Sammelthread: MagentaEINS Plus

Gelöst

Jetzt gibt es ja den neuen MagentaEINS Plus Tarif mit unbegrenztem Datenvolumen: https://www.telekom.de/magenta-eins/magenta-eins-plus

 

Sehe ich das richtig dass man als bisheriger MagentaEINS Kunde nicht wechseln kann? Kann sich das bitte ein @Telekom hilft1 Moderator bei mir ansehen was ich ändern müsste?

 

Vielen Dank, Daten sind hinterlegt.

6 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

@Robby555 in der Regel entfallen die Rabattvorteile bei einem Tarifwechsel

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Lösung

@wolfii  schrieb:
Versucht, bei der Hotline anzurufen (0800 3305399). Wartezeit von 20 Minuten avisiert, daher Rückruf angefordert.

Was ist das für eine Rufnummer? Das ist jedenfalls nicht die Rückrufnummer für den Umstieg von M1+ zu M1U.

Die hat normalerweise keine Warteschleife und da kann man sich auch nicht noch einmal zurückrufen lassen, wenn es einem zu lange dauert.

 

Die Rückrufnummer, die man vom Wechselberater (nicht Mobilfunk-Berater) erhält, funktioniert so, dass man beim Anruf angesagt bekommt, dass "Ihre Rufnummer erkannt wurde, von der angerufen wird und dass Ihr Berater Sie zurückrufen wird".

Dann ist das Telefonat beendet.

 

Über diese Rückruf-Hotline, wenn man das so nennen kann, wird alles weitere gesteuert.

 

Noch mal zu den Mobilfunkkarten, die zugesandt werden.

Wenn man die in Betrieb nimmt, bevor man das GO dafür erhält, könnten theoretisch auch Kosten entstehen, wenn damit ein Telefonat funktionieren würde, denke ich, weiß es aber nicht genau, weil gar nicht ausprobiert.

 

Diese neuen SIM-Cards sollen erst eingelegt werden, wenn man den Rückruf dafür erhält, nachdem man bestätigt hat, dass man die Karten erhalten hat.

Dann, beim Rückruf, werden die Nummern auf die Karten portiert, mit Ansage, auf welche Karte welche Rufnummer konkret portiert wird.

 

Dann bekommt man gesagt, wann man die Karten einlegen soll.

Bei mir war das noch während des Telefonats, glaube ich oder kurz danach.

 

Ich werde diesen Kommentar noch als Lösung kennzeichnen, damit sich niemand damit herausreden kann, sich nicht 100te Kommentaren durchlesen und auch offenbar die Su-Fu nicht benutzen zu wollen. 😉

 

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Also ich durfte inzwischen ran und mir wurde das Prozedere wie folgt erklärt:

 

  1. Der M1+ Wechseldienst nimmt alle Daten auf und koordiniert den Wechsel in die normale Tarifstruktur.
  2. Es erfolgt eine Info an die Kollegen vom Mobilfunk, die sich binnen etwa einer Woche telefonisch melden. Mit denen kann dann direkt besprochen werden, welche neuen SIM-Karten oder eSIMs man benötigt. Im Rahmen des Wechsels erhält man wohl auch eine neue SIM-Karte.
  3. Sobald der zweite Punkt erledigt ist, geht die Info zurück an den M1+ Wechseldienst und anschließend wird der Wechsel des Festnetzanschlusses besprochen. Da man hier auf eine andere technische Plattform umgestellt wird, wird es wohl wie ein Neuanschluss behandelt. Das heißt es gibt eine Ausfallzeit des Festnetzanschlusses von bis zu 28 Stunden.
  4. Anschließend hat man den M1U Tarif.

 

So ganz ist mir noch nicht klar, wie das in der Praxis tatsächlich laufen wird. Ich hatte erwartet, der Wechsel zu M1U erfolgt in einem einzigen Schritt. Aber so viel zu den Infos, die ich erhalten habe. Wie das mit Wechseln in einen anderen Tarif ablaufen könnte, weiß ich nicht, weil ich das nicht gefragt habe (ich möchte ohnehin in den M1U wechseln).

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Zur Info:

Nach Vorstellung/Überarbeitung der TV-Tarife können M1 Plus Kunden können jetzt in ihrem KC MagentaTV dazubuchen und auch z.B. Disney+. Eine Nutzung via MR ist damit aber (noch) nicht möglich.

 

Hier noch der Link zum TV-Sammelthread:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Sammelthread-Alle-Infos-rund-um-die-neuen-MagentaTV-Tar...

