Sammelthread: MagentaEINS Plus

Gelöst

Jetzt gibt es ja den neuen MagentaEINS Plus Tarif mit unbegrenztem Datenvolumen: https://www.telekom.de/magenta-eins/magenta-eins-plus

 

Sehe ich das richtig dass man als bisheriger MagentaEINS Kunde nicht wechseln kann? Kann sich das bitte ein @Telekom hilft1 Moderator bei mir ansehen was ich ändern müsste?

 

Vielen Dank, Daten sind hinterlegt.

6 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

@Robby555 in der Regel entfallen die Rabattvorteile bei einem Tarifwechsel

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Lösung

@wolfii  schrieb:
Versucht, bei der Hotline anzurufen (0800 3305399). Wartezeit von 20 Minuten avisiert, daher Rückruf angefordert.

Was ist das für eine Rufnummer? Das ist jedenfalls nicht die Rückrufnummer für den Umstieg von M1+ zu M1U.

Die hat normalerweise keine Warteschleife und da kann man sich auch nicht noch einmal zurückrufen lassen, wenn es einem zu lange dauert.

 

Die Rückrufnummer, die man vom Wechselberater (nicht Mobilfunk-Berater) erhält, funktioniert so, dass man beim Anruf angesagt bekommt, dass "Ihre Rufnummer erkannt wurde, von der angerufen wird und dass Ihr Berater Sie zurückrufen wird".

Dann ist das Telefonat beendet.

 

Über diese Rückruf-Hotline, wenn man das so nennen kann, wird alles weitere gesteuert.

 

Noch mal zu den Mobilfunkkarten, die zugesandt werden.

Wenn man die in Betrieb nimmt, bevor man das GO dafür erhält, könnten theoretisch auch Kosten entstehen, wenn damit ein Telefonat funktionieren würde, denke ich, weiß es aber nicht genau, weil gar nicht ausprobiert.

 

Diese neuen SIM-Cards sollen erst eingelegt werden, wenn man den Rückruf dafür erhält, nachdem man bestätigt hat, dass man die Karten erhalten hat.

Dann, beim Rückruf, werden die Nummern auf die Karten portiert, mit Ansage, auf welche Karte welche Rufnummer konkret portiert wird.

 

Dann bekommt man gesagt, wann man die Karten einlegen soll.

Bei mir war das noch während des Telefonats, glaube ich oder kurz danach.

 

Ich werde diesen Kommentar noch als Lösung kennzeichnen, damit sich niemand damit herausreden kann, sich nicht 100te Kommentaren durchlesen und auch offenbar die Su-Fu nicht benutzen zu wollen. 😉

 

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Also ich durfte inzwischen ran und mir wurde das Prozedere wie folgt erklärt:

 

  1. Der M1+ Wechseldienst nimmt alle Daten auf und koordiniert den Wechsel in die normale Tarifstruktur.
  2. Es erfolgt eine Info an die Kollegen vom Mobilfunk, die sich binnen etwa einer Woche telefonisch melden. Mit denen kann dann direkt besprochen werden, welche neuen SIM-Karten oder eSIMs man benötigt. Im Rahmen des Wechsels erhält man wohl auch eine neue SIM-Karte.
  3. Sobald der zweite Punkt erledigt ist, geht die Info zurück an den M1+ Wechseldienst und anschließend wird der Wechsel des Festnetzanschlusses besprochen. Da man hier auf eine andere technische Plattform umgestellt wird, wird es wohl wie ein Neuanschluss behandelt. Das heißt es gibt eine Ausfallzeit des Festnetzanschlusses von bis zu 28 Stunden.
  4. Anschließend hat man den M1U Tarif.

 

So ganz ist mir noch nicht klar, wie das in der Praxis tatsächlich laufen wird. Ich hatte erwartet, der Wechsel zu M1U erfolgt in einem einzigen Schritt. Aber so viel zu den Infos, die ich erhalten habe. Wie das mit Wechseln in einen anderen Tarif ablaufen könnte, weiß ich nicht, weil ich das nicht gefragt habe (ich möchte ohnehin in den M1U wechseln).

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Zur Info:

Nach Vorstellung/Überarbeitung der TV-Tarife können M1 Plus Kunden können jetzt in ihrem KC MagentaTV dazubuchen und auch z.B. Disney+. Eine Nutzung via MR ist damit aber (noch) nicht möglich.

 

Hier noch der Link zum TV-Sammelthread:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Sammelthread-Alle-Infos-rund-um-die-neuen-MagentaTV-Tar...

