Sammelthread: MagentaEINS Plus

Gelöst

Jetzt gibt es ja den neuen MagentaEINS Plus Tarif mit unbegrenztem Datenvolumen: https://www.telekom.de/magenta-eins/magenta-eins-plus

 

Sehe ich das richtig dass man als bisheriger MagentaEINS Kunde nicht wechseln kann? Kann sich das bitte ein @Telekom hilft1 Moderator bei mir ansehen was ich ändern müsste?

 

Vielen Dank, Daten sind hinterlegt.

6 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

@Robby555 in der Regel entfallen die Rabattvorteile bei einem Tarifwechsel

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@wolfii  schrieb:
Versucht, bei der Hotline anzurufen (0800 3305399). Wartezeit von 20 Minuten avisiert, daher Rückruf angefordert.

Was ist das für eine Rufnummer? Das ist jedenfalls nicht die Rückrufnummer für den Umstieg von M1+ zu M1U.

Die hat normalerweise keine Warteschleife und da kann man sich auch nicht noch einmal zurückrufen lassen, wenn es einem zu lange dauert.

 

Die Rückrufnummer, die man vom Wechselberater (nicht Mobilfunk-Berater) erhält, funktioniert so, dass man beim Anruf angesagt bekommt, dass "Ihre Rufnummer erkannt wurde, von der angerufen wird und dass Ihr Berater Sie zurückrufen wird".

Dann ist das Telefonat beendet.

 

Über diese Rückruf-Hotline, wenn man das so nennen kann, wird alles weitere gesteuert.

 

Noch mal zu den Mobilfunkkarten, die zugesandt werden.

Wenn man die in Betrieb nimmt, bevor man das GO dafür erhält, könnten theoretisch auch Kosten entstehen, wenn damit ein Telefonat funktionieren würde, denke ich, weiß es aber nicht genau, weil gar nicht ausprobiert.

 

Diese neuen SIM-Cards sollen erst eingelegt werden, wenn man den Rückruf dafür erhält, nachdem man bestätigt hat, dass man die Karten erhalten hat.

Dann, beim Rückruf, werden die Nummern auf die Karten portiert, mit Ansage, auf welche Karte welche Rufnummer konkret portiert wird.

 

Dann bekommt man gesagt, wann man die Karten einlegen soll.

Bei mir war das noch während des Telefonats, glaube ich oder kurz danach.

 

Ich werde diesen Kommentar noch als Lösung kennzeichnen, damit sich niemand damit herausreden kann, sich nicht 100te Kommentaren durchlesen und auch offenbar die Su-Fu nicht benutzen zu wollen. 😉

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Also ich durfte inzwischen ran und mir wurde das Prozedere wie folgt erklärt:

 

  1. Der M1+ Wechseldienst nimmt alle Daten auf und koordiniert den Wechsel in die normale Tarifstruktur.
  2. Es erfolgt eine Info an die Kollegen vom Mobilfunk, die sich binnen etwa einer Woche telefonisch melden. Mit denen kann dann direkt besprochen werden, welche neuen SIM-Karten oder eSIMs man benötigt. Im Rahmen des Wechsels erhält man wohl auch eine neue SIM-Karte.
  3. Sobald der zweite Punkt erledigt ist, geht die Info zurück an den M1+ Wechseldienst und anschließend wird der Wechsel des Festnetzanschlusses besprochen. Da man hier auf eine andere technische Plattform umgestellt wird, wird es wohl wie ein Neuanschluss behandelt. Das heißt es gibt eine Ausfallzeit des Festnetzanschlusses von bis zu 28 Stunden.
  4. Anschließend hat man den M1U Tarif.

 

So ganz ist mir noch nicht klar, wie das in der Praxis tatsächlich laufen wird. Ich hatte erwartet, der Wechsel zu M1U erfolgt in einem einzigen Schritt. Aber so viel zu den Infos, die ich erhalten habe. Wie das mit Wechseln in einen anderen Tarif ablaufen könnte, weiß ich nicht, weil ich das nicht gefragt habe (ich möchte ohnehin in den M1U wechseln).

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Zur Info:

Nach Vorstellung/Überarbeitung der TV-Tarife können M1 Plus Kunden können jetzt in ihrem KC MagentaTV dazubuchen und auch z.B. Disney+. Eine Nutzung via MR ist damit aber (noch) nicht möglich.

