OneNote für Windows 10

Gelöst
Gelöschter Nutzer

Die App OneNote für Windows 10 hat ein neues Icon bekommen. Wo befindet sich der Speicherort der APP, denn ich möchte das neue Icon für Office OneNote 2016 verwenden. Diese wurde nicht erneuert.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

@Gelöschter NutzerSo, ich habe jetzt den Rechner ein paar Mal runtergefahren. Das neue Icon von Office OneNote 2016 bleibt auf der Taskleiste erhalten, allerdings im Startmenu erscheint weiterhin das Alte. Es ist nicht 100%ig das, was ich möchte, aber das ist schon mal ok.

Gruß

Matti1 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Wo befindet sich der Speicherort der APP ...


Bin mir nicht sicher, da ich Office-Programme nur selten und auch nicht mit W10 verwende.

 

Guck mal hier:

"C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\root\Office16\ONENOTE.EXE"

"%HOMEDRIVE%\Program Files (x86)\Microsoft Office\root\Office16\ONENOTE.EXE"

"%ProgramFiles%\Microsoft Office\root\Office16\ONENOTE.EXE"

"%ProgramFiles(x86)%\Microsoft Office\root\Office16\ONENOTE.EXE"

Hallo Herr von Bödefeld,

 

leider wurde ich dort nicht fündig.

 

Matti1

Gelöschter Nutzer

Hallo @Gelöschter Nutzer,

Habe mal Google gefragt und bekam diesen Link für den Speicherort: bei support.office.com/

Und den ICON-Wechsel wie es geht steht bei: https://praxistipps.chip.de/icons-in-windows-10-aendern-so-gehts_93527

 

 

Hallo DerEineIstDa,

 

da bin ich wohl nicht richt verstanden worden. Microsoft hat OneNote 2019 nicht mehr entwickelt. OneNote 2016 bekommt aber nicht mehr das neue Design der Icons. Die Windows-APP OneNote hat das Icon mit dem neuen Design bekommen. Ich möchte jetzt diese neue Icon benutzen für OneNote 2016. Dazu muss ich wissen, wo ich dieses Icon finde.

Hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe.

 

Bis dahin

Matti1

@Gelöschter Nutzer, willst du nun die Icons wechseln oder das Design im ganzen?

Das letztere geht nicht.

Um Icons zu finden, öffne einen Ordner -- Links auf "Dieser PC" -- dann oben rechts ins Suchfeld (Lupe) .ico eintippen.

Danach werden dir alle Icons auf dem Rechner angezeigt mit dem dazugehörigen Ordner.

 

Wenn du dann deinen Ordner gefunden hast, kannst du die Icons "austauschen".

 

Warum wendest du dich nicht an den Hersteller der Software - Microsoft?

@#kastil  hat dir den Link des Microsoft-Forums gepostet, da bist du richtiger als hier.

Gelöschter Nutzer

So ganz steige ich aber immer noch nicht durch.

Man bräuchte doch nur eine neue Verknüpfung von der ONENOTE.EXE anlegen und darüber hinaus ein favorisiertes Icon auswählen.

 

Zwischenablage01.jpg           Zwischenablage02.jpg

Dazu sollte aber der Installationspfad von OneNote bekannt sein.

Ggf. muß man die gesamte Festplatte nach der ONENOTE.EXE durchsuchen, um den Installationspfad zu ermitteln.

 

 

Die Icons direkt in OneNote zu ändern, ist so ohne weiteres nicht möglich — falls sowas gemeint sein sollte.

Dazu müßte man die Resourcen in ONENOTE.EXE erst umschreiben und das neue Icon hinein kompilieren.

 

Hier ein Beispiel einer vom Compiler geöffneten ONENOTE.EXE (Microsoft Office 2007)

Zwischenablage01.jpg

@Gelöschter Nutzer, ich möchte ein neues Icon. Aber das Icon von OneNote für Windows 10.

Nach Icons suchen hat nicht den Erfolg gebracht.

Gelöschter Nutzer

@Lois17, ich versuche es auch dort.


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

@Gelöschter Nutzer, ich möchte ein neues Icon. Aber das Icon von OneNote für Windows 10.

Nach Icons suchen hat nicht den Erfolg gebracht.


Meinst du dieses Icon hier ?

