Sammelthread: MagentaEINS Plus

Gelöst

Jetzt gibt es ja den neuen MagentaEINS Plus Tarif mit unbegrenztem Datenvolumen: https://www.telekom.de/magenta-eins/magenta-eins-plus

 

Sehe ich das richtig dass man als bisheriger MagentaEINS Kunde nicht wechseln kann? Kann sich das bitte ein @Telekom hilft1 Moderator bei mir ansehen was ich ändern müsste?

 

Vielen Dank, Daten sind hinterlegt.

6 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

@Robby555 in der Regel entfallen die Rabattvorteile bei einem Tarifwechsel

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@wolfii  schrieb:
Versucht, bei der Hotline anzurufen (0800 3305399). Wartezeit von 20 Minuten avisiert, daher Rückruf angefordert.

Was ist das für eine Rufnummer? Das ist jedenfalls nicht die Rückrufnummer für den Umstieg von M1+ zu M1U.

Die hat normalerweise keine Warteschleife und da kann man sich auch nicht noch einmal zurückrufen lassen, wenn es einem zu lange dauert.

 

Die Rückrufnummer, die man vom Wechselberater (nicht Mobilfunk-Berater) erhält, funktioniert so, dass man beim Anruf angesagt bekommt, dass "Ihre Rufnummer erkannt wurde, von der angerufen wird und dass Ihr Berater Sie zurückrufen wird".

Dann ist das Telefonat beendet.

 

Über diese Rückruf-Hotline, wenn man das so nennen kann, wird alles weitere gesteuert.

 

Noch mal zu den Mobilfunkkarten, die zugesandt werden.

Wenn man die in Betrieb nimmt, bevor man das GO dafür erhält, könnten theoretisch auch Kosten entstehen, wenn damit ein Telefonat funktionieren würde, denke ich, weiß es aber nicht genau, weil gar nicht ausprobiert.

 

Diese neuen SIM-Cards sollen erst eingelegt werden, wenn man den Rückruf dafür erhält, nachdem man bestätigt hat, dass man die Karten erhalten hat.

Dann, beim Rückruf, werden die Nummern auf die Karten portiert, mit Ansage, auf welche Karte welche Rufnummer konkret portiert wird.

 

Dann bekommt man gesagt, wann man die Karten einlegen soll.

Bei mir war das noch während des Telefonats, glaube ich oder kurz danach.

 

Ich werde diesen Kommentar noch als Lösung kennzeichnen, damit sich niemand damit herausreden kann, sich nicht 100te Kommentaren durchlesen und auch offenbar die Su-Fu nicht benutzen zu wollen. 😉

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Also ich durfte inzwischen ran und mir wurde das Prozedere wie folgt erklärt:

 

  1. Der M1+ Wechseldienst nimmt alle Daten auf und koordiniert den Wechsel in die normale Tarifstruktur.
  2. Es erfolgt eine Info an die Kollegen vom Mobilfunk, die sich binnen etwa einer Woche telefonisch melden. Mit denen kann dann direkt besprochen werden, welche neuen SIM-Karten oder eSIMs man benötigt. Im Rahmen des Wechsels erhält man wohl auch eine neue SIM-Karte.
  3. Sobald der zweite Punkt erledigt ist, geht die Info zurück an den M1+ Wechseldienst und anschließend wird der Wechsel des Festnetzanschlusses besprochen. Da man hier auf eine andere technische Plattform umgestellt wird, wird es wohl wie ein Neuanschluss behandelt. Das heißt es gibt eine Ausfallzeit des Festnetzanschlusses von bis zu 28 Stunden.
  4. Anschließend hat man den M1U Tarif.

 

So ganz ist mir noch nicht klar, wie das in der Praxis tatsächlich laufen wird. Ich hatte erwartet, der Wechsel zu M1U erfolgt in einem einzigen Schritt. Aber so viel zu den Infos, die ich erhalten habe. Wie das mit Wechseln in einen anderen Tarif ablaufen könnte, weiß ich nicht, weil ich das nicht gefragt habe (ich möchte ohnehin in den M1U wechseln).