 

Hier noch der Link zum TV-Sammelthread:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Sammelthread-Alle-Infos-rund-um-die-neuen-MagentaTV-Tar...

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Nachdem manche zum Teil das Gleiche fragen, mir aber noch nicht aufgefallen wäre, dass es eine Zwischenlösung mit einem Überblick des derzeitigen Stands hier im Thread gibt, stelle ich mit dieser Antwort eine vorläufige Version ein, um einen kleinen Überblick zu bieten.

Diverse Fragen werden dort offiziell beantwortet: https://www.telekom.de/hilfe/erleben/magenta-eins-plus

 

Die meisten fragen sich bisher, warum bei ihnen die Prüfung, ob sie auf MagentaEins Plus umstellen können, entweder ein negatives Er...:

"Gründe können bspw. die technischen Voraussetzungen sein, oder Dienste und Optionen an Ihrem Anschluss, die aktuell von MagentaEINS Plus noch nicht unterstützt werden."

 

"Beispiele, warum Sie aktuell noch nicht wechseln können:"

  • "Geschäftskundentarife" (eigener Hinweis: Wer über seinen Arbeitgeber einen rabattierten Tarif bekommen hat, das läuft auch unter Geschäftskundentarif)
  • Bezüglich des Festnetzanschlusses (Typ, Versorgung, Tarifname):
    • "an Ihrem Festnetzanschluss MagentaTV" (eigener Hinweis: sei es als Tarifzusatz im Anschlusstarif oder als Zubuchoption "MagentaTV App Plus")
      Mehr Infos
      Entsprechende Tarifzusätze im Anschlusstarif sind beispielsweise TV, TV Plus, TV SAT, TV SAT Plus, TV Netflix, Entertain, Entertain Premium, Entertain SAT, ... , StartTV
    • "Anschlüsse mit Fiber" im Tarifnamen (eigener Hinweis: Anschluss läuft demnach nicht über eine normale Telekomanschlussdose sondern über ein notwendiges Glasfasermodem im Haushalt)
    • "Anschlüsse mit" "Hybrid"
    • "MagentaZuhause Regio" (eigener Hinweis: wurde früher MagentaZuhause Start genannt, was nichts mit dem aktuellen MagentaZuhause Start zu tun hat; im Falle von MagentaZuhause Regio wird eine (höhere) Internetversorgung des Anschluss dadurch erreicht, dass eine Teilstrecke außerhalb des Telekomnetz läuft: über das Netz eines Telekomkonkurrenten)
    • "Telefonanschlüsse ohne Internet" (eigener Hinweis: also reine Callanschlüsse über die Telekomanschlussdose)
    • "An Ihrer Adresse ist VDSL nicht mit einer Bandbreite von mind. 27,9 MBit/s verfügbar" (eigener Hinweis: demnach fallen alle Nicht-VDSL-Anschlüsse heraus, also auch via Funk, und alles mit einer zu niedrigen Versorgung über die Telekomanschlussdose)
  • Bezüglich Mobilfunk-Karten:
    • "Multi-SIM"
    • "eSIM"
  • "Dienste und Optionen wie z. B."
    • "Sky"
    • "Netflix"
    • "Disney+"
    • "MagentaSport"
    • "Spotify"
    • "Apple Music"
    • "SmartHome"
    • "Homepage-Produkte"
    • "EasySupport"
  • Weitere Dienste/Produkte z. B. :
    • MagentaCloud S
    • MagentaTV App Plus (die Zubuchoption für die Streamingversion bzw. App-Version von MagentaTV ist also doch ein Hinderungsgrund, wenn sie auf dem Festnetzvertrag eingebucht worden ist, obwohl MagentaTV streamen als buchbarer Dienst/buchbares Produkt für MagentaEins Plus angeboten wird)
    • Inklusivnutzer
    • MagentaCloud S für Inklusivnutzer
    • Mail M für Inklusivnutzer
  • eigener ergänzender Hinweis:
    • Sollte jemand Dienste/Optionen ... gekündigt haben, weil sie ein Hinderungsgrund für die Umstellung sind, dann wird bis zur endgültigen Abschaltung dieser Dienste/Optionen weiterhin kein Umbuchen auf MagentaEins Plus möglich sein.
    • Allgemein gilt: irgendwelche offenen Aufträge blockieren die Möglichkeit der Umbuchung. Diese müssen also erst abgeschlossen worden sein. Danach kann man es erneut probieren (ggf einen Tag später).

