Sammelthread: MagentaEINS Plus

Gelöst

Jetzt gibt es ja den neuen MagentaEINS Plus Tarif mit unbegrenztem Datenvolumen: https://www.telekom.de/magenta-eins/magenta-eins-plus

 

Sehe ich das richtig dass man als bisheriger MagentaEINS Kunde nicht wechseln kann? Kann sich das bitte ein @Telekom hilft1 Moderator bei mir ansehen was ich ändern müsste?

 

Vielen Dank, Daten sind hinterlegt.

6 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

@Robby555 in der Regel entfallen die Rabattvorteile bei einem Tarifwechsel

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@wolfii  schrieb:
Versucht, bei der Hotline anzurufen (0800 3305399). Wartezeit von 20 Minuten avisiert, daher Rückruf angefordert.

Was ist das für eine Rufnummer? Das ist jedenfalls nicht die Rückrufnummer für den Umstieg von M1+ zu M1U.

Die hat normalerweise keine Warteschleife und da kann man sich auch nicht noch einmal zurückrufen lassen, wenn es einem zu lange dauert.

 

Die Rückrufnummer, die man vom Wechselberater (nicht Mobilfunk-Berater) erhält, funktioniert so, dass man beim Anruf angesagt bekommt, dass "Ihre Rufnummer erkannt wurde, von der angerufen wird und dass Ihr Berater Sie zurückrufen wird".

Dann ist das Telefonat beendet.

 

Über diese Rückruf-Hotline, wenn man das so nennen kann, wird alles weitere gesteuert.

 

Noch mal zu den Mobilfunkkarten, die zugesandt werden.

Wenn man die in Betrieb nimmt, bevor man das GO dafür erhält, könnten theoretisch auch Kosten entstehen, wenn damit ein Telefonat funktionieren würde, denke ich, weiß es aber nicht genau, weil gar nicht ausprobiert.

 

Diese neuen SIM-Cards sollen erst eingelegt werden, wenn man den Rückruf dafür erhält, nachdem man bestätigt hat, dass man die Karten erhalten hat.

Dann, beim Rückruf, werden die Nummern auf die Karten portiert, mit Ansage, auf welche Karte welche Rufnummer konkret portiert wird.

 

Dann bekommt man gesagt, wann man die Karten einlegen soll.

Bei mir war das noch während des Telefonats, glaube ich oder kurz danach.

 

Ich werde diesen Kommentar noch als Lösung kennzeichnen, damit sich niemand damit herausreden kann, sich nicht 100te Kommentaren durchlesen und auch offenbar die Su-Fu nicht benutzen zu wollen. 😉

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Also ich durfte inzwischen ran und mir wurde das Prozedere wie folgt erklärt:

 

  1. Der M1+ Wechseldienst nimmt alle Daten auf und koordiniert den Wechsel in die normale Tarifstruktur.
  2. Es erfolgt eine Info an die Kollegen vom Mobilfunk, die sich binnen etwa einer Woche telefonisch melden. Mit denen kann dann direkt besprochen werden, welche neuen SIM-Karten oder eSIMs man benötigt. Im Rahmen des Wechsels erhält man wohl auch eine neue SIM-Karte.
  3. Sobald der zweite Punkt erledigt ist, geht die Info zurück an den M1+ Wechseldienst und anschließend wird der Wechsel des Festnetzanschlusses besprochen. Da man hier auf eine andere technische Plattform umgestellt wird, wird es wohl wie ein Neuanschluss behandelt. Das heißt es gibt eine Ausfallzeit des Festnetzanschlusses von bis zu 28 Stunden.
  4. Anschließend hat man den M1U Tarif.

 

So ganz ist mir noch nicht klar, wie das in der Praxis tatsächlich laufen wird. Ich hatte erwartet, der Wechsel zu M1U erfolgt in einem einzigen Schritt. Aber so viel zu den Infos, die ich erhalten habe. Wie das mit Wechseln in einen anderen Tarif ablaufen könnte, weiß ich nicht, weil ich das nicht gefragt habe (ich möchte ohnehin in den M1U wechseln).

