Rufnummermitnahme innerhalb der Telekom

Gelöst

Hallo zusammen,

aktuell bin ich mit dem Magenta Mobil M der 1. Generation unterwegs und bin äußerst zufrieden mit diesem. Allerdings stehe ich nun kurz vor Vertragsende und würde gerne einen Neuabschluss vollziehen. Da mir die Kollegen der Telekom leider nur sehr unattraktive Angebote machen konnten, stellt sich mir die Frage ob ich auch eine Rufnummermitnahme in dasselbe Netz beantragen kann? Ich würde am liebsten wieder ein Angebot mit dem MM Tarif abschließen allerdings bei einem Drittanbierter. Ist das generell möglich oder muss ich da zuerst den Weg in ein Fremdnetz machen, wenn ich meine Nummer behalten möchte?

 

Liebe Grüße

Mario 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo @supermario91,

 

eine Rufnummernportierung innerhalb eines Anbieters ist nicht möglich. Dazu gibt es die Funktionen Tarifwechsel und Vertragsverlängerung.

 

Sofern es sich um einen anderen Vertragspartner als die Telekom handelt, kannst du die Rufnummer auch zu einem anderen Anbieter im Telekom-Mobilfunknetz z. B. congstar oder mobilcom-debitel mitnehmen. Vertragspartner darf dann aber eben nicht die Telekom sein.

 

Wenn du bei der Telekom bleiben möchtest, ist es am günstigsten, wenn du deinen bisherigen Vertrag kündigst und einen neuen mit neuer Nummer beantragst.

 

Bitte beachte, dass eine abgehende Rufnummernportierung meist um die 30 Euro kostet. Bei der Telekom 29,95 Euro.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Du könntest zum Beispiel zu congstat portieren und dann wieder zurück zur Telekom. Da fallen sogar keine wechselgebühren an (hab ich mal im Shop gehört)

Lösung

Hallo @supermario91,

 

eine Rufnummernportierung innerhalb eines Anbieters ist nicht möglich. Dazu gibt es die Funktionen Tarifwechsel und Vertragsverlängerung.

 

Sofern es sich um einen anderen Vertragspartner als die Telekom handelt, kannst du die Rufnummer auch zu einem anderen Anbieter im Telekom-Mobilfunknetz z. B. congstar oder mobilcom-debitel mitnehmen. Vertragspartner darf dann aber eben nicht die Telekom sein.

 

Wenn du bei der Telekom bleiben möchtest, ist es am günstigsten, wenn du deinen bisherigen Vertrag kündigst und einen neuen mit neuer Nummer beantragst.

 

Bitte beachte, dass eine abgehende Rufnummernportierung meist um die 30 Euro kostet. Bei der Telekom 29,95 Euro.

Wenn Sie bei der Telekom und die Rufnummer behalten wollen, müssen Sie eineTarifänderung beauftragen. Innerhalb der Telekom kann die Rufnummer nicht von einem Vertrag zu einem anderen Vertrag mitgenommen werden. Die Portierung geht nur zu einem anderen Anbieter.


@Forstars schrieb:

Du könntest zum Beispiel zu congstat portieren und dann wieder zurück zur Telekom. Da fallen sogar keine wechselgebühren an (hab ich mal im Shop gehört)


@Forstars

Interessant...

Ich habe erst vor ein paar Wochen eine Nummer von der Telekom zu congstar portiert, hat mich 29,95 Euro gekostet. congstar hat mir immerhin 25 Euro Guthaben für die Rufnummernmitnahme geschenkt.

Huch, das ging aber schnell...

Zum Thema Portierung: Das habe ich mir schon fast gedacht.

Sehr schade eigentlich. Werde dann vermutlich in ein anderes Netz wechseln und wieder zurückportieren Traurig


@supermario91 schrieb:

... Allerdings stehe ich nun kurz vor Vertragsende ...


Beachten Sie, dass Mobilfunkverträge mit einer

Mindestlaufzeit von 24 Monaten mindestens drei Monaten vor dem
Ablauf der Vertragslaufzeit 
gekündigt werden müssen. Wird nicht fristgerecht gekündigt, verlängert sich der Vertrag automatisch um weitere 12 Monate.

Kündigung ist schon längst raus. 

Eine Vetragsverlängerung mit iPhone für 100€++

kommt leider nicht in Frage. Bei der T-Kom bekommt man leider nur schlechte Angebote. 

Telekom hilft Team

Hallo @supermario91,

herzlich willkommen in unserer Community und vielen Dank für Ihren Beitrag.

Wie ich gesehen habe, hat @Mikko bereits mitgeteilt, dass die Rufnummernportierung innerhalb eines Anbieters nicht möglich ist.

Schade, dass Sie uns zum Ende der Vertragslaufzeit verlassen möchten. Traurig
Der Enschluss steht fest?

Viele Grüße Anja W.