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen,

 

dieser Beitrag dient als Sammelbeitrag für alle Fragen rund um MagentaEINS Plus. 

 

Die grundlegenden Vorteile sind:

  • Mobilfunk und Festnetz in einem Vertrag
  • Community und Datenkarten für Communitymitglieder dazu buchbar
  • MagentaTV aktuell als OTT-Variante möglich
  • mit MagentaEins Plus gehen wir einen neuen Weg -> Flexibilität, wie sie benötigt wird:
    keine Vertragslaufzeit, das dazubuchen, was man benötigt
  • Ratenkauf von Smartphone mit 0% bis zu 36 Monaten möglich

Natürlich gibt es auch eine FAQ-Seite, darin sind viele Punkte auch schon beschrieben.

 

Tipp: Falls es beim Wechsel Schwierigkeiten gibt, sind hier einige möglichen Gründe aufgeführt.

 

Vielen Dank für euer Interesse. Fröhlich

Gruß Jacqueline G. 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Guten morgen @Schulle79 

 

wie schaut es aus bei dir mit dem Wechsel? Läuft heute alles?😊

@Felix132 

Guten Morgen,

momentan ziemlich gut, Punkt 00Hundert am Montag war der Anschluss abgeschaltet und heute gegen 0100 wieder aktiv. 

Die einzige Frage die ich mir stelle, muss ich jetzt die Verträge zusammen schließen oder macht das der Kundenservice?

 

 

@Schulle79 

 

das hört sich doch schon mal super an 😁

 

Mit den Rufnummern passt auch alles oder? 

 

Ich denke das werden die vom Wechselteam schon noch machen mit dem Vorteil buchen

Von meiner Seite aus kann ich Folgendes berichten:

 

  1. Am 02.09. Anruf von der Mobilfunkabteilung bekommen.
    • Nochmal die explizite Bestätigung, dass die Rufnummern (Hauptvertrag plus Community-Card) erhalten bleiben.
    • Gerätebestellung - sofern gewünscht - ist hier dann ebenfalls möglich. Erhöht natürlich den Grundpreis entsprechend.
    • SIM-Karten werden zunächst als Triple-SIM zugestellt. Danach kann man dann im Kundencenter auch auf eSIM wechseln.
  2. Am 03.09. sollte DHL bereits das Paket mit dem neuen Endgerät und den SIM-Karten zustellen, hat die Tour aber abgebrochen. Das Paket kam dann einen Tag später an, am 04.09. - auf Seiten der Telekom wurde es aber noch am selben Tag verschickt, dafür mal ein Lob.
    • Den SIM-Karten liegen die üblichen Schreiben bei (SIM-Karte wird automatisch aktiviert Blabla). Die kann man ignorieren. Stattdessen den Link anklicken, den man zuvor per SMS bekommen hat und bestätigen, dass man die SIM-Karten erhalten hat.
    • Anschließend auf den Rückruf der Mobilfunkabteilung warten (hat bei mir 2 Tage gedauert, war aber auch Wochenende).
  3. Wenn die Mobilfunkabteilung anruft, wird man angewiesen nun die SIM-Karten zu tauschen.
    • Der Wechsel der Rufnummer dauert ca. 10 Minuten.
    • Man erhält E-Mails über den Rufnummerntausch, welche man ignorieren kann (dort stehen die Dummy-Nummern drin, die zunächst auf der neuen SIM-Karte waren).
  4. Wer bereits mit anderen Verträgen als dem M1+ Mobilfunk-Kunde bei der Telekom muss, muss sich leider dennoch neu registrieren und erhält damit einen neuen (weiteren) Login samt neuer Kundennummer.
    • ABER: Sofern alle Daten des neu angelegten Vertrages sowie der eventuell bereits bestehenden Verträge übereinstimmen (Name, Anschrift, Geburtsdatum), kann man die Verträge über die Kundenhotline 2202 zu einer Kundennummer zusammenführen lassen. Anschließend sieht man in seinem neuen (also dem alten) Kundencenter den Verweis auf den M1+ Vertrag sowie den MagentaMobil EINS Vertrag.

hallo @surfi 

 

vielen dank für den ausführlichen Bericht. 

 

Das mit den Kundencentern hab ich mich auch schon gefragt. 