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Zur Info:

Nach Vorstellung/Überarbeitung der TV-Tarife können M1 Plus Kunden können jetzt in ihrem KC MagentaTV dazubuchen und auch z.B. Disney+. Eine Nutzung via MR ist damit aber (noch) nicht möglich.

 

Hier noch der Link zum TV-Sammelthread:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Sammelthread-Alle-Infos-rund-um-die-neuen-MagentaTV-Tar...

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Nachdem manche zum Teil das Gleiche fragen, mir aber noch nicht aufgefallen wäre, dass es eine Zwischenlösung mit einem Überblick des derzeitigen Stands hier im Thread gibt, stelle ich mit dieser Antwort eine vorläufige Version ein, um einen kleinen Überblick zu bieten.

Diverse Fragen werden dort offiziell beantwortet: https://www.telekom.de/hilfe/erleben/magenta-eins-plus

 

Die meisten fragen sich bisher, warum bei ihnen die Prüfung, ob sie auf MagentaEins Plus umstellen können, entweder ein negatives Er...:

"Gründe können bspw. die technischen Voraussetzungen sein, oder Dienste und Optionen an Ihrem Anschluss, die aktuell von MagentaEINS Plus noch nicht unterstützt werden."

 

"Beispiele, warum Sie aktuell noch nicht wechseln können:"

  • "Geschäftskundentarife" (eigener Hinweis: Wer über seinen Arbeitgeber einen rabattierten Tarif bekommen hat, das läuft auch unter Geschäftskundentarif)
  • Bezüglich des Festnetzanschlusses (Typ, Versorgung, Tarifname):
    • "an Ihrem Festnetzanschluss MagentaTV" (eigener Hinweis: sei es als Tarifzusatz im Anschlusstarif oder als Zubuchoption "MagentaTV App Plus")
      Mehr Infos
      Entsprechende Tarifzusätze im Anschlusstarif sind beispielsweise TV, TV Plus, TV SAT, TV SAT Plus, TV Netflix, Entertain, Entertain Premium, Entertain SAT, ... , StartTV
    • "Anschlüsse mit Fiber" im Tarifnamen (eigener Hinweis: Anschluss läuft demnach nicht über eine normale Telekomanschlussdose sondern über ein notwendiges Glasfasermodem im Haushalt)
    • "Anschlüsse mit" "Hybrid"
    • "MagentaZuhause Regio" (eigener Hinweis: wurde früher MagentaZuhause Start genannt, was nichts mit dem aktuellen MagentaZuhause Start zu tun hat; im Falle von MagentaZuhause Regio wird eine (höhere) Internetversorgung des Anschluss dadurch erreicht, dass eine Teilstrecke außerhalb des Telekomnetz läuft: über das Netz eines Telekomkonkurrenten)
    • "Telefonanschlüsse ohne Internet" (eigener Hinweis: also reine Callanschlüsse über die Telekomanschlussdose)
    • "An Ihrer Adresse ist VDSL nicht mit einer Bandbreite von mind. 27,9 MBit/s verfügbar" (eigener Hinweis: demnach fallen alle Nicht-VDSL-Anschlüsse heraus, also auch via Funk, und alles mit einer zu niedrigen Versorgung über die Telekomanschlussdose)
  • Bezüglich Mobilfunk-Karten:
    • "Multi-SIM"
    • "eSIM"
  • "Dienste und Optionen wie z. B."
    • "Sky"
    • "Netflix"
    • "Disney+"
    • "MagentaSport"
    • "Spotify"
    • "Apple Music"
    • "SmartHome"
    • "Homepage-Produkte"
    • "EasySupport"
  • Weitere Dienste/Produkte z. B. :
    • MagentaCloud S
    • MagentaTV App Plus (die Zubuchoption für die Streamingversion bzw. App-Version von MagentaTV ist also doch ein Hinderungsgrund, wenn sie auf dem Festnetzvertrag eingebucht worden ist, obwohl MagentaTV streamen als buchbarer Dienst/buchbares Produkt für MagentaEins Plus angeboten wird)
    • Inklusivnutzer
    • MagentaCloud S für Inklusivnutzer
    • Mail M für Inklusivnutzer
  • eigener ergänzender Hinweis:
    • Sollte jemand Dienste/Optionen ... gekündigt haben, weil sie ein Hinderungsgrund für die Umstellung sind, dann wird bis zur endgültigen Abschaltung dieser Dienste/Optionen weiterhin kein Umbuchen auf MagentaEins Plus möglich sein.
    • Allgemein gilt: irgendwelche offenen Aufträge blockieren die Möglichkeit der Umbuchung. Diese müssen also erst abgeschlossen worden sein. Danach kann man es erneut probieren (ggf einen Tag später).

