Sammelthread: MagentaEINS Plus

Gelöst

Jetzt gibt es ja den neuen MagentaEINS Plus Tarif mit unbegrenztem Datenvolumen: https://www.telekom.de/magenta-eins/magenta-eins-plus

 

Sehe ich das richtig dass man als bisheriger MagentaEINS Kunde nicht wechseln kann? Kann sich das bitte ein @Telekom hilft1 Moderator bei mir ansehen was ich ändern müsste?

 

Vielen Dank, Daten sind hinterlegt.

6 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

@Robby555 in der Regel entfallen die Rabattvorteile bei einem Tarifwechsel

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@wolfii  schrieb:
Versucht, bei der Hotline anzurufen (0800 3305399). Wartezeit von 20 Minuten avisiert, daher Rückruf angefordert.

Was ist das für eine Rufnummer? Das ist jedenfalls nicht die Rückrufnummer für den Umstieg von M1+ zu M1U.

Die hat normalerweise keine Warteschleife und da kann man sich auch nicht noch einmal zurückrufen lassen, wenn es einem zu lange dauert.

 

Die Rückrufnummer, die man vom Wechselberater (nicht Mobilfunk-Berater) erhält, funktioniert so, dass man beim Anruf angesagt bekommt, dass "Ihre Rufnummer erkannt wurde, von der angerufen wird und dass Ihr Berater Sie zurückrufen wird".

Dann ist das Telefonat beendet.

 

Über diese Rückruf-Hotline, wenn man das so nennen kann, wird alles weitere gesteuert.

 

Noch mal zu den Mobilfunkkarten, die zugesandt werden.

Wenn man die in Betrieb nimmt, bevor man das GO dafür erhält, könnten theoretisch auch Kosten entstehen, wenn damit ein Telefonat funktionieren würde, denke ich, weiß es aber nicht genau, weil gar nicht ausprobiert.

 

Diese neuen SIM-Cards sollen erst eingelegt werden, wenn man den Rückruf dafür erhält, nachdem man bestätigt hat, dass man die Karten erhalten hat.

Dann, beim Rückruf, werden die Nummern auf die Karten portiert, mit Ansage, auf welche Karte welche Rufnummer konkret portiert wird.

 

Dann bekommt man gesagt, wann man die Karten einlegen soll.

Bei mir war das noch während des Telefonats, glaube ich oder kurz danach.

 

Ich werde diesen Kommentar noch als Lösung kennzeichnen, damit sich niemand damit herausreden kann, sich nicht 100te Kommentaren durchlesen und auch offenbar die Su-Fu nicht benutzen zu wollen. 😉

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Also ich durfte inzwischen ran und mir wurde das Prozedere wie folgt erklärt:

 

  1. Der M1+ Wechseldienst nimmt alle Daten auf und koordiniert den Wechsel in die normale Tarifstruktur.
  2. Es erfolgt eine Info an die Kollegen vom Mobilfunk, die sich binnen etwa einer Woche telefonisch melden. Mit denen kann dann direkt besprochen werden, welche neuen SIM-Karten oder eSIMs man benötigt. Im Rahmen des Wechsels erhält man wohl auch eine neue SIM-Karte.
  3. Sobald der zweite Punkt erledigt ist, geht die Info zurück an den M1+ Wechseldienst und anschließend wird der Wechsel des Festnetzanschlusses besprochen. Da man hier auf eine andere technische Plattform umgestellt wird, wird es wohl wie ein Neuanschluss behandelt. Das heißt es gibt eine Ausfallzeit des Festnetzanschlusses von bis zu 28 Stunden.
  4. Anschließend hat man den M1U Tarif.

 

So ganz ist mir noch nicht klar, wie das in der Praxis tatsächlich laufen wird. Ich hatte erwartet, der Wechsel zu M1U erfolgt in einem einzigen Schritt. Aber so viel zu den Infos, die ich erhalten habe. Wie das mit Wechseln in einen anderen Tarif ablaufen könnte, weiß ich nicht, weil ich das nicht gefragt habe (ich möchte ohnehin in den M1U wechseln).