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Zur Info:

Nach Vorstellung/Überarbeitung der TV-Tarife können M1 Plus Kunden können jetzt in ihrem KC MagentaTV dazubuchen und auch z.B. Disney+. Eine Nutzung via MR ist damit aber (noch) nicht möglich.

 

Hier noch der Link zum TV-Sammelthread:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Sammelthread-Alle-Infos-rund-um-die-neuen-MagentaTV-Tar...

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Nachdem manche zum Teil das Gleiche fragen, mir aber noch nicht aufgefallen wäre, dass es eine Zwischenlösung mit einem Überblick des derzeitigen Stands hier im Thread gibt, stelle ich mit dieser Antwort eine vorläufige Version ein, um einen kleinen Überblick zu bieten.

Diverse Fragen werden dort offiziell beantwortet: https://www.telekom.de/hilfe/erleben/magenta-eins-plus

 

Die meisten fragen sich bisher, warum bei ihnen die Prüfung, ob sie auf MagentaEins Plus umstellen können, entweder ein negatives Er...:

"Gründe können bspw. die technischen Voraussetzungen sein, oder Dienste und Optionen an Ihrem Anschluss, die aktuell von MagentaEINS Plus noch nicht unterstützt werden."

 

"Beispiele, warum Sie aktuell noch nicht wechseln können:"

  • "Geschäftskundentarife" (eigener Hinweis: Wer über seinen Arbeitgeber einen rabattierten Tarif bekommen hat, das läuft auch unter Geschäftskundentarif)
  • Bezüglich des Festnetzanschlusses (Typ, Versorgung, Tarifname):
    • "an Ihrem Festnetzanschluss MagentaTV" (eigener Hinweis: sei es als Tarifzusatz im Anschlusstarif oder als Zubuchoption "MagentaTV App Plus")
      Mehr Infos
      Entsprechende Tarifzusätze im Anschlusstarif sind beispielsweise TV, TV Plus, TV SAT, TV SAT Plus, TV Netflix, Entertain, Entertain Premium, Entertain SAT, ... , StartTV
    • "Anschlüsse mit Fiber" im Tarifnamen (eigener Hinweis: Anschluss läuft demnach nicht über eine normale Telekomanschlussdose sondern über ein notwendiges Glasfasermodem im Haushalt)
    • "Anschlüsse mit" "Hybrid"
    • "MagentaZuhause Regio" (eigener Hinweis: wurde früher MagentaZuhause Start genannt, was nichts mit dem aktuellen MagentaZuhause Start zu tun hat; im Falle von MagentaZuhause Regio wird eine (höhere) Internetversorgung des Anschluss dadurch erreicht, dass eine Teilstrecke außerhalb des Telekomnetz läuft: über das Netz eines Telekomkonkurrenten)
    • "Telefonanschlüsse ohne Internet" (eigener Hinweis: also reine Callanschlüsse über die Telekomanschlussdose)
    • "An Ihrer Adresse ist VDSL nicht mit einer Bandbreite von mind. 27,9 MBit/s verfügbar" (eigener Hinweis: demnach fallen alle Nicht-VDSL-Anschlüsse heraus, also auch via Funk, und alles mit einer zu niedrigen Versorgung über die Telekomanschlussdose)
  • Bezüglich Mobilfunk-Karten:
    • "Multi-SIM"
    • "eSIM"
  • "Dienste und Optionen wie z. B."
    • "Sky"
    • "Netflix"
    • "Disney+"
    • "MagentaSport"
    • "Spotify"
    • "Apple Music"
    • "SmartHome"
    • "Homepage-Produkte"
    • "EasySupport"
  • Weitere Dienste/Produkte z. B. :
    • MagentaCloud S
    • MagentaTV App Plus (die Zubuchoption für die Streamingversion bzw. App-Version von MagentaTV ist also doch ein Hinderungsgrund, wenn sie auf dem Festnetzvertrag eingebucht worden ist, obwohl MagentaTV streamen als buchbarer Dienst/buchbares Produkt für MagentaEins Plus angeboten wird)
    • Inklusivnutzer
    • MagentaCloud S für Inklusivnutzer
    • Mail M für Inklusivnutzer
  • eigener ergänzender Hinweis:
    • Sollte jemand Dienste/Optionen ... gekündigt haben, weil sie ein Hinderungsgrund für die Umstellung sind, dann wird bis zur endgültigen Abschaltung dieser Dienste/Optionen weiterhin kein Umbuchen auf MagentaEins Plus möglich sein.
    • Allgemein gilt: irgendwelche offenen Aufträge blockieren die Möglichkeit der Umbuchung. Diese müssen also erst abgeschlossen worden sein. Danach kann man es erneut probieren (ggf einen Tag später).