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen,

 

dieser Beitrag dient als Sammelbeitrag für alle Fragen rund um MagentaEINS Plus. 

 

Die grundlegenden Vorteile sind:

  • Mobilfunk und Festnetz in einem Vertrag
  • Community und Datenkarten für Communitymitglieder dazu buchbar
  • MagentaTV aktuell als OTT-Variante möglich
  • mit MagentaEins Plus gehen wir einen neuen Weg -> Flexibilität, wie sie benötigt wird:
    keine Vertragslaufzeit, das dazubuchen, was man benötigt
  • Ratenkauf von Smartphone mit 0% bis zu 36 Monaten möglich

Natürlich gibt es auch eine FAQ-Seite, darin sind viele Punkte auch schon beschrieben.

 

Tipp: Falls es beim Wechsel Schwierigkeiten gibt, sind hier einige möglichen Gründe aufgeführt.

 

Vielen Dank für euer Interesse. Fröhlich

Gruß Jacqueline G. 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hey @michael891!

 


@michael891  schrieb:

Diese Meldung kommt sowohl beim Festnetz als auch beim Handyvertrag!

Vielen Dank für eure Hilfe im Vorraus!


Danke für deine Vorschusslorbeeren. Fröhlich Geht dir auch um die beiden Daten, die in deinem Profil stehen? Wann kann ich denn mal flink läuten, bzw. anrufen. Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.

@Stefan D. 

Genau, das ist der Mobilvertrag meiner Frau, welcher in die Community gehen soll. Und fallen die € 40,- dann weg und werden durch die € 25,- ersetzt?

Telekom hilft Team

@MaNiLi 


@MaNiLi  schrieb:

Genau, das ist der Mobilvertrag meiner Frau, welcher in die Community gehen soll. Und fallen die € 40,- dann weg und werden durch die € 25,- ersetzt?


Ahh, jetzt wird es klarer für mich, danke. Fröhlich Also brauchst du ja theoretisch eine CommunityCard, auf die dann dieRufnummer deiner Frau portiert wird?

 

Greetz

Stefan D.

@Stefan D. 

Wenn das der Weg ist, dann ja.

 

Einmal kurz der bisherige Weg:

- Festnetz bestand bei der Telekom

- Mobilfunk von mir am 08.10.2020 zur Telekom portiert

- Am 08.10.2020 zu Magenta EINS Plus gewechselt (Mit Festnetz und Mobilfunk von mir)

- Mobilfunk der Frau am 09.10.2020 zur Telekom portiert

- Mobilfunkvertrag der Frau in mein Kundencenter eingebunden

- Community Einladung zur Frau gesendet und jetzt hänge ich...


@Andreas__  schrieb:

@gejomo 

Grundsätzlich kann man das machen, allerdings musst Du die Homepage dann komplett wieder neu einrichten. Ein einfaches Überspielen geht dabei nicht.


@Andreas__ ist mir schon klar. Ich meinte eine Telekominterne vertragliche Entkopplung von HomepageBasic und Magenta Zuhause. Da wir unseren Familiennamen als Domain haben, müssten wir ansonsten nicht nur die Homepages sondern auch alle Emails umziehen und auf über 20 Geräten komplett neu einrichten.

Telekom hilft Team

@MaNiLi 


@MaNiLi  schrieb:

@Stefan D. 

