Netzabdeckung im S-Bahn Tunnel Stuttgart (Hbf - Universität)

Gelöst

Hallo zusammen,

 

seit drei Jahren ist das Telekom-Netz im Stuttgarter S-Bahn Tunnel von Stuttgart Hbf - Stuttgart Universität nicht zu gebrauchen. Weder in den Haltestellen, noch dazwischen lässt sich das Netz sinnvoll nutzen. Der Ping liegt bei 1-3 Sekunden, Upload unter < 100 kbit/s. Es wird zwar 3G mit voller Signalstärke angezeigt, aber es kommen keine Daten durch.

Wann gibt es hier endlich eine Verbesserung?


Herzliche Grüße

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team
Ein herzliches "Hallo" in die Runde.

Leider musste der Ausbau aufgrund von verschiedenen Problemen und Schwierigkeiten verschoben werden.
Der neue Termin wurde jetzt für Ende 2021 angesetzt.
Ihr dürft hierbei nicht vergessen, dass ein Ausbau in U- und S-Bahnen nie von einem Provider alleine durchgeführt wird bzw. gemacht werden kann.
Da der Bahn-Verkehr dadurch auch eingeschränkt werde muss, ist es notwendig einen Termin zu finden, bei dem alle Betroffenen die notwendigen Arbeiten durchführen können.
Gerne hätte ich euch einen früheren Termin mit an die Hand geben wollen.
Aber wir sind natürlich weiter am Ball.

Freundliche Grüße
Carolin L.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Moin br403,

eine Antwort ist gekommen.

"Die Abschnitte, rund um den Bahnhof, sollen voraussichtlich Ende des 4 Quartals, in den Betrieb gehen."



Das ist doch gut!


Viele Grüße Anna Lena L.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Hallo @sweb82,

ich habe dich nicht vergessen. Tatsächlich liegt noch keine Rückmeldung vor.

Viele Grüße
Elvira H.
Telekom hilft Team
Hallo @sweb82,

ich habe leider immer noch keine Antwort von den Kollegen erhalten.

Viele Grüße
Elvira H.
Telekom hilft Team
Hallo @benjaminmu sweb82 aktuell warten wir hier noch auf eine Rückmeldung unserer Technik. Sobald wir Infos haben, melden wir uns bei euch. Liebe Grüße Cosa M.

Hallo zusammen,

 

schade, dass es immer noch keine Rückmeldung gibt. Da der Empfang auf dieser Strecke wichtig für mich ist, bin ich zu Vodafone gewechselt, hier gibt es 4G im gesamten Tunnel.

 

Viele Grüße

Hallo @benjaminmu,

es tut mir wirklich leid, dass es bis jetzt keine Antwort gab. Allerdings kann ich keine Aussage diesbezüglich treffen.

Schade, dass du uns verlassen hast. Besorgt

Viele Grüße
Elvira H.

Hallo @Elvira H. @Cosa M.,

 

nicht wenige aus Stuttgart (mich eingeschlossen) interessiert/plagt das Thema "LTE im S-Bahn-Tunnel" leider weiterhin. Die Antwort der Technik interessiert mich daher, bitte dranbleiben!

 

Viele Grüße

Fabian

Telekom hilft Team
Vielen Dank für deine Nachricht, @ip138.

Wir bleiben auf jeden Fall am Ball!
Wenn ich neue Infos habe, melde ich mich in diesem Beitrag wieder bei dir zurück.

Freundliche Grüße
Carolin L.
Lösung
Telekom hilft Team
Ein herzliches "Hallo" in die Runde.

Leider musste der Ausbau aufgrund von verschiedenen Problemen und Schwierigkeiten verschoben werden.
Der neue Termin wurde jetzt für Ende 2021 angesetzt.
Ihr dürft hierbei nicht vergessen, dass ein Ausbau in U- und S-Bahnen nie von einem Provider alleine durchgeführt wird bzw. gemacht werden kann.
Da der Bahn-Verkehr dadurch auch eingeschränkt werde muss, ist es notwendig einen Termin zu finden, bei dem alle Betroffenen die notwendigen Arbeiten durchführen können.
Gerne hätte ich euch einen früheren Termin mit an die Hand geben wollen.
Aber wir sind natürlich weiter am Ball.

Freundliche Grüße
Carolin L.

Interessant, wenn dann aber am 30.6. UMTS abgeschaltet wird, dann gibt es nur noch 2G dort?

Telekom hilft Team

@br403 Schau mal, hier werden die wichtigsten Fragen zur Abschaltung des UMTS-Netzes beantwortet.

Beste Grüße Katharina S.

@Katharina S. da steht, dass es überall wo es im Moment nur 3G gibt, würde das zur Abschaltung durch LTE/5G ersetzt. Das ist ein Widerspruch zu@Carolin L., oder? 

Ja, genau das ist ja der Punkt. Dort gibt es eben 3G, oder 2G, aber kein LTE. Wenn nun am 30.6. 3G abgeschaltet wird, gibt es dort nur noch 2G. Toll. Wird das dort verlängert? @Katharina S. @Carolin L. 

 

Genau das gleiche übrigens am Flughafen Frankfurt Regiobahnhof.

Bitte was?! Ende 2021 und dieses Jahr Mitte 2021 soll 3G abgeschaltet werden?!

 

das ist jetzt ein schlechter Witz oder??

