Sammelthread: MagentaEINS Plus

Gelöst

Jetzt gibt es ja den neuen MagentaEINS Plus Tarif mit unbegrenztem Datenvolumen: https://www.telekom.de/magenta-eins/magenta-eins-plus

 

Sehe ich das richtig dass man als bisheriger MagentaEINS Kunde nicht wechseln kann? Kann sich das bitte ein @Telekom hilft1 Moderator bei mir ansehen was ich ändern müsste?

 

Vielen Dank, Daten sind hinterlegt.

6 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

@Robby555 in der Regel entfallen die Rabattvorteile bei einem Tarifwechsel

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@wolfii  schrieb:
Versucht, bei der Hotline anzurufen (0800 3305399). Wartezeit von 20 Minuten avisiert, daher Rückruf angefordert.

Was ist das für eine Rufnummer? Das ist jedenfalls nicht die Rückrufnummer für den Umstieg von M1+ zu M1U.

Die hat normalerweise keine Warteschleife und da kann man sich auch nicht noch einmal zurückrufen lassen, wenn es einem zu lange dauert.

 

Die Rückrufnummer, die man vom Wechselberater (nicht Mobilfunk-Berater) erhält, funktioniert so, dass man beim Anruf angesagt bekommt, dass "Ihre Rufnummer erkannt wurde, von der angerufen wird und dass Ihr Berater Sie zurückrufen wird".

Dann ist das Telefonat beendet.

 

Über diese Rückruf-Hotline, wenn man das so nennen kann, wird alles weitere gesteuert.

 

Noch mal zu den Mobilfunkkarten, die zugesandt werden.

Wenn man die in Betrieb nimmt, bevor man das GO dafür erhält, könnten theoretisch auch Kosten entstehen, wenn damit ein Telefonat funktionieren würde, denke ich, weiß es aber nicht genau, weil gar nicht ausprobiert.

 

Diese neuen SIM-Cards sollen erst eingelegt werden, wenn man den Rückruf dafür erhält, nachdem man bestätigt hat, dass man die Karten erhalten hat.

Dann, beim Rückruf, werden die Nummern auf die Karten portiert, mit Ansage, auf welche Karte welche Rufnummer konkret portiert wird.

 

Dann bekommt man gesagt, wann man die Karten einlegen soll.

Bei mir war das noch während des Telefonats, glaube ich oder kurz danach.

 

Ich werde diesen Kommentar noch als Lösung kennzeichnen, damit sich niemand damit herausreden kann, sich nicht 100te Kommentaren durchlesen und auch offenbar die Su-Fu nicht benutzen zu wollen. 😉

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Also ich durfte inzwischen ran und mir wurde das Prozedere wie folgt erklärt:

 

  1. Der M1+ Wechseldienst nimmt alle Daten auf und koordiniert den Wechsel in die normale Tarifstruktur.
  2. Es erfolgt eine Info an die Kollegen vom Mobilfunk, die sich binnen etwa einer Woche telefonisch melden. Mit denen kann dann direkt besprochen werden, welche neuen SIM-Karten oder eSIMs man benötigt. Im Rahmen des Wechsels erhält man wohl auch eine neue SIM-Karte.
  3. Sobald der zweite Punkt erledigt ist, geht die Info zurück an den M1+ Wechseldienst und anschließend wird der Wechsel des Festnetzanschlusses besprochen. Da man hier auf eine andere technische Plattform umgestellt wird, wird es wohl wie ein Neuanschluss behandelt. Das heißt es gibt eine Ausfallzeit des Festnetzanschlusses von bis zu 28 Stunden.
  4. Anschließend hat man den M1U Tarif.

 

So ganz ist mir noch nicht klar, wie das in der Praxis tatsächlich laufen wird. Ich hatte erwartet, der Wechsel zu M1U erfolgt in einem einzigen Schritt. Aber so viel zu den Infos, die ich erhalten habe. Wie das mit Wechseln in einen anderen Tarif ablaufen könnte, weiß ich nicht, weil ich das nicht gefragt habe (ich möchte ohnehin in den M1U wechseln).

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Zur Info:

Nach Vorstellung/Überarbeitung der TV-Tarife können M1 Plus Kunden können jetzt in ihrem KC MagentaTV dazubuchen und auch z.B. Disney+. Eine Nutzung via MR ist damit aber (noch) nicht möglich.

 

Hier noch der Link zum TV-Sammelthread:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Sammelthread-Alle-Infos-rund-um-die-neuen-MagentaTV-Tar...