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Lösung

Nachdem manche zum Teil das Gleiche fragen, mir aber noch nicht aufgefallen wäre, dass es eine Zwischenlösung mit einem Überblick des derzeitigen Stands hier im Thread gibt, stelle ich mit dieser Antwort eine vorläufige Version ein, um einen kleinen Überblick zu bieten.

Diverse Fragen werden dort offiziell beantwortet: https://www.telekom.de/hilfe/erleben/magenta-eins-plus

 

Die meisten fragen sich bisher, warum bei ihnen die Prüfung, ob sie auf MagentaEins Plus umstellen können, entweder ein negatives Er...:

"Gründe können bspw. die technischen Voraussetzungen sein, oder Dienste und Optionen an Ihrem Anschluss, die aktuell von MagentaEINS Plus noch nicht unterstützt werden."

 

"Beispiele, warum Sie aktuell noch nicht wechseln können:"

  • "Geschäftskundentarife" (eigener Hinweis: Wer über seinen Arbeitgeber einen rabattierten Tarif bekommen hat, das läuft auch unter Geschäftskundentarif)
  • Bezüglich des Festnetzanschlusses (Typ, Versorgung, Tarifname):
    • "an Ihrem Festnetzanschluss MagentaTV" (eigener Hinweis: sei es als Tarifzusatz im Anschlusstarif oder als Zubuchoption "MagentaTV App Plus")
      Mehr Infos
      Entsprechende Tarifzusätze im Anschlusstarif sind beispielsweise TV, TV Plus, TV SAT, TV SAT Plus, TV Netflix, Entertain, Entertain Premium, Entertain SAT, ... , StartTV
    • "Anschlüsse mit Fiber" im Tarifnamen (eigener Hinweis: Anschluss läuft demnach nicht über eine normale Telekomanschlussdose sondern über ein notwendiges Glasfasermodem im Haushalt)
    • "Anschlüsse mit" "Hybrid"
    • "MagentaZuhause Regio" (eigener Hinweis: wurde früher MagentaZuhause Start genannt, was nichts mit dem aktuellen MagentaZuhause Start zu tun hat; im Falle von MagentaZuhause Regio wird eine (höhere) Internetversorgung des Anschluss dadurch erreicht, dass eine Teilstrecke außerhalb des Telekomnetz läuft: über das Netz eines Telekomkonkurrenten)
    • "Telefonanschlüsse ohne Internet" (eigener Hinweis: also reine Callanschlüsse über die Telekomanschlussdose)
    • "An Ihrer Adresse ist VDSL nicht mit einer Bandbreite von mind. 27,9 MBit/s verfügbar" (eigener Hinweis: demnach fallen alle Nicht-VDSL-Anschlüsse heraus, also auch via Funk, und alles mit einer zu niedrigen Versorgung über die Telekomanschlussdose)
  • Bezüglich Mobilfunk-Karten:
    • "Multi-SIM"
    • "eSIM"
  • "Dienste und Optionen wie z. B."
    • "Sky"
    • "Netflix"
    • "Disney+"
    • "MagentaSport"
    • "Spotify"
    • "Apple Music"
    • "SmartHome"
    • "Homepage-Produkte"
    • "EasySupport"
  • Weitere Dienste/Produkte z. B. :
    • MagentaCloud S
    • MagentaTV App Plus (die Zubuchoption für die Streamingversion bzw. App-Version von MagentaTV ist also doch ein Hinderungsgrund, wenn sie auf dem Festnetzvertrag eingebucht worden ist, obwohl MagentaTV streamen als buchbarer Dienst/buchbares Produkt für MagentaEins Plus angeboten wird)
    • Inklusivnutzer
    • MagentaCloud S für Inklusivnutzer
    • Mail M für Inklusivnutzer
  • eigener ergänzender Hinweis:
    • Sollte jemand Dienste/Optionen ... gekündigt haben, weil sie ein Hinderungsgrund für die Umstellung sind, dann wird bis zur endgültigen Abschaltung dieser Dienste/Optionen weiterhin kein Umbuchen auf MagentaEins Plus möglich sein.
    • Allgemein gilt: irgendwelche offenen Aufträge blockieren die Möglichkeit der Umbuchung. Diese müssen also erst abgeschlossen worden sein. Danach kann man es erneut probieren (ggf einen Tag später).

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Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen,

 

dieser Beitrag dient als Sammelbeitrag für alle Fragen rund um MagentaEINS Plus. 

 

Die grundlegenden Vorteile sind:

  • Mobilfunk und Festnetz in einem Vertrag
  • Community und Datenkarten für Communitymitglieder dazu buchbar
  • MagentaTV aktuell als OTT-Variante möglich
  • mit MagentaEins Plus gehen wir einen neuen Weg -> Flexibilität, wie sie benötigt wird:
    keine Vertragslaufzeit, das dazubuchen, was man benötigt
  • Ratenkauf von Smartphone mit 0% bis zu 36 Monaten möglich

Natürlich gibt es auch eine FAQ-Seite, darin sind viele Punkte auch schon beschrieben.