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen,

 

dieser Beitrag dient als Sammelbeitrag für alle Fragen rund um MagentaEINS Plus. 

 

Die grundlegenden Vorteile sind:

  • Mobilfunk und Festnetz in einem Vertrag
  • Community und Datenkarten für Communitymitglieder dazu buchbar
  • MagentaTV aktuell als OTT-Variante möglich
  • mit MagentaEins Plus gehen wir einen neuen Weg -> Flexibilität, wie sie benötigt wird:
    keine Vertragslaufzeit, das dazubuchen, was man benötigt
  • Ratenkauf von Smartphone mit 0% bis zu 36 Monaten möglich

Natürlich gibt es auch eine FAQ-Seite, darin sind viele Punkte auch schon beschrieben.

 

Tipp: Falls es beim Wechsel Schwierigkeiten gibt, sind hier einige möglichen Gründe aufgeführt.

 

Vielen Dank für euer Interesse. Fröhlich

Gruß Jacqueline G. 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Andreas__ 

 

Ach ja, wo Du es sagst - hatte ich völlig übersehen.

Wald vor Bäumen übersehen. 🙂

 


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

In vielen Punkten muss ich Dir zustimmen.


Alles geklärt jetzt. Wenn die Auftragsbearbeitung abgeschlossen ist, kann ich wechseln offenbar.

MagentaTV Smart mit TV Premium ist weg, genau wie Inklusiv-Homepage, Freizeichentöne und die Family Card Start, die mit M1 seit 2016 bei mir kostenlos bzw. mit monatlicher Erstattung in voller Höhe gebucht war.

 


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Bezüglich Flatrate im Festnetz kann ich aber aus eigener Erfahrung sagen ...


Dann gehe ich davon aus, dass Du eionen MagentaEINS Plus - Tarif hast.

Hast Du auch vorher Family-Cards gehabt und mitgenommen nach M1 Plus?

Oder hat das jemand anderes gemacht?

 

Wie war der Ablauf bei der Übernahme einer Family Card zu M1 Plus?

Muss man bei der Auswahl am Anfang die Community Card (oder Teen, wenn zutreffend) gleich mit anklicken oder gilt das nur, wenn man noch zusätzliche Cards benötigt.

 

Meine aktuelle Family Card M ist ja Vertragsbestandteil aber eben nicht für junge Leute, da der Vertrag ja auf mich läuft.

Wird die automatisch übernommen und in eine Community Card gewandelt und wie wandele ich die dann in eine Community Teen Card um?

 

Was ist mit der App MeinMagenta für die Community-Cards durch den Nutzer?

Mein Enkel hat jetzt einen Telom-Nutzer-Account, wo er seinen Tarif sehen kann.

 


@Luca Br.  schrieb:
Guten Tag! @Benivoxo

Mit MagentaTV FLEX und MagentaTV SMART FLEX kann der Media Receiver 401 nicht genutzt werden. Lediglich der MagentaTV Stick und die MagentaTV App.

Zu wann steht der Umzug an? Dann kann ich gerne dabei behilflich sein, die Frage aufzuklären.

Bei MagentaTV Flex/ Smart Flex steht nur die dazu hinterlegte Senderliste zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Luca Br.

Hallo @Luca Br. ,

sorry für die späte Rückmeldung und danke für die Antwort.

Kann der MR 401 tatsächlich nicht bei MagentaEinsPlus mit TV-Option genutzt werden? Ich meine mich zu erinnern, dass dieser im Rahmen des Bestellprozesses ausgewählt werden konnte (zur TV-Option MagentaTV Smart Flex) und bei der Abbildung ein Badge dabei war nur zur Nutzung mit MagentaEinsPlus.