- Festnetz bestand bei der Telekom

- Mobilfunk von mir am 08.10.2020 zur Telekom portiert

- Am 08.10.2020 zu Magenta EINS Plus gewechselt (Mit Festnetz und Mobilfunk von mir)

- Mobilfunk der Frau am 09.10.2020 zur Telekom portiert

- Mobilfunkvertrag der Frau in mein Kundencenter eingebunden

- Community Einladung zur Frau gesendet und jetzt hänge ich...


Wir kriegen das schon gewuppt. Fröhlich Warte mal eben: Also deine Festnetznummer und Mobilnummer hast du für MagentaEINS plus genutzt, um es zu buchen. Jetzt soll die Rufnummer deine Frau als CommunityCard mit dazu. So ists dann richtig? War eine lange Woche - verzeih mir, wenn ich da ein wenig eine lange Leitung heute habe. Zwinkernd

 

Greetz

Stefan D.

@Stefan D. 

Kein Ding.

Genau so ist es richtig.

Jetzt mußt Du mir nur noch was wegen den Kosten sagen. Also jetzt zahlen wir (da Ehemann und Ehefrau) zusammen die € 80,- + € 40,- (gerundet) = € 120,-.

Wenn die Karte meiner Frau zur Community Card wird, sind es dann nur noch € 105,- (€ 80,- + € 25,-), richtig?

Telekom hilft Team

@MaNiLi 


@MaNiLi  schrieb:

@Stefan D. 

Kein Ding.

Genau so ist es richtig.


Fröhlich


Jetzt mußt Du mir nur noch was wegen den Kosten sagen. Also jetzt zahlen wir (da Ehemann und Ehefrau) zusammen die € 80,- + € 40,- (gerundet) = € 120,-.

Wenn die Karte meiner Frau zur Community Card wird, sind es dann nur noch € 105,- (€ 80,- + € 25,-), richtig?


Japp, das passt. Fröhlich Habe auch grade nochmal nachgefragt hier. Die Rufnummer deiner Frau geht ja dann aus ihrem Vertrag raus und läuft dann ja als CommunityCard für 25 Euro mit. Unterm Strich stimmt deine Richtung.

 

Greetz

Stefan D.

@Stefan D. 

Wenn Du mir jetzt auch noch verrätst, wie ich die Karte/Rufnummer meiner Frau zur CommunityCard bekomme, hast Du einen neuen Fan.

Telekom hilft Team

@MaNiLi 


@MaNiLi  schrieb:

Wenn Du mir jetzt auch noch verrätst, wie ich die Karte/Rufnummer meiner Frau zur CommunityCard bekomme, hast Du einen neuen Fan.


Huii, das gefällt mir. Fröhlich Du hast sie ja eingeladen, Teil deiner Community zu werden. War da kein Punkt dabei, der in diese Richtung geht?

 

Greetz

Stefan D.

@Stefan D. Ja genau geht um die Daten in meinem Profil. Anruf gerne jederzeit!

@Stefan D. 

Ne, leider nicht. Nur die Zustimmung bezüglich persönlicher Daten.

Kann es vielleicht sein, dass ich über den Shop erst eine CommunityCard bestellen muß und wird diese dann "geswitcht"?

Telekom hilft Team

Hi zusammen,

 

es war wieder eine ereignissereiche Woche für uns hier und hat mir erneut viel Freude gemacht, danke in die Runde. Fröhlich Ich für meinen Teil hüpfe gleich ins Wo-Ende und dann eine freie Woche mit der Famile. Bis bald also wieder hier an Ort und Stelle. Fröhlich Meine Kollegen sind dann mit Rat & Tat zur Stelle und für euch da.

 

Greetz

Stefan D.

Hallo liebe Community,

habe heute morgen die frohe Botschaft per Mail bekommen, dass ich nun MagentaEins Plus buchen kann:

 

Deinen Wunsch MagentaEINS Plus zu buchen, haben wir bei uns vermerkt. Wir haben gute Neuigkeiten für dich - MagentaEINS Plus ist jetzt auch für dich verfügbar!