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Zur Info:

Nach Vorstellung/Überarbeitung der TV-Tarife können M1 Plus Kunden können jetzt in ihrem KC MagentaTV dazubuchen und auch z.B. Disney+. Eine Nutzung via MR ist damit aber (noch) nicht möglich.

 

Hier noch der Link zum TV-Sammelthread:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Sammelthread-Alle-Infos-rund-um-die-neuen-MagentaTV-Tar...

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Nachdem manche zum Teil das Gleiche fragen, mir aber noch nicht aufgefallen wäre, dass es eine Zwischenlösung mit einem Überblick des derzeitigen Stands hier im Thread gibt, stelle ich mit dieser Antwort eine vorläufige Version ein, um einen kleinen Überblick zu bieten.

Diverse Fragen werden dort offiziell beantwortet: https://www.telekom.de/hilfe/erleben/magenta-eins-plus

 

Die meisten fragen sich bisher, warum bei ihnen die Prüfung, ob sie auf MagentaEins Plus umstellen können, entweder ein negatives Er...:

"Gründe können bspw. die technischen Voraussetzungen sein, oder Dienste und Optionen an Ihrem Anschluss, die aktuell von MagentaEINS Plus noch nicht unterstützt werden."

 

"Beispiele, warum Sie aktuell noch nicht wechseln können:"

  • "Geschäftskundentarife" (eigener Hinweis: Wer über seinen Arbeitgeber einen rabattierten Tarif bekommen hat, das läuft auch unter Geschäftskundentarif)
  • Bezüglich des Festnetzanschlusses (Typ, Versorgung, Tarifname):
    • "an Ihrem Festnetzanschluss MagentaTV" (eigener Hinweis: sei es als Tarifzusatz im Anschlusstarif oder als Zubuchoption "MagentaTV App Plus")
      Mehr Infos
      Entsprechende Tarifzusätze im Anschlusstarif sind beispielsweise TV, TV Plus, TV SAT, TV SAT Plus, TV Netflix, Entertain, Entertain Premium, Entertain SAT, ... , StartTV
    • "Anschlüsse mit Fiber" im Tarifnamen (eigener Hinweis: Anschluss läuft demnach nicht über eine normale Telekomanschlussdose sondern über ein notwendiges Glasfasermodem im Haushalt)
    • "Anschlüsse mit" "Hybrid"
    • "MagentaZuhause Regio" (eigener Hinweis: wurde früher MagentaZuhause Start genannt, was nichts mit dem aktuellen MagentaZuhause Start zu tun hat; im Falle von MagentaZuhause Regio wird eine (höhere) Internetversorgung des Anschluss dadurch erreicht, dass eine Teilstrecke außerhalb des Telekomnetz läuft: über das Netz eines Telekomkonkurrenten)
    • "Telefonanschlüsse ohne Internet" (eigener Hinweis: also reine Callanschlüsse über die Telekomanschlussdose)
    • "An Ihrer Adresse ist VDSL nicht mit einer Bandbreite von mind. 27,9 MBit/s verfügbar" (eigener Hinweis: demnach fallen alle Nicht-VDSL-Anschlüsse heraus, also auch via Funk, und alles mit einer zu niedrigen Versorgung über die Telekomanschlussdose)
  • Bezüglich Mobilfunk-Karten:
    • "Multi-SIM"
    • "eSIM"
  • "Dienste und Optionen wie z. B."
    • "Sky"
    • "Netflix"
    • "Disney+"
    • "MagentaSport"
    • "Spotify"
    • "Apple Music"
    • "SmartHome"
    • "Homepage-Produkte"
    • "EasySupport"
  • Weitere Dienste/Produkte z. B. :
    • MagentaCloud S
    • MagentaTV App Plus (die Zubuchoption für die Streamingversion bzw. App-Version von MagentaTV ist also doch ein Hinderungsgrund, wenn sie auf dem Festnetzvertrag eingebucht worden ist, obwohl MagentaTV streamen als buchbarer Dienst/buchbares Produkt für MagentaEins Plus angeboten wird)
    • Inklusivnutzer
    • MagentaCloud S für Inklusivnutzer
    • Mail M für Inklusivnutzer
  • eigener ergänzender Hinweis:
    • Sollte jemand Dienste/Optionen ... gekündigt haben, weil sie ein Hinderungsgrund für die Umstellung sind, dann wird bis zur endgültigen Abschaltung dieser Dienste/Optionen weiterhin kein Umbuchen auf MagentaEins Plus möglich sein.
    • Allgemein gilt: irgendwelche offenen Aufträge blockieren die Möglichkeit der Umbuchung. Diese müssen also erst abgeschlossen worden sein. Danach kann man es erneut probieren (ggf einen Tag später).