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Lösung

Nachdem manche zum Teil das Gleiche fragen, mir aber noch nicht aufgefallen wäre, dass es eine Zwischenlösung mit einem Überblick des derzeitigen Stands hier im Thread gibt, stelle ich mit dieser Antwort eine vorläufige Version ein, um einen kleinen Überblick zu bieten.

Diverse Fragen werden dort offiziell beantwortet: https://www.telekom.de/hilfe/erleben/magenta-eins-plus

 

Die meisten fragen sich bisher, warum bei ihnen die Prüfung, ob sie auf MagentaEins Plus umstellen können, entweder ein negatives Er...:

"Gründe können bspw. die technischen Voraussetzungen sein, oder Dienste und Optionen an Ihrem Anschluss, die aktuell von MagentaEINS Plus noch nicht unterstützt werden."

 

"Beispiele, warum Sie aktuell noch nicht wechseln können:"

  • "Geschäftskundentarife" (eigener Hinweis: Wer über seinen Arbeitgeber einen rabattierten Tarif bekommen hat, das läuft auch unter Geschäftskundentarif)
  • Bezüglich des Festnetzanschlusses (Typ, Versorgung, Tarifname):
    • "an Ihrem Festnetzanschluss MagentaTV" (eigener Hinweis: sei es als Tarifzusatz im Anschlusstarif oder als Zubuchoption "MagentaTV App Plus")
      Mehr Infos
      Entsprechende Tarifzusätze im Anschlusstarif sind beispielsweise TV, TV Plus, TV SAT, TV SAT Plus, TV Netflix, Entertain, Entertain Premium, Entertain SAT, ... , StartTV
    • "Anschlüsse mit Fiber" im Tarifnamen (eigener Hinweis: Anschluss läuft demnach nicht über eine normale Telekomanschlussdose sondern über ein notwendiges Glasfasermodem im Haushalt)
    • "Anschlüsse mit" "Hybrid"
    • "MagentaZuhause Regio" (eigener Hinweis: wurde früher MagentaZuhause Start genannt, was nichts mit dem aktuellen MagentaZuhause Start zu tun hat; im Falle von MagentaZuhause Regio wird eine (höhere) Internetversorgung des Anschluss dadurch erreicht, dass eine Teilstrecke außerhalb des Telekomnetz läuft: über das Netz eines Telekomkonkurrenten)
    • "Telefonanschlüsse ohne Internet" (eigener Hinweis: also reine Callanschlüsse über die Telekomanschlussdose)
    • "An Ihrer Adresse ist VDSL nicht mit einer Bandbreite von mind. 27,9 MBit/s verfügbar" (eigener Hinweis: demnach fallen alle Nicht-VDSL-Anschlüsse heraus, also auch via Funk, und alles mit einer zu niedrigen Versorgung über die Telekomanschlussdose)
  • Bezüglich Mobilfunk-Karten:
    • "Multi-SIM"
    • "eSIM"
  • "Dienste und Optionen wie z. B."
    • "Sky"
    • "Netflix"
    • "Disney+"
    • "MagentaSport"
    • "Spotify"
    • "Apple Music"
    • "SmartHome"
    • "Homepage-Produkte"
    • "EasySupport"
  • Weitere Dienste/Produkte z. B. :
    • MagentaCloud S
    • MagentaTV App Plus (die Zubuchoption für die Streamingversion bzw. App-Version von MagentaTV ist also doch ein Hinderungsgrund, wenn sie auf dem Festnetzvertrag eingebucht worden ist, obwohl MagentaTV streamen als buchbarer Dienst/buchbares Produkt für MagentaEins Plus angeboten wird)
    • Inklusivnutzer
    • MagentaCloud S für Inklusivnutzer
    • Mail M für Inklusivnutzer
  • eigener ergänzender Hinweis:
    • Sollte jemand Dienste/Optionen ... gekündigt haben, weil sie ein Hinderungsgrund für die Umstellung sind, dann wird bis zur endgültigen Abschaltung dieser Dienste/Optionen weiterhin kein Umbuchen auf MagentaEins Plus möglich sein.
    • Allgemein gilt: irgendwelche offenen Aufträge blockieren die Möglichkeit der Umbuchung. Diese müssen also erst abgeschlossen worden sein. Danach kann man es erneut probieren (ggf einen Tag später).

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Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen,

 

dieser Beitrag dient als Sammelbeitrag für alle Fragen rund um MagentaEINS Plus. 

