Rufnummermitnahme bei Wechsel von Postpaid auf Prepaid (innerhalb Telekom)

Gelöst

Hallo alle Zusammen,

 

Vorgeschichte: (sehr alter) Complete Mobil S Vertrag. Gekündigt, läuft jetzt Anfang September aus.

 

Zukunft: Ich will nun auf einen Prepaid Vertrag umstellen (andere Vertragsmodelle machen bei meinem privaten Smartphone momentan keinen Sinn).

Online ist das aus diversen Gründen (Kundencenter Verknüpfungsfehler, etc,) im Moment etwas schwierig zu bewerkstelligen.

Bei einem vor Ort Wechsel scheint es kein Startguthaben zu geben (was mir etwas befremdlich erscheint, da ich ja gerne Online den Vertragswechsel vornehmen würde, wenn das möglich wäre, was sich aber wie oben erwähnt im Moment sehr schwierig gestaltet).

 

WantList (Must- Haves):

- MagentaMobil Prepaid M (wie gesagt, was anderes lohnt sich im Moment für mich nicht, kann aber gut sein, dass ich mittelbar doch wieder zu einem Postpaid Tarif wechseln werde oder muss).

- 'Rufnummernmitnahme' (explizite Mitnahme/Portierung bei Wechsel von Postpaid auf Prepaid innerhalb der Telekom überhaupt nötig?)

- die 10.- EUR Startguthaben würde ich schon gerne mitnehmen (bin seit sehr langer Zeit treuer Kunde bei Telekom - auch Festnetz - und muss anmerken, dass die Konkurrenz wesentlich bessere Vertragskonditionen (soll man hier nicht schreiben, I know Fröhlich ) anbietet. Aufgrund der guten Erfahrungen bin ich aber gewillt, bei der Telekom zu bleiben, aber ein kleines Entgegenkommen wäre schon nett).

 

Frage:

Wie kann ich die genannten Must-Haves realisieren? Ich würde das wie gesagt gerne Online machen, wenn es eine Möglichkeit gäbe. Kann doch nicht sein, dass das (im Moment) so kompliziert ist. Wäre schön, wenn mir jemand die passende URL nennen könnte, über die ich diesen Vorgang online tätigen kann (ich will nicht bei den Bauernfängern im hiesigen Elektrofachmarkt landen, die einem das Blaue vom Himmel versprechen  Fröhlich )

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo R.Welz,

 

ich kann jetzt gerade nicht nachvollziehen, warum du nicht einfach den Tarif über Hotline, wie von Peuki empfohlen umstellen lässt. 

Du hast dadurch keine Kosten. 

 

Das einzige Musthave, dass du damit nicht umsetzt, sind die 10 Euro Startguthaben. 

Dafür zahlst du aber auch keinen Kartenpreis von 9,95 Euro. 

 

Insofern hast du zu einem Neukunden ein Differenz von 5 Cent. Dafür aber keine Registrierung oder Nummernchaos. 

 

Grüße

Piwi

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @R.Welz,

 


@R.Welz  schrieb:

Wie kann ich die genannten Must-Haves realisieren? Ich würde das wie gesagt gerne Online machen, wenn es eine Möglichkeit gäbe. Kann doch nicht sein, dass das (im Moment) so kompliziert ist. 


online geht das m.W. nicht. Der Vertrag kann zum Ende der Laufzeit umgestellt werden. Dazu ist es erforderlich den Vertrag zu kündigen und in der Kündigung zu vermerken, dass dieser dann in eine Prepaidkarte gewandelt wird. Da die Kündigung bereits eingereicht worden ist, würde ich dazu einmal den Kundenservice anrufen (Kurzwahl 2202) und den o.g. Wunsch und den Wunschtarif (MagentaMobil Prepaid M) durchgeben, das geht ab schnellsten.

 


@R.Welz  schrieb:

- die 10.- EUR Startguthaben würde ich schon gerne mitnehmen (bin seit sehr langer Zeit treuer Kunde bei Telekom - auch Festnetz - und muss anmerken, dass die Konkurrenz wesentlich bessere Vertragskonditionen (soll man hier nicht schreiben, I know Fröhlich ) anbietet. 


Die 10,- € Startguthaben gibt es bei der Aktivierung einer neuen Prepaidkarte, die für 9,95 € "gekauft" wird. Hier gestaltet sich das ja etwas anders. Fröhlich

VG
Peuki

Hallo Peuki,

 

Danke für Deine Antwort.

Dann läuft es wohl doch auf einen Neuvertrag per Online-Bestellung hinaus (inkl. Rufnummernportierung, die mir die Telekom dann ja auch wieder beim Neuvertrag erstatten wird - sofern ich in den Fußnoten jetzt nichts überlesen habe).

 

Verstehen muss ich das aber nicht: die Telekom hat auf diese Weise letztlich mehr Arbeit mit mir (Umstellungsarbeiten bzw. Neuaufsetzen eines Vertrags), ich als Kunde erhalte aber Vergünstigungen, die sonst ausblieben.  Mehraufwand für mich dürfte dann nur diese seltsame Online Identitätsprüfung sein (die bei einer Umstellung wohl entfiele).