OneNote.png     OneNote2.png

@Gelöschter Nutzer, das bringt leider nichts, da ich nur die Icons von 2016 angezeigt bekomme 

@Gelöschter Nutzerexakt!!!


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

@Gelöschter Nutzer, das bringt leider nichts, da ich nur die Icons von 2016 angezeigt bekomme 


Dann weiß ich auch nicht weiter.

Ansonsten bemühe dich der Google-Suche und erstelle dir ggf. selbst ein Icon.

Kannst mit IrfanView machen.

@Gelöschter NutzerKannst Du mir vielleicht sagen, wo ich das rechte Icon, dass jetzt für OneNote für Windows 10 von Microsoft verwendet wird, auf dem PC finden kann? 


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

@Gelöschter NutzerKannst Du mir vielleicht sagen, wo ich das rechte Icon, dass jetzt für OneNote für Windows 10 von Microsoft verwendet wird, auf dem PC finden kann? 


Du mußt es erst herunterladen, 1:1 zuschneiden und die Auflösung anpassen wie es bei Icons üblich ist.

Anschließend in PNG oder ICO konvertieren. (Kannst ebenfalls mit IrfanView machen.)

https://i1.wp.com/www.onmsft.com/wp-content/uploads/2019/04/onenote.jpg

 

Anmerkung:

Du solltest die Auflösung von 96x96 Pixel nicht überschreiten, da sonst der Windows-Explorer u.U. rumzickt.

Ich verwende sogar nur 32x32 Pixel mit 24 Bit für Icons. (Betrifft allerdings ältere Systeme — W9x/NT5.x)

@Gelöschter NutzerDa sind wir jetzt an dem Punkt, wo ich passen muss, denn mit sowas habe ich keine Erfahrung.

Es nützt auch nichts, wenn Du mir das erklärst. 


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

@Gelöschter NutzerDa sind wir jetzt an dem Punkt, wo ich passen muss, denn mit sowas habe ich keine Erfahrung.

Es nützt auch nichts, wenn Du mir das erklärst. 


Dann probiere eines von denen aus. (Siehe Anhang)

@Gelöschter NutzerDanke, aber das geht leider nicht. Der PC möchte zum Wechsel des Icon eine Symbol-Datei.


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

@Gelöschter NutzerDanke, aber das geht leider nicht. Der PC möchte zum Wechsel des Icon eine Symbol-Datei.


Symboldateien sind ICO-Dateien.

Kann ich hier leider nicht hochladen — hatte es versucht. unzufrieden

Öffne die hochgeladenen PNG-Dateien mit IrfanView und speichere sie erneut als ICO-Dateien ab.

 

Zwischenablage01.jpg

Zwischenablage01.jpg

 


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

@Gelöschter Nutzerexakt!!!


Genau das steht in meinem ersten Kommentar:


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Hallo @Gelöschter Nutzer,

Habe mal Google gefragt und bekam diesen Link für den Speicherort: bei support.office.com/

Und den ICON-Wechsel wie es geht steht bei: https://praxistipps.chip.de/icons-in-windows-10-aendern-so-gehts_93527


Aber es war ja falsch verstanden gewesen.face.png

@Gelöschter NutzerKonnte mir ein Icon über ONENOTE online sicher. Habe versucht dieses Icon dann bei OneNote 2016 zu ändern. Auf dem Bild siehst Du, dass es in der linken Liste vorhanden ist. Wenn ich aber dieses anklicke und am Startbildschirm anhänge, erscheint das alte Icon. Siehe Startbildschirm rechte Seite.


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

...

Wenn ich aber dieses anklicke und am Startbildschirm anhänge, erscheint das alte Icon.


Möglicherweise ist der Icon-Cache beschädigt.

Dann mußt du die Datenbank löschen und den Rechner anschließend neustarten.

Windows 10 gehört nicht gerade zu meinen Favoriten, daher kann ich dazu auch nicht viel schreiben.

Hier ist eine Anleitung, wie man es unter Windows 7/8 macht.

https://praxistipps.chip.de/symbolcache-in-windows-loeschen-so-gehts_30927

Ob es unter Windows 10 klappt, weiß ich nicht!!

Hallo!

 

Du kannst versuchen das Icon direkt über die Registrierungsdatenbank zu ändern. Wie das geht müsste Google wissen (Da ich gerade Urlaub mache kann ich nicht aufzeigen wie das geht).

 

Gruß, René