Siehe den eben gemachten Screenshot:

Benivoxo_0-1620143545967.png

 

 

Der Umzug ist aktuell für voraussichtlich gegen Ende Mai geplant. Aber vorher müsste ich ja noch die Multi-SIMs kündigen, so wie ich das verstanden habe. 

Viele Grüße, Benivoxo

@Benivoxo 

 

wenn ich das richtig verstehe kann der Receiver unter M1+ genutzt werden.

 

Allerdings nicht, wie von Luca erwähnt, mit MagentaTV Smart Flex, sondern nur mit der 24-Monats-Version „MagentaTV Smart“.

 

@Luca Br. 

ich hoffe ich hab das richtig verstanden.

@ELIL-1860 @Luca Br. 

Wie auf dem Screenshot ersichtlich kann bei der Bestellung nur der "MagentaTV Smart Flex" gebucht werden (neben der Netflix-Version). Nach Auswahl dieses Tarifs kann im folgenden Schritt der MR 401 bestellt werden.

Der normale "MagentaTV Smart" ist ja in den Optionen überhaupt nicht möglich.

Benivoxo_0-1620148273305.png

Deswegen bin ich ja etwas verwirrt.

 

Zur Auswahl direkt im M1+ Shop unter TV steht folgendes:

Svenii_0-1620190357563.png

In der Beschreibung zum Smart + Smart Flex:

  • Für den Fernseher über Stick und SmartTV
  • Für mobile Geräte
  • 50 Std. Cloud Speicher für Aufnahmen
  • 5 Geräte und bis zu 3 parallele Streams
  • Für Nutzung mit TV-Receiver ist ein MagentaEINS Plus Vertrag Voraussetzung

Im Warenkorb kommt der Receiver allerdings nicht als Vorschlag sonder nur der Stick. 

Habe dann aber abgebrochen.

Der Smart Flex kosten mit M1+ auch dort nur 10€ im Monat:

Svenii_1-1620190582169.png

 

 

Telekom hilft Team
Guten Morgen zusammen! @Benivoxo @ELIL-1860 @ϟв℮иℹ

Es ist tatsächlich so wie ich es schrieb: Bei MagentaTV Basic, MagentaTV Smart und MagentaTV Netflix ist die Nutzung des Media Receivers möglich.

In den Tarifen MagentaTV Flex und MagentaTV Smart Flex ist die Nutzung nur über den MagentaTV Stick und die App möglich.

Nochmal speziell für @Benivoxo : Bis Ende Mai ist es ja noch ein bisschen hin. Gerne können wir die Umstellung auf MagentaEINS Plus vor dem Umzug angehen. Soll ich mich darum kümmern, dass die Multi-SIM gekündigt werden?

Mit freundlichen Grüßen
Luca Br.

Hat eigentlich schon jemand einen Jugendlichen zwischen 16 und 18 eingeladen und den Teens-Vorteil gegeben, ohne selbst elterlicher Erziehungsberechtigter zu sein?

 

Falls das nicht geht, kann man eine Community Card auch abgeben in die Community der Mutter des Jugendlichen?

 

Dringend Antwort benötigt.

 

Versuch doch einfach mal eine Kinderprofil anzulegen. Kannst den Haken für Erziehungsberechtigten von der Mutter setzen lassen. ;o)

Weiß nicht ob das Querkontrolliert wird. Brauchst in jeden Fall ein Ausweisdokument des Jugendlichen.

Maximal büßt du halt 15€(25€) ein...

Svenii_0-1620239217086.png

 

@ϟв℮иℹ 

 

Nach dieser Einblendung brauche ich offenbar kein Kinderprofil für Jugendliche zwischen 16 und 18, sondern nur für unter 16-jährige.

Screenshot_20210505-183706_MeinMagenta.jpg

@BigWoelfi2Ich habe selbst kein KinderProfil eingerichtet... Gute Frage. Ich würde es einfach mal probieren damit.  In der ersten Maske wird ja noch kein Alter abgefragt.

Svenii_0-1620241281313.png

 

@Luca Br. 

Kann man eine Community-Card auch für sich selbst bestellen?

 

So könnte man indirekt das Problem mit der multisim lösen, und man eine Datenkarte mit unbegrenzt Volumen ins Tablet stecken.

@ELIL-1860 

Klar kann man die CoCard oder DataCard für sich selbst bestellen. Kostet halt dann 25 o. 10€.

