechseln die dann normale 24 Monate läuft oder nicht ? Ende letzten Jahres war es noch so.
vom Mobil L Top Smartphone Premium kann man nach 12 Monaten in den aktuellen Mobil L mit Premium Smartphone (89,95€) oder mit Hero Smartphone (109,95€) wechseln. Wurde mir mittlerweile mehrfach bestätigt.
Da mir das im März auch bevor steht wollte ich das nämlich so handhaben.
Answer
from
4 years ago
@Timo N. Aber es ist doch mittlerweile möglich nach 12 Monaten in einem alten Premium Tarif in eine aktuelle Tarifstruktur zu wechseln die dann normale 24 Monate läuft oder nicht ? Ende letzten Jahres war es noch so. vom Mobil L Top Smartphone Premium kann man nach 12 Monaten in den aktuellen Mobil L mit Premium Smartphone (89,95€) oder mit Hero Smartphone (109,95€) wechseln. Wurde mir mittlerweile mehrfach bestätigt. Da mir das im März auch bevor steht wollte ich das nämlich so handhaben.
@Timo N. Aber es ist doch mittlerweile möglich nach 12 Monaten in einem alten Premium Tarif in eine aktuelle Tarifstruktur zu wechseln die dann normale 24 Monate läuft oder nicht ? Ende letzten Jahres war es noch so.
vom Mobil L Top Smartphone Premium kann man nach 12 Monaten in den aktuellen Mobil L mit Premium Smartphone (89,95€) oder mit Hero Smartphone (109,95€) wechseln. Wurde mir mittlerweile mehrfach bestätigt.
Da mir das im März auch bevor steht wollte ich das nämlich so handhaben.
Ich denke, diese Möglichkeit habe es ausschließlich für ganz wenige Kunden gegeben, wie mich und nur, weil wir sofort aktiv geworden waren, weil unsere Tarife nicht in die neue Generation wechseln durften.
Und wir durften auch nur in den gleichen Normaltarif, wie wir ihn als Premium hatten, also M zu M und L zu L und alle mit der weiter zu bezahlenden Topp-Handy-Option, aber ohne ein neues Smartphone buchen zu können.
Das wäre auch zu viel des Nachteils für die Telekom gewesen, wo wir schon nicht die 12 Monate weiter unseren Premium-Tarif behalten mussten, wo wir ja ebenfalls kein Smartphone bekommen hätten.
So, wie Du das schreibst, liest sich das ja so, als hätte die Telekom in den Fällen, die Du meinst, sogar ein neues Smartphone möglich gemacht. Warum sollte sie das nach 12 Monaten noch machen, wenn jemand den Premium-Sektor verlässt?
Und Glück hatten wir auch bei der MVLZ , denn die wurde nicht erneuert.
Habe gerade mal nachgeschaut. In der Bestätigung für den Wechsel stand, dass sich die Mindestvertragslaufzeit nicht ändert.
Das war echt ein wirklich erkämpfter Glücksfall und sehr großzügig von der Telekom, wenn ich das mal so sagen darf. 😉
Ich meine, bereits einen Tag, nachdem unsere Verträge, wegen eins Missverständnisse beim Team, geändert worden waren, hat die Telekom diese Hintertür wieder geschlossen und seither geht das einfach nicht mehr.
Es ist seither wieder so, dass man die Verträge bezgl. MVLZ bis zum Ende bedienen/bezahlen muss, um wechseln zu können.
Heißt, einmal kein Smartphone nehmen und Vertrag einfach bei voller Bezahlung bis zum Ende laufen lassen.
Answer
from
4 years ago
melde dich hier einfach wieder, wenn dein VVL Datum erreicht ist.
Ich bin mir sicher, dass wir eine Lösung für dich finden.
Viele Grüße
Christoph T.
Unlogged in user
Answer
from
4 years ago
auch ich habe so einen Vertrag - seit Jahren ! und zahle monatlich eine enorme Summe - bekomme seit Jahren nach 12 Monaten gegen Zuzahlung einen neues Iphone - alles gut - aber damit soll Schluß sein ? keinen Kündigung - keine Änderung des Vertrages - keine Preisanpassung ? Das ist doch nicht erlaubt !!!
3
Answer
from
4 years ago
@frank bachmann
Zigmal beschrieben schon hier.
Du darfst einmal kein Handy nehmen und musst dann zum Ende er MVLZ einen Tarifwechsel machen, um rauszukommen.
Und ja, dann zahlst Du erstmalig die 24 Monate für den Vertrag.
Answer
from
4 years ago
Das ist doch nicht erlaubt !!!
Das ist doch nicht erlaubt !!!
Warum nicht, an den von Anfang an vereinbarten Vertragsbedingungen hat sich doch nichts geändert.
Es ist doch klar, dass der Vertrag sich mit jedem Handy um 24 Monate verlängert - somit ist dich auch klar, dass nach der letzten Verlängerung der vertrag zwei Jahre weiter läuft. Einfache Kopfrechenaufgabe.
das ein Tarif irgendwann nicht mehr angeboten wird ist nun wahrlich auch nicht überraschend.
Answer
from
4 years ago
ich verstehe, dass das für dich nicht optimal ist, aber in der Tat gibt es keine andere Möglichkeit, als die beschriebene, um den Tarif zu ändern. Damit wird die herkömmliche Bindefrist nicht überschritten, das ist alles richtig so. Falls du zum Vertragsende Hilfe bei der Umstellung benötigst, bin ich hier für dich da.
Lieben Gruß
Diandra S.
Unlogged in user
Answer
from
Unlogged in user
Ask
from