Prepaid Karte, MargentaMobil Start Basic; Gültigkeit bei nicht Nutzung

Gelöst

Hallo,

 

wenn ich die Prepaid-Karte als 'Notkarte' mit dem oben genannten Tarif erstmal nicht nutze (10,- € Startguthaben): Wie lange ist das Guthaben gültig bis es verfällt (und ich neues Guthaben aufladen muss) oder die Karte gesperrt wird?

 

Danke!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @Thomas caropa,

eins vorweg: Bevor wir die Karte deaktivieren, erinnern wir Sie mehrfach an die Aufladung selbiger. Das Guthaben verfällt, wie hier bereits genannt, nicht, sondern kann nach Deaktivierung auf Wunsch ausgezahlt werden. Die Deaktivierung kann durch Aufladung von Guthaben aufgeschoben werden. Die Deaktivierung einer Prepaidkarte geschieht in der Regel nach Ankündigung nach 23 Monaten ohne Aufladung.

Viele Grüße Marco K.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Eine offizielle und bindene Aussage gibt es da nicht, da sich die Rahmenbedingungen immer ändern können.

Mindestens von einem Jahr kann man ausgehen.

Das Guthaben verfällt nicht, die SIM wird dann nach (unbestimmtem, üblicherweise wohl ein Jahr) Zeitraum gekündigt und deaktiviert.

Einbezahltes Guthaben kannst Du Dir dann auszahlen lassen.

 

Eine Nutzung z.B. alle drei Monate reicht nicht aus um das zu verhindern. So mag das bei Vodafone gehen. Bei der Telekom musst Du dagegen offenbar immer mal wieder aufladen. Was ja eigentlich möglicherweise besser ist weil Du das automatisieren kannst.

 

Du kannst aber auch bei congstar einen 24-Monats-Laufzeitvertrag zu monatlich 0 Euro abschließen. Der wird nicht so einfach deaktiviert.

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @Thomas caropa,

eins vorweg: Bevor wir die Karte deaktivieren, erinnern wir Sie mehrfach an die Aufladung selbiger. Das Guthaben verfällt, wie hier bereits genannt, nicht, sondern kann nach Deaktivierung auf Wunsch ausgezahlt werden. Die Deaktivierung kann durch Aufladung von Guthaben aufgeschoben werden. Die Deaktivierung einer Prepaidkarte geschieht in der Regel nach Ankündigung nach 23 Monaten ohne Aufladung.

Viele Grüße Marco K.

Danke!

durch Aufladen wird min Guthaben immer größer. Kann ich eine Teilrückzahlung machen?

 

Hi @pe-schneller,

herzlich Willkommen in unserer Telekom hilft Community.

Eine Teilrückzahlung ist nicht möglich. 

 

Viele Grüße

Christoph T. 

Wie lautet der GSM Code zur Prüfung der Guthaben Verfügbarkeitsdauer ?


@Burnervollkrass  schrieb:

Wie lautet der GSM Code zur Prüfung der Guthaben Verfügbarkeitsdauer ?


Such ihn dir aus @Burnervollkrass 

 

https://www.telekom.de/hilfe/mobilfunk/telefonieren-sms-mms/telefonieren/steuercodes?samChecked=true

Collage_2024-04-01_20_24_17.jpg

 Hier in der Meldung steht nur der Guthaben-betrag nicht aber wie lange das Guthaben noch gültig ist.

Mehr Infos
 

Das Guthaben gehört dir, bis du oder die Telekom kündigt bzw. verbraucht ist

Und wie finde ich heraus wann (von heute ab gerechnet) die SIM-Karte deaktiviert wird ?.

Hallo @Burnervollkrass,

 

ein genaues Datum gibt es da nicht. In der Regel kann man von einem Zeitraum von 12 bis 18 Monaten ausgehen.

 

Liebe Grüße

 

Anna K.


@Espresso doppio  schrieb:

Das Guthaben gehört dir, bis du oder die Telekom kündigt bzw. verbraucht ist

Und auch nach der Kündigung gehört das Guthaben dem Kunden.

Er kann es sich selbstverständlich erstatten lassen.

 

 

@Käseblümchen  schrieb:
Und auch nach der Kündigung gehört das Guthaben dem Kunden.

Ja natürlich.

kann leider mißverstanden werden😒

Danke für die Info.

Ich betrachte diese Antwort als lösung für dieses Anliegen.

Collage_2024-04-01_20_24_17.jpg