 

Die grundlegenden Vorteile sind:

  • Mobilfunk und Festnetz in einem Vertrag
  • Community und Datenkarten für Communitymitglieder dazu buchbar
  • MagentaTV aktuell als OTT-Variante möglich
  • mit MagentaEins Plus gehen wir einen neuen Weg -> Flexibilität, wie sie benötigt wird:
    keine Vertragslaufzeit, das dazubuchen, was man benötigt
  • Ratenkauf von Smartphone mit 0% bis zu 36 Monaten möglich

Natürlich gibt es auch eine FAQ-Seite, darin sind viele Punkte auch schon beschrieben.

 

Tipp: Falls es beim Wechsel Schwierigkeiten gibt, sind hier einige möglichen Gründe aufgeführt.

 

Vielen Dank für euer Interesse. Fröhlich

Gruß Jacqueline G. 

 

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konntest du das im Kundencenter machen?

Nein. Das habe ich an der Telefon-Hotline erfahren und beauftragt. Die Umsetzung erfolgte direkt/sofort. 


@n0tinus3  schrieb:

Der Thread ist etwas unübersichtlich und ich sehe keine Suchfunktion innerhalb. 

Ich habe das gleiche Problem wie manch andere anscheinend auch. Es steht bei beiden meiner Verträgen (MagentaZuhause XL und MagentaMobil L), dass der Wechsel aus technischen Gründen nicht möglich sei. Ich habe keine Extra Optionen gebucht außer Inklusivleistungen wie MagentaEINS Vorteil StremOn etc. Aber kein TV, Cloudspeicher o.ä.

 

LG


hmm. jetzt konnte ich plötzlich auf MagentaEINS plus umsteigen 🤷‍

Schade, dass die Sammlung so unübersicht ist. Also Entschuldigung, falls die Frage schon gestellt wurde. Ich habe sie eben einmal in einem anderen Bereich gepostet und es wurde empfohlen, dass ich es hier platziere. Daher kommt hier meine Anfrage:

 

Hallo Telekom-Hilft-Community,

 

ich selbst kann leider nicht auf Magenta Eins Plus umstellen, da wir mittlerweile in der glücklichen Situation sind und Glasfaser haben. Mein Bruder hat einen VDSL Anschluss und bereits die Umstellung beauftragt. Bezüglich der Umstellung von vorhandenen Mobilfunkverträgen auf eine Community-Karte haben wir nun leider so viele verschiedene Informationen gehört. Es geht hierbei um den Schadenersatz, den wir zahlen müssen. Um das einfacher zu machen zum Rechnen:

 

Wenn man vor einem Monat einen Magenta Mobil L Tarif zu 69,95€ abgeschlossen hat zusammen mit einem Endgerät, der Tarif ohne Endgerät 59,95€ kostet (Die Werte habe ich der Einfachheit auf der alten MwSt gelassen, tatsächlich ist der Unterschied bei 9,75€), und man nun noch exakt 23 Monate Laufzeit hat. Wie hoch fällt dann die Entschädigungszahlung aus? 

 

Folgende Varianten wurden mir mittlerweile durch Kundenberater genannt:

 

1. Kann man nicht genau sagen, das ermittelt ein System bei der Umstellung. Man habe dann noch die Möglichkeit, das ganze zu widerrufen. 

2. Die Differenz zwischen Vertrag mit Gerät und dem gleichen Tarif ohne Gerät x übrige Laufzeit. In dem vereinfachten Beispiel wären das 23 x 10€ = 230€. 

3. Die Hälfte der monatlichen Gebühren x übrige Laufzeit =  804,42€

4. gar keine Entschädigung

 

Was stimmt denn nun? Ich würde das gerne vorher (verbindlich) wissen, wenn ich mich für die Umstellung interessiere. Hinzufügen kann ich, dass es auch um einen Bekannten geht, der momentan noch kein Magenta Eins Plus buchen kann (ebenfalls Glasfaser), aber dennoch einen neuen Vertrag abschließen möchte, der er dann bis zur Verfügbarkeit von Magenta Eins Plus so nutzen möchte. Wenn dann aber eine hohe Summe gezahlt werden muss, dann würde er noch warten.

Die Entschädigung dafür wird beim Wechsel im KC angezeigt, sprich das System rechnet diese automatisch aus. Eine Entschädigung wird dafür auf jeden Fall fällig.

