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Rufnummer mitnehmen von O2 Business zu Telekom privat
21.10.2016 20:07
Liebes Telekom-Hilft-Team,
bitte helft mir bei der Portierung meiner Rufnummer von O2 zu euch.
Dort bin ich noch als Geschäftskunde geführt, weshalb es auf dem normalen Weg wohl nicht möglich ist, meine Rufnummer mitzunehmen. Mein Name ist identisch, statt mit Geburtsdatum muss die Nummernabfrage allerdings mit meiner Geschäftskundennummer erfolgen. Dies sei laut eurer Hotline jedoch nicht möglich.
Ich kann mir nicht vorstellen, was technisch dagegen sprechen soll, ich vermute eher, dass der entsprechende Vorgang eher selten und daher nicht bekannt ist.
Danke schon einmal für die Klärung!
Viele Grüße
Till
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo liebe Unterstützer und Telekommitarbeiter/innen,
nach knapp zwei Monaten kann ich nun verkünden, dass schlussendlich alles geklappt hat.
Die konkrete Lösung war, dass ich zunächst als Geschäftskunde zur Telekom wechseln konnte und mein Vertrag nach 10 Tagen auf Privatkunde umgestellt wurde. Leider gab es trotzdem eine lange Verzögerung, weil O2 meine Rufnummer dennoch nicht auf Anhieb freigeben wollte.
Als Tipp für alle, die ein ähnliches Problem haben: So lange bei der Telekom auf den verschiedenen Kommunikationskanälen nachfragen, bis ihr einen "persönlichen" Ansprechpartner für euer Anliegen zugewiesen bekommt. Ich hatte echt Glück, Herr P. vom Geschäftskundenservice hat sich wirklich sehr in die Sache reingehängt und an einer Lösung gearbeitet.
Allen Beteiligten noch einmal vielen Dank!
Beste Grüße
Till
21.10.2016 20:28
Hallo @till.u
Ich weiss auch nicht was dagegen sprechen soll. Für eine Portierung in den privatkundenbereich braucht der aufnehmende Anbieter Telekom die Kundennummer von o2 nur, wenn dich o2 als "Firma Vorname Nachname" führt anstatt "Herr/Frau Vorname Nachname".
Leider führt o2 Selbstständige gerne als "Firma Vorname Nachname" obwohl das rechtlich fragwürdig ist.
Ein Telekom Shop sollte für dich die Portierung bewerkstelligen können. Eigentlich auch die Hotline. Eventuell unterstützt dich hier aber auch ein TelekomHilft Mitarbeiter. Hier gibt es auch ein paar Experten was Portierung betrifft. Hast du deine Rückrufnummer hier schon im Profil unter "Benutzerdaten" hinterlegt? Mit etwas Geduld wird sich einer von den Teamies melden.
Gruß Makc
21.10.2016 21:30
Hallo Makc,
danke schon einmal für deine schnelle Reaktion. Im Laden war ich schon, dort konnten Sie mir auch nicht helfen, weil ich den Neukundenantrag online ausgefüllt habe...
Meine derzeitige Rufnummer und die Auftragsnummer (im Feld Kundennummer) habe ich in meinem Profil hinterlegt, danke für den Tipp!
Gruß
Till
24.10.2016 15:42 Zuletzt bearbeitet: 24.10.2016 15:43 durch den Autor
Guten Tag @till.u,
vielen Dank, dass Sie Ihre Daten in Ihrem Profil eingetragen haben. Ich begrüße Sie als neues Mitglied in der Community.
Ich freue mich, dass Sie zu uns portieren wollen. In der Tat kann es gewisse Stollpersteine bei einer Portierung geben, wenn zum Beispiel Daten des Kunden nicht mit den Kundendaten des bisherigen Anbieters übereinstimmen. Beachten Sie bitte, dass Sie auch bei uns als Geschäftskunde geführt werden, falls vom anderen Anbieter nicht anders mitgeteilt. Erst nach 18 Monaten können Sie anschließend den Geschäftskundentarif auf einen Privatkundentarif umstellen lassen.