Könnte man einfacher (kundenfreundlicher) handeln...

Hallo @R.Welz,

 


@R.Welz  schrieb:

Danke für Deine Antwort.


gerne... Fröhlich

 


@R.Welz  schrieb:

Dann läuft es wohl doch auf einen Neuvertrag per Online-Bestellung hinaus (inkl. Rufnummernportierung, die mir die Telekom dann ja auch wieder beim Neuvertrag erstatten wird - sofern ich in den Fußnoten jetzt nichts überlesen habe).


Das wird leider nicht funktionieren, da eine Portierung einer Rufnummer "nur" von einem Fremdanbieter möglich ist. Die vorhandenen Rufnummer ist ja bereits im "Bestand" der Telekom. Traurig

 

VG

Peuki

Sie müssen die Rufnummer zunächst in eine Prepaidkarte bei einem anderen Anbieter portieren. Anschließend können Sie bei der Telekom einen neuen Vertrag mit Portierung der Rufnummer beauftragen. 


@Has  schrieb:

Sie müssen die Rufnummer zunächst in eine Prepaidkarte bei einem anderen Anbieter portieren. Anschließend können Sie bei der Telekom einen neuen Vertrag mit Portierung der Rufnummer beauftragen. 


Das würde ja ein Pferd von hinten aufzäumen gleichkommen. Da andere Anbieter zum Teil wesentlich bessere Konditionen bieten, wäre ein Wechsel zurück in dem Fall ja völlig irre.

Werde jetzt nochmal einen letzten Versuch starten und mit meiner Must-Have Liste beim TPunkt vorsprechen. Mal schauen, ob die mir auf dem kleinen Dienstweg helfen können.

 

Nochmals danke für eure Antworten (gilt auch nochmal für Peuki)

Lösung

Hallo R.Welz,

 

ich kann jetzt gerade nicht nachvollziehen, warum du nicht einfach den Tarif über Hotline, wie von Peuki empfohlen umstellen lässt. 

Du hast dadurch keine Kosten. 

 

Das einzige Musthave, dass du damit nicht umsetzt, sind die 10 Euro Startguthaben. 

Dafür zahlst du aber auch keinen Kartenpreis von 9,95 Euro. 

 

Insofern hast du zu einem Neukunden ein Differenz von 5 Cent. Dafür aber keine Registrierung oder Nummernchaos. 

 

Grüße

Piwi

Hallo Piwi,

 


ich kann jetzt gerade nicht nachvollziehen, warum du nicht einfach den Tarif über Hotline, wie von Peuki empfohlen umstellen lässt. 

Du hast dadurch keine Kosten. 

 

Das einzige Musthave, dass du damit nicht umsetzt, sind die 10 Euro Startguthaben. 

Dafür zahlst du aber auch keinen Kartenpreis von 9,95 Euro.

Weil das für mich bisher nicht so klar rübergekommen ist. Sich online schlau zu machen ist mit den ganzen Fußnoten ja nicht so einfach und mir scheint es auch etwas so, dass der Telekom der umgekehrte Weg (Prepaid -> Postpaid) eigentlich lieber ist, weshalb das Prozedere online nicht so einfach machbar ist (und die entsprechenden Infos daher etwas fragmentiert sind).

 

Wenn es aber so läuft, wie Du das gerade geschildert hast, dann werde ich morgen diese 2202 Nummer - deren Existenz mir bis dato übrigens unbekannt war - anrufen und das telefonisch in die Wege leiten.

 

Ich wollte /will halt vermeiden, dass mich dieser Wechsel zusätzlich Geld kostet, denn auch wenn ich mich entschieden habe, den guten Service der Telekom weiter nutzen zu wollen und dafür etwas mehr als bei der Konkurrenz zu zahlen -> 10.- EUR Startgebühr will ich dafür aber nicht zahlen, dass ich bei der Telekom dann bleiben darf  Fröhlich

 

Mein Inforstand war der, dass ich in jedem Fall eine neue (Sim)-Karte beziehen müsste und diese eben 9.95 EUR kostet (Startguthaben nur bei Onlinekauf!). Das wäre dann für mich ein Grund gewesen, bei der Konkurrenz vorzusprechen, aber wenn dieser Wechsel (Postpaid -> Prepaid) ohne zusätzliche Kosten für mich machbar ist, dann ist ja alles gut Fröhlich Mal schauen, was morgen das Telefonat ergibt.

 

Dank Dir für die Info (gut das es dieses Forum und Euch engagierte User gibt!)

 

Ja wunderbar, dann hatte ich den richtigen Riecher, dass es im ersten Post nicht vollends klar wurde.🤔

Du musst nur direkt nach der Umstellung dann schnell Guthaben aufladen, damit der gewünschte Tarif starten kann. 😀

Für danach empfehle ich dir die Seite https://www.telekomaufladen.de
Dort kannst du alles so einstellen, dass du dich auch um die Aufladung nicht kümmern musst.

