Rufnummer +49 22838200242 gibt sich als Telekom aus

Gelöst

Rufnummer +49 22838200242 gibt sich als Telekom aus. Die Vorwahl zeigt Bonn. Die Nummer kann gefaked sein. Der Anruf erfolgte mehrere Tage nach Fake SMS Bereich Paketzustellung. Drittanbietersperre wurde deshalb aktiviert. 

Nun behauptet der männliche  Teilnehmer von der Telekom zu sein und weist darauf hin, man habe vor ein paar Tagen bei der Telekom angerufen und das sei jetzt eine Nachfrage zum Anliegen. Das Gespräch wurde abgelehnt und der Teilnehmer sollte sich per SMS oder E-Mail melden. Das tat er nicht.

Empfehlung: Bei unbekannten Anrufern nur "Hallo" sagen und den Namen nicht nennen. Betrüger könnten das Gespräch mitschneiden und ihre Stimme nutzen. Solche Anrufe sollten kurzfristig beendet werden. Es sollte auch nicht eine Frage beantwortet werden. Hinweis auf E-Mail geben, aber die E-Mail-Adresse nicht nennen, weil, die echten Kundenberater der Telekom haben die schon!

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
@Markus Geilert  schrieb:
Hallo habe grade eben auch so einen Anruf erhalten. Ihr müsst sagen was machen. Bin extra zurück zur Telekom gewechselt und dann so was

@Markus Geilert 

Herzlich willkommen in der Community und vielen Dank für deinen Beitrag

 

Bitte die Nummer einfach blockieren

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo @jacek.sardys , 

 

vielen Dank für den Hinweis. Wir versuchen natürlich solchen Dingen auf den Grund zu gehen, aber den Verbrechern fallen immer neue Methoden ein. Am besten die betreffenden Nummern blockieren. 

 

Lieben Gruß

Diandra S.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Ein anderer Tip - gilt fürs Festnetz:

Du kannst Dir auch eine Fritzbox zulegen, Dir dort Dein Telefonbuch aller Deiner Bekannten, die Dich auf dem Festnetz erreichen wollen/sollen/können einrichten und alle, die nicht in diesem Telefonbuch drin stehen, automatisch und sofort auf einen der Anrufbeantworter der Fritzbox weiterleiten.  Dort hört ein Anrufer entweder die Standard-Fritzbox-Ansage oder Du legst Dir in Ruhe einen eigenen Spruch zu, wo kein "ja" o.ä. drin steht, was irgendwie als Zustimmung gewertet werden könnte.

 

Ein Tip fürs Smartphone: es gibt Apps, die einen gewissen Schutz bieten, da füttert eine Community die Datenbank mit gefährlichen Rufnummern. Z.B. tellows

iphone https://apps.apple.com/de/app/tellows-caller-id-blocker/id1166263660

Android https://play.google.com/store/apps/details?id=app.tellows

Gelöschter Nutzer

Hallo @alexander.v.allmen 

Bei der genannten Nummer handelt es sich in der Tat um eine Umfrage im Auftrag der Telekom.

Sie hatten somit ein paar Tage vorher selber einen telefonischen Kontakt zur Telekom gesucht.

Gelöschter Nutzer

@muc80337_2 

Ohne extra-App kann man Teleonnummern, in der bereits installierten Telefon-App bei Android, und SMS blockieren bzw als Spam markieren.

Lohnt die Premiumversion der Tellows-App fpr 5,- Euro im Jahr?

Hallo @alexander.v.allmen,

 

Bei unbekannten Anrufern nur "Hallo" sagen und den Namen nicht nennen.

Das ist ein selten doofer Tipp.

Wenn ein Kunde mir am Telefon seinen Namen nicht nennen will und ich so nicht prüfen kann, ob meine hinterlegte Rückrufnummer richtig ist, dann schließe ich den Auftrag als "Kunde verzichtet bei Nachfrage" ab.

Genau das ist aber das Problem. Sagt man "Ja" könntest Du daraus ein eigenes Gespräch konstruieren/zusammenschneiden. Zwinkernd

Genau dieses "Problem" ist der Grund weshalb ich auf Emailkontakt setze und telefonische Beratungen ablehne.


@Hubert Eder  schrieb:
Bei unbekannten Anrufern nur "Hallo" sagen und den Namen nicht nennen.

Das ist ein selten doofer Tipp.

