Nokia 5 VoLTE

Gelöst

Hallo Community,

Ich würde gerne mit meinem Nokia 5 (Android 😎 VoLTE testen.
Seit den letzten Foreneinträgen zu VoLTE ohne Branding ist ja nun doch schon einige Zeit vergangen und laut Datenblatt ist das Nokia 5 VoLTE fähig.

Gibt es mittlerweile eine Möglichkeit vielleicht auch manuell VoLTE zu aktivieren?

Oder auch eine Ankündigung seitens der Telekom wann das möglich sein soll?

 

Danke

David

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @mirgleich!

Leider gibt es dazu weiterhin keine Neuigkeiten, tut mir leid!

Viele Grüße
Romina D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @mirgleich!

Leider gibt es dazu weiterhin keine Neuigkeiten, tut mir leid!

Viele Grüße
Romina D.

Wäre schön, wenn die Telekom hier endlich mal eine Lösung für Nokia 5 und VoLTE bereit stellen würde. Technisch sollte es kein Problem sein. Ich würde die Funktion schließlich auch nicht benötigen, wenn ich zu Hause vernünftigen Empfang mit meinem Mobilfunk hätte. Und ich brauche keinen teuren Mobilfunk, wenn ich dann doch nícht telefonieren kann. Und ich sehe es nicht ein, ein teures Smartphone zu kaufen, wenn ich nur telefonieren und Emails abholen möchte und muss.

Gruß

Dirk

Telekom hilft Team
Hallo @d.bardelt und willkommen in unserer Community!

Eine Voraussetzung für die Nutzung von Voice over LTE (VoLTE) ist ein bei der Telekom gekauftes VoLTE-fähiges Smartphone. Zudem ist VoLTE/WLAN Call kein richtiger Vertragsbestandteil, sondern eine kostenfreie Zubuchoption. Ich würde gerne mitteilen, dass es bereits eine Lösung gibt, die gibt es aber leider noch nicht.

Ggf. wäre ein Gerätewechsel eine Option? Eine andere Alternative kann ich nicht anbieten.

Viele Grüße und schöne Ostern
Romina D.

Hallo @Romina D.

Ich finde es ehrlich gesagt traurig, dass die Telekom hier so träge ist.

Technisch ist es inzwischen schon seit einiger Zeit möglich, ungebrandete Smartphones für VoLTE zu verwenden.

Ich kann mir hier leider nur vorstellen, dass die Telekom kein Interesse hat, Kunden, die sich freie Smartphones kaufen weiter zu unterstützen bzw. zum Kauf gebrandeter Smartphones zu bringen.

Seit der großflächigen LTE Verfügbarkeit und dem Downgrade vor jedem Telefonat wird die Rufaufbauzeit leider immer länger. Daher fände ich es schön, wenn sich da auch für freie Geräte eine baldige Lösung fänden würde.

Grüße

mirgleich

Telekom hilft Team

@mirgleich: Das kann ich so nicht bestätigen. Ganz im Gegenteil: Der Trend geht eher weg vom Branding und dahin, dass der Kunde selbst entscheiden kann, was er installieren und nutzen will: Smartphone Branding war gestern. Heute entscheidet ihr, was auf euer Smartphone kommt!

Hallo @Marco P.,

danke für die Info. Ein völlig neuer Aspekt. Davon habe ich trotz meiner Suche nichts gelesen.

Nachdem im Beitrag explizit auch das Nokia 5 erwähnt wird. Gibt es eine Möglichkeit dieses Customizing nachträglich auf ein Gerät aufzuspielen und somit auch in den Genuss von VoLTE zu kommen?

Oder sich die speziellen Konfigurationssettings zusenden zu lassen?

Grüße

David

Telekom hilft Team
@mirgleich: Ich zitiere mal die Seite:

Was passiert mit den bereits gebrandeten Geräten?

Bereits ab Werk gebrandete Geräte werden weiterhin mit Branding angeboten und mit den entsprechenden Updates weiter versorgt. Geräte die bereits gebrandet wurden, jetzt mit in den unbranded Prozess mit aufzunehmen, wäre ein zu hoher Aufwand und ist in Kooperation mit den Herstellern nicht gewünscht.

Viele Grüße Marco K.

Dieser Anleitung folgend funktionieren VoLTE und VoWiFi vollumfänglich auf dem TA-1046 (Nokia 7 plus DS) im Netz der Telekom & im Netz von Drillisch. Gestern direkt auf 2 Geräten „manipuliert“, beide mit installiertem 09_2020-Update. Wie es sich mit der Funktionalität nach Updates verhält bleibt abzuwarten, am Ende ist es ein Aufwand von 2 Minuten die Sache zu wiederholen.

 

Vorteile:

 

- blitzschneller Verbindungsaufbau beim Telefonieren

- Internetverbindung bleibt bestehen während dem Telefonieren

- Hervorragende Gesprächsqualität

- weniger Abbrüche, zuverlässiges Handover

- bessere Netzabdeckung, weil in allen Netztechniken telefoniert werden kann