Ich habe ja immer noch den "alten" Telekom Login in alten Kundencenter. Wenn ich mich da einlogge sehe ich den Verweis auf der M1+ Vertrag. Kann ich dann hier nicht einfach die 2 neuen Verträge (DSL und Mobil) verknüpfen, damit wieder alles in dem alten Login zusammengefasst ist? 

Telekom hilft Team
Guten Morgen in die ja mittlerweile relativ große Runde. Fröhlich

Bitte entschuldigt, dass wir uns hier so lange nicht haben blicken lassen.

Aktuell und auch in Zukunft können wir als Telekom-hilft Team nicht bei dieser Thematik unterstützen, da die Umstellung wirklich nur von dem Spezial-Team durchgeführt werden kann.

Ihr braucht allerdings keine Angst haben: Jeder MagentaEINS Plus Kunde wird die proaktiven Information für den Wechsel bekommen und ebenfalls ein Angebot erhalten. Um einen zu großen Ansturm auf einmal zu vermeiden, werden die Informationen gestaffelt an die Bestandskunden versendet.

All eure Fragen zu der Umstellung selber, den Kosten, den Ausfallzeitrumen euren Rufnummern usw. werden im Telefonat mit dem Spezial-Team geklärt.

Freundliche Grüße
Finn A.

Hat eigentlich schon mal jemand etwas schriftlich bekommen? Ich habe zwar "Ihr Vorteil ist gültig bis 04.09.2026" stehen, aber es steht nirgends wirklich schwarz auf weiß, was dieser Vorteil eigentlich ist. Community-Cards sollen 25 EUR pro Monat kosten, aber im Kundencenter steht trotzdem 30 EUR. Frage hierzu: weiß jemand, ob das nur für bestehende Community-Cards gilt oder auch für neue? Und wie verhält es sich mit der Community Card TEENS?

 

Was ich auch interessant finde ist die Verlängerung der Mindestvertragslaufzeit von 1 auf 24 Monate. Klar, man kann es sich denken, aber kommuniziert wurde es zu keinem Zeitpunkt. Ob das eine Rolle spielen würde, sollte ein gelangweilter Kunde mal klagen?

 

Also auch wenn meine Umstellung rein technisch problemlos funktioniert hat, die Kommunikation finde ich immer noch mangelhaft. Auch was @Finn A. gesagt hat, hilft da nicht. Klar, unterschiedliche Abteilung, das verstehe ich. Aber mir als Kunde ist es vollkommen egal, wie die Telekom intern strukturiert ist. Dann soll halt jemand bei den Kollegen aus dem Spezial-Team anrufen und sich alles schriftlich geben lassen und einmal hier rein stellen. Das muss doch möglich sein. Gerade so allgemeine Infos wie der generelle Ablauf ist doch bei allen gleich.

@surfi 

 

da hast du vollkommen recht. 

 

Die Rahmenbedingungen müssen meiner Meinung nach transparent kommuniziert bzw. schriftlich oder per Mail zugestellt werden. Auch mit den Rabatten usw.

Wenn man einen Neuvertrag anschließt wird es auch mitgeteilt. 

@surfi 

 

Du wirfst einiges durcheinander.

Es wird ja ein Wechsel von M1+ zu M1U.

Da kannst Du nicht davon ausgehen, dass Deine Konditionen sich nicht ändern.

 

M1+:

1 Monat MVLZ, Community-Card 25 €, Teenies €.

M1U: 24 Monate Laufzeit, Communi-Card 30 €, Teenies 10 €.

 

Das kann man für M1U aber auch auf der Tarifseite der Telekom nachlesen oder?

 

Aber das ist es ja: als umgestellter M1+ Kunde kostet die Community Card für 60 Monate auch nur 25 EUR anstatt der angegebenen 30 EUR. Das erfährt man aber nur am Telefon, schriftlich hat man es nirgends. Und wenn die Telekom jetzt nun doch die 30 EUR abrechnet, weiß ich auch nicht, wie man einen Nachweis anstellen soll. Deshalb ist ja die Frage, ob jemand das schon mal ganz offiziell schriftlich bekommen hat.

@Finn A. 

 

Bei den Tarifen der Telekom wird der M1U doch kommuniziert. Da kann jeder nachlesen, was ihn beim Wechsel erwartet.

 

Ich denke, einzig der tatsächliche Wechsel sowie eventuelle, individuelle Rabatte müssen geregelt werden im Telefonat.

