Mal wieder eine Frage bezüglich Kundenrückgewinnung

Gelöst

Guten Tag zusammen,

auch ich möchte hier kurz meine "Situation" beschreiben und dazu etwas fragen.

Mein Vetrag läuft am 16.12.2019 aus. Ich habe den Vertrag bereits frühzeitig (Mitte Juli) gekündigt, da ich den Vertrag nicht zu den aktuellen Konditionen verlängern möchte. Dabei ging es mir keineswegs darum ein tolles Angebot zu bekommen. Ich bin durchaus gewillt den Vertrag auslaufen zu lassen und mich nach einem passenden Angebot umzuschauen.

Anfang August rief mich dann die Kundenrückgewinnung an (um genau zu sein, riefen mich wiederholt 2 unterschiedliche Nummern an - eine 0800 und eine ganz andere).

Die nette Dame am Telefon (als ich die Zeit fand das Gespräch anzunehmen) fragte mich, wie sie mich denn bei der Telekom halten könne, worauf ich ihr sagte, dass ich grundsätzlich nicht mit der Preisgestaltung zufrieden bin - aber durchaus bei einem guten Angebot für das (zu dem Zeitpunkt noch nicht erschienene) neue iPhone gesprächsbereit wäre. 

Die Dame reagierte sehr freundlich und geradezu erfreut mit den Worten (sinngemäß) "Da finden wir ganz sicher zueinander wenn das neue iPhone vorgestellt wird. Ich würde mich freuen, wenn ich Sie Anfang Oktober erneut anrufen darf - ich trage mir das so ein und melde mich in der zweiten Oktoberwoche".

Seither habe ich nichts mehr von der Telekom gehört. Nun lese ich hier, dass ein zweiter Anruf von der Kundenrückgewinnung grundsätzlich nicht erfolgt und ein Angebot direkt angenommen werden muss.

Für mich kein Problem. Trotzdem würde mich interessieren, warum die Kundenrückgewinnung den Kunden dann regelmäßig sagt, es würde ein zweites Gespräch geben?!

Vielleicht mag sich ja ein Mitarbeiter des Kundenservice hier noch mal meine Daten anschauen und mich bezüglich eines Angebots kontaktieren. 

 

Viele Grüße

 

Oliver H. 

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

@Thunder99  schrieb:

@DerHü  Ich habe dort selber mobil und Festnetz verlängert. Diese Nummer wurde durch die Telekom #dabei Aktion eingeführt (Bestandskunden und Neukunden ziemlich gleichgestellt wurden) 


Guten Abend,

 

kurze Rückmeldung meinerseits.

Ich habe unter der von dir verlinkten Nummer direkt einen sehr kompetenten Mitarbeiter erreicht, dem ich die Situation kurz geschildert habe und der mir ein faires Angebot gemacht hat. Daher habe ich nun verlängert.

Vielen Dank noch mal für die Info mit der Nummer und auch an alle anderen für ihre Antworten/Erklärungen.

 

Viele Grüße

 

Oliver H. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Lösung

@DerHü  schrieb:
Nun lese ich hier, dass ein zweiter Anruf von der Kundenrückgewinnung grundsätzlich nicht erfolgt und ein Angebot direkt angenommen werden muss.

Dass kein zweiter Anruf stattfindet stimmt so nicht. Und darüber hinaus hast Du ja gar kein Angebot erhalten.

Es ist aber durchaus so, dass man nicht sicher mit einem zweiten Anruf rechnen kann - noch nicht einmal wenn das in bester Absicht zum Zeitpunkt des ersten Telefonats so beabsichtigt wurde. Das kennt doch jeder, dass im Job mal etwas zeitlich nicht hinhaut, was man in bester Absicht zum Termin fertig haben wollte - den Telekom Leuten geht das nicht anders. Und irgendwann fällt es halt hinten runter. Und sei es nur krankheitsbedingt.


@muc80337_2  schrieb:

@DerHü  schrieb:
Nun lese ich hier, dass ein zweiter Anruf von der Kundenrückgewinnung grundsätzlich nicht erfolgt und ein Angebot direkt angenommen werden muss.

Dass kein zweiter Anruf stattfindet stimmt so nicht. Und darüber hinaus hast Du ja gar kein Angebot erhalten.

Es ist aber durchaus so, dass man nicht sicher mit einem zweiten Anruf rechnen kann - noch nicht einmal wenn das in bester Absicht zum Zeitpunkt des ersten Telefonats so beabsichtigt wurde. Das kennt doch jeder, dass im Job mal etwas zeitlich nicht hinhaut, was man in bester Absicht zum Termin fertig haben wollte - den Telekom Leuten geht das nicht anders. Und irgendwann fällt es halt hinten runter. Und sei es nur krankheitsbedingt.


Hallo @muc80337_2 und danke schon einmal für deine Antwort.

