MagentaMobil Start S Plus

Gelöst

Hallo,

komme mit den Tarifangeboten im Netz nicht klar. Habe ein altes Nokia handy mit einer T-Prepaid SIM Karte, die ich nach Bedarf auflade, bin Wenigtelefonierer und keine SMS. Nachdem die Smartphone-Zeit auch für ältere Menschen angebrochen ist und ich mir ein Sony L1 bestellt habe, vorab meine Frage:

im Netz finde ich u.A. MagentaMobil Start S Plus... und auch z.B. Congstar. Da hab ich gesehen was bei mir eigentlich zutrifft. Wenig telefonieren, keine SMS, wenig Internet. Nur da ist mir die Dayflat von 0,99/24Std. nicht so symatisch. Meine Nokia Nummer / T-Prepaid möchte ich behalten, falls mir die Smartphonegeschichte nicht so zusagt. Bei Congstar hab ich z.B. gesehen: Telef. 100min / 100 MB je 2 EUR. Das würde in etwa für mich zutreffen. Gibt es so etwas  grob in der Richtung auf dem Markt?

Dank für Hinweise

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo @horst-klaus,

 

wie nennt sich denn dein aktueller Tarif?

Handelt es sich noch um einen alten Xtra-Tarif?

Dann könntest du für 1,95 Euro/Monat die "Xtra Handy Data S" mit 100 MB Datenvolumen hinzubuchen. Das geht, indem man eine SMS mit dem Inhalt xtradatas an die Nummer 2992 sendet.

 

Die congstar-Tarife sind natürlich auch sehr attraktiv, da man sie sehr flexibel zusammenbauen kann. Allerdings ist bei congstar keine LTE-Nutzung dabei, was schon ein entscheidener Nachteil sein kann, da das LTE-Netz inzwischen deutlich besser als das 3G-Netz ausgebaut ist. Da kommt es dann ganz darauf an, wo man mobile Daten nutzen möchte. Für die Telefonie spielt dies keine Rolle.

 

Viele Grüße

jla959

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo @horst-klaus,

 

wie nennt sich denn dein aktueller Tarif?

Handelt es sich noch um einen alten Xtra-Tarif?

Dann könntest du für 1,95 Euro/Monat die "Xtra Handy Data S" mit 100 MB Datenvolumen hinzubuchen. Das geht, indem man eine SMS mit dem Inhalt xtradatas an die Nummer 2992 sendet.

 

Die congstar-Tarife sind natürlich auch sehr attraktiv, da man sie sehr flexibel zusammenbauen kann. Allerdings ist bei congstar keine LTE-Nutzung dabei, was schon ein entscheidener Nachteil sein kann, da das LTE-Netz inzwischen deutlich besser als das 3G-Netz ausgebaut ist. Da kommt es dann ganz darauf an, wo man mobile Daten nutzen möchte. Für die Telefonie spielt dies keine Rolle.

 

Viele Grüße

jla959

Telekom hilft Team
Hallo @horst-klaus,

die Antwort von @Mikko kann ich bestätigen. Sie können natürlich Ihre alte Prepaidkarte in Ihrem neuen Smartphone weiter benutzen. Evtl. wäre es dann aber sinnvoll den Tarif zu aktualisieren, damit Sie die Funktionen des neuen Gerätes auch in vollem Umfang nutzen können.
Alternativ können Sie natürlich eine neue Prepaidkarte dafür nehmen. Der große Unterschied zwischen unseren Prepaidtarifen und denen von Congstar, ist zum größten Teil das hier bereits genannte LTE-Netz, welches Sie nur bei uns nutzen können.

Viele Grüße Marco K.

Hallo,

besten Dank für die Informationen.

Also zuerst hab ich festgestellt dass die Simkarte von meinem angenehm kleinen Nokia 6303  zu groß für das Sony 5,5" ist, erwarte ich in den nächsten Tagen. Da brauch ich dann eine NANO Karte.