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Nachdem manche zum Teil das Gleiche fragen, mir aber noch nicht aufgefallen wäre, dass es eine Zwischenlösung mit einem Überblick des derzeitigen Stands hier im Thread gibt, stelle ich mit dieser Antwort eine vorläufige Version ein, um einen kleinen Überblick zu bieten.

Diverse Fragen werden dort offiziell beantwortet: https://www.telekom.de/hilfe/erleben/magenta-eins-plus

 

Die meisten fragen sich bisher, warum bei ihnen die Prüfung, ob sie auf MagentaEins Plus umstellen können, entweder ein negatives Er...:

"Gründe können bspw. die technischen Voraussetzungen sein, oder Dienste und Optionen an Ihrem Anschluss, die aktuell von MagentaEINS Plus noch nicht unterstützt werden."

 

"Beispiele, warum Sie aktuell noch nicht wechseln können:"

  • "Geschäftskundentarife" (eigener Hinweis: Wer über seinen Arbeitgeber einen rabattierten Tarif bekommen hat, das läuft auch unter Geschäftskundentarif)
  • Bezüglich des Festnetzanschlusses (Typ, Versorgung, Tarifname):
    • "an Ihrem Festnetzanschluss MagentaTV" (eigener Hinweis: sei es als Tarifzusatz im Anschlusstarif oder als Zubuchoption "MagentaTV App Plus")
      Mehr Infos
      Entsprechende Tarifzusätze im Anschlusstarif sind beispielsweise TV, TV Plus, TV SAT, TV SAT Plus, TV Netflix, Entertain, Entertain Premium, Entertain SAT, ... , StartTV
    • "Anschlüsse mit Fiber" im Tarifnamen (eigener Hinweis: Anschluss läuft demnach nicht über eine normale Telekomanschlussdose sondern über ein notwendiges Glasfasermodem im Haushalt)
    • "Anschlüsse mit" "Hybrid"
    • "MagentaZuhause Regio" (eigener Hinweis: wurde früher MagentaZuhause Start genannt, was nichts mit dem aktuellen MagentaZuhause Start zu tun hat; im Falle von MagentaZuhause Regio wird eine (höhere) Internetversorgung des Anschluss dadurch erreicht, dass eine Teilstrecke außerhalb des Telekomnetz läuft: über das Netz eines Telekomkonkurrenten)
    • "Telefonanschlüsse ohne Internet" (eigener Hinweis: also reine Callanschlüsse über die Telekomanschlussdose)
    • "An Ihrer Adresse ist VDSL nicht mit einer Bandbreite von mind. 27,9 MBit/s verfügbar" (eigener Hinweis: demnach fallen alle Nicht-VDSL-Anschlüsse heraus, also auch via Funk, und alles mit einer zu niedrigen Versorgung über die Telekomanschlussdose)
  • Bezüglich Mobilfunk-Karten:
    • "Multi-SIM"
    • "eSIM"
  • "Dienste und Optionen wie z. B."
    • "Sky"
    • "Netflix"
    • "Disney+"
    • "MagentaSport"
    • "Spotify"
    • "Apple Music"
    • "SmartHome"
    • "Homepage-Produkte"
    • "EasySupport"
  • Weitere Dienste/Produkte z. B. :
    • MagentaCloud S
    • MagentaTV App Plus (die Zubuchoption für die Streamingversion bzw. App-Version von MagentaTV ist also doch ein Hinderungsgrund, wenn sie auf dem Festnetzvertrag eingebucht worden ist, obwohl MagentaTV streamen als buchbarer Dienst/buchbares Produkt für MagentaEins Plus angeboten wird)
    • Inklusivnutzer
    • MagentaCloud S für Inklusivnutzer
    • Mail M für Inklusivnutzer
  • eigener ergänzender Hinweis:
    • Sollte jemand Dienste/Optionen ... gekündigt haben, weil sie ein Hinderungsgrund für die Umstellung sind, dann wird bis zur endgültigen Abschaltung dieser Dienste/Optionen weiterhin kein Umbuchen auf MagentaEins Plus möglich sein.
    • Allgemein gilt: irgendwelche offenen Aufträge blockieren die Möglichkeit der Umbuchung. Diese müssen also erst abgeschlossen worden sein. Danach kann man es erneut probieren (ggf einen Tag später).

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen,

 

dieser Beitrag dient als Sammelbeitrag für alle Fragen rund um MagentaEINS Plus. 