Natürlich kenne und verstehe ich, dass nicht immer alle Termine eingehalten werden können. Ich habe ja auch gar keinen Stress bezüglich des Rückrufs. Deshalb habe ich auch noch bis Ende Oktober gewartet. Aber in einem der hier eben verlinkten Beiträge steht da deutlich, dass man sich in der Regel sofort entscheiden muss und ich habe in den letzten Tagen auch wiederholt gelesen, dass Kunden ein paar Tage (oder auch nur 30 Minuten) später erneut angerufen werden sollten - dieser Anruf aber nie erfolgte. Deshalb war ich etwas verwundert, dass überhaupt mitgeteilt wird, dass man ja "problemlos" einen zweiten Anruf erhalten werde.

 

Eigentlich wollte ich auch nur nachfragen, ob ich noch mit dem "versprochenen" Anruf rechnen kann - habe dann aber hier wiederholt gelesen, dass dieser Anruf nicht erfolgen wird. Nun stellt sich mir eigentlich nur die Frage, ob ich mich im Laufe der nächsten Tage/Wochen einfach nach einem neuen Vetrag umschaue, oder ob sich die Dame (oder ein anderer Mitarbeiter) vielleicht doch noch mal meldet.

Auf eine Vertragsverlängerung habe ich, wie gesagt, ursprünglich gar nicht spekuliert - aufgrund der letzten Jahre und der guten Angebote die mir in der Vergangenheit gemacht wurden, bin ich jedoch aufgeschlossen, mir zumindest anzuhören was man mir anbietet.

 

Viele Grüße

 

Oliver H. 

Ich würde mal bei der Nummer anrufen die hier verlinkt wurde wenn man kündigen will. Weiß aber nicht ob diejenigen die gleichen Konditionen anbieten können.


@DerHü  schrieb:
Aber in einem der hier eben verlinkten Beiträge steht da deutlich, dass man sich in der Regel sofort entscheiden muss 

Das ist für Dich doch nur vergleichbar/relevant, wenn Dir am Telefon ein Angebot gemacht worden wäre "Ja, das iPhone 11 mit dieser und jener Vergünstigung - wollen Sie das so haben"

Wenn Du da gesagt hättest, "Ja gut, ich muss mir das noch einmal überlegen" - dann hättest Du womöglich einen weiteren Anruf erhalten oder aber auch (vermutlich wahrscheinlicher, aber abhängig von der aktuellen Auslastung) keinen.

 

Ein weiterer Anruf KANN auch bei Dir erfolgen. Aber da gibt es sicher ein paar Kenngrößen, die die Erfolgswahrscheinlichkeit und den erwarteten Umsatz für einen weiteren Anruf einzuschätzen erlauben. Und wenn Du hier ja schon sinngemäß schreibst, dass die Tarife Dir zu teuer sind und das vermutlich auch im Gespräch rübergebracht hast - dann steigert das nicht unbedingt die Wahrscheinlichkeit.

 

Lass Dir das durch den Kopf gehen: Du steigst auf Telekom Prepaid um - dafür genügt ein Anruf bei der Hotline.

Das iPhone kaufst Du direkt bei apple.

(Allerdings eine apple watch solltest Du mit Prepaid nicht nutzen wollen, denn das funktioniert leider nicht mehr - weil es bei Prepaid keine Multi-SIM gibt, die mittlerweile aber zwingend erforderlich ist)


@muc80337_2  schrieb:

@DerHü  schrieb:
Aber in einem der hier eben verlinkten Beiträge steht da deutlich, dass man sich in der Regel sofort entscheiden muss 

Das ist für Dich doch nur vergleichbar/relevant, wenn Dir am Telefon ein Angebot gemacht worden wäre "Ja, das iPhone 11 mit dieser und jener Vergünstigung - wollen Sie das so haben"

Wenn Du da gesagt hättest, "Ja gut, ich muss mir das noch einmal überlegen" - dann hättest Du womöglich einen weiteren Anruf erhalten oder aber auch (vermutlich wahrscheinlicher, aber abhängig von der aktuellen Auslastung) keinen.

 

Ein weiterer Anruf KANN auch bei Dir erfolgen. Aber da gibt es sicher ein paar Kenngrößen, die die Erfolgswahrscheinlichkeit und den erwarteten Umsatz für einen weiteren Anruf einzuschätzen erlauben. Und wenn Du hier ja schon sinngemäß schreibst, dass die Tarife Dir zu teuer sind und das vermutlich auch im Gespräch rübergebracht hast - dann steigert das nicht unbedingt die Wahrscheinlichkeit.

 

Lass Dir das durch den Kopf gehen: Du steigst auf Telekom Prepaid um - dafür genügt ein Anruf bei der Hotline.

Das iPhone kaufst Du direkt bei apple.

(Allerdings eine apple watch solltest Du mit Prepaid nicht nutzen wollen, denn das funktioniert leider nicht mehr - weil es bei Prepaid keine Multi-SIM gibt, die mittlerweile aber zwingend erforderlich ist)


 

Ah ok, nun verstehe ich den Unterschied.Danke für die Aufklärung.