 

nur wenn ich online die Verfügbarkeit prüfe, wird mir angezeigt, dass dies nicht verfügbar ist:

 

Wechsel nicht möglich

Mindestens einer deiner bestehenden Verträge verhindert momentan einen Wechsel zu MagentaEINS Plus.

 

Da bin ich nun etwas irritiert 🤔

Hallo,

 

kann bitte einer vom Telekom hilft Team klarheit schaffen. Egal mit wem man telefoniert oder chattet, es gibt immer wieder andere Aussagen.

 

Stand jetzt, haben wir MagentaEINS Plus gebucht (Festnetz und Mobil) und der Partner hat jetzt einen Magenta Mobil Vertrag mit 24 Monatiger Laufzeit. Dies wurde so im Chat vorgeschlagen, da sonst angeblich keine Rufnummernmitnahme funktioniert.

Nun, da das hinzufügen des Mobilvertrages zur CommunityCard nicht funktioniert, sagte uns die Hotline dass dies richtig ist, da eine CommunityCard abgeschlossen werden muss und dann würde man nachträglich die Nummer portieren können, allerdings würden monatlich beide Verträge abgebucht.

 

Kann sich also bitte jemand zu folgenden Fragen äussern:

 

- Ist ein Widerruf des Mobilvertrages möglich (14 Tage noch nicht abgelaufen)

- Ist eine Rufnummernmitnahme von Telekom zur CommunityCard möglich (wenn ich mir die Möglichkeiten ansehe, gibt es nur die Auswahl „von anderen Anbietern“ bzw. „neue Nummer“)

- Ist es richtig, dass man „doppelt“ bezahlt sofern der Mobilvertrag läuft

 

In der Hoffnung auf Antworten, die auch anderen weiterhelfen, sage ich Danke.

Hallo zusammen, auch ich bekam heute morgen per Mail die Nachricht, dass ein Wechsel nun möglich sei. Beim Versuch zu wechseln, wird mir jedoch sowohl der Mobil- als auch der Festnetztarif als nicht wechselfähig angezeigt.

Eine Erneute Eintragung für eine Benachrichtigung bei Verfügbarkeit ist nicht möglich, da schon erfasst.

@enil-kil 

 

Guten Abend,

 

würdest du mir bitte mitteilen, was die Ticketanfrage der Rufnummernportierung von Congster zur Telekom ergeben hat. Warte ebenfalls noch auf eine Lösung. Ich will diese Nummer um keinen Preis hergeben. Mir läuft langsam die Zeit davon.

 

Grüße


@Kuro701  schrieb:

@enil-kil 

 

Guten Abend,

 

würdest du mir bitte mitteilen, was die Ticketanfrage der Rufnummernportierung von Congster zur Telekom ergeben hat. Warte ebenfalls noch auf eine Lösung. Ich will diese Nummer um keinen Preis hergeben. Mir läuft langsam die Zeit davon.

 

Grüße


Hallo @Kuro701 , 

 

die Anfrage von Stefan D. hatte leider fälschlicherweise nicht den Fokus auf der "Congstar-Problematik", daher gab es gestern Abend eine nicht zutreffende Rückmeldung. Nachfrage seinerseits läuft aber. 

 

Allerdings gibt es noch ein Ticket von @Melanie B. genau zu der Portierungs-Problematik "von congstar zu M1+".

Dazu allerdings heute leider noch keine Rückmeldung. 

 

Da ich in eine vergleichbare Thematik habe (congstar-Rufnummer ---> Community Card), werde ich noch einen Moment abwarten. Wenn sich dann jedoch keine Klärung abzeichnet, werde ich wohl oder übel "Plan B" umsetzen. Zwar wirklich ungern, aber möglich. Dieser sieht so aus: 

 

- ich veranlasse eine vorzeitige Rufnummern-Portierung bei congstar und kündige den Vertrag (monatl. möglich)

- dann schließe ich bei einem "Nicht-Telekom-" Provider wieder einen Vertrag ohne Laufzeit, auf den ich die Nummer portiere

- anschließend auch hier wieder eine vorzeitige Rufnummern-Portierung - diesmal dann auf die M1+ - Community-Card. (Den "Behelfs-Vertrag" natürlich auch kündigen). 

