SMS kommen teilweise nicht an

Gelöst

Hallo, seit einigen Wochen kommen meine SMS teilweise nicht an. Der Empfänger hat Vodafone. 

Ich hab es schon mit Sendeberichtanforderung versucht, da heißt es dann, dass die SMS angekommen ist, obwohl sie nicht ankam. In einem anderen Fall kam gar kein Sendebericht, obwohl diese SMS schon ankam. 

Woran  liegt das?

Viele Grüße 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team
@Angie2912 Dann ist das seltsam. Eine SMS umfasst bis zu 160 Zeichen. Absätze, Sonderzeichen oder ähnliches können zusätzlich Zeichen beanspruchen. Bitte trotzdem mal die SMS im Eingang löschen und dann erneut testen. Viele Grüße Jasmin B.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Angie2912,

die Antwort vom technischen Support liegt nun vor, die ich hier einmal weiterleite.

Die beiden genannten Beispiele waren jeweils 2-teilige überlange SMS. Diese wurden erfolgreich zugestellt. Auf unserer Seite ist keine Ursache auszumachen. Bei überlangen SMS wird immer eine sogenannte Referenznummer mitgesendet. Wenn diese auf dem Empfängerhandy bereits einmal vorhanden ist, kann es sein, dass die aktuelle SMS dann nicht angezeigt wird. (Anhand der Referenznummer "baut" das Handy mehrteilige SMS wieder zusammen). Der Empfänger soll am besten einmal alle alten überlangen SMS von dir auf seinem Handy löschen. Dann probiert bitte, ob alles funktioniert.

Ich wünsche ein schönes Wochenende, viele Grüße
Jasmin B.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Guten Morgen,

 

welches Endgerät wird denn genutzt? Sind Dienste wie VoLTE / WLAN CALL aktiv?

Betrifft es nur diesen einen Empfänger oder tritt es bei unterschiedlichen Zielen auf?

 

Liebe Grüße Patrik

Es betrifft im Moment  nur diesen Empfänger, allerdings schreibe ich sonst kaum SMS. 

Ich schreibe von einem iPhone 7, der Empfänger hat ein 

Samsung A3 android 7.

WLAN CALL und VoLTE sind bei mir aktiv

Gruss 

Angie

Telekom hilft Team

Hallo und herzlich willkommen in der Community, @Angie2912.

Bitte hinterlegen sie einmal Ihre Kontaktangaben und lassen mir im Anschluss eine kurze Rückmeldung zukommen.
Ich werde dann sehr gerne einmal systemseitig einen Blick auf die Angelegenheit werfen.
Was halten Sie davon?

Ich warte gespannt auf Ihre Rückmeldung und wünsche Ihnen bis dahin noch einen schönen Sonntag.

Freundliche Grüße
Carolin K.

@Carolin L. 

Rufnummer hab ich hinterlegt, Kundennummer weiß ich gerade nicht. Ich hoffe, das reicht

LG

Telekom hilft Team
Hallo @Angie2912,

vielen Dank. Nun brauchen wir nur noch ein bis zwei Beispiel-SMS (Datum und Uhrzeit), die nicht älter als 48 Stunden sein dürfen. Bitte diese Zeiten noch kurz mitteilen, dann können wir das Ganze durch unsere Technik prüfen lassen.

Vielen Dank und viele Grüße
Jasmin B.

Hallo,

Montag, 12.03.18 um 14:30 Uhr

Gruss 

Angie

Telekom hilft Team
Dankeschön für das nette Telefonat grade @Angie2912. Ich melde mich wieder, sobald das Ergebnis vorliegt.

Viele Grüße
Jasmin B.
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Angie2912,

die Antwort vom technischen Support liegt nun vor, die ich hier einmal weiterleite.

Die beiden genannten Beispiele waren jeweils 2-teilige überlange SMS. Diese wurden erfolgreich zugestellt. Auf unserer Seite ist keine Ursache auszumachen. Bei überlangen SMS wird immer eine sogenannte Referenznummer mitgesendet. Wenn diese auf dem Empfängerhandy bereits einmal vorhanden ist, kann es sein, dass die aktuelle SMS dann nicht angezeigt wird. (Anhand der Referenznummer "baut" das Handy mehrteilige SMS wieder zusammen). Der Empfänger soll am besten einmal alle alten überlangen SMS von dir auf seinem Handy löschen. Dann probiert bitte, ob alles funktioniert.

Ich wünsche ein schönes Wochenende, viele Grüße
Jasmin B.

Hallo @Jasmin B.

ok, machen wir. Allerdings verstehe ich es nicht ganz. Die beiden SMS hatten weniger als 100 Zeichen. Ab wann ist eine SMS überlang?

Viele Grüße 

Angie

Lösung
Telekom hilft Team
@Angie2912 Dann ist das seltsam. Eine SMS umfasst bis zu 160 Zeichen. Absätze, Sonderzeichen oder ähnliches können zusätzlich Zeichen beanspruchen. Bitte trotzdem mal die SMS im Eingang löschen und dann erneut testen. Viele Grüße Jasmin B.

Hallo Jasmin B. , heute ist wieder eine SMS nicht angekommen, um 10:02 Uhr. Anscheinend ist das Problem doch noch nicht gelöst. 

Gruss

Angie

Hallo @Angie2912,

wäre es möglich, dass der Empfänger mal ein anderes Gerät testet? Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass eine erneute Überprüfung auf unserer Seite etwas anderes ans Tageslicht bringt als die bereits getätigte Prüfung.

Viele Grüße
Michael