SIM Karte für Volvo V60

Gelöst

Ich fahre seit August einen neuen Volvo V60.

Dieser hat die Möglichkeit der Internetverbindung über einen separate SIM Karte.

https://www.volvocars.com/de/support/manuals/v60/2019-late/audio-medien-und-internet/internetverbind...

 

Bisher nutze ich den Bluetooth-Hotspot meines iPhone.

 

Ich bin bisher nicht schlau geworden welche Karte ich brauche, was sie kostet und wie ich sie bestelle.

 

Meine bisherigen Verträge:

- MagentaMobil L Top-Smartphone Premium

- MultiSIM eSIM für Apple Watch

 

Wer kann mir helfen?

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team
Hi @to.ni,

vielen Dank für das freundliche Telefonat.
Wie besprochen gibt es diese Option leider nur in der aktuellen Generation. Besten Dank an @Ephi für die schnelle Antwort.
Daher können wir es bei dir noch nicht einstellen. Deine MultiSIM habe ich daher, wie gewünscht, wieder gelöscht.
Tut mir leid, dass wir im Moment keine andere Lösung haben.

Viele Grüße
Markus Km.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Hi @to.ni,

ich habe dir die MultiSIM gebucht.
In deinem Vertrag kannst du maximal zwei davon nutzen.
Das Format kannst du dann natürlich anpassen. Laut Herstellerseite wird hier eine MiniSim benötigt.
Bei Fragen kannst du mir natürlich gerne wieder schreiben.
Gib uns bitte eine Rückmeldung, ob es mit der MultiSIM im Auto klappt und wie es dir gefällt.

Viele Grüße
Markus Km.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@to.ni  schrieb:

 

welche Karte ich brauche,

 


Das ist eine gute Frage,  die Du schon selbst beantworten musst, da wir deine Anforderungen nicht kennen.

Bei einer Multisim (zu Buchen über das Mobilfunk Kundencenter unter meine Simkarten, dort erfährst Du auch den Preis) wird das Datenvolumen deines bereits bestehenden Vertrages genutzt.

Der Vorteil dabei, alle Geräte sind unter einer Rufnummer erreichbar.

 

Reicht dir dieses Datenvolumen nicht aus, so solltest Du über einen 2. Vetrag nachdenken.

Nachteil, das Auto hat eine eigene Rufnummer und dein Handy muss dann ggf. weiter per Bluetooth verbunden bleiben, damit Du über die bisherige Nummer erreichbar bist.

Danke für deine schnelle Antwort.
Die Multi-SIM Option klingt passend. Datenvolumen habe ich genug und die Rufnummer möchte ich auch im Auto behalten.
Allerdings kann ich die Option nicht online buchen. (Siehe Bild)

Die Hotline konnt mir leider nicht richtig weiterhelfen.

Irgendwie scheint da was zu klemmen, wenn ich versuche eine Multisim zu buchen:

 

multisim.PNG

 

Was meinte denn die Hotline?

Telekom hilft Team
Hi @to.ni,

hat die Buchung über den Kollegen der Hotline geklappt? Freuen uns auf ein kurzes Feedback.

Viele Grüße
Christoph T.

Nein, leider nicht😌

Telekom hilft Team

Hallo und guten Morgen @to.ni,

bitte hinterlege in deinem Community-Profil deine Mobilfunkdaten, damit wir uns das Ganze anschauen können. Wann bist du gut erreichbar?

Viele Grüße
Jasmin B.

Hallo Jasmin,
ich habe die Daten hinterlegt.
In den nächsten Tag bin ich gut mobil zu erreichen.
Ich freue mich auf deinen Anruf.
Viele Grüße
Tobias
Lösung
Telekom hilft Team
Hi @to.ni,

ich habe dir die MultiSIM gebucht.
In deinem Vertrag kannst du maximal zwei davon nutzen.
Das Format kannst du dann natürlich anpassen. Laut Herstellerseite wird hier eine MiniSim benötigt.
Bei Fragen kannst du mir natürlich gerne wieder schreiben.
Gib uns bitte eine Rückmeldung, ob es mit der MultiSIM im Auto klappt und wie es dir gefällt.

Viele Grüße
Markus Km.

Danke, @Markus Km. für deine sehr freundliche und kompetente Beratung! 

 

Super Service von TelekomHilft Fröhlich

Telekom hilft Team
Hey @to.ni,

vielen Dank. 🙂

Beste Grüße
Markus Km.

