Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Mobilnummer wurde gehackt

Gelöst

Hallo,

ich habe jetzt schon des Öfteren Anrufe von Sprachcomputern aus England erhalten. Heute hat jemand angerufen und gesagt, dass ich heute Morgen bei ihm angerufen hätte. Das stimmt aber nicht. Laut der Homepage https://haveibeenpwned.com/ wurde tatsächlich meine Handynummer gehackt.

Was kann ich jetzt tun?

 

Danke für die Hilfe.

VG

@grafix4business  schrieb:
tatsächlich meine Handynummer gehackt.

die Frage ist ob wirklich "gehackt" oder ob Deine Nummer nur über irgendwelche Wege (Verkauf von Kontaktdaten oder Abgriff von Datenbanken) jetzt Leuten bekannt ist, denen Du diese nicht gegeben hast.

 

Und ja diese Anrufe haben durchaus einige User - auch ich hatte die schon - ich ignoriere diese und sperre sie dann im Nachgang.

Mit einer entsprechenden Software kann man beim Anruf andere Rufnummern vortäuschen, diese sind in solchen geschilderten Fällen beliebig gewählt und dafür muss auch nichts gehackt werden.

Danke für eure Beiträge.

Ich habe den Kaspersky Virenscanner drüber laufen lassen. Da ist anscheinend alles in Ordnung.

Dann muss wirklich wer meine Nummer geklaut haben und verwendet sie jetzt anderweitig. 

 

Wenn du als Geschäftskunde dein Smartphone besser absichern willst empfehle ich dir Lookout, das kann deutlich mehr als ein Virenscanner.

Alles klar. Danke für den Tipp.

Ein Virus wird nicht auf dem Handy sein.
Deine Daten sind nur einfach im Darknet aufgetaucht und verkauft worden, da kannst nichts gegen tun - ist ja bereits passiert.