 

@BigWoelfi2 

 

da hast du recht es müssen natürlich im Telefonat die Rahmenbedingungen und individuellen Rabatte geklärt werden. 

Trotzdem muss man das auch schriftlich bekommen. Man schließt ja auch einen 24 Monats Vertrag ab und da sollte man die Konditionen schon schwarz auf weiß haben. Vor allem in unserem speziellen Fall vom Wechsel von M1+

@Felix132 

 

Ich wollte ja auch nur zum Ausdruck bringen, dass es hier in keiner Weise zielführend ist, den Thread immer wieder neu zuzumüllen, um Dinge zu hinterfragen, die schon zigmal Thema waren. Das wird hier allmählich extrem unübersichtlich.

 

Jeder kann abwarten, bis er seine E-Mail erhält und dann anrufen. Dann erfährt er alles.

Und ich kann mir nicht vorstellen, dass es zu dem neuen Tarife oder Tarifen, keine Informationen nach Abschluss erhält, da ja sonst auch die Widerrufsfrist niemals beginnen dürfte und dann also "immer" widerrufen werden könnte, zu jeder Zeit also.

Einen solchen Fauxpas möchte sich die Telekom sicher nicht auch noch leisten, denke ich.

 

Zudem kann man den Wechselberater auch auf eine Info bzgl. der Absprachen per Mail oder SMS ansprechen.

Das wäre das erste Mal in den vielen Jahren Telekom, wo ich dabei bin, dass ich keine Bestätigung der vereinbarten Konditionen erhalten würde.

 

Also einfach mal abwarten oder selbst bei der Rufnummer 0800-330 5399 anrufen, wie hier schon jemand mitgeteilt hatte.

 

 

Ansonsten denke ich, wird man das auch im Kundencenter sehen, was vereinbart ist bzw. auf den Rechnungen, was gebucht wird.

Wir diskutieren hier in einem Thread mit bald 3.000 Beiträgen, in dem es zu Beginn um den Wechsel von der normalen Tarifstruktur zu M1+ ging und mittlerweile um den Wechsel zurück in die normale Tarifstruktur. Ich glaube die Übersichtlichkeit ist sowieso für niemanden mehr gegeben, der nicht bereits seit mehreren Wochen mitliest.

 

Abgesehen davon halte ich meine Frage für völlig legitim, da hier noch niemand etwas dazu geschrieben hat. Tatsache ist, dass ich mobilseitig umgestellt wurde ohne irgendwas schriftlich zu bekommen. Also wenn hier etwas das Forum "zumüllt", dann ist das eher dein Hinweis, mit Verlaub. Denn wenn wir das so machen, können wir das Forum auch gleich einstampfen und jeder ruft einfach bei der Hotline an und da gibt es dann die Antwort.

 

Aber nun zurück zum Thema Fröhlich

@surfi 

 

deine Frage ist völlig legitim. Dafür haben wir das Forum hier ja um uns auszutauschen 😊 Seh ich genauso. 

Mich interessiert deine Frage ja genauso, da sich bisher noch niemand dazu geäußert hat.

Es handelt sich hier halt nicht um einen regulären Prozess und da kann auch mal was schief gehen. 

 

Ich glaube der Beitrag von surfi hätte, im Gegenteil zu manch anderem, kaum passender zum Thema sein können…

Danke für den Einblick zum Ablauf der Umstellung!


@ata88  schrieb:

Ich glaube der Beitrag von surfi hätte, im Gegenteil zu manch anderem, kaum passender zum Thema sein können… 👍

Hallo, ich habe bisher alles sehr neugierig verfolgt und habe dann mich entschieden den Wechsel vorzunehmen. Der Rufnummertausch der zwei Mobilkarten hat überhaupt nicht funktioniert und jetzt habe ich an der Hotline keinen Ansprechpartner, die Dame aus dem Bereich Mobilfunk, die alles geleitet hat meldet sich nicht mehr, an der Hotline kann man mich nicht durchstehen und auch keine Nachricht hinterlassen, jetzt fühle ich mich alleingelassen und bereue schon, daß ich nicht gewartet habe bis Telekom kündigt...Ärger

@Lotthar und alle anderen.

 

Das sind doch jetzt aber inzwischen Dinge, die nur noch den M1U betreffen und gab es dazu nicht einen gesonderten Thread, wo auch schon mal ziemlich früh drauf hingewiesen wurde?