Ich hätte hier noch ne DataCard übrig, die läuft noch 26 Tage ;o)

Du kannst jeweils 4 mit unbegrenzten Datenvolumen ausstatten.

Svenii_0-1620242980662.png

 

Guten Morgen! @ELIL-1860

Hier hat @ϟв℮иℹ recht - es kann eine Community und/ oder Daten-Card beauftragt werden, um die Multi-SIM zu "überbrücken". Fröhlich

Mit freundlichen Grüßen
Luca Br.

Kann mir einer sagen, was ich meinen Fall einem Wechsel entgegen steht?

 

Magenta Zuhause L 

Magenta Mobil M 

Familie Card S 

Magenta TV App Plus u. Disney Plus sowie Magenta Sport

Magenta Eins Vorteil

 

Die Anfrage sagt ja nur Magenta Sport aber dem traue ich irgendwie nicht so ganz.  Vielleicht kann mir jemand da helfen? 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


@Kjeld2511  schrieb:

Magenta TV App Plus u. Disney Plus sowie Magenta Sport

 

Die Anfrage sagt ja nur Magenta Sport aber dem traue ich irgendwie nicht so ganz.  Vielleicht kann mir jemand da helfen? 


Wenn Du auf der Tarifseite für MagentaEINS Plus bist, ganz runter scrollen. Da ist ein Link zur Hilfe, was nicht geht.

Da gleich noch ein Link für Beispiel, was noch hinderlich ist.

 

Auszug:

  • Sie haben Dienste und Optionen wie z. B. Sky, Netflix, Disney+, DAZN, TVNOW Premium, MagentaSport, Spotify, Apple Music, SmartHome und Homepage-Produkte gebucht.

Fett und unterstrichen von mir, weil das zu Deinen Angaben passt.

 

MagentaTV App Plus ist ja nicht zum Vertrag gehörig und sollte beim Tarifwechsel nicht störend wirken.

Mir würde aber das kostenlose TVNOW PREMIUM fehlen und ich habe deshalb MagentaTV Smart Flex zugebucht, gleich beim Umstieg, das normalerweise 15 € kostet, in MagentaEINS Plus jedoch nur 10 €, inkl. kostenlosem TVNOW PREMIUM.

 

Mein MagentaTV App Plus hatte ich schon mal aufgeben müssen, als ich seinerzeit wegen TVNOW PREMIUM in den MagentaTV Smart umgestiegen war im Festnetz.

 

@ BigWoelfi2

 

Danke für die Infos.

 

Die Magenta TV Plus App wird aber bei unter dem Festnetzvertrag genauso wie Magenta Sport geführt. Ich habe halt Angst Magenta Sport zu kündigen, welches ich schon ewig für 5 Euro im Monat habe und dann geht das ganze nicht mit dem Wechsel auf Magenta Eins Plus. Dann bekomme ich ja den Preis nicht mehr.

 

Disney Plus hängt bei mir am Mobilfunkvertrag. Weißt du zufällig, wie die Kündigungsfristen für Disney Plus sind? 

@Kjeld2511 


Magenta Sport verhindert den Wechsel zu M1+

Wenn Du Sport kündigst, zahlst Du nach dem Wechsel 10 Euro bei 12 Monaten Laufzeit.

 

Das war bei mir der Fall.

Hatte Sport gekündigt.

Nach dem Wechsel hätte ich dann 10 Euro zahlen müssen.

 Hab damit sogar noch 4 Monate Gratis-Phase verschenkt gehabt. 😢

 

Disney Plus müsste monatlich kündbar sein.

 

sollte aber kein Problem sein.

 

durch das aktuelle Angebot bekommt man ja Disney+ bei 12 Monaten Laufzeit für 5 Euro monatlich.

 

das hab ich gemacht, da man nach dem Wechsel auf M1+ vom System als Neukunde betrachtet wird ☺️
Hätte ansonsten 7 Euro zahlen müssen.

 

@ELIL-1860 

 

Danke für die Erklärung also muss ich Magenta Sport und Disney noch kündigen und dann einen Versuch starten. Grundsätzlich verfügbar ist es ja an meiner Adresse. 