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen,

 

dieser Beitrag dient als Sammelbeitrag für alle Fragen rund um MagentaEINS Plus. 

 

Die grundlegenden Vorteile sind:

  • Mobilfunk und Festnetz in einem Vertrag
  • Community und Datenkarten für Communitymitglieder dazu buchbar
  • MagentaTV aktuell als OTT-Variante möglich
  • mit MagentaEins Plus gehen wir einen neuen Weg -> Flexibilität, wie sie benötigt wird:
    keine Vertragslaufzeit, das dazubuchen, was man benötigt
  • Ratenkauf von Smartphone mit 0% bis zu 36 Monaten möglich

Natürlich gibt es auch eine FAQ-Seite, darin sind viele Punkte auch schon beschrieben.

 

Tipp: Falls es beim Wechsel Schwierigkeiten gibt, sind hier einige möglichen Gründe aufgeführt.

 

Vielen Dank für euer Interesse. Fröhlich

Gruß Jacqueline G. 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Stefan D.,

 

nein, MagentaZuhause XL und einen Schwarm Mobilverträge, alle mit SIM. Siehe auch in meinen persönlichen Daten.

 

Aktuell sieht es so aus:

 

AFB1B6A3-FB86-425E-AC5A-4F49ABFD38C6.png

und wenn ich durch komme, so:

36BA221C-6203-4EC9-ABC0-A1FC75A6593A.jpeg

Hallo @christophscha!


christophscha schrieb: Könnte man dafür einfach von der eSIM zurück zur normalen SIM wechseln?

Kläre ich für dich und melde mich dann wieder bei dir. Fröhlich Ist jetzt aber keine eSim für die Apple Watch, oder ein Gerät, was dann nicht mehr läuft? Zwinkernd

Greetz
Stefan D.
Hallo @poffelchen!


poffelchen schrieb: Bei mir steht teilweise das es an der Adresse nicht verfügbar sei , dann geht es plötzlich , aber dann sind die beiden Verträge in meinem Konto nicht wechselfähig ( warum würde mich interessieren ) denn ich wäre ziemlich an dem Tarif interessiert

Gefällt mir, dass du interessiert bist. Fröhlich Dann wollen wir mal schauen, was uns hier aufhält. Was für Tarife hast du denn?

Greetz
Stefan D.

@Stefan D. Danke! 🤗 (Die eSIM ist in meinem iPhone.)

Hey und hallo @Impidimpi_M1Plus!


Impidimpi_2 schrieb: Ich würde aber zumindest perspektivisch sehr gerne zu Magenta Eins Plus wechseln.

Das klingt doch nach einer tollen Zukunft. Fröhlich


Muss man erst in andere nicht-Hybrid und nicht-Young Tarife wechseln damit es funktioniert? Das wäre ja relativ umständlich.

Genau, Hybrid muss aus dem Tarif raus, damit wir da vorwärts kommen. Bei dem Young-Tarif bin ich mir unsicher und hole mir einen Kollegen dazu, der morgen wieder da ist. Fröhlich

Vielen Dank
::quote::

Hallo,

 

bei mir sieht es im Grunde so aus wie bei @gejomo.