Hallo Andreas,

 

vielen Dank für die Antwort. Alles andere hätte ich mich auch gewundert. Die Frage ist, wie wird diese Entschädigung genau berechnet? Ich finde, das sollte transparent und vorher bekannt sein, bevor man sich (und andere) dazu bewegt, den Vertrag abzuschließen. Daher meine Anfrage.

Mein Kenntnisstand ist „monatlicher Tarifaufpreis“ x Restlaufzeit

Auch dir Roland vielen Dank für deine Antwort. Du verstehst jetzt sicherlich, dass ich nach einer "verifizierten" Aussage frage, da es sowohl bei der "normalen" Kundenbetreuung als auch bei dem speziellen "Magenta Eins Plus-Team" so unterschiedliche Aussagen dazu gegeben hat. 

 

@Melanie B. 

 

Guten Tag,

 

danke für das sehr nette Gespräche und die Erstellung eines Tickets.

 

Grüße


@Kuro701  schrieb:

@Melanie B. 

 

Guten Tag,

 

danke für das sehr nette Gespräche und die Erstellung eines Tickets.

 

Grüße


Hallo @Kuro701 ,

 

wurde nun ein Ticket erstellt wegen Deiner congstar-Portierung?

 

Viele Grüße,

enil-kil

@Sprengel1980 

Du hast jetzt von @Roland R. und @Andreas__ in der Bedeutung dieselbe Antwort erhalten wie zuvor von mir.

Wie das GENAU berechnet wird - auf wieviele Cent genau brauchst Du das? Das Prinzip kennst Du, hast Du ja selbst bereits vermutet.

Der genaue Betrag sollte im Kundencenter zu sehen sein.

 

Ich vermute allerdings, Du bist noch einen Schritt früher, Dir geht es vermutlich darum, ob Du Deinen Vertrag zunächst auf den Bruder umschreibst, sodass der dann in den Community Tarif wechselt. Und dass Du erst dann den genauen Betrag sehen wirst im Kundencenter beim Bruder. Bitte beachte: bei der Umschreibung eines Vertrages auf einen anderen Inhaber fallen einmalige Kosten an. Auch: es ist nicht sicher, dass eine Umschreibung funktioniert, ob die Telekom der zustimmt - das hängt davon ab, wie viele Verträge der Bruder schon hat, wie "gut" das Wohnviertel ist wo er wohnt, seine bisherige Zahlungsmoral, sprich: die Bonität ist da wichtig.


@enil-kil 

 

 


@enil-kil  schrieb:

@Kuro701  schrieb:

@Melanie B. 

 

Guten Tag,

 

danke für das sehr nette Gespräche und die Erstellung eines Tickets.

 

Grüße


Hallo @Kuro701 ,

 

wurde nun ein Ticket erstellt wegen Deiner congstar-Portierung?

 

Viele Grüße,

enil-kil


Hallo,

 

ja, es wurde ein Ticket wegen der Congster-Portierung erstellt.

 

Grüße



Hallo @Kuro701 ,

 

wurde nun ein Ticket erstellt wegen Deiner congstar-Portierung?

 

Viele Grüße,

enil-kil


Hallo,

 

ja, es wurde ein Ticket wegen der Congster-Portierung erstellt.

 

Grüße


Hallo @Melanie B. , 

 

würdest Du bitte auch für meinen "congstar-Fall" ein Ticket anlegen? Fröhlich 

Oder sind noch irgendwelche Voraussetzungen meinerseits zu beachten? 

 

Meine M1+ Kd.-Nr., sowie die von congstar zu portierende Rufnummer habe ich in meinem Profil hinterlegt.

 

Besten Dank vorab und 

viele Grüße, 

 

enil-kil

@muc80337_2  spannend! Mir wurde erklärt, dass eben kein Vertragspartnerwechsel notwendig ist, sondern mein Bruder mich nur in seine Community einlädt. Vertragsinhaber von meiner Communitykarte soll ich sein. Das wurde vor allem auch damit beworben, dass ich dann eine Rechnung für meine Karte erhalte und mein Bruder kein Kostenrisiko trägt. Also auch hier gibt es scheinbar unterschiedliche Aussagen!

 

Mir geht es nicht um die Cent, sondern um eine ungefähre Hausnummer. Eben der Unterschied zwischen 300 Euro und 800 Euro!

Gelöschter Nutzer

Dann bitte ich den Kundenservice auch in meinem Fall mal um Prüfung, warum ein Wechsel nicht möglich ist. Alle Kündigungen sind storniert, keine Mietgeräte, keine kostenpflichtigen Zusatzoptionen.