 

Ich möchte anmerken, dass ich nicht gesagt/gemeint habe, dass mir die Tarife zu teuer sind. 

Ich zahle 75€ im Monat für 6GB Datenvolumen (und Top-Smartphone-Zuschlag) - Zu den Konditionen würde ich bei aktueller Marktlage nicht einfach verlängern. Zum Zeitpunkt der Kündigung konnte ich auch noch nicht abschätzen, was mich das neue iPhone Pro bei einer etwaigen Vertragsverlängerung kosten wird. Also habe ich sicherheitshalber gekündigt. So wurde es mir vor 4 Jahren auch empfohlen und vor 2 Jahren war das ebenfalls die richtige Entscheidung.

 

Ich bin aktuell durchaus bereit eine hohe monatliche Grundgebühr zu zahlen, soweit mir ein fairer Preis für den Tarif und für das iPhone geboten wird. Wenn ich mich an den Neukundenangeboten orientiere, würde ich sogar mehr zahlen als zuvor. Selbstständig verlängern kann ich ja im Kundencenter nicht mehr - also bin ich darauf angewiesen, gemeinsam mit einem Telekom-Mitarbeiter über meinen Vertrag zu sprechen. Sollte ich aber kein (in meinen Augen) faires Angebot mehr bekommen, schließe ich halt im Dezember einen neuen Vertrag ab. Eine neue Nummer stört mich nicht und wenn ich dadurch (im Verhältnis zu einer einfachen Verlängerung) mehrere Hundert Euro spare, ist es mir das auch wert. 

 

Weiter habe ich weder bei den letzten beiden Vertragsverlängerungen, noch aktuell erwartet, dass ich zu den Konditionen eines Neukunden verlängern kann. 

Ich konnte in den letzten Jahren immer sehr gut mit den Telekom-Mitarbeitern reden und habe auch nie versucht zu handeln. Wäre halt schön, wenn mich die Dame erneut anrufen würde, wie "vereinbart".

 

Viele Grüße

 

Oliver H.

@DerHü  warum rufst du eigentlich nicht bei der Kündigungsvermeider Hotline an? Nummer ist verlinkt. 


@Thunder99  schrieb:

@DerHü  warum rufst du eigentlich nicht bei der Kündigungsvermeider Hotline an? Nummer ist verlinkt. 


Hallo @Thunder99 

Ich habe bisher nicht bei der von dir verlinkten Nummer angerufen, weil ich gestern auf der Arbeit etc. nicht die Ruhe dazu hatte.

Außerdem ging es mir ja im kern um die Frage, ob ich noch mit dem Anruf der Dame rechnen könne und ob sich ein Mitarbeiter mal meine Daten anschauen würde.

Ich werde wahrscheinlich im Laufe des Nachmittags mal mein Glück bei der Nummer versuchen.

Auch wenn ich nicht ganz verstehe, warum es für mich eine solche Anrufmöglichkeit gibt (selbst anrufen), wo ich in vielen anderen Beiträgen hier im Forum gelesen habe, dass man selbst keinen Kontakt zu den Kundenrückholern aufbauen kann.

Klar, Kundenrückgewinnung ist etwas anderes als Kündigungsvermeidung - trotzdem alles ziemlich undurchsichtig in meinen Augen.

 

Viele Grüße

 

Oliver H. 

@DerHü  Ich habe dort selber mobil und Festnetz verlängert. Diese Nummer wurde durch die Telekom #dabei Aktion eingeführt (Bestandskunden und Neukunden ziemlich gleichgestellt wurden) 


@Thunder99  schrieb:

@DerHü  Ich habe dort selber mobil und Festnetz verlängert. Diese Nummer wurde durch die Telekom #dabei Aktion eingeführt (Bestandskunden und Neukunden ziemlich gleichgestellt wurden) 


Ah ok. Das wusste ich nicht. Vielen Dank für die Antwort. Werde versuchen mir heute Nachmittag angemessen Zeit für einen Anruf zu nehmen und danach noch mal hier berichten.


@Thunder99  schrieb:

@DerHü  Ich habe dort selber mobil und Festnetz verlängert. Diese Nummer wurde durch die Telekom #dabei Aktion eingeführt (Bestandskunden und Neukunden ziemlich gleichgestellt wurden) 


Guten Abend,

 

kurze Rückmeldung meinerseits.

Ich habe unter der von dir verlinkten Nummer direkt einen sehr kompetenten Mitarbeiter erreicht, dem ich die Situation kurz geschildert habe und der mir ein faires Angebot gemacht hat. Daher habe ich nun verlängert.

Vielen Dank noch mal für die Info mit der Nummer und auch an alle anderen für ihre Antworten/Erklärungen.

 

Viele Grüße

 

Oliver H.