 

Die grundlegenden Vorteile sind:

  • Mobilfunk und Festnetz in einem Vertrag
  • Community und Datenkarten für Communitymitglieder dazu buchbar
  • MagentaTV aktuell als OTT-Variante möglich
  • mit MagentaEins Plus gehen wir einen neuen Weg -> Flexibilität, wie sie benötigt wird:
    keine Vertragslaufzeit, das dazubuchen, was man benötigt
  • Ratenkauf von Smartphone mit 0% bis zu 36 Monaten möglich

Natürlich gibt es auch eine FAQ-Seite, darin sind viele Punkte auch schon beschrieben.

 

Tipp: Falls es beim Wechsel Schwierigkeiten gibt, sind hier einige möglichen Gründe aufgeführt.

 

Vielen Dank für euer Interesse. Fröhlich

Gruß Jacqueline G. 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Bei mir ist jetzt die Umstellung erledigt, hat alles innerhalb von 2 Wochen problemlos funktioniert. Ich sehe die beiden neuen Verträge ganz normal im Kundencenter unter meinem alten Login. Ich musste da nichts ändern und auch keinen neuen Account erstellen. 


@Zegoh  schrieb:
Was ich auch gerade gesehen habe: die Magenta Festnetz Verträge wurden alle dauerhaft gesenkt um 5€.

Wo hast Du das gesehen?

Wenn ich im Browser auf dem Handy die Tarif-Seite für Festnetz Aufrufe, kosten 39,95, 44,95 und 54,95 € noch immer.

 

Vielleicht eine Sache die allerdings erst jetzt bei mir aufgeploppt  ist: ich hatte vor m1+ Hybrid. Die Umstellung auf m1u (November 21) lief sehr gut. Ich hatte damals aber nicht Hybrid auf dem Radar , da ich froh war das es so gut lief.  Nun habe ich versucht es nachzuholen. Dies scheint plötzlich nicht mehr zu gehen. Man versucht es in der Technik doch noch zu realisieren. Ich berichte über den Fortschritt.


@BigWoelfi2  schrieb:

Wo hast Du das gesehen?

Wenn ich im Browser auf dem Handy die Tarif-Seite für Festnetz Aufrufe, kosten 39,95, 44,95 und 54,95 € noch immer

Wenn ich über die App auf den Festnetz Vertrag gehe und dann Vertrag ändern. Ist anscheinend auch Regionsbezogen. Kann vielleicht damit zusammenhängen, weil bei uns nur maximal 175000 möglich sind und XL das dann maximal anbietet.


Siehe Bilder.

 

Hab aber auch schon angerufen, würde gehen, aber der Rabatt bis Oktober auf Festnetz würde wegfallen…

 

Ich habe mich heute einmal im neuen KC angemeldet und sehe jetzt wieder die neuen Verträge, die vorher nur über die App angezeigt wurden und habe zusätzlich einen Absprung zum alten Vertrag für M1+.  Jetzt kann ich alles sehen Zwinkernd

 

Hallo Telekom Team,

ich habe mittlerweile auch eine Kündigung meiner Community Card bekommen und bin auch wirklich traurig darüber.

Ich würde gerne bei der Telekom bleiben möglichst mit dem gleichen Tarif und hoffentlich auch annähernd der Kosten.

Leider habe ich das Problem das mein Community geber seinen Vertrag nicht weiterführen wird und diesen auslaufen lässt.
Wäre schön wenn sich jemand vom Team der Telekom anschreiben würde und mich beraten würde wie ich das an geschicktesten machen kann das ich nicht plötzlich ohne da stehe.

Beste Grüße 

Telekom hilft Team

Guten Tag @DerSonni ,

 

vielen Dank für deinen Kommentar in unserer Community. Fröhlich 

 

Leider gibt es für deinen Fall nur eine Möglichkeit welche etwas umständlich ist. Du musst erst mit deiner Rufnummer zu einem anderen Anbieter (Ich empfehle hier einen Prepaid Tarif unserer Tochterfirma Congstar) wechseln. Danach hast du die Möglichkeit deine Rufnummer wieder zu uns in unser aktuellen Tarifsegment zu wechseln. 

 

Es tut mir wirklich leid, dass das Ganz so umständlich ist aber dies ist momentan die einzige Lösung.  Traurig 

Freundliche Grüße 

Finn A. 

Ich möchte nun zum Abschluss meiner Umstellung kurz meine Erfahrungen mitteile.