Und darin würden die aufgeworfenen Fragen ja wesentlich besser passen, insbesondere was den Inhalt der neuen Verträge unter M1U betrifft, wenn man schon nicht die Vertragsdetails dort nachlesen, sondern sich ausschließlich in diesem Thread alles immer wieder von vorn erklären zu lassen.

 

Und noch etwas:

Das Team kann uns hier nicht erklären, wie die Umstellung abläuft aber wir sollen hier immer so weiter spekulieren, bis jeder seine Umstellung durch hat, oder?

Ich komme mir irgendwie wie in einem Kindergarten vor inzwischen.

 

Zudem @surfi, denke ich, dass der Wechsel in den MagentaEINS Mobil ja alleine gar nichts wert ist zunächst.

Die Umstellung auf M1U ist erst abgeschlossen, wenn auch das Festnetz umgestellt ist.

Und dann wird es mit Sicherheit auch entsprechende Informationen von der Telekom für den einzelnen, betroffenen Kunden geben.

 

@Sv64 

 

Und Du rufst auch bei der Rufnummer 0800-330 5399 an oder bei der normalen Hotline?

 

hallo @Sv64 

 

das ist echt ärgerlich. Vielleicht ist es am besten wenn du im M1+ Kundencenter einen Rückruf veranlasst. Da werden Sie dir dann hoffentlich schon weiterhelfen können. 

Hallo, ich habe es geschafft mit meinen "Guide"  zu sprechen und jetzt ist alles okay...Wenn die Umstellung mit der in der Mail genannten Telefonnummer beginnt gibt es eine Rückrufnr, über die kann dann Kontakt hergestellt werden, Daumen hoch...

Nochmal ein kurzes Update, insbesondere mit Infos zu den Konditionen für den Wechsel:

 

Heute rief mich die Beraterin aus dem Mobilfunkbereich zurück, Wartezeit seit Erstkontakt mit der Wechselhotline also 6 Tage.

Es gibt auf den M1U wohl grundsätzlich und unabhängig von der Anzahl gebuchter Community Cards 15€ Rabatt für insgesamt 60 Monate, das sind immer noch 5€ pro Monat weniger als im M1+. Macht also eine Ersparnis zum M1+ von insgesamt 300€ auf 60 Monate.

Im Festnetzbereich gibt es, wie schon erwähnt, 10 Monate lang einen Nachlass von 25€ pro Monat = 250€.

 

Macht in Summe einen Gesamtnachlass von 550€. Ich kann das nur für meinen gebuchten Leistungsumfang bewerten -  aber das finde ich schon in Ordnung.

@Lotthar 

 

Vielen Dank für den Beitrag. Das würde für mich auch wirklich am meisten Sinn machen dass es günstiger wird als jetzt weil sonst gäbe es ja eigentlich keinen Grund vorab zu wechseln. 

@Lotthar 

 

Der Kommentar hat jetzt wirklich mal Hand und Fuß und basiert nicht auf Spekulation, was könnte oder sollte.

 

Die von Dir genannten Wechsel-Konditionen lesen sich gut und entsprechen dem, was mindestens 2 Teilnehmer bereits einzeln für Mobilfunk und Festnetz mitgeteilt hatten, so dass man denken konnte, dass es nur das Eine oder Andere gibt.

 

Ich gehe davon aus, dass Du VDSL 100, als MagentaZuhause L dabei hast, wegen der 25 € monatlich.

Ergänzend deshalb: im XL-Tarif gibt es mit Sicherheit 35 €, da das auf die ursprünglichen Neukundenrabatte abstellt, wo man eine bestimmte Anzahl Monate nur 19,99 € zahlt, unabhängig vom eigentlichen Tarif.

 

Noch was wichtiges vergessen:, falls es anderen so gehen sollte, wie mir:

Seit mindestens einem Jahr kämpfe ich darum, dass unser DSLAM von VDSL auf SVDSL ausgebaut wird.

Eigentlich soll es in diesem Monat so weit sein.

Sollte das jetzt eintreten, bevor ich den Wechsel machen kann, ist alles in Ordnung vermutlich.

Kommt erst der Wechsel und anschließend das Upgrade auf SVDSL (250 MBit/s.), dann lasse ich mich mal überraschen, wie die Telekom mit den Wechselrabatten umgehen wird.