Rechnung für monatliche Gebühren bei MagentaMobil Start

Gelöst

Es wird hier immer wieder darauf hingewiesen, dass es bei Prepaid-Tarifen keine Rechnung gibt. Ich finde das sehr merkwürdig, da bei MagentaMobil Start ja ein monatlicher Grundpreis in Höhe von 2,95 € vom Guthabenkonto für eine Leistungserbringung seitens der Telekom abgebucht wird. Egal ob man telefoniert oder nicht wird diese Gebühr fällig. Bucht man dann noch LTE-Highspeed-Optionen dazu, kann man auf einen monatliche Grundpreis von bis zu 9,95 € kommen, das wären dann im Jahr immerhin 119,40 €.

Eigentlich sollte es für diesen Grundpreis dann auch einen Nachweis bzw. eine Rechnung mit ausgewiesener MwSt. geben (z.B. wenn man diese für eine Steuererklärung benötigt). Die Gebühren fallen ja immer monatlich an und werden vom Guthabenkonto eingezogen.

Ist die Telekom in diesem Fall nicht sogar verpflichtet eine Rechnung mit ausgewiesener Merhwertsteuer auszustellen?

 

 

 

4 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @Sternsv

 

vielen lieben Dank für das sehr nette Gespräch. Wie telefonisch besprochen, habe ich ihre E-Mail-Adresse geändert und den Leistungsnachweis eingerichtet. 

 

Lieben Gruß

Susanne L. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @sigilacher,

eine Rechnung/Einzelaufstellung gibt es bei unseren Prepaidkarten nicht.

Ich habe für Sie nun den Leistungsnachweis gebucht, damit Sie zumindest für die gebuchte Grundgebühr einen Brief bekommen.

Grüße Mandy S.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

So, habe mich mal mit ner Finanzerin heute darüber unterhalten....

Interessant ist als Grundlagen erstmal:

§33UStDV sowie, dass es zur einer Buchung oder (falls Kassenentnahme (Handkasse)) einen Beleg geben muss.

Soweit - sogut.

Eine Aufladung ist ja ertmal nur in Pauschal-Beträgen Möglich und enthält bereits die Umsatzsteuer. Weiterhin ist der Betrag kleiner als 150€.

Da die Aufladung in dem Moment, wo sie getätigt wird oder per eingekauften Cashcode bezahlt wird, ist sie in dem Moment schon eine Betriebsausgabe und in dieser die Mehrwertsteuer enthalten. Und genau diese Betriebsausgabe ist für das Finanzamt wichtig.

  • Bei Einkauf Cash-Code: Beleg aufheben und Kassenzettel.
  • Bei Aufladung Onnline: Abbuchung steht auf dem Konto - dazu wird dann nur ein Nachweis benötigt, dass die Aufladung erfolgt ist (Ausdruck Aufladehistory).

Da eine Aufladung je nach dem nur 1Monat reicht, oder auch 3Monate reichen kann, ist dass, was über die Aufladung verbraucht wurde nicht mehr wirklich interessant, da die Umsatzsteuer ja bereits in der Buchführung aus Betriebs-Ausgabe aufgeführt wurde (Beleg mit Brutto-Betrag) und bei monatlicher Meldung bereits dem Finanzamt vorliegt...

 

Eigentlich einfach, wenn es nicht so kompliziert wäre Zwinkernd

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Für Telefon- und Internetdienste gilt der Umsatzsteuer-Regelsatz von 19 %. Wer jedoch Prepaid-Karten für geschäftliche Telefonate und den mobilen Internetzugang kauft oder Prepaid-Konten auflädt, erlebt eine Überraschung: Mobilfunkprovider und Reseller weisen auf Rechnungen über Gesprächs- und Surfguthaben keine Umsatzsteuer aus!

 

In den Tarifinformationen über Prepaid-Leistungen deutscher Telekommunikationsanbieter heißt es unisono:

"Alle Preise (…) beinhalten die gesetzliche Mehrwertsteuer."

Wer jedoch im Handel eine Prepaid-Karte kauft oder sein Guthabenkonto im Onlineshop auflädt, erhält umsatzsteuerfreie Rechnungen:

Beim Auflanden eines Prepaid-Kontos werden 0,00 € Umsatzsteuer ausgewiesen. Aber das täuscht: Die Umsatzsteuer von 19 % wird sehr wohl erhoben - nur nicht beim Kauf, sondern beim Verbrauch.Bild vergrößernBeim Aufladen eines Prepaid-Kontos wird keine Mehrwertsteuer ausgewiesen. Fällig ist der 19-prozentige Regelsteuersatz erst beim Verbrauch des Guthabens.