 

Tipp: Falls es beim Wechsel Schwierigkeiten gibt, sind hier einige möglichen Gründe aufgeführt.

 

Vielen Dank für euer Interesse. Fröhlich

Gruß Jacqueline G. 

 

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Telekom hilft Team

@Troni 


@Troni  schrieb:

Yes! Disney+ - ok, bleibt noch die technischen Gründe bei beiden Verträgen. MultiSim vom Mobilfunkvertrag hab ich schon gekündigt.

Pörfekt. Fröhlich Kann ich dich eben flink anrufen?

 

Greetz

Stefan D.


@Stefan D.  schrieb:

@Troni 


@Troni  schrieb:

Yes! Disney+ - ok, bleibt noch die technischen Gründe bei beiden Verträgen. MultiSim vom Mobilfunkvertrag hab ich schon gekündigt.

Pörfekt. Fröhlich Kann ich dich eben flink anrufen?

 

Greetz

Stefan D.


Ja mach doch Fröhlich


@Stefan D.  schrieb:

@SL0W 

Ich lasse es grade prüfen, wieso es klemmt. Fröhlich Ein Kollege oder ich melden sich dann bei dir.

 

Greetz

Stefan D.



Schon ne ungefähre Ahnung woran es liegen könnte oder ist noch warten angesagt?

Telekom hilft Team

@Troni 


@Troni  schrieb:
Ja mach doch 

"Mach ich auch", hieß es noch vor unserem sehr freundlichen Gespräch. Fröhlich Danke dir & hat mir Spaß gemacht. Disney+ löst sich dann heute noch für dich auf, habe ich dir also grade gekündigt. Da mein langes Wo-Ende und deine Zeit sich nicht in die Quere kommen, geht es dann für uns beide am Montag ganz frisch weiter. Fröhlich Also bis dahin.

 

Greetz

Stefan D.

Telekom hilft Team

@SL0W 


@SL0W  schrieb:

Schon ne ungefähre Ahnung woran es liegen könnte oder ist noch warten angesagt?

Ich denke, dass es nicht länger als nötig dauert. Fröhlich Ich weiß, dass die Zeit langsamer vergeht, wenn man wartet & was unbedingt haben möchte. Zwinkernd

 

Greetz

Stefan D.


@Stefan D.  schrieb:

@Troni 


@Troni  schrieb:
Ja mach doch 

"Mach ich auch", hieß es noch vor unserem sehr freundlichen Gespräch. Fröhlich Danke dir & hat mir Spaß gemacht. Disney+ löst sich dann heute noch für dich auf, habe ich dir also grade gekündigt. Da mein langes Wo-Ende und deine Zeit sich nicht in die Quere kommen, geht es dann für uns beide am Montag ganz frisch weiter. Fröhlich Also bis dahin.

 

Greetz

Stefan D.


Allerbesten Dank! Bis Montag. ✌️

Telekom hilft Team

@Uenne 

@mkgaa 

Hi ihr zwei und es gibt eine Info wegen des Young-Tarifs. Der ist nicht hinderlich, allerdings wird da noch etwas im System angepasst und dann klappt es auch fehlerfrei. Fröhlich Ist ein Fehler bei uns.

 

Greetz

Stefan D.

@Stefan D. Alles gut 😌 Ich fand's auch witzig.

 

Kannst Du bei mir bitte auch einmal nachschauen, woher die technischen Probleme kommen? 😎

@christophscha 


@christophscha  schrieb:

@Stefan D. Alles gut 😌 Ich fand's auch witzig.

 

Kannst Du bei mir bitte auch einmal nachschauen, woher die technischen Probleme kommen? 😎


Mit Spaß und Freude gehen die Dinge doch gleich viel entspannter von der Hand. Fröhlich

 

Klar, gerne. Die Kundennummer und die Mobilfunknummer sind auch die, um die es geht?

 

Greetz

Stefan D.

@Stefan D. Genau! Rückmeldung gerne auch als DM. 🤓 Danke!

@christophscha 


@christophscha  schrieb:

@Stefan D. Genau! Rückmeldung gerne auch als DM. 🤓 Danke!


Vielleicht rufen wir dich ja auch einfach spontan an. Fröhlich Allerdings nicht mehr heute Abend, keine Sorge. Es geht morgen weiter.

 

Greetz

Stefan D.

