MagentaMobil Preapaid M beenden

Gelöst

Hallo.

Ich habe meine Rufnummer schon mehrere Jahre lang. Nach einiger Zeit habe ich mir dann MagentaMobil Prepaid M hinzubuchen lassen (9,95€/monatl.). Diesen Tarif benötige ich allerdings nicht mehr. Meine Rufnummer möchte ich aber behalten, um z.B. zu telefonieren oder über WLAN WhatsApp zu nutzen.

Wie kann ich den Vertrag (kostenlos!?) beenden?

MfG

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

@Davkir  schrieb:

Wie müsste ich nun vorgehen, wenn ich den aktuellen Tarif aber nicht mehr haben möchte (und auch nicht auf die S Variante möchte)?

Kündigung (mit oder ohne Rufnummermitnahme bei Wechsel zu anderem Anbieter): Was würde auf mich zukommen? Extra Kosten?


Die Kündigung und Portierung (Mitnahme) der Rufnummer hatte ich ja hier schon beschrieben: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Vertrag-Rechnung/MagentaMobil-Preapaid-M-beenden/m-p/4796430#M330...

 

Eine reine Kündigung kann hier erfolgen: https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/mobilfunk/kuendigung-mobilfunk

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Davkir,

 


@Davkir  schrieb:

Ich habe meine Rufnummer schon mehrere Jahre lang. Nach einiger Zeit habe ich mir dann MagentaMobil Prepaid M hinzubuchen lassen (9,95€/monatl.). Diesen Tarif benötige ich allerdings nicht mehr. Meine Rufnummer möchte ich aber behalten, um z.B. zu telefonieren oder über WLAN WhatsApp zu nutzen.

Wie kann ich den Vertrag (kostenlos!?) beenden?


willkommen in der Community - wenn der Vertrag beendet wird, dann wäre auch die Rufnummer weg... Ich würde einen Tarifwechsel in einen günstigeren Tarif empfehlen... Der Tarifwechsel kann über das Kundencenter erfolgen.

Anbei eine Übersicht der Prepaidtarife: https://www.telekom.de/unterwegs/tarife-und-optionen/prepaid-tarife

 

VG

Peuki

Aber warum ist es nicht möglich, den Tarif so einfach zu beenden? Ich hatte davor ja auch lediglich meine Rufnummer ohne jeglichen Vertrag...

Ich brauche kein Datenvolumen mehr, also ist auch ein günstigerer Prepaid-Tarif sinnlos für mich.

 


@Davkir  schrieb:

Aber warum ist es nicht möglich, den Tarif so einfach zu beenden? Ich hatte davor ja auch lediglich meine Rufnummer ohne jeglichen Vertrag...


Vorher gab es auch einen "Prepaid-Vertrag". Zwinkernd Diese Variante gibt es nur nicht mehr. 

 

Die günstigste Prepaid-Variante bei der Telekom ist MagentaMobil Prepaid S. Alternativ muss ein Anbieterwechsel vorgenommen werden.

Für mich macht das nur leider keinen Sinn.
Dadurch, dass ich den MagentaMobil Prepaid M gebucht habe, ging ja meine Xtra Card nicht "verloren", also muss ich doch auch irgendwie auf diesen Status zurückkommen können. Heißt, wenn ich den Prepaid M kündige, habe ich keine monatlichen Kosten mehr, dafür aber eben auch kein Datenvolumen etc. mehr, allerdings muss ich doch meine Rufnummer behalten können.

Wenn ich von Beginn an meine Handynummer zum Prepaid M dazubekommen hätte, dann würde ich es verstehen, aber nicht, wenn es zwei völlig unterschiedliche Aktionen waren, die nicht in direktem Bezug zueinander stehen.

 

Und anderweitig: Sollte ich einen Anbieterwechsel planen und meine Rufnummer mitnehmen wollen, wie würde das denn dann gehen? Kann eigentlich dann nur widersprüchlich sein...

Gelöschter Nutzer

Hallo @Davkir 

Die XtraCard gibt es bereits seit Jahren nicht mehr und galt nur noch für Kunden, welchen den Tarif haben/nutzen.

Beende ich diesen Tarif durch einen Tarifwechsel, kann ich in den Tarif (XtraCard) nicht mehr zurück.

 

Dies ist so, und daher bleibt nur ein Anbieterwechsel oder in den günstigsten PrepaidTarif zu wechseln.


@Davkir  schrieb:

Dadurch, dass ich den MagentaMobil Prepaid M gebucht habe, ging ja meine Xtra Card nicht "verloren", also muss ich doch auch irgendwie auf diesen Status zurückkommen können. Heißt, wenn ich den Prepaid M kündige, habe ich keine monatlichen Kosten mehr, dafür aber eben auch kein Datenvolumen etc. mehr, allerdings muss ich doch meine Rufnummer behalten können.