 

Hintergrund der eigenwilligen Umsatzsteuer-Kapriole: Telefon- und Surfguthaben sind zunächst umsatzsteuerfrei.

Erst wenn die vorausbezahlte Leistung tatsächlich in Anspruch genommen wird, greift die Umsatzsteuerpflicht.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Hallo Sven,

telefonisch habe ich dich nicht erreichen können.

Du wirst den ersten Leistungsnachweis in diesem Monat erhalten. Im Lauf April (für März) konnten wir noch keinen Nachweis für dich erstellen, da du die Grundgebühr im März schon vor dem Zeitpunkt gezahlt hattest, an dem meine Kollegin das Nachweis-Abo für dich angemeldet hatte.

Wie du aus meiner Antwort schon ableiten kannst, sind Grundgebühren auf dem Leistungsnachweis enthalten.

Viele Grüße
Julia S.

Hallo Julia,

 

danke für deine Rückmeldung. Ich ging davon aus, dass der Leistungsnachweis zum Monatswechsel oder monatlich zum Tag der Aktivierung stattfinden würde, dann wäre der April bis zum 10. Mai erstellt worden.

 

Da ja alles korrekt zu sein scheint, warte ich mal auf den ersten Leistungsnachweis Fröhlich

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Sven B.

Hallo! Ich bin ebenfalls Unternehmer und habe (leider) einen Prepaid-Vertrag, weil ich 24 Monate Laufzeit als sehr unangemessen empfinde für einen Vertrag ohne Handy, und ich auch kein Handy haben will.

Ist der Leistungsnachweis eine formgerechte Rechnung, bzw. für den Vorsteuerabzug geeignet?

 

Eine andere Frage: Im Chat habe ich soeben die Information erhalten, dass ich jeden Monat erneut um einen Leistungsnachweis bitten müsste. Beim Lesen dieses Threads habe ich darüber mich nun etwas gewundert, da es offenbar doch möglich ist, ein Leistungsnachweis-Abo einzurichten. Kann es sein, dass es da unterschiedliche Informationslagen gibt? Könnten Sie mir bitte auch ein solches einrichten?

Telekom hilft Team

Hi @bst2!

Auf dem Leistungsnachweis wird der monatliche Prepaid-Grundpreis mit und ohne MwSt ausgewiesen. Umsatzsteuereinzelbetrag ist ebenfalls aufgeführt.

 

Prepaid-Leistungsnachweis.PNG

Um den Leistungsnachweis beauftragen zu können, ist ein kurzes Telefonat notwendig. Wann passt es zeitlich am besten?

Viele Grüße
Romina D.

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Morgen (16.6.) am späten Nachmittag, z.B. 16:00 wäre es für mich günstig.

@Romina D. Hat sich erledigt - der Kollege, mit dem ich gechattet hatte, hat sich freundlicherweise noch einmal gemeldet und das Abo eingerichtet.

Telekom hilft Team
Vielen Dank für die Rückmeldung, @bst2. Fröhlich

Freundliche Grüße
Carolin K.

Hallo,

ich habe einen MagentaMobil Prepaid M Vertrag. Können Sie mir bitte einen monatlichen Leistungsnachweis zusenden, auf dem die Umsatzsteuer ausgewiesen ist?

Kann ich den Leistungsnachweis auch rückwirkend bekommen?

Vielen Dank!

Telekom hilft Team
Hallo @-Klaus- ,

vielen Dank für das sehr nette Gespräch.

Schön, dass bereits alles erledigt wurde.
Bei weiteren Fragen, melde Sie sich hier gerne wieder.

Viele Grüße
Natascha A.

Hallo,

ich habe einen MagentaMobil Prepaid XL Vertrag. Können Sie mir bitte einen monatlichen Leistungsnachweis zusenden, auf dem die Umsatzsteuer ausgewiesen ist?

Kann ich den Leistungsnachweis auch rückwirkend bekommen?

Vielen Dank!

Vielen Dank für das sehr nette Telefonat, @thorbjoern.tasche.

Ich habe nun schon einmal das gewünschte Abo eingerichtet.
Wegen der Umschreibung auf "Geschäftskunde" hole ich die zuständigen Kollegen einmal mit ins Boot.
Bis dahin wünsche ich noch ein zauberhaftes Wochenende.

