Rufnummermitnahme innerhalb der Telekom

Gelöst

Hallo zusammen,

aktuell bin ich mit dem Magenta Mobil M der 1. Generation unterwegs und bin äußerst zufrieden mit diesem. Allerdings stehe ich nun kurz vor Vertragsende und würde gerne einen Neuabschluss vollziehen. Da mir die Kollegen der Telekom leider nur sehr unattraktive Angebote machen konnten, stellt sich mir die Frage ob ich auch eine Rufnummermitnahme in dasselbe Netz beantragen kann? Ich würde am liebsten wieder ein Angebot mit dem MM Tarif abschließen allerdings bei einem Drittanbierter. Ist das generell möglich oder muss ich da zuerst den Weg in ein Fremdnetz machen, wenn ich meine Nummer behalten möchte?

 

Liebe Grüße

Mario 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo @supermario91,

 

eine Rufnummernportierung innerhalb eines Anbieters ist nicht möglich. Dazu gibt es die Funktionen Tarifwechsel und Vertragsverlängerung.

 

Sofern es sich um einen anderen Vertragspartner als die Telekom handelt, kannst du die Rufnummer auch zu einem anderen Anbieter im Telekom-Mobilfunknetz z. B. congstar oder mobilcom-debitel mitnehmen. Vertragspartner darf dann aber eben nicht die Telekom sein.

 

Wenn du bei der Telekom bleiben möchtest, ist es am günstigsten, wenn du deinen bisherigen Vertrag kündigst und einen neuen mit neuer Nummer beantragst.

 

Bitte beachte, dass eine abgehende Rufnummernportierung meist um die 30 Euro kostet. Bei der Telekom 29,95 Euro.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hi @supermario91,

ein Portierung innerhalb geht nicht. Wenn die Prepaid Karte bei uns ist, kannst du diese Karte nur verlängern um die Rufnummer zu behalten oder die Prepaid Karte laufen lassen. Bei einem Neuvertrag bei uns, kannst du diese Rufnummer nicht auf den Neuvertrag portieren.

Grüße
Christoph T.

Wieso werden hier dann ständig andere Sachen behauptet?? Echt nervig!! Der Mitarbeiter hat das ganze sogar noch auf Band aufgenommen.

Hallo @supermario91,

ich habe dir jetzt geschrieben, wie es aussieht. Daran kann ich leider nichts ändern. Wer auch immer was anderes gesagt haben mag, hat sich versehen.

Viele Grüße
Christoph T.

Hallo frage von wo bekomme das ch den Antrag um meine Rufnummer zu potenzieren zu lassen von der Telekom zu Congstar gekündigt ist der Vertrag schon 

Hallo @rudivx6,

 

du willst von der Telekom zu congstar wechseln? Das habe ich richtig verstanden?

Wenn der Vertrag bei der Telekom bereits gekündigt ist und die Rufnummer erst nach dem Vertragsende zu congstar übernommen werden soll, brauchst du bei der Telekom nichts weiter zu tun. Du beauftragst dann bei congstar einfach einen Vertrag mit Rufnummernmitnahme zum Vertragsende.

Soll jedoch schon vor Vertragsende aus dem laufenden Vertrag die Rufnummer mitgenommen werden, muss ein sogenanntes Opt-in bei der Telekom gesetzt werden. Dazu müsste einmal der Kundenservice unter 0800 330 2202 kontaktiert werden.

 

Viele Grüße

jla959