Wenn ich von Beginn an meine Handynummer zum Prepaid M dazubekommen hätte, dann würde ich es verstehen, aber nicht, wenn es zwei völlig unterschiedliche Aktionen waren, die nicht in direktem Bezug zueinander stehen.


Wie beschrieben kann ich mich nur wiederholen - es gibt diesen alten Prepaid-Tarif schon seit Jahren nicht mehr (Alte vorhandene Tarife bleiben im Bestand, können aber nicht mehr neu gebucht werden) , also in diesen kann keine Tarifänderung vorgenommen werden. Bei der Telekom gibt es nur noch die aufgeführten Varianten.

 


@Davkir  schrieb:

Und anderweitig: Sollte ich einen Anbieterwechsel planen und meine Rufnummer mitnehmen wollen, wie würde das denn dann gehen? 


Eins vorweg - andere Anbieter wollen auch Geld verdienen. Ansonsten würde ich wie folgt vorgehen:

 

Für die Portierung der Prepaid-Nummer am besten folgende Punkte beachten:

Anbei noch die FAQ: https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-meine-daten/rufnummer/rufnummer-zu-anderem-anbieter-mitnehmen

 

VG Peuki

 

Ok, den alten Tarif gibt es also nicht mehr.

Aber warum muss ich bei einer Kündigung des Tarifes nochmal draufzahlen (knapp 20€)? Wurde mir so im Kundencenter mitgeteilt.


@Davkir  schrieb:

Ok, den alten Tarif gibt es also nicht mehr.


Genau.

 


@Davkir  schrieb:

Aber warum muss ich bei einer Kündigung des Tarifes nochmal draufzahlen (knapp 20€)? Wurde mir so im Kundencenter mitgeteilt.


Was genau wurde jetzt im Kundencenter angestoßen, bzw. wird angezeigt? Evtl. einmal einen Screenshot (ohne persönliche Daten) posten, das ist dann einfacher.

Entschuldigung, das war mein Fehler. Nicht im Kundencenter, sondern beim Kundenservice wurde mir das heute so mitgeteilt.

Eben, dass es eben möglich/nötig wäre für diese knapp 20€, den Vertrag zu kündigen. Allerdings wurde mir bei dieser Auskunft auch gesagt, dass ich meine Nummer dann noch behalten würde und weiterhin wie bei Xtra Card nutzen kann


@Davkir  schrieb:

Nicht im Kundencenter, sondern beim Kundenservice wurde mir das heute so mitgeteilt.

Eben, dass es eben möglich/nötig wäre für diese knapp 20€, den Vertrag zu kündigen. Allerdings wurde mir bei dieser Auskunft auch gesagt, dass ich meine Nummer dann noch behalten würde und weiterhin wie bei Xtra Card nutzen kann


Hm, welcher Tarif soll das dann sein? Haben die Mitarbeiter das gesagt? Das wäre mir jetzt neu...

Gelöschter Nutzer

Wahrscheinlich Verkaufsmasche in einen Laufzeitvertrag mit -10€ Ersparnis.

Ja, das haben mir Mitarbeiter gesagt.

Welcher "Tarif" (eigentlich dann ja keiner mehr) das dann wäre, kann ich auch nicht sagen...

Abgesehen davon, habe ich auch nicht vor, dann 20€ für "nichts" zu zahlen.


@Davkir  schrieb:

Ja, das haben mir Mitarbeiter gesagt.

Welcher "Tarif" (eigentlich dann ja keiner mehr) das dann wäre, kann ich auch nicht sagen...

Abgesehen davon, habe ich auch nicht vor, dann 20€ für "nichts" zu zahlen.


Hm - ist jetzt etwas nebulös wenn ich ehrlich bin. Zwinkernd

 

Ein Tarif steckt immer dahinter, ohne geht es ja nicht, weder bei Laufzeitverträgen und auch nicht bei Prepaid. Wie gesagt etwas nebulös das Ganze.

Wie müsste ich nun vorgehen, wenn ich den aktuellen Tarif aber nicht mehr haben möchte (und auch nicht auf die S Variante möchte)?

Kündigung (mit oder ohne Rufnummermitnahme bei Wechsel zu anderem Anbieter): Was würde auf mich zukommen? Extra Kosten?


@Davkir  schrieb:

Wie müsste ich nun vorgehen, wenn ich den aktuellen Tarif aber nicht mehr haben möchte (und auch nicht auf die S Variante möchte)?

Kündigung (mit oder ohne Rufnummermitnahme bei Wechsel zu anderem Anbieter): Was würde auf mich zukommen? Extra Kosten?


Die Kündigung und Portierung (Mitnahme) der Rufnummer hatte ich ja hier schon beschrieben: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Vertrag-Rechnung/MagentaMobil-Preapaid-M-beenden/m-p/4796430#M330...

 

Eine reine Kündigung kann hier erfolgen: https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/mobilfunk/kuendigung-mobilfunk