Ich möchte bei Disney Plus meine Zahlweise von monatlich auf jährlich umstellen,finde aber im Kundencenter keine Möglichkeit zur Änderung. Wie würde ich das machen?

 

MfG

Petra

 

 

Gelöschter Nutzer

@Petra26 
geht bei der Telekom nicht.

Man kann zwar ein Jahresabo abschließen, das aber trotzdem monatlich abgerechnet wird.

Falls Du darauf abzielst das 5-Euro-Angebot zu bekommen, wirst du aber wahrscheinlich scheitern.

du würdest als Bestandskunde gelten, und dann trotzdem 7 Euro bezahlen.


@ELIL-1860  schrieb:

Wenn Du Sport kündigst, zahlst Du nach dem Wechsel 10 Euro bei 12 Monaten Laufzeit.

 

Das war bei mir der Fall.

Hatte Sport gekündigt.

Nach dem Wechsel hätte ich dann 10 Euro zahlen müssen.

 Hab damit sogar noch 4 Monate Gratis-Phase verschenkt gehabt. 😢

Interessant, demnach kann ich kurzfristig nicht zu M1+ wechseln. Bei mir verhindert bald nur noch MagentaSport den Wechsel. Aber wenn das natürlich so ist, dann lass ich alles wie es ist 😍.

 

Sonst könnte ich ja über M1+ bei monatlicher Kündigungsfrist schon eher aus dem Vertrag, fertig. Leben und leben lassen, mein Motto. Aber die stellen sich bei meinen VVL ja immer bisschen blöd an, Entschuldigung. Tut mir leid, nachtragend bin ich auch. Von wegen Heavy User und so, ja, ja.

Hallo @Finn A. 

ich glaube, die Zeit ist nun gekommen : )

Kannst Du mir weiterhelfen? MagentaSport müsste raus und die esim-Problematik müsste behoben werden. 
Ich bin telefonisch erreichbar: )

Vielen Dank 

Osman


@Luca Br.  schrieb:
Guten Morgen zusammen! @Benivoxo @ELIL-1860 @Svenii

Es ist tatsächlich so wie ich es schrieb: Bei MagentaTV Basic, MagentaTV Smart und MagentaTV Netflix ist die Nutzung des Media Receivers möglich.

In den Tarifen MagentaTV Flex und MagentaTV Smart Flex ist die Nutzung nur über den MagentaTV Stick und die App möglich.

Nochmal speziell für @Benivoxo : Bis Ende Mai ist es ja noch ein bisschen hin. Gerne können wir die Umstellung auf MagentaEINS Plus vor dem Umzug angehen. Soll ich mich darum kümmern, dass die Multi-SIM gekündigt werden?

Hallo @Luca Br.  ,

danke für die Infos. Ich verstehe das jetzt so, dass man die Option MagentaTV Smart, der die Nutzung des MR 401 ermöglicht, zwar nicht im originären Bestellvorgang eingerichtet werden kann (da ja nur Smart Flex oder Netflix angeboten werden), jedoch nach der Einrichtung der Option MagentaTV Smart möglich ist samt Nutzung MR 401, so wie in @ϟв℮иℹ 's Screenshot zu sehen.

 

Wird im Falle einer Umstellung (aktuell MagentaZuhause L mit MagentaTV Plus und Magenta Mobil M sowie Magenta Eins) auf MagentaEinsPlus dann die Option MagentaTV Smart gleich mit eingerichtet, so dass der MR 401 ohne größere Unterbrechung weitergenutzt werden kann?

Und kann man auch nach der Umstellung die Multicast-Streams bspw. am PC über den VLC-Player noch nutzen oder geht das bei MagentaEinsPlus mit MagentaTV Smart evtl. nicht mehr? Würde ungern darauf verzichten wollen bzw. TV neben dem MR401 nur noch über die App nutzen können.

 

Gruß, Benivoxo.

Hallo @Luca Br. 

kannst du mir behilflich sein? 
ich will jetzt auf MagentaEins Plus umsteigen, bekomme aber Fehlermeldungen, die laut früheren Antworten von anderen Telekom-Mitarbeitern schnell gelöst werden sollten. 
Esim und MagentaSport

Kannst du mir helfen?

Vielen Dank.

Osman