Gelöst
Prepaid-Karte jetzt kaufen, erst später aktivieren + Rufnummermitnahme
vor 7 Jahren
Hallo,
folgende Situation besteht:
Mein Vertrag (bei einem anderen Anbieter) läuft Ende März aus.
Ich bin aber ab Dez. mehrere Wochen außerhalb von Deutschland, möchte deshalb kurz vor Abreise schon eine Prepaid-Karte kaufen und mitnehmen. Diese Karte möchte ich dann bei Auslaufen des anderen Vertrages per Video-Ident von meinem späteren Aufenthaltsort aus aktivieren.
Natürlich wäre es toll, wenn ich meine Rufnummer des alten Vertrages übernommen werden könnte. Meinen alten Anbieter werde ich natürlich darüber informieren.
Wenn ich richtig gelesen habe, muss ich bereits bei Kauf eine Rufnummer-Mitnahme beantragen.
Frage ist, ob es wegen der dazwischenliegenden Monate Probleme geben könnte oder ob eine Aktivierung früher erfolgen muss.
Edit: Ich habe unter (https://telekomhilft.telekom.de/t5/Vertrag-Rechnung/magenta-start-jetzt-kaufen-spaeter-aktivieren/m-p/2394894#M191384) eigentlich bereits eine Antwort gefunden, allerdings sagte mir der Mitarbeiter in einem Telekom-Geschäft, dass bei Kauf der Karte (mit Perso) diese auch sofort aktiviert würde.
Ist es also so, dass ein Kauf (im Geschäft) immer mit einer Aktivierung verbunden ist, d.h. es wäre nicht möglich, mich vor Ort auszuweisen, mich im System als identifiziert zu hinterlegen, aber die Karte erst später zu aktivieren?
Dank und Gruß
Jürgen
1794
0
4
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor einem Jahr
334
0
4
387
0
2
150
0
4
Akzeptierte Lösung
Julia S.
Telekom hilft Team
akzeptiert von
Jasmin B.
vor 7 Jahren
Um es vorwegzunehmen: ganz so einfach wird es leider nicht gehen wenn du gern deine aktuelle Rufnummer behalten möchtest 😕
Fakt ist, dass wir sowohl auf eine bereits aktivierte sowie auch auf eine inaktive Prepaidkarte aus einem "Starterpaket" aus dem Handel keine Rufnummer mehr portieren können.
Dein Vorhaben, eine Karte inaktiv mitnehmen und dann bei Bedarf im Rahmen des Video Ident zu aktivieren ist zwar sogesehen gut, wird leider auch nicht klappen, denn in Verbindung mit einer Portierung wird dir dann die Karte auch erst ganz kurz vor dem Portierungsdatum mit der Post zugeschickt.
Welche Möglichkeiten bleiben also?
Du kannst entweder auf deine Rufnummer verzichten oder bereits vor deiner Abreise auf einen unserer Magenta Mobil Start Tarife umschwenken und vor dessen Beauftragung bei deinem jetzigen Anbieter die Rufnummernportierung zu sofort freigeben lassen (nennt sich im Fachchinesisch ein Opt-In setzen lassen). Dein Vertrag liegt dann dort natürlich noch bis März brach oder aber du wird gegen Aufrechnung der restlichen Grundgebühren vorzeitig entlassen - das regelt jeder Anbieter anders.
Schade, dass wir deine Wunschvariante so nicht umgesetzt bekommen, aber vielleicht ist letzteres ja eine Option für dich.
Bei Fragen, einfach fragen.
Liebe Grüße und falls wir nichts mehr voneinander lesen schonmal alles Gute für deine Reise
Julia S.
1
1
Pfoto
Antwort
von
Julia S.
vor 7 Jahren
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort, Julia!
Dein Vorschlag zu Lösung wäre durchaus annehmbar für mich – oder ich komme tatsächlich bei Auslaufen des Vertrages zurück nach Deutschland
Ich prüfe jetzt mal, wie rasch mein vorheriger Provider die Opt-In-Möglichkeit realisieren kann.
VG
Jürgen
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Julia S.
carl21
vor 7 Jahren
@Pfoto
Ja das ist so.
alternativ kannst du sie auch in einem anderen Geschäft außer dem T-Shop kaufen.
zB in Postfilialen usw.
dann musst du video ident machen um sie zu aktivieren. Das entscheidest du ja dann wann du es machst.
1
1
Pfoto
Antwort
von
carl21
vor 7 Jahren
Ok, danke,
d.h. ich sollte die Karte also in einem anderen Geschäft oder der t-mobile Website kaufen, um mein gewünschtes Vorhaben so umsetzen zu können (?)
Wundert mich nur, dass man in einem Telekom-Shop die Karten nicht auch einfach so kaufen kann.
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
carl21
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Pfoto