 

Leider sehr viel Aufwand und ein paar Euro Kosten - dennoch sollte alles problemlos machbar sein. 

 

Jedoch hoffe ich darauf, dass hier - bzw. im Hause Magenta - eine bessere Lösung gefunden wird. Bin mir auch sicher, dass das bald gefixt wird.

 

Es ist ja alles noch sehr neu, das Produkt M1+ ist auf dem Markt ein Novum mit vielen Alleinstellungsmerkmalen, und alle Telekom-Leute sind sehr motiviert, zu helfen. Dass es dennoch hier und da klemmen kann, ist klar. Und auch, wenn es mir hier und da anders besser passen würde, versuche ich stets bedacht und umsichtig zu sein Fröhlich


Besonders hier im Forum sind ja wirklich tolle Leute, die schon ganz viel bewegt haben...

 

Beste Grüße,

enil-kil

@enil-kil 

 

Guten Tag,

 

danke für die umfassend und schnelle Antwort. Ich werde auch noch ein bisschen warten und versuchen, den Weg über einen anderen Anbieter zu gehen. Aber so richtig wohl ist mir dabei nicht.

Es muss technisch möglich sein, diese Rufnummern importieren zu können.

 

Grüße

Hallo, ich möchte mich auch nochmal melden.

 

Nachdem ich alle meine unterlagen "SIM Karte" erhalten habe, wurde überall meine Status von "bestellt" auf "aktiv" gesetzt.

Danach konnte ich in meinem Magente1+ Vertrag auf Rufnummermitnahme die Schaltfläche "Import" auswählen und bekomme jetzt am 14.10. meine O2 Nummer zur Telekom geschaltet.

 

 

Eine weitere Frage habe ich noch. Kann ich jetzt ohne weiteres Magenta TV dazu buchen oder wird der am M1+ wieder etwas aufgelöst?

 

@Melanie B. @Stefan D. 

 

 

Nachdem Magenga TV bisher noch nicht bei M1+ verfügbar ist, kannst du das momentan meiner Meinung nach noch gar nicht dazu buchen!

@Roland R.
Wenn ich in meinen Vertrag bin, könnte ich für ca.8€ monatlich eine TV plus Funktion dazu buchen und dann könnte ich an meinen TV die Magenta TV App nutzen? Da sie mir angezeigt wird sollt das doch gehen?

Aber es ist doch sehr undurchsichtig was an Sender dabei ist, kann ich an meinem tv dann eine Festplatte als recorder nutzen über die App. Es fehlen da doch einige infos um da jetzt durchzublicken.

Gruß

Bildschirmfoto 2020-10-10 um 17.21.34.pngBildschirmfoto 2020-10-10 um 17.22.17.pngBildschirmfoto 2020-10-10 um 17.22.32.png

Sorry war lange nicht mehr online. Das heißt wenn ich Magenta Eins kündige kann ich in den neuen Tarif wechseln? Wenn ich warte bis mein Mobilfunkvertrag zur Verlängerung ansteht kann ich dann ganz normal wie beim letzten Mal ein vergünstigtes Gerät dazubekommen oder ist das im neuen Tarif anders?

aus den FAQ zu M1+ 
Kann ich mit MagentaEINS Plus auch ein Endgerät, beispielsweise ein Smartphone, kaufen?

Wenn du dich für MagentaEINS Plus entscheidest, hast du die Möglichkeit, ein Endgerät direkt dazu zu wählen. Dabei kannst du Mobilfunkgeräte wie Smartphones, aber auch Hardware wie den MagentaTV Stick  dazubuchen. Viele Geräte kannst du künftig einfach in Raten bezahlen, ein Sofortkauf ist schon jetzt möglich. Bereits gemietete Festnetzendgeräte wie zum Beispiel einen WLAN-Router  nutzt du natürlich weiter wie gewohnt.

Im neuen Tarif kaufst du Endgeräte einfach via Ratenzahlung. Zu Magenta Eins Plus gibts ansonsten keine Endgeräte dazu.