 

Ich bin nun abschließend wieder in Magenta M und  dazu Eins unlimited. Mein umzugshelfer hat ganz tolle Arbeit geleistet. Mein alter Login ist komplett erhalten geblieben,ich habe weiterhin Zugriff auf alte Rechnungen von eins Plus. Die neuen Rechnungen sind nachvollziehbar und alle versprochenen Rabatte wurden eingearbeitet. Vielen Dank für die tolle Arbeit und hoffentlich weiter so guten Service,

 

Hallo @Petra26 ,

 

vielen lieben Dank für das tolle Feedback, das freut mich sehr. 💐

 

Ich wünsche ein schönes Wochenende.

 

Grüße

Katharina S.

Hallo,

ich wollte hier nochmal bescheidenen das seit der Umstellung von M1+ mein komplettes kundecenter etwas durcheinander ist.

Das alte existiert noch und eine neues musste erstellt werden. Dadurch ist auch hier die Anmeldung in der Community doppelt vorhanden und kommt jedesmal durcheinander.

Bei einem Freund der genau das selbe machen musste, aufgrund des M1+ Rausschmisses, hat sein altes Kundencenter behalten mit und es wurde mit den aktuellen Daten und Verträgen angepasst.

Kann das evtl. bei mir auch durchgeführt werden? 

 

Danke

Telekom hilft Team

Hallo @izonk,

 

das muss ich mir dann einmal genau ansehen. Lass uns dazu einfach mal telefonieren. Wann wärst du denn gut erreichbar?

 

Grüße

Peter

@Peter Hö.  @Katharina S. 

Hallo,

 

ich bin im Dezember 2021 von „MagentaEINS Plus“ zu MagentaEins MagentaEINS Unlimited“ migriert worden.

 

Jetzt wäre es seitens der Telekom möglich, vom „MagentaZuhause L“ in den „MagentaZuhause XL“ zu wechseln.

Da mein Tarif noch einige Zeit rabattiert wird, wollte ich nachfragen, welche Rabattierungen mir bei einem Wechsel erhalten bleiben.

 

Wünsche allen ein schönes Wochenende.

Da häng ich mich mal ran 😁 Bei mir ist jetzt auch der XL verfügbar. und würde diesen gerne nutzen jedoch nur wenn die Rabatte bestehen bleiben 😎

Hallo Leute, ich habe wie viele andere Kunden auch im Herbst letzten Jahres bei dem Wechsel von M1+ auf M1 Unlimited einen Vorteil bis Oktober 2026 erhalten. Bleibt dieser Vorteil bei einem weiteren Wechsel in den Magenta Mobil L, der ab dem 1.07 mit Magenta EINS Vorteil auch Unlimited bietet erhalten oder entfällt dieser?

@Robby555 in der Regel entfallen die Rabattvorteile bei einem Tarifwechsel

@Robby555  schrieb:
Bleibt dieser Vorteil bei einem weiteren Wechsel in den Magenta Mobil L

Unter Umständen höhere Geschwindigkeit und MultiSim billiger, gibt es noch weiter Gründe zum Wechsel?

Pluskarten soll man auch im M1u buchen können, laut Pressesprecher Dirk Wende.

Auch soll ansonsten der M1u  uneingeschränkt weiter genutzt werden können.

 

Da vermute ich mal mutig, dass man bei Bedarf auch die jetzigen Zusatzkarten irgendwann in Pluskarten umwandeln kann.

 

Bis denne

 

@Icehockeyplayer96 

 

Auch, wenn es spät ist:

Als ich in den M1U gewechselt war, konnte angeblich der XL nicht gleich mitgebucht werden, so dass ich den Wechsel ein paar Tage später noch mal separat machen musste.

Vielleicht wegen der zeitlichen Nähe und weil der XL ja bei Abschluss auch gleich hätte gebucht werden können, sind mir keine Rabatte abhanden gekommen damals.

 


@Robby555  schrieb:

Hallo Leute, ich habe wie viele andere Kunden auch im Herbst letzten Jahres bei dem Wechsel von M1+ auf M1 Unlimited einen Vorteil bis Oktober 2026 erhalten. Bleibt dieser Vorteil bei einem weiteren Wechsel in den Magenta Mobil L, der ab dem 1.07 mit Magenta EINS Vorteil auch Unlimited bietet erhalten oder entfällt dieser?


Das kann ich mir so nicht vorstellen, da Du, genau wie andere und ich auch, ja gar keinen Tarifwechsel im eigentlichen Sinn machen kannst, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

 

M1U ist ja ein ganz anderes Vertrags-Gefüge und ich vermute, dass man M1U kündigen muss, was aber erst zum Ende der MVLZ von 24 Monaten geht, und dann verliert man vermutlich auch seine Rufnummern, da intern nicht portieren kann.