Hallo Markus,

 

hab die SIM jetzt länger im Auto drin.

Datenempfang ist wunderbar, allerdings gehen meine Anrufe jetzt direkt auf die Mailbox.

Hatte erst garnicht den Zusammenhang bemerkt und es heute zusammen mit Volvo herausgefunden.

Volvo meint ich brauche eine reine Datenkarte.

Kannst du mich hierzu bitte einmal anrufen, damit wir dies gemeinsam besprechen können.

 

Herzlichen Dank und viele Grüße

@to.ni 

 

Wenn dein Vertrag die neueste Generation hat (ab September 2019 abgeschlossen oder darin verlängert) kann man bei der MultiSim im Kundencenter online die Telefonie deaktivieren. Dann passiert das mit der Mailbox nicht mehr. Wenn du noch einen älteren Vertrag hast müsstest du einen Tarifwechsel in die neueste Generation machen. Das wäre evtl. immer noch billiger als eine separate Datenkarte mit wahrscheinlich auch weniger Datenvolumen.

Danke für den Hinweis! Fröhlich

Lösung
Telekom hilft Team
Hi @to.ni,

vielen Dank für das freundliche Telefonat.
Wie besprochen gibt es diese Option leider nur in der aktuellen Generation. Besten Dank an @Ephi für die schnelle Antwort.
Daher können wir es bei dir noch nicht einstellen. Deine MultiSIM habe ich daher, wie gewünscht, wieder gelöscht.
Tut mir leid, dass wir im Moment keine andere Lösung haben.

Viele Grüße
Markus Km.

Hallo,

ich habe das Gleiche Problem mit meiner Mulitsim welche im Volvo V60 genutzt ist. Sobald der Wagen gestartet ist und die Mulitsim eine Verbindung aufgebaut hat, kann mich niemand mehr über mein Handy erreichen und alle Telefonate werden auf die Mailbox umgeleitet. Wer kann mir hier helfen?

Die Lösung war für mich nur die Abschaltung der Multi-SIM.

Mit einem anderen, neueren Vertrag soll wohl beides möglich sein. Dies werde ich allerdings erst im Sommer zur Verlängerung rausfinden.

Viele Funktionen fehlen mir nicht, daher bin ich auch so recht zufrieden.

@beedyman 

Die Lösung findest du doch hier im Thread: Wenn du einen Mobilfunkvertrag in der neuesten Generation hast (ab September 2019 abgeschlossen oder verlängert) kann man im Kundencenter die Telefonie bei der MultiSIM deaktivieren. Dann treten diese Probleme nicht mehr auf.

 

In älteren Generationen klappt das bisher leider nicht, du müsstest dann einen Tarifwechsel machen.

 

Oder hat sich zwischenzeitlich daran etwas geändert und in älteren Tarifen klappt es jetzt auch? @Mächschen 👋


@Ephi  schrieb:

Oder hat sich zwischenzeitlich daran etwas geändert und in älteren Tarifen klappt es jetzt auch? @Mächschen 👋


@Ephi 

In der Tat ist es nicht mehr den aktuellen Tarifen vorbehalten.

 

@to.ni 

@beedyman 

Welchen Tarif habt ihr?

Steht im Kundencenter "MultiSIM" oder "MultiSIM 1. Gen" unter Tarifoptionen?

 

Bei mir seht nur MultiSIM

@to.ni 

Kannst du unter

http://telekom.de/kundencenter/sim-karten-einzelheiten

 

Die Telefonie für einzelne SIM abschalten?

 

Bitte beachten, dass es einen Moment dauert, bis es umgesetzt / angezeigt ist.

 

Ja, der Regler ist da.
Allerdings habe ich die SIM für Auto zurückgegeben.

@to.ni 

Dann bestelle, wenn gewünscht, eine neue MultiSIM auf der vorverlinkten Seite, du kannst dann die ankommenden Anrufe bei dieser abschalten, sodass dein Problem nicht mehr auftritt.

 

Halllo @Mächschen,

 

ich habe einen Geschäftskundentarif und kann daher nicht auf den Kundenseite zugreifen, bzw. meinen Vertrag und Simkarten dort anzeigen lassen.

 

Zum BSP habe ich auf Grund unserer Rahmenvertragsnummer keinen Zugriff.

 

 

 

@beedyman 

Welchen genauen Tarif hast du denn?