Tarife sind Magenta Zuhause M + MagentaMobil S mit Smartphone (3. Gen.) (mit MagentaEins Vorteil) + Family Card M (4. Gen.)

Wäre schön, wenn man das in MagentaEins Plus + Community Card umwandeln könnte. Finanziell tut sich nicht viel, die Konditionen wären aber bedeutend besser. 

Grüße

David

@Stefan D. Bzgl. der Young-Tarife kannst Du mich auch gerne auf die Info-Liste setzen! Danke 🙂

Wie sieht es eigentlich mit Disney+ bei MagentaEins Plus aus?


@Stefan D.  schrieb:
Hallo @HerrJ!


HerrJ schrieb: Bei mir ist der neue Tarif an meiner Adresse verfügbar, aber meine Verträge sind nicht wechselfähig. Dabei handelt es sich um ganz normale MagentaMobil S und MagentaZuhause M Verträge.

*hmm* Zeigt er dir beide als nicht wechselfähig an? Ist vielleicht beim MagentaZuhause M eine HybridOption mit im Spiel. Hast du beim Mobilfunktarif eine normale Sim oder eine eSim?

Greetz
Stefan D.

Beide Verträge werden als nicht wechselfähig angezeigt. Beim Festnetz ist wohl Magenta TV das Problem, beim Mobilfunk weiß ich es nicht. 

Normale Sim jedenfalls, keine eSim. 

 

Ist aber kein Problem, es eilt nicht. 

@Stefan D. mich dann bitte auch bzgl. der Info bei den Young Tarifen auf die Liste setzen. Denn auch ich kann mit Magenta Mobil M Young (1.Gen.) und Magenta Zuhause M Young leider nicht wechseln.

 

Danke.

Telekom hilft Team
Hi @Fimbul!


Fimbul schrieb: Auch ich musste eben feststellen, dass ein Wechsel nicht möglich ist. Mir wird für mein Magenta Zuhause L angezeigt, dass er nicht wechselfähig ist. Liegt es eventuell an Disney+?

Ja, es liegt es Disney+. Hier können wir nur abwarten.


Da ich eh gerade meinen mobilen Tarif aktualisieren möchte (brauche mehr Datenvolumen) wäre das natürlich gerade ein super Angebot.

Verflixt, weil ich dir aktuell nicht sagen kann, wann es mit Disney+ klappt. Du kannst deinen mobilen Vertrag ja auch vorher schon machen und dann wechseln, wenn es soweit ist.

Greetz
Stefan D.

@Fimbul  schrieb:

Hallo,

 

Auch ich musste eben feststellen, dass ein Wechsel nicht möglich ist. Mir wird für mein Magenta Zuhause L angezeigt, dass er nicht wechselfähig ist. Liegt es eventuell an Disney+?

 

Unter Tarifdetails steht:

 

Telekom Disney+ Option

VolP Basistarif
WLAN TO GO (HotSpot)
MagentaElNS Vorteil
VDSL 100

 

Da ich eh gerade meinen mobilen Tarif aktualisieren möchte (brauche mehr Datenvolumen) wäre das natürlich gerade ein super Angebot.


und @Der Dave 

 

Ja, verhindert den Wechsel. Müsste also vorher gekündigt werden, wenn man es nicht benutzt.

Gut, dann warten wir erstmal ab, bis Disney+ verfügbar ist. Danke 👍🏻
Telekom hilft Team
Hi David ( @Der Dave) & herzlich willkommen!


Der Dave schrieb: Wäre schön, wenn man das in MagentaEins Plus + Community Card umwandeln könnte. Finanziell tut sich nicht viel, die Konditionen wären aber bedeutend besser.

Bin erstmal direkt zu deiner zweiten Frage wegen Disney+ gesprungen. Das ist aktuell noch nicht mit MagentaEINS plus nutzbar. Ich vermute fast, dass sich deine Hauptfragen damit in Dampf auflösen, oder?

Greetz
Stefan D.

