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20.02.2016 20:45
Es wird hier immer wieder darauf hingewiesen, dass es bei Prepaid-Tarifen keine Rechnung gibt. Ich finde das sehr merkwürdig, da bei MagentaMobil Start ja ein monatlicher Grundpreis in Höhe von 2,95 € vom Guthabenkonto für eine Leistungserbringung seitens der Telekom abgebucht wird. Egal ob man telefoniert oder nicht wird diese Gebühr fällig. Bucht man dann noch LTE-Highspeed-Optionen dazu, kann man auf einen monatliche Grundpreis von bis zu 9,95 € kommen, das wären dann im Jahr immerhin 119,40 €.
Eigentlich sollte es für diesen Grundpreis dann auch einen Nachweis bzw. eine Rechnung mit ausgewiesener MwSt. geben (z.B. wenn man diese für eine Steuererklärung benötigt). Die Gebühren fallen ja immer monatlich an und werden vom Guthabenkonto eingezogen.
Ist die Telekom in diesem Fall nicht sogar verpflichtet eine Rechnung mit ausgewiesener Merhwertsteuer auszustellen?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
19.01.2022 08:55
Hallo @Sternsv,
vielen lieben Dank für das sehr nette Gespräch. Wie telefonisch besprochen, habe ich ihre E-Mail-Adresse geändert und den Leistungsnachweis eingerichtet.
Lieben Gruß
Susanne L.
17.04.2019 11:13
So, habe mich mal mit ner Finanzerin heute darüber unterhalten....
Interessant ist als Grundlagen erstmal:
§33UStDV sowie, dass es zur einer Buchung oder (falls Kassenentnahme (Handkasse)) einen Beleg geben muss.
Soweit - sogut.
Eine Aufladung ist ja ertmal nur in Pauschal-Beträgen Möglich und enthält bereits die Umsatzsteuer. Weiterhin ist der Betrag kleiner als 150€.
Da die Aufladung in dem Moment, wo sie getätigt wird oder per eingekauften Cashcode bezahlt wird, ist sie in dem Moment schon eine Betriebsausgabe und in dieser die Mehrwertsteuer enthalten. Und genau diese Betriebsausgabe ist für das Finanzamt wichtig.
Da eine Aufladung je nach dem nur 1Monat reicht, oder auch 3Monate reichen kann, ist dass, was über die Aufladung verbraucht wurde nicht mehr wirklich interessant, da die Umsatzsteuer ja bereits in der Buchführung aus Betriebs-Ausgabe aufgeführt wurde (Beleg mit Brutto-Betrag) und bei monatlicher Meldung bereits dem Finanzamt vorliegt...
Eigentlich einfach, wenn es nicht so kompliziert wäre
Für Telefon- und Internetdienste gilt der Umsatzsteuer-Regelsatz von 19 %. Wer jedoch Prepaid-Karten für geschäftliche Telefonate und den mobilen Internetzugang kauft oder Prepaid-Konten auflädt, erlebt eine Überraschung: Mobilfunkprovider und Reseller weisen auf Rechnungen über Gesprächs- und Surfguthaben keine Umsatzsteuer aus!
In den Tarifinformationen über Prepaid-Leistungen deutscher Telekommunikationsanbieter heißt es unisono:
"Alle Preise (…) beinhalten die gesetzliche Mehrwertsteuer."
Wer jedoch im Handel eine Prepaid-Karte kauft oder sein Guthabenkonto im Onlineshop auflädt, erhält umsatzsteuerfreie Rechnungen:
Beim Aufladen eines Prepaid-Kontos wird keine Mehrwertsteuer ausgewiesen. Fällig ist der 19-prozentige Regelsteuersatz erst beim Verbrauch des Guthabens.
Hintergrund der eigenwilligen Umsatzsteuer-Kapriole: Telefon- und Surfguthaben sind zunächst umsatzsteuerfrei.
Erst wenn die vorausbezahlte Leistung tatsächlich in Anspruch genommen wird, greift die Umsatzsteuerpflicht.
13.05.2020 11:33
19.05.2020 10:59
Hallo Julia,
danke für deine Rückmeldung. Ich ging davon aus, dass der Leistungsnachweis zum Monatswechsel oder monatlich zum Tag der Aktivierung stattfinden würde, dann wäre der April bis zum 10. Mai erstellt worden.
Da ja alles korrekt zu sein scheint, warte ich mal auf den ersten Leistungsnachweis
Mit freundlichen Grüßen
Sven B.
13.06.2020 23:57 Zuletzt bearbeitet: 14.06.2020 00:15 durch den Autor
Hallo! Ich bin ebenfalls Unternehmer und habe (leider) einen Prepaid-Vertrag, weil ich 24 Monate Laufzeit als sehr unangemessen empfinde für einen Vertrag ohne Handy, und ich auch kein Handy haben will.
Ist der Leistungsnachweis eine formgerechte Rechnung, bzw. für den Vorsteuerabzug geeignet?