Soll ich für Sie die Portierung durchführen? Wenn ja, benötige ich bitte eine Mobilfunkrechnung von Ihrem bisherigen Anbieter. Das können Sie mir gerne über unser Kontaktformular zusenden.
Ich melde mich bei Ihnen, sobald mir Ihr Formular vorliegt.
Liebe Grüße
Adriana P.
24.10.2016 19:58
Hallo Adriana,
vielen Dank für die Antwort. Ich möchte allerdings als Privatkunde zur Telekom wechseln, da ich zum einen kein Gewerbe mehr habe und zum anderen den ForFriends-Vorteil nutzen möchte.
Ich habe auch bereits einen entsprechenden MagentaMobil-S-Vertrag bestellt. Die Bestellung wird zurzeit jedoch nicht weiterbearbeitet, weil die Rufnummer nicht auf dem Standardweg portiert werden kann.
Ich bin mir sicher, dass die Telekom meine Nummer dennoch übernehmen kann, der Vorgang ist ja lediglich eine Datenbankabfrage. Ich würde mich über weitere Hilfe an dieser Stelle freuen!
Viele Grüße
Till U.
28.10.2016 13:56
Ich übernehme an dieser Stelle einmal für meine Kollegin Adriana.
In diesem Fall muss ich mich tatsächlich auch erst einmal schlau machen, weil ich das so noch nie gemacht habe. Ich versichere Ihnen aber, dass ich mich schnellstmöglich mit einer Lösung melde.
Bis bald und viele Grüße
Romina D.
28.10.2016 14:19
Hallo Romina,
vielen Dank! Mittlerweile hat mich aber auch ein Kollege von dir kontaktiert und sehr wahrscheinlich eine Lösung gefunden. Ich werde auf jeden Fall berichten, ob und wie es geklappt hat. Ist es für euch hilfreich zu wissen, welcher Kollege das war? Wenn ja, wie soll ich euch das mitteilen?
Viele Grüße
Till
29.10.2016 09:41
Dann schlage ich vor, dass ich den Kollegen vorerst machen lasse und "nur" tätig" werde, wenn du mit deinem Anliegen nicht weiterkommst. "Viele Köche verderben den Brei" - 5 Euro für´s Phrasenschwein, aber an dem Spruch ist schon etwas dran.
Wenn du mich hier einfach auf dem Laufenden hältst, reicht es erst einmal. Du hast ja deine Rückrufnummer eingetragen. Sobald du Hilfe brauchst, sagst du hier Bescheid und ich rufe durch. Deal?
Viele Grüße
Romina D.
04.11.2016 15:49
Hallo @Romina D.
Ich biete dir gerne meine Unterstützung an. Man kann auch Business Verträge in ein Privatkundenvertrag portieren.
Gruß Makc
Hallo liebe Unterstützer und Telekommitarbeiter/innen,
nach knapp zwei Monaten kann ich nun verkünden, dass schlussendlich alles geklappt hat.
Die konkrete Lösung war, dass ich zunächst als Geschäftskunde zur Telekom wechseln konnte und mein Vertrag nach 10 Tagen auf Privatkunde umgestellt wurde. Leider gab es trotzdem eine lange Verzögerung, weil O2 meine Rufnummer dennoch nicht auf Anhieb freigeben wollte.
Als Tipp für alle, die ein ähnliches Problem haben: So lange bei der Telekom auf den verschiedenen Kommunikationskanälen nachfragen, bis ihr einen "persönlichen" Ansprechpartner für euer Anliegen zugewiesen bekommt. Ich hatte echt Glück, Herr P. vom Geschäftskundenservice hat sich wirklich sehr in die Sache reingehängt und an einer Lösung gearbeitet.
Allen Beteiligten noch einmal vielen Dank!
Beste Grüße
Till
15.12.2016 20:17
vielen Dank für das Feedback. Freut mich, dass letztendlich alles geklappt hat.
Grüße
Peter