Wenn ein Kunde mir am Telefon seinen Namen nicht nennen will und ich so nicht prüfen kann, ob meine hinterlegte Rückrufnummer richtig ist, dann schließe ich den Auftrag als "Kunde verzichtet bei Nachfrage" ab.


Früher war es in Deutschland ja Usus, dass sich der Angerufene mit seinem Namen gemeldet hat.

In z.B. Spanien war es schon immer so, dass der Angerufene etwas gesagt hat wie "Reden Sie!" - und der Anrufende sagt dann, wer er ist etc.

Ich handhabe das am privaten Anschluss schon lange so, dass ich mich nur mit "Hallo" melde. Dass zuerst der Anrufende zu erkennen geben soll worum es geht. Und dann kommt ggf. auch mein Name ins Spiel. Würdest Du mich anrufen, dann gäbe es vermutlich zudem einen konkreten Grund, einen Auftrag meinerseits oder eine Störungsmeldung meinerseits.

 

Aber wenn mich jemand einfach so aus meinen Augen "grundlos" anruft, dann bin ich auch zäh am Telefon.

 

@Gelöschter Nutzer 

Ja, die Telefonie-App im Lieferzustand eines Smartphones ermöglicht als solche ggf. bereits, dass man einzelne Rufnummern sperrt. Aber das macht man halt erst hinterher. Eine App wie die von tellows weiß aber u.U. bereits im Vorfeld, dass da jemand mit zweifelhaftem Leumund anruft. Ich selbst habe auf meinem Android die App "Soll ich annehmen" installiert. Dann wird ggf. parallel zum Klingeln z.B. angezeigt "Meinungsforscher" o.ä.

 

Von Tellows habe ich für meine Fritzbox die Liste mit zweifelhaftem Leumund gekauft.

Das geht bei allen Betriebssystemen:

- iOS von Apple

- Windows Phone

- Blackberry 

- Android

Gelöschter Nutzer

@peter.burmeister  schrieb:

Das geht bei allen Betriebssystemen:

- iOS von Apple

- Windows Phone

- Blackberry 

- Android


Was geht @peter.burmeister  in dem 1 Jahr alten Thread?

!!! Was soll das?!!!

Mir würde gerade bestätigt, das sich um Betrug handelt, vom Telekom MA!

Gelöschter Nutzer
@jacek.sardys  schrieb:
!!! Was soll das?!!!

Das würde mich auch interessieren @jacek.sardys 

Bei mir das gleiche, nur der MA würde hektisch und unfreundlich,

a) als ich meine Zweifel geäußert habe, b) als ich versuchte ihn klar zu machen, dass er keine Daten bekommt,  bevor ich das bei Telekom direkt checke!

Mir würde gerade bestätigt, das sich um Betrug handelt, vom Telekom MA!

Lösung

Hallo @jacek.sardys , 

 

vielen Dank für den Hinweis. Wir versuchen natürlich solchen Dingen auf den Grund zu gehen, aber den Verbrechern fallen immer neue Methoden ein. Am besten die betreffenden Nummern blockieren. 

 

Lieben Gruß

Diandra S.

Fa.Omikron,so den Namen verstanden, "ruft im Auftrag der Telekom an,um zu erfahren,ob der letzte Auftrag der Telekom vollständig umgesetzt wurde!....

Ich hatte heute auch einen Anruf von genau dieser Nummer , das geschieht mehrfach in letzter Zeit das mich ominöse Nummern anrufen und sich als Telekom ausgeben , zuletzt eine Nummer aus Berlin. .>>  +4930499189771  < diese hier 

Hallo habe grade eben auch so einen Anruf erhalten. Ihr müsst sagen was machen. Bin extra zurück zur Telekom gewechselt und dann so was. 

@Markus Geilert  schrieb:
Hallo habe grade eben auch so einen Anruf erhalten. Ihr müsst sagen was machen. Bin extra zurück zur Telekom gewechselt und dann so was

@Markus Geilert 

Herzlich willkommen in der Community und vielen Dank für deinen Beitrag

 

Bitte die Nummer einfach blockieren

 

Hallo @Markus Geilert,

 

wie hier schon von @Marcel2605 richtig geschrieben wurde, hast du die Möglichkeit die Rufnummer an deinem Handy zu blockieren.

 

Dies können wir für dich nicht übernehmen.

 

Viele Grüße

 

Maria R.    

Gelöschter Nutzer