 

TELEKOM, bitte Aufklärung und keine Standardwebsiten ‼️

Netzausbau Jahrelang vertrödeln und es dann nicht zeitnah gebacken bekommen ... wir sprechen hier vom Haupt-S-Bahntunnel einer Landeshauptstadt und nicht von irgendeinem provinzkaff! 

bin stinksauer ‼️

 

und dann auch noch Thema als „gelöst“ zu markieren ist echt der Gipfel der Dreistigkeit 

Telekom hilft Team

Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

 

Die Antwort der Kollegen habe ich euch mit auf den Weg gegeben.

Weitere Informationen liegen mir hierzu nicht vor.

Der Beitrag wurde als Lösung markiert, da es sich hierbei um die aktuelle Antwort zur Frage handelt - auch wenn diese natürlich nicht gefällt.

Warum der Ausbau vorher nicht möglich gewesen ist und sich auch jetzt weiter verzögert habe ich bereits versucht aufzuzeigen. Weitere Details kann ich hierzu nicht offenlegen, da es sich - und ich betone es erneut - immer um ein Gemeinschaftsprojekt handelt.

 

Ich kann den allgemeinen Unmut absolut nachvollziehen und wie ihr euch bestimmt denken könnt, ist es auch in unserem Interesse den Ausbau so schnell wie möglich voranzutreiben - hierzu müssen aber eben auch alle zuständigen Einheiten mitspielen. 

 

Freundliche Grüße

Carolin L. 

 

@Carolin L. Lieben Dank für die Infos! Ich verstehe, dass Ihr hier keine Lösung und weitere Infos herzaubern könnt. Dass der rote Mitbewerber das "Gemeinschaftsprojekt" offenbar mindestens 2 Jahre schneller abgeschlossen hat (da gibt's LTE afaik seit Ende 2019), hinterlässt allerdings keinen besonders guten Eindruck zur Kommunikation dazu...

Mittlerweile geht nur noch 2G und kein Datendurchsatz. Ich hoffe es ist nur eine vorübergehende Störung!

Naja, in drei Wochen wird 3G abgeschaltet, so wird es dann für länger sein bis LTE läuft. 

was sagt sie Telekom dazu bzw. mit was wird sich diesmal wieder fadenscheinig rausgeredet?

Good news, ich konnte soeben LTE (B1) zwischen Schwabstr. und Hbf nutzen - fast durchgehend und mit akzeptabler Geschwindigkeit (45 MBit/s Down, 4 MBit/s Up). Bahn und Vodafone haben angekündigt in der Sperrung während der Sommerferien die Anlage zu erneuern, d. h. ich vermute die Ankündigung Q4/2021 bezieht sich darauf. Und man hat offenbar noch rechtzeitig vor der 3G Abschaltung übergangsweise mit LTE aufgerüstet... Die U-Bahn muss ich die Tage mal prüfen, am Wochenende hatte ich z. T gar kein Netz mehr, aber hoffentlich war man nur dabei LTE zu aktivieren Fröhlich 

Das sind echt gute News, durchgängig LTE? Wie war der Ping? Kannst du Telefonie auch mal testen? Gerade zum Gluck Homeoffice…

@br403 Ich meinte die Ankündigung: https://www.s-bahn-stuttgart.de/s-stuttgart/aktuelles/Deutsche-Bahn-modernisiert-S-Bahn-Stammstrecke...

@sweb82 Habe gerade auf der Rückfahrt nochmal ein wenig getestet. Ohne Struktur runtergeschrieben: Ping 18ms, Jitter leider auch mal 50. Bester Speedtest 65 down 12 up, schlechtester 5 down 1 up. Telefonie durchgehend möglich, aber fällt an manchen Stellen von VoLTE auf GSM zurück. LTE erzwingen hilft da aber etwas.

In Summe noch verbesserungsfähig, vor alldem war das gerade nicht Rush-hour. Wenn die U-Bahn noch folgt und im Herbst wirklich was passiert, bin ich übergangsweise aber happy dass zumindest Anschlusszug und WhatsApp endlich halbwegs funktioniert...

 

(Ergänzung: 5G war leider nicht rauszukitzeln, auch nicht mit manueller Auswahl) 

@ip138  top 👍 danke für den Bericht

Ich hab’s grad auch mal wieder ausprobiert (iPhone 11, keine wissenschaftliche Messung aber gibt vllt. nen Eindruck):

Zwischen Bad Cannstatt und HBF weiterhin größenteils leider nur EDGE. In der S-Bahnstation Hbf tief 3 von 4 Balken LTE, bis Stadtmitte wird’s schwächer und fällt wieder auf EDGE zurück. An der Station Feuersee wiederum 2/4 Balken LTE, bis zur Schwabstraße wieder Rückfall auf EDGE.

Im Tunnel zur Uni wieder LTE mit durchschnittlich 2/4 Balken (zwischen 1-3 wechselnd). An der S-Bahnstation Uni dann 3/4 LTE. In Österfeld bin ich dann ausgestiegen, hier nochmal ein kurzer Fallback auf 3G, draußen wieder LTE.

Bin mal gespannt, wie es nach den Sommerferien mit den neuen Repeatern ist!

Die Kommunikation der Telekom ist echt schwach, wenn man bedenkt, wieviele Menschen hier täglich fahren und wie lange dieses Problem bereits besteht!

Update nach den Sommerferien:

es scheint sich etwas verbessert zu haben, an den Stationen hat man jetzt fast immer LTE mit ordentlicher Signalstärke. Leider auf der Strecke zwischen bspw. Uni und Schwabstraße meistens nur EDGE, teilweise schwach LTE. Auch auf der weiteren Strecke bis Bad Cannstatt ist stabiles LTE leider die Ausnahme.

meine Frage daher: werden die neuen Repeater von Vodafone noch nicht genutzt oder woran liegt es, dass es noch nicht gut funktioniert?