@Sprengel1980  schrieb:

@muc80337_2  spannend! Mir wurde erklärt, dass eben kein Vertragspartnerwechsel notwendig ist, sondern mein Bruder mich nur in seine Community einlädt. Vertragsinhaber von meiner Communitykarte soll ich sein. Das wurde vor allem auch damit beworben, dass ich dann eine Rechnung für meine Karte erhalte und mein Bruder kein Kostenrisiko trägt. Also auch hier gibt es scheinbar unterschiedliche Aussagen!

 

Mir geht es nicht um die Cent, sondern um eine ungefähre Hausnummer. Eben der Unterschied zwischen 300 Euro und 800 Euro!


Hallo @Sprengel1980 , 

 

"zwei Paar Schuh" - beides richtig! 

 

1. Du behältst Deinen (teureren) Vertrag, Dein Bruder lädt Dich in seine Community ein, und weist Dir den "unlimited Vorteil" zu. Du zahlst deinen Teureren Vertrag, Dein Bruder seinen M1+

 

2. Dein Bruder übernimmt Deinen Vertrag und wandelt ihn in eine Community Card (25,- p.M.) um, weist dann den "Unlimited Vorteil" zu. Er trägt alle kosten und ist alleiniger Vertragspartner

 

Beste Grüße,

enil-kil

Hallo zusammen, ab Freitag kann man ja die neuen IPhones vorbestellen.

in dem Magenta Eins Plus Tarif kann ich ein Handy mit reinnehmen.

ich kann das Handy dann über 24 Monate zu 0 % Finanzieren oder? Wird das dann mit der Handyrechnung abgebucht oder seperat? Gibt es dafür einen Schufa Eintrag und muss ich dafür Unterlagen einreichen? 
Hintergrund: Wenn Schufa und seperat Bestell ich direkt bei Apple. 

 


@Sprengel1980  schrieb:
Vertragsinhaber von meiner Communitykarte soll ich sein.

Schreib doch einfach Klartext, was Du genau willst. Dann kann man Dir auch so antworten, dass das passt.

 

Willst Du eine SIM im Tarif Community Card zu monatlich 25 Euro oder willst Du "nur" einen Community-Vorteil zu Deinem bestehenden Tarif.

Zwischen diesen beiden Varianten liegen u.U. viele Euro.

Aber zwischen diesen beiden Varianten gibt es auch große Unterschiede hinsichtlich dessen, wer für Rechnungsbeträge haftet.

 

Insgesamt ist das was die Telekom bei MagentaEINS Plus als Info abliefert aber unter aller S-a-u, vollkommen intransparent. Meine Meinung.

@telekomhilft 

 

Bei mir sind beide Verträge nicht wechselfähig es steht bei beiden:

 

Aus technischen Gründen ist ein Wechsel im Moment noch nicht möglich.

 

Könnt ihr mal nachschauen an was es noch liegt? 

 

Danke

@Stefan D. wollte mich letzte Woche anrufen leider kam bisher kein Anruf!
Würde mich freuen wenn sich bald jemand melden kann!


@michael891  schrieb:

Ich bekom me leider beim Verszuch zu wechseln folgende Nachricht:

1.PNG

Nach einem klick auf "Wiso kann ich diesen Vertrag nicht Wechseln?
Kommt folgende Meldung:

2.PNG

 Diese Meldung kommt sowohl beim Festnetz als auch beim Handyvertrag!

Vielen Dank für eure Hilfe im Vorraus!




Kann es sein das hier keiner mehr vom Telekom Hilft Team mehr reinschaut?

Das Gefühl habe ich allerdings auch. Traurig Traurig

Telekom hilft Team

@enil-kil

 

Hier unter Rufnummerntausch https://www.telekom.de/hilfe/erleben/magenta-eins-plus/rufnummerntausch findest du die Voraussetzungen. Wenn noch nichts von dem vorliegt, kann ich auch noch kein Ticket an die Kollegen weitergeben. 

Aktueller Stand ist, das auch Portierungen von Congstar zu uns funktionieren. Vielleicht wartest du noch die Hinweise hier ab, aktuell kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

 

 

@michael891die gleiche Fehlermeldung habe ich auch. Es wurde mir vor einer Woche gesagt, mein Fall muss in die Analyse - seitdem keine Rückmeldung mehr.

@Melanie B. 

 

Kannst du bitte nochmal bei mir prüfen woran es hängt?

 

Danke

Sebastian