Ich glaube nicht, dass die Telekom noch einmal so einen Riesentumult, mit viel Arbeit, veranstalten wird, um uns jetzt hier einen einfachen Weg in die neue Tarifstruktur zu ermöglichen.

 

Woher stammt überhaupt die Info, dass es so eine Tarifänderung geben wird ab 01.07.2022?

Kann man das auch alles schon irgendwo nachlesen?

 

Ich könnte mir vorstellen, dass es an dem Wegfall von StreamOn liegen könnte, dass die Telekom jetzt bestimmte (oder alle) StreamOn-Tarife auf Flat setzen könnte.

 

Und ich denke, dass der M1U dann auch angepasst werden müsste, da ja hier für Auslandsnutzung StreamOn-Volumen enthalten ist.

 

Und wenn die normalen MagentaMobil-Tarife, zumindest der L, wenn ich es richtig verstanden habe jetzt, plötzlich besser gestellt sein sollen, würde ich das nicht nachvollziehen können.

Dass alles Flat ist, auch Mobile Daten, war ja gerade das Zugpferd für M1U.

 

Wenn das jetzt kein Alleinstellungsmerkmal sein wird, erwarte ich, dass die 100 MBit-Beschränkung aufgehoben wird und dass wir als Bestandskunden auch endlich die Multi-SIM zum gleichen Preis erhalten, wie die normalen Tarife.

 

Zusätzlich: Was sind denn diese Plus-Karten eigentlich?

 

Nachtrag:

Gerade was bei Computerbild gefunden:

  • MagentaMobil L: 40 GB | Allnet- und SMS-Flat | 59,95 Euro

Wo hast Du das her, dass der L-Tarif Unlimited bietet?

 

@BigWoelfi2  schrieb:
Wenn das jetzt kein Alleinstellungsmerkmal sein wird, erwarte ich, dass die 100 MBit-Beschränkung aufgehoben wird und dass wir als Bestandskunden auch endlich die Multi-SIM zum gleichen Preis erhalten, wie die normalen Tarife.

-M1u wird nicht mehr vermarktet, bleibt aber uneingeschränkt nutzbar.
-"Wir" könnten sicher problemlos wechseln, ist ja eben dieselbe Tarifstruktur
-Je nach Konstellation können "Wir" teurer oder billiger kommen
-100Mbit bleiben erhalten im M1u
-Pluskarten können im M1u gebucht werden(ob auch bestehende umgewandelt werden können, wird man sehen)
-MagentaMobil L + EINS == unlimited

-Ob sich der Preis für MultiSim ändert ist mir nicht bekannt

 

Ich jedenfalls ändere jetzt nix, hab eine DATA + zwei TEENS-Karten. Das passt schon.

Bis denne

@ϟв℮иℹ 

 

Ich schau mir das im Juli noch mal an.

Allerdings laufen meine Rabatte noch in vollem Umfang

 

Also 30,05 € Mobil bis 5 Jahre und 32,88 € Festnetz mit TV bis Oktober noch, so dass ich wahrscheinlich eh kein Geschäft machen kann momentan.

Telekom hilft Team

Hallo @Robby555,

 

wie hier schon richtig geschrieben wurde, entfällt dieser Vorteil bei einem möglichen Tarifwechsel.

 

Bei den MagentaEins Kunden erhält die Hauptkarte die 5.- Euro als Vorteil.

 

Viele Grüße

 

Maria R.

@Maria R. 

 

Alles klar, vielen Dank für die Info. Muss schauen inwieweit es sich ab dem Herbst mit 3 MultiSIMs rechnet. Aktuell und mit 2 lohnt es sich nicht. Mir geht es weniger um ein Schnäppchen sonden darum, dass ich im Festnetz nur VDSL mit 40 MBit/s habe, mobil neuerdings 5G mit im Schnitt etwa 400 MBit/s. Der M1 U gibt leider nur 100 MBit/s her, langfristg werde ich aber vielleicht auf Festnetz verzichten. 

Hallo, grundsätzlich kann man in einen höheren Tarif wechseln auch während der MVL, ansonsten geht das frühestens 6 Monate vor Ende der Vertragsverlängerung.

@Robby555  schrieb:
mobil neuerdings 5G mit im Schnitt etwa 400 MBit/s

Moin, woher weißt du das? Selber getestet?

Weil nur, dass das auf einer bunten Karte draufgemalt iss, heißt das ni, dass du das Tempo in der Praxis jemals erreichst ;o)

 

Bis denne