Freundliche Grüße
Carolin L.

Hallo und guten Tag, @thorbjoern.tasche.

Ich habe eine Rückmeldung meiner Kollegen für Geschäftskunden erhalten.
Diese erklärten mir, dass eine Umschreibung in diesem Segment nicht vorgesehen ist.
Darüber hinaus erhalten auch Geschäftskunden, welche einen Leistungsnachweis abonniert haben, diesen nicht rückwirkend.
Demnach kann ich deinen Wunsch nicht vollends erfüllen.
Wenn du hierzu aber noch weitere Fragen hast, dann bist du herzlich eingeladen, dich in dem verlinkten Beitrag in der Geschäftskunden-Community zu melden. Fröhlich

Freundliche Grüße
Carolin L.

Hallo,

ich habe einen MagentaMobil Prepaid M Vertrag. Können Sie mir bitte auch das Abo für den monatlichen Leistungsnachweis einrichten, auf dem die Umsatzsteuer ausgewiesen ist?

Falls dafür ein Telefonat erforderlich ist, wäre ich morgen zwischen 10 und 12 Uhr oder 15 bis 17 Uhr gut erreichbar.

Falls der Weg zu diesem Abo jedoch ein anderer ist als über dieses Forum, kein Problem. Dann bitte kurzen Hinweis um mich auf den rechten Pfad zu bringen.

Vielen Dank!

Telekom hilft Team

Hallo @,

verzeih bitte die späte Rückmeldung, wenn wir noch unterstützen können melde dich gerne.

Liebe Grüße
Stella A.

@Stella A.  Ich bin hier wohl nicht gemeint Zwinkernd

@Stella A. Ja bitte, ich habe das Anliegen weiterhin

Moin zusammen,

ich danke euch für eure erneuten Nachrichten. Fröhlich Und entschuldigt bitte, dass wir uns erst heute wieder melden.

Vorab ein allgemeiner Hinweis zu dem Leistungsnachweis. Dieser wird nur ausgestellt, sofern umsatzsteuerpflichtige Leistungen in Anspruch genommen werden. Die Aufladungen gehören nicht dazu - das Ganze darf deshalb nicht als eine monatliche Rechnung betrachtet werden.

@DoktorC hinterlege dazu gerne einmal deine Rückrufnummer in deinem Profil und gib uns hier im Anschluss kurz Bescheid. Gerne mit einem Hinweis, wann wir dich am besten erreichen. Fröhlich

@sportsfan91 wann dürfen wir dich dazu einmal anrufen?

Beste Grüße Katharina S.

@Katharina S.  Was wollt ihr immer mit mir hier im Thread? Ich habe kein Anliegen an Euch gestellt! Nur @DoktorC 

@Katharina S. : Sorry, jetzt hat es bei mir länger gedauert. Telefonnummer und Info zur Erreichbarkeit sind jetzt in meinem Profil eingepflegt

Telekom hilft Team
Hallo @DoktorC ,

vielen Dank für das nette Telefonat.

Ich habe deinen Wunsch im System vermerkt.

Viele Grüße
Sarah E.

Hallo,
ich habe einen MagentaMobil Prepaid XL Vertrag. Können Sie mir bitte einen monatlichen Leistungsnachweis zusenden, auf dem die Umsatzsteuer ausgewiesen ist?

Kann ich den Leistungsnachweis auch rückwirkend bekommen?

Telekom hilft Team
Hallo @Julian H.P,

ich habe den Leistungsnachweis Prepaid nun für Sie aktiviert.

Rückwirkend ist das leider nicht möglich.

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende.

Grüße
Mandy S.

Sehr geehrtes Telekom-Team,

 

wäre es möglich, für mich die Leistungsnachweise auch einzurichten?

 

Vielen Dank!

Telekom hilft Team
Hallo und guten Morgen, @jkw1.

Ich bitte um Verzeihung für die verspätete Rückmeldung.
Wie ist der aktuelle Stand der Dinge?
Besteht noch Handlungsbedarf oder konnte der Support in der Zwischenzeit weiterhelfen?

Freundliche Grüße
Carolin L.

Hallo @Carolin L. ,

 

hat sich erledigt, ein Kollege aus dem Support hat mir zwischenzeitlich geholfen 😊

 

Viele Grüße,

jkw1