@Stefan D. Danke! Fröhlich Das ist wirklich ein 1a-Service hier! 💪

Telekom hilft Team

Einen wundervollen Guten Abend..

 

...wünsche ich in die muntere, freundliche und sehr konstruktive Runde hier. Fröhlich Hat mir auch heute wieder viel Spaß gemacht, auch wenn die eine oder andere Frage noch auf dem Tisch liegt. Andere Fragen konnten wir aufdröseln & wir machen einfach gemeinsam weiter, wie bisher. Fröhlich

 

Für heute Abend melde mich hier ab und bin auch erst am Montag wieder hier am Start. Freut euch auf meine Kolleginnen/Kollegen, die auch mit viel Schwung hier bei der Sache sind. Fröhlich Also: Danke nochmal und allen einen ruhigen und entspannten Abend.

 

Greetz

Stefan D.

@christophscha 


@christophscha  schrieb:

@Stefan D. Danke! Fröhlich Das ist wirklich ein 1a-Service hier! 💪


Vielen lieben Dank für dein Lob & damit ich mir dann mein langes Wo-Ende auch verdient. Fröhlich 

 

Greetz

Stefan D.

 

Hallo @Peter Hö. 

 

leider geht es bisher nicht. Es steht immer da, dass die beiden Verträge nicht wechselfähig seien. 

Warten wir‘s nochmal ab und sonst melde ich mich. 

Danke und schönen Abend!

Wie kann ich Disney+ kündigen? Ich finde dazu nichts, der Link im Kundencenter führt ins Leere

Leider habe ich auch gestern keinen Anruf wegen des Wechsels auch Magenta Eins Plus erhalten. Es müsste dringend die Kündigung der vorhandenen Mobilfunkverträge storniert werden. Ich bin an sofort den ganzen Tag telefonisch unter der 4713 erreichbar. Die restlichen Daten sind im Profil hinterlegt.

Hallo @Peter Hö. 

 

also leider funktioniert es nach wie vor nicht.

 

Habe eine email mit der Bestätigung bekommen, dass der Magenta 1 Vorteil gekündigt wurde. Außerdem sind ja Multi Sim raus und meine Vertäge sind verknüpft. Und trotzdem kommt die Meldung, dass die Verträge nicht wechselfähig seien. Also das wird sowohl beim Festnetz- als auch beim Mobilfunkvertrag angezeigt.

 

Was kann ich jetzt noch tun?


Danke und Grüße!

Hallo zusammen,

 

ich würde gerne in den Magenta Eins Plus S wechseln. Wie weiter vorne bereits erwähnt müsste ich dafür anscheinend einige Zusatzoptionen kündigen.

 

Meine CombiCard habe ich bereits gekündigt, aber MagentaEins Vorteil und try&buy Apple Music kann ich über das Kundencenter nicht kündigen.

Welche möglichkeiten gibt es für mich einen wechsel in den neuen Tarif hinzubekommen.

 

Kann mir jemand helfen?

 

Danke und Gruß

Jan

@gejomo 

Direkt im Kundencenter - unter Tarifoptionen

@rkbpvh 
ist eventuell bei deinem Festnetzanschluss noch der Magenta Eins Vorteil gebucht?

Der wird wohl erst einen Tag später entfernt. Ist bei mir zumindest so. Deshalb ist da noch ein Auftrag offen und deshalb geht es nicht?

bei mir steht auchnoch zusätzlich, dass die Verträge nicht verknüpft seien. Das stimmt aber so nicht.

ich warte mal ab, heute sollte der Magenta Eins Vorteil beim Festnetz rausfliegen, mal gucken ob es dann bei mir geht 

Noch eine Frage, ich habe den Handytarif zum 25.10.2020 gekündigt.

stellt das ein Problem da beim Wechsel auf Magenta Eins? 

Ja, die Kündigung musst Du erst zurücknehmen.

nochmal eine Frage zum Inklusivnutzer und Easysupport, die bei mir im Festnetz als Hinderungsgrund zum Wechseln angezeigt werden. Ist es denn geplant, dass es irgendwann funktionieren wird, ohne vorher etwas am jetzigen Vertrag zu ändern, also lohnt es sich, einfach abzuwarten oder wird es auf absehbare Zeit dann nichts mit dem Wechseln? Diese Frage bezieht natürlich auch auf die anderen Fragen hier im Thread, ob man nicht einfach ein bisschen warten sollte? Was ist denn von der Telekom überhaupt geplant für die Zukunft bzgl. des Magenta Eins Plus und die übernehmbaren Optionen? 

Liebe Grüße

@Andreas__ 

Wie nehme ich die Kündigung zurück?