Ich möchte Sie nicht verlassen Zwinkernd
Ich würde sogar gerne in diesem Tarif bleiben.

Allerdings sind mir - wie bereits angesprochen - die Gerätepreise im Falle einer Verlängerung vieeeel zu hoch. Würde ich denselben Vertrag mit Smartphone bei einem Drittanbieter abschließen so würde ich alleine 2-300€ sparen.

Das mag durchaus sein, dürfte sich dann aber auch um einen Neuvertrag handeln und keine Verlängerung. Das macht den Unterschied.
Wir sind Ihnen aber auch nicht böse, wenn Sie den Vertrag bei uns über einen Drittanbieter abschließen. Am Ende sind wir trotzdem jederzeit für Sie da. Fröhlich

Viele Grüße
Michael

Vielleicht könnte sich ja mal jemand kompetentes bei mir melden und ich würde doch nochmal über eine Vertragsverlängerung nachdenken. Immer wenn ich diesen Gedankengang hier einem Servicemitarbeiter dargelegt habe wurde er patzig. 

Hi @supermario91,

Neukundenkonditionen kann ich Ihnen bei einer Vertragsverlängerung nicht anbieten. Welcher Tarif und welches genaue Handy würde Sie interessieren. Wenn Sie Ihre Handynummer in Ihrem Profil hinterlegen und sich hier wieder melden, schaue ich mir das sehr gerne an. Ich kann Ihnen dann ein Angebot für eine Vertragsverlängerung zukommen lassen.

Viele Grüße
Christoph T.

Der Magenta Mobil M Friends (3.Gen) mit dem Magenta Vorteil und dem iPhone 7 128Gb. 

Hallo @supermario91,

also grundsätzlich liegen Sie mit einem iPhone 7 in der Speichervariante schon bei einem relativ hohen Zuzahlungspreis, da das Gerät auch einen Verkaufspreis von 899 Euro hat. In der Friendsvariante gibt es aber auch die Möglichkeit den Friendsvorteil in Verbindung mit einer geringeren Handy Zuzahlung zu erhalten.

Das wäre dann über den MagentaMobil Friends Plus, dort erhalten Sie 50 % Rabatt auf das Smartphone. Der monatliche Grundpreis bleibt gleich, nur der Friendsvorteil mit dem doppelten Datenvolumen würde dann ersetzt werden.

Gerne können wir darüber telefonisch sprechen, wann passt es Ihnen denn am besten?

Viele Grüße
Stefanie W.

Ich würde gerne bei dem Tarif bleiben, weil 6GB recht schnell weg sind. Letztens habe ich das iPhone für 149,- angeboten bekommen. Vielleicht werden wir uns das noch telefonisch einig und bekommen ein Preis unter 100,- hin. 

@supermario91, wir können gerne telefonieren, ich möchte aber bei dem Preis den ich hier angezeigt bekomme, nicht so viel Erwartungshaltung schüren. Zwinkernd Wann passt es Ihnen denn?

Viele Grüße
Stefanie W.

Vor zwei Monaten hatte ich bereits ein Angebot über 99,- von der Kundenrückgewinnung vorliegen. Wenn das oder gar ein besserer Preis möglich wäre können Sie sich gerne morgen Abend gegen 18 Uhr melden. 

@supermario91, wir besprechen das am Besten dann morgen, ich melde mich dann entsprechend.

Viele Grüße
Stefanie W.
@supermario91, ich habe Sie gerade telefonisch nicht erreicht. Ich probiere es so gegen 19 Uhr noch mal.

Gruß Stefanie W.
Hallo @supermario91,

vielen Dank für unser Gespräch, auch wenn wir diesmal nicht zueinander gekommen sind. Halten Sie die Augen offen, vielleicht kommt doch noch ein Angebot, das Ihnen zusagt.

Viele Grüße
Stefanie W.

Auch meinerseits, vielen Dank für das nette sowie informative Gespräch.  Fröhlich

So, es gibt Neuigkeiten. 

Soeben hat mich die Telekom angerufen und mir mitgeteilt, dass mein Vertrag nach Laufzeitende auf Prepaid ungestellt wird und somit ein Wechsel über einen Drittanbieter zu Telekom (D1 zu D1) DEFINITIV möglich sei!! Das sei eine neue Regelung seit Dezember letzten Jahres. Kann ich somit jetzt schon eine Rufnummermitnahme bei dem Drittanbieter beantragen auf den Tag vom Wechsel von Vertrag auf Prepaid?

Hallo @supermario91,

das hört sich sehr komisch an. Von wo nach wo möchtest du portieren? Wenn du innerhalb der Telekom meinst, kann ich dir zu 100% sagen, dass es nicht geht.

Grüße
Christoph T.

Ich möchte, sobald mein Vertrag auch Prepaid umgestellt wurde, zu Telekom portieren. Das habe ich dem Mitarbeiter auch 3x so geschildert und dieser meinte das wäre definitiv möglich. Also was nun?