Rufnummer von außen nicht erreichbar, abgehende Anrufe ok, Weiterleitungen aus

Hallo,

seit etwa 2-3 Tagen habe ich mit meinem iPhone 5 (iOS 8.0.2) folgendes Problem:

Ich kann einwandfrei nach außen telefonieren, bin jedoch für andere Teilnehmer nicht erreichbar.
Andere Personen können mich nicht erreichen, die Anrufe werden direkt weitergeleitet auf die Mailbox, bzw. nachdem ich alle Weiterleitungen per ##002# ausgeschaltet habe, abgewiesen ("Teilnehmer nicht erreichbar").
Ich bekomme auch keine SMS, dass mich jemand anrufen wollte.
Gleichzeitig kann ich aber z.B. mobil surfen. Die SIM-Karte scheint also korrekt im Netz eingeloggt zu sein und Verbindung ist da.

Der Empfangsbalken zeigt mind. 3 Balken an. LTE habe ich mittlerweile auch deaktiviert. Flugmodus aktivieren oder deaktivieren hilft nicht. Ein Reboot des iPhones ändert auch nichts. An der Mobilfunkzelle liegt es auch nicht, ich habe es an verschiedenen Orten getestet. Ich habe auch schon die Netzwerkeinstellungen in iOS zurückgesetzt -> ohne Erfolg.

Ich war heute in 2 Telekom-Shops, die mit mir auch nur die Schritte durchgegangen sind, die ich selbst schon erledigen konnte. Die Kollegen haben mich an die 2202 verwiesen, dort erreiche ich leider niemanden, da die Wartezeiten heute deutlich über 30 Minuten liegen.

Die Kollegen im Shop sagten, dass bitte zentral nachgeschaut werden soll, ob bei meiner Nummer etwas nicht stimmt.

Wer kann helfen?
Vielen Dank!
Hahaha, das ist ja der Brüller!!! :D

Nach fast 50 Minuten warten, erkläre ich dem Callcenter-Mitarbeiter kurz meinen Fall.
"Ok, legen Sie auf, ich rufe Sie mal kurz zurück" - Wahrscheinlich wollte der gute Herr mal einen Test machen.
Bevor ich mein "Neeeiiin, MOMENTT!!!" sagen konnte, hörte ich schon nur noch Dud, dud, dud, weg.

Freunde, ich bin nicht erreichbar, so wird das nichts Zwinkernd Die Aktion war wenig durchdacht.
Hehehe (sorry).

zum Thema: Hast du noch ein 2t. Handy wo du die Sim-Karte mal reinmachen kannst?
Hi Micha,

ja, ich habe es eben mit einem nano-SIM Adapter in einem Nokia6300 getestet.
Gleiches Fehlerbild, ich kann raustelefonieren, aber wenn ich von einem dritten Gerät auf meiner Nummer anrufe, höre ich nur "Teilnehmer ist nicht erreichbar".

Es scheint also nicht am iPhone oder an der Software zu liegen.
Sehr gute Schlussfolgerung, klingt absolut schlüssig :)

Darf ich noch erfragen von welcher Art von Anschluss du dein Handy anrufst?
Ebenfalls Handynetz? - Welches? oder Festnetz? - Welcher Anbieter?
Kannst du es evtl von einem anderen Netz / Anbieter versuchen und schauen ob der gleiche Fehler auftritt.
Mein Handy ist im Telekom-Netz.
Ich habe von weiteren Nummern aus dem Telekom-Netz, dem Vodafone-Netz sowie dem deutschen Festnetz (2 x Telekom-Shop und von meinem privaten Festnetz) vergeblich versucht mein Handy zu erreichen.
"Die gewählte Rufnummer ist zur Zeit nicht erreichbar."
Okey. Sind wir wieder weiter, bzw kann ich etwas ausschließen.
--edit, gelesen das dies schon versucht wurde.

Klappt es danach noch immer nicht mach es der Telekom etwas leichter:
1) Ein Anruf aus Telekomnetz, Ausgehende Rufnummer + Zielruffnummer (deine Handynummer als Ziel) + genaue Uhrzeit notieren.
2) Ein Anruf aus einem anderen Netz und wieder Rufnummern + Uhrzeit notieren (muss auch nicht direkt nacheinander erfolgen)
Diese Daten dem Techniker mitteilen (wenn du es schaffst bevor dieser auflegt :D)
Telekom hilft Team

Hallo usr630.


Besteht Ihr Problem noch weiterhin oder haben Sie zwischenzeitlich eine Lösung herbeiführen können? Sollte dies nicht der Fall sein, dann möchte ich Sie darum bitten, uns einmal Ihre Kontaktdaten zukommen zu lassen. Wir schauen dann einmal gemeinsam nach, wo sich der Fehler versteckt hält. Ich warte gespannt auf Ihre Antwort.


Liebe Grüße Carolin

Hallo Carolin,

das Problem konnte behoben werden. Soweit ich das beurteilen kann, bin ich wieder erreichbar. Die Kollegen aus der Technik haben sich das Problem angeschaut. Zudem wurde die SIM-Karte gewechselt.

Vielen Dank.
Telekom hilft Team

Hallo usr630,


vielen Dank für die schnelle Antwort. Es freut mich sehr zu lesen, dass die lieben Kollegen von der Technik das Problem in den Griff bekommen konnten. Dann wünsche ich Ihnen viel Spaß beim Telefonieren und vor allem beim Anrufe entgegennehmen. Zwinkernd  Sollten Sie in der Zukunft noch Fragen haben, dann stehe ich Ihnen selbstverständlich jederzeit sehr gerne mit Rat und Tat zur Seite.


Liebe Grüße Carolin