Hallo zusammen,

 

ich hänge leider auch fest bei den Verträgen. An meiner Adresse ist jeweils 100 und 250 Mbit verfügbar aber es wird immer "Wechsel nicht möglich - Es tut uns leid: Da ein Vertrag dafür nicht geeignet ist, kannst du derzeit nicht wechseln." angezeigt. Ein genauer Grund fehlt aber leider.

 

Meine beiden Verträge sind jeweils - Magenta Zuhause XL 250/40 und Magenta Mobil M 3.Gen. Hier habe ich auch keinerlei Extras (wie Hybrid, Disney+, eSim, etc... gebucht. Gibts hier ne Möglichkeit herauszufinden, woran die Umstellung scheitert?

 

Ich würde liebend gern wechseln, da mir die Konditionen doch sehr zusagen würden.

 

 

Was hast Du eine eSim oder ähnliches?

@christophscha
@Uenne
@Impidimpi_M1Plus

christophscha schrieb: @Stefan D. Bzgl. der Young-Tarife kannst Du mich auch gerne auf die Info-Liste setzen! Danke 🙂

Hoffe, dass ich euch richtig erwischt habe, wegen des Young-Tarifs. Zwinkernd Habe da schon eine Info bekommen und mit einem Young-Tarif klappt es momentan noch nicht.

Greetz
Stefan D.
Nein, gar nichts. Keine eSim, kein Disney+, kein MagentaCloud etc...

Welche Optionen (Screenshot) werden Dir denn bei beiden Verträgen im KC angezeigt?

 

Bist Du Privat- oder Geschäftskunde?

@Stefan D. Klappt es denn bei nach einem Wechsel in einen "Erwachsenen"-Tarif, um dann zu Magenta Eins Plus zu wechseln?

Telekom hilft Team
@HerrJ

HerrJ schrieb: Beide Verträge werden als nicht wechselfähig angezeigt. Beim Festnetz ist wohl Magenta TV das Problem, beim Mobilfunk weiß ich es nicht.
Normale Sim jedenfalls, keine es im.

Ist aber kein Problem, es eilt nicht.

Zeit zu haben, ist ein Geschenk. Fröhlich Beim Festnetz stimme ich dir zu, da ist MagentaTV noch nicht mit dabei. Hast du Disney+ vielleicht beim Mobilfunk angemeldet?

Greetz
Stefan D.
@christophscha

christophscha schrieb: @Stefan D. Klappt es denn bei nach einem Wechsel in einen "Erwachsenen"-Tarif, um dann zu Magenta Eins Plus zu wechseln?

Quasi wenn du jetzt von einem Young-Tarif in einen Tarif ohne die Young-Konditionen wechselst? Ja, dann klappt es.

Greetz
Stefan D.

Danke für die Info @Stefan D.. Das habe ich mir schon gedacht. Also wenn man die Tarife erst wechselt müsste es theoretisch gehen? Und das obwohl man dann vermutlich um 24 Monate verlängern müsste? Die Telekom lässt einen dann aus dem eben erst abgeschlossenen neuen Vertrag wieder raus in einen ohne Mindestlaufzeit?

 

Und noch eine weitere Frage: kann ein Tarif „mit Smartphone“ den Wechsel verhindern? Das ist bei mir nämlich auch der Fall, allerdings im dritten Jahr. Bisher gab es für mich noch kein attraktiveres Angebot im Vergleich zu dem was ich im Moment hab. 


Danke und beste Grüße

@Andreas__ Das ist alles was angezeigt wird. Bin Privatkunde.

 

Bildschirmfoto 2020-09-22 um 17.32.24.png

Bildschirmfoto 2020-09-22 um 17.33.16.png


@Impidimpi_M1Plus  schrieb:

 

Und noch eine weitere Frage: kann ein Tarif „mit Smartphone“ den Wechsel verhindern? Das ist bei mir nämlich auch der Fall, allerdings im dritten Jahr. Bisher gab es für mich noch kein attraktiveres Angebot im Vergleich zu dem was ich im Moment hab. 


Danke und beste Grüße


Nein, da wird dann ggf. eine Abschlagszahlung fällig/angezeigt.