Und bei der Telekom hab ich nachgesehen, mein Vertag lautet Xtra Call Card und Festnetz call&surf comfort. Jetzt bin ich mir unsicher was ich tun soll. Ein Gedanke wäre die 100 MB, zum jetzigen Vertrag dazu buchen wie in deinem Vorschlag, wenn ich das hinkrieg. Und dann die auf dem neuen Gerät ein 30Tage Angebot nehmen. Aber vermutlich würde das Dazubuchen als neuer Vertrag bedeuten.? In der Zwischenzeit wär ich für meine Bekannten immer unter der alten Nummer erreichbar auf meinem Nokia. Oder ich lass es vorläufig wie es ist und mach das so ähnlich schon am Anfang geschrieben. Dann hab ich halt eine zweite Nummer (auf dem neuen Sony). Kann dann wenn ich will immer noch wechseln. Und die Simkarte paßt ja eh nicht in Sony Xperia.

An Marco: Wenn ich das so mache brauch keinenTarif zu aktualisieren, allerdings bleibt dann die Frage was bei der Telekom die günstigste Variante ist. Das kostet wenn ich es richtig gelesen habe nach 24 Wochen 10 EUR. Hab auch was von einem Aktionsangebot gelesen, Irgendwie 7.-EUR.Kann das sei?

viele Grüße

 

 

 

@horst-klaus

Die SIM-Karte könnte auch kostenfrei gegen eine Triple-SIM getauscht werden, damit sie in dein neues Handy passt. Das geht entweder über das Kundencenter (Wechsel SIM-Karten-Typ) oder über den Kundenservice oder im Telekom-Shop.

Bei einem Generationswechsel der SIM-Karte bleibt der Tarif und die Nummer erhalten, man hat dann nur eine neue SIM-Karte in der passenden Größe.

 

Zu deinem Xtra Call könntest du problemlos 100 MB Datenvolumen im Rahmen der "Xtra Handy Data S" für 1,95 Euro/Monat hinzubuchen, indem du eine SMS mit dem Inhalt xtradatas an die 2992 schickst. Dies wäre auch kein Tarifwechsel, sondern nur eine Optionshinzubuchung, die nach jedem Abrechnungszeitraum auch wieder abgemeldet werden könnte.

Hallo @horst-klaus,

also Sie haben auf jeden Fall jede Menge Möglichkeiten.

- Die SIM-Karte kann wie von @Mikko richtig beschrieben, einfach gewechselt werden. Sie erhalten für Ihren Xtra Call Card Prepaidtarif dann einfach eine neue SIM-Karte mit dem Format für Ihr neues Smartphone
- Dann können Sie die gleiche Nummer und den gleichen Tarif im neuen Gerät verwenden
- Oder Sie nehmen sich einen zusätzlichen, aktuellen Prepaidtarif: http://bit.ly/29uWV6P Dadurch hätten Sie quasi den alt bekannten Tarif für Ihr Nokia, wären nach wie vor erreichbar etc. und für das neue Handy haben Sie eine eigene Prepaidkarte mit Internet etc.
- Bei der Buchung kann ich natürlich auch gerne helfen, einfach dazu meine Signatur beachten, und Daten hinterlegen.

Viele Grüße Marco K.

Hallo jla959,

nachdem mir das Sony xperia nun schon zwei Tage vorliegt und auch Wlan hat und ich immer wenn Zeit mich ein wenig mit dem Gerät vertraut mache, komm ich jetzt wieder. Versuche dann

  "SMS mit dem Inhalt xtradatas an die 2992 zu schicken. Dies wäre auch kein Tarifwechsel, sondern nur eine Optionshinzubuchung, die nach jedem Abrechnungszeitraum auch wieder abgemeldet werden könnte."  Wenn ich ein Problem haben sollte, was bei mir immer vorkommt, melde ich mich wieder.  Einen T-Shop zum Kartenumtausch hab ich auch in der Nähe.  Und deinen Vorschlag als Lösung kennzeichnen, weil das für mich, vorläufig bis zum entgültigen Entschluß für einen Tarif, genau die Lösung ist.

viele Grüße

 

 

 

Hallo @horst-klaus,

 

super, danke für die Rückmeldung.

Wenn noch etwas sein sollte, weißt du ja, wo du uns findest Zwinkernd

 

Viele Grüße

jla959