Grüße
Piwi

Hallo Piwi

 


Ja wunderbar, dann hatte ich den richtigen Riecher, dass es im ersten Post nicht vollends klar wurde.🤔

Du musst nur direkt nach der Umstellung dann schnell Guthaben aufladen, damit der gewünschte Tarif starten kann. 😀

Ja, irgendwie konnte ich mich in der Sache wohl auch nicht richtig ausdrücken, denn im TPunkt konnte man mir auch nicht weiterhelfen bzw. hat mich wohl nicht richtig verstanden (war aber auch viel los am Samstag).

Ich will natürlich keine Geschenke (Bonusvergütungen, etc.) von der Telekom, sondern mir geht es einzig und alleine darum, keine zusätzlichen vermeidbaren Kosten zu generieren. Also einen glatten Übergang. Als ich meinen Vertrag gekündigt hatte, war ich mir noch nicht sicher, ob ich bei der Telekom bleiben werde oder nicht, sonst hätte ich das anders eingefädelt.

 

Mich hatte zwischenzeitlich wohl auch mal das sogenannte Kundenrückgewinnungsteam telefonisch kontaktiert (also die Telekom hat sich schon Mühe gegeben Fröhlich ), aber leider weiß man heutzutage ja nie, ob der Anrufer seriös ist oder nicht, daher wollte ich das Prozedere selbst per Onlineauftrag oder im TPunkt in die Wege leiten.

 

Wie auch immer, nochmal Danke für Deine Richtigstellung und auch die Tipps, die Du mir jetzt gegeben hast.

 

P.S.: Mein Vertrag läuft am 9.9. aus, so wie ich das sehe, ist es am besten, das zeitlich entsprechend abzugleichen, damit es mit dem (neuen) Prepaid keine Überschneidungen gibt. Dieser wird wohl mit Eingang der ersten Aufladung aktiv, wenn ich das richtig sehe.

Telekom hilft Team
Hallo @R.Welz,

konnten Sie den Wechsel auf Prepaid über die Kollegen einstellen lassen?

Falls nicht bin ich gerne behilflich. Geben Sie mir einfach Bescheid.

Viele Grüße
Elvira H.

@R.Welz  schrieb:

 

 

P.S.: Mein Vertrag läuft am 9.9. aus, so wie ich das sehe, ist es am besten, das zeitlich entsprechend abzugleichen, damit es mit dem (neuen) Prepaid keine Überschneidungen gibt. Dieser wird wohl mit Eingang der ersten Aufladung aktiv, wenn ich das richtig sehe.


Die Teamies, wie @Elvira H., können das so hinterlegen, dass der Vertrag an diesem Tag auf Prepaid umgestellt wird. 

Sobald du danach unter  2000 anrufst und die Ansage erhältst, dass dein Guthaben 0 Euro beträgt ist die Umstellung durch und du musst zügig aufladen. Dann wird der Tarif am nächsten Tag aktiv. Manchmal sogar noch am gleichen Tag der Aufladung. 

Hallo Elvira,

 


konnten Sie den Wechsel auf Prepaid über die Kollegen einstellen lassen?

Falls nicht bin ich gerne behilflich. Geben Sie mir einfach Bescheid.

Nein, bisher hat sich in der Sache noch nichts getan. Bin noch etwas am Ausloten, ob es z.B. Sinn macht, unser MagentaZuhause M Paket damit zu verknüpfen (Magenta Eins) oder meine Frau dazunehmen (bei meinem derzeitigen Nutzerverhalten aber wahrscheinlich eher nicht).

Habe ja noch ein paar Tage Zeit Fröhlich

 

PS: Gar nicht so einfach, sich Online durch die ganzen Vertragskonditionen durchzulesen (ist aber bei der Konkurrenz auch nicht besser Zwinkernd )

 

Nochmal vielen Dank für Deine Mühen. Hab's jetzt (wohl) soweit begriffen Fröhlich

Ist sehr gut, die ganzen Feinheiten genannt zu bekommen. Dieses Forum ist wirklich sehr informativ!


@Piwi  schrieb:
Für danach empfehle ich dir die Seite https://www.telekomaufladen.de


Ob man dies so empfehlen kann mag ich nicht beurteilen, einige Beiträge hier zeigen etwas anderes.

Ein Hinweis zu dieser Seite ist aber wichtig, es handelt sich um einen im Ausland ansässigen Dienstleister der nichts mit der Telekom zu tun hat.

Telekom hilft Team
Auch hier noch einmal Danke für das Gespräch grade @R.Welz. Es ist alles wie besprochen durchgeführt. Fröhlich
Viele Grüße
Jasmin B.

Dito! Danke auch für den tollen Service. War dann - auch dank des Forums - ja doch eine recht unkomplizierte Sache Fröhlich

 


 

 

Auch hier nochmal:

Ich will nur kurz mitteilen, dass der Wechsel heute von Postpaid auf Prepaid problemlos über die Bühne gegangen ist.

An dieser Stelle daher noch einmal ein Dankeschön an alle involvierten Personen für den reibungslosen Ablauf.

 

LG Ralph