Eine andere Frage: Im Chat habe ich soeben die Information erhalten, dass ich jeden Monat erneut um einen Leistungsnachweis bitten müsste. Beim Lesen dieses Threads habe ich darüber mich nun etwas gewundert, da es offenbar doch möglich ist, ein Leistungsnachweis-Abo einzurichten. Kann es sein, dass es da unterschiedliche Informationslagen gibt? Könnten Sie mir bitte auch ein solches einrichten?
15.06.2020 10:34 Zuletzt bearbeitet: 15.06.2020 10:35 durch den Autor
Hi @bst2!
Auf dem Leistungsnachweis wird der monatliche Prepaid-Grundpreis mit und ohne MwSt ausgewiesen. Umsatzsteuereinzelbetrag ist ebenfalls aufgeführt.
Um den Leistungsnachweis beauftragen zu können, ist ein kurzes Telefonat notwendig. Wann passt es zeitlich am besten?
Viele Grüße
Romina D.
15.06.2020 21:22
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Morgen (16.6.) am späten Nachmittag, z.B. 16:00 wäre es für mich günstig.
16.06.2020 15:12
@Romina D. Hat sich erledigt - der Kollege, mit dem ich gechattet hatte, hat sich freundlicherweise noch einmal gemeldet und das Abo eingerichtet.
17.06.2020 15:07
08.07.2020 09:32 Zuletzt bearbeitet: 08.07.2020 09:36 durch den Autor
Hallo,
ich habe einen MagentaMobil Prepaid M Vertrag. Können Sie mir bitte einen monatlichen Leistungsnachweis zusenden, auf dem die Umsatzsteuer ausgewiesen ist?
Kann ich den Leistungsnachweis auch rückwirkend bekommen?
Vielen Dank!
09.07.2020 10:56
06.08.2020 10:05
Hallo,
ich habe einen MagentaMobil Prepaid XL Vertrag. Können Sie mir bitte einen monatlichen Leistungsnachweis zusenden, auf dem die Umsatzsteuer ausgewiesen ist?
Kann ich den Leistungsnachweis auch rückwirkend bekommen?
Vielen Dank!
08.08.2020 17:40
12.08.2020 14:52 Zuletzt bearbeitet: 12.08.2020 14:53 durch den Autor
Hallo und guten Tag, @thorbjoern.tasche.
Ich habe eine Rückmeldung meiner Kollegen für Geschäftskunden erhalten.
Diese erklärten mir, dass eine Umschreibung in diesem Segment nicht vorgesehen ist.
Darüber hinaus erhalten auch Geschäftskunden, welche einen Leistungsnachweis abonniert haben, diesen nicht rückwirkend.
Demnach kann ich deinen Wunsch nicht vollends erfüllen.
Wenn du hierzu aber noch weitere Fragen hast, dann bist du herzlich eingeladen, dich in dem verlinkten Beitrag in der Geschäftskunden-Community zu melden.
Freundliche Grüße
Carolin L.
13.10.2020 21:59
Hallo,
ich habe einen MagentaMobil Prepaid M Vertrag. Können Sie mir bitte auch das Abo für den monatlichen Leistungsnachweis einrichten, auf dem die Umsatzsteuer ausgewiesen ist?
Falls dafür ein Telefonat erforderlich ist, wäre ich morgen zwischen 10 und 12 Uhr oder 15 bis 17 Uhr gut erreichbar.
Falls der Weg zu diesem Abo jedoch ein anderer ist als über dieses Forum, kein Problem. Dann bitte kurzen Hinweis um mich auf den rechten Pfad zu bringen.
Vielen Dank!
20.10.2020 12:53 Zuletzt bearbeitet: 20.10.2020 13:33 durch den Autor
Hallo @DoktorC,
verzeih bitte die späte Rückmeldung, wenn wir noch unterstützen können melde dich gerne.
Liebe Grüße
Stella A.
20.10.2020 21:48 Zuletzt bearbeitet: 20.10.2020 21:49 durch den Autor
@Stella A. Ja bitte, ich habe das Anliegen weiterhin
27.10.2020 09:11
27.10.2020 09:41
@Katharina S. Was wollt ihr immer mit mir hier im Thread? Ich habe kein Anliegen an Euch gestellt! Nur @DoktorC
28.11.2020 12:40
@Katharina S. : Sorry, jetzt hat es bei mir länger gedauert. Telefonnummer und Info zur Erreichbarkeit sind jetzt in meinem Profil eingepflegt
02.12.2020 09:41
07.01.2021 17:56
Hallo,
ich habe einen MagentaMobil Prepaid XL Vertrag. Können Sie mir bitte einen monatlichen Leistungsnachweis zusenden, auf dem die Umsatzsteuer ausgewiesen ist?
Kann ich den Leistungsnachweis auch rückwirkend bekommen?
08.01.2021 13:19
21.09.2021 10:10
Sehr geehrtes Telekom-Team,
wäre es möglich, für mich die Leistungsnachweise auch einzurichten?
Vielen Dank!
26.09.2021 10:03
26.09.2021 11:51
Hallo @Carolin L. ,
hat sich erledigt, ein Kollege aus dem Support hat mir zwischenzeitlich geholfen 😊
Viele Grüße,
jkw1
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