Sammelthread: MagentaEINS Plus

Gelöst

Jetzt gibt es ja den neuen MagentaEINS Plus Tarif mit unbegrenztem Datenvolumen: https://www.telekom.de/magenta-eins/magenta-eins-plus

 

Sehe ich das richtig dass man als bisheriger MagentaEINS Kunde nicht wechseln kann? Kann sich das bitte ein @Telekom hilft1 Moderator bei mir ansehen was ich ändern müsste?

 

Vielen Dank, Daten sind hinterlegt.

6 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

@Robby555 in der Regel entfallen die Rabattvorteile bei einem Tarifwechsel

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@wolfii  schrieb:
Versucht, bei der Hotline anzurufen (0800 3305399). Wartezeit von 20 Minuten avisiert, daher Rückruf angefordert.

Was ist das für eine Rufnummer? Das ist jedenfalls nicht die Rückrufnummer für den Umstieg von M1+ zu M1U.

Die hat normalerweise keine Warteschleife und da kann man sich auch nicht noch einmal zurückrufen lassen, wenn es einem zu lange dauert.

 

Die Rückrufnummer, die man vom Wechselberater (nicht Mobilfunk-Berater) erhält, funktioniert so, dass man beim Anruf angesagt bekommt, dass "Ihre Rufnummer erkannt wurde, von der angerufen wird und dass Ihr Berater Sie zurückrufen wird".

Dann ist das Telefonat beendet.

 

Über diese Rückruf-Hotline, wenn man das so nennen kann, wird alles weitere gesteuert.

 

Noch mal zu den Mobilfunkkarten, die zugesandt werden.

Wenn man die in Betrieb nimmt, bevor man das GO dafür erhält, könnten theoretisch auch Kosten entstehen, wenn damit ein Telefonat funktionieren würde, denke ich, weiß es aber nicht genau, weil gar nicht ausprobiert.

 

Diese neuen SIM-Cards sollen erst eingelegt werden, wenn man den Rückruf dafür erhält, nachdem man bestätigt hat, dass man die Karten erhalten hat.

Dann, beim Rückruf, werden die Nummern auf die Karten portiert, mit Ansage, auf welche Karte welche Rufnummer konkret portiert wird.

 

Dann bekommt man gesagt, wann man die Karten einlegen soll.

Bei mir war das noch während des Telefonats, glaube ich oder kurz danach.

 

Ich werde diesen Kommentar noch als Lösung kennzeichnen, damit sich niemand damit herausreden kann, sich nicht 100te Kommentaren durchlesen und auch offenbar die Su-Fu nicht benutzen zu wollen. 😉

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Also ich durfte inzwischen ran und mir wurde das Prozedere wie folgt erklärt:

 

  1. Der M1+ Wechseldienst nimmt alle Daten auf und koordiniert den Wechsel in die normale Tarifstruktur.
  2. Es erfolgt eine Info an die Kollegen vom Mobilfunk, die sich binnen etwa einer Woche telefonisch melden. Mit denen kann dann direkt besprochen werden, welche neuen SIM-Karten oder eSIMs man benötigt. Im Rahmen des Wechsels erhält man wohl auch eine neue SIM-Karte.
  3. Sobald der zweite Punkt erledigt ist, geht die Info zurück an den M1+ Wechseldienst und anschließend wird der Wechsel des Festnetzanschlusses besprochen. Da man hier auf eine andere technische Plattform umgestellt wird, wird es wohl wie ein Neuanschluss behandelt. Das heißt es gibt eine Ausfallzeit des Festnetzanschlusses von bis zu 28 Stunden.
  4. Anschließend hat man den M1U Tarif.

 

So ganz ist mir noch nicht klar, wie das in der Praxis tatsächlich laufen wird. Ich hatte erwartet, der Wechsel zu M1U erfolgt in einem einzigen Schritt. Aber so viel zu den Infos, die ich erhalten habe. Wie das mit Wechseln in einen anderen Tarif ablaufen könnte, weiß ich nicht, weil ich das nicht gefragt habe (ich möchte ohnehin in den M1U wechseln).

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Zur Info:

Nach Vorstellung/Überarbeitung der TV-Tarife können M1 Plus Kunden können jetzt in ihrem KC MagentaTV dazubuchen und auch z.B. Disney+. Eine Nutzung via MR ist damit aber (noch) nicht möglich.

 

Hier noch der Link zum TV-Sammelthread:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Sammelthread-Alle-Infos-rund-um-die-neuen-MagentaTV-Tar...

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Nachdem manche zum Teil das Gleiche fragen, mir aber noch nicht aufgefallen wäre, dass es eine Zwischenlösung mit einem Überblick des derzeitigen Stands hier im Thread gibt, stelle ich mit dieser Antwort eine vorläufige Version ein, um einen kleinen Überblick zu bieten.

Diverse Fragen werden dort offiziell beantwortet: https://www.telekom.de/hilfe/erleben/magenta-eins-plus

 

Die meisten fragen sich bisher, warum bei ihnen die Prüfung, ob sie auf MagentaEins Plus umstellen können, entweder ein negatives Er...:

"Gründe können bspw. die technischen Voraussetzungen sein, oder Dienste und Optionen an Ihrem Anschluss, die aktuell von MagentaEINS Plus noch nicht unterstützt werden."

 

"Beispiele, warum Sie aktuell noch nicht wechseln können:"

  • "Geschäftskundentarife" (eigener Hinweis: Wer über seinen Arbeitgeber einen rabattierten Tarif bekommen hat, das läuft auch unter Geschäftskundentarif)
  • Bezüglich des Festnetzanschlusses (Typ, Versorgung, Tarifname):
    • "an Ihrem Festnetzanschluss MagentaTV" (eigener Hinweis: sei es als Tarifzusatz im Anschlusstarif oder als Zubuchoption "MagentaTV App Plus")
      Mehr Infos
      Entsprechende Tarifzusätze im Anschlusstarif sind beispielsweise TV, TV Plus, TV SAT, TV SAT Plus, TV Netflix, Entertain, Entertain Premium, Entertain SAT, ... , StartTV
    • "Anschlüsse mit Fiber" im Tarifnamen (eigener Hinweis: Anschluss läuft demnach nicht über eine normale Telekomanschlussdose sondern über ein notwendiges Glasfasermodem im Haushalt)
    • "Anschlüsse mit" "Hybrid"
    • "MagentaZuhause Regio" (eigener Hinweis: wurde früher MagentaZuhause Start genannt, was nichts mit dem aktuellen MagentaZuhause Start zu tun hat; im Falle von MagentaZuhause Regio wird eine (höhere) Internetversorgung des Anschluss dadurch erreicht, dass eine Teilstrecke außerhalb des Telekomnetz läuft: über das Netz eines Telekomkonkurrenten)
    • "Telefonanschlüsse ohne Internet" (eigener Hinweis: also reine Callanschlüsse über die Telekomanschlussdose)
    • "An Ihrer Adresse ist VDSL nicht mit einer Bandbreite von mind. 27,9 MBit/s verfügbar" (eigener Hinweis: demnach fallen alle Nicht-VDSL-Anschlüsse heraus, also auch via Funk, und alles mit einer zu niedrigen Versorgung über die Telekomanschlussdose)
  • Bezüglich Mobilfunk-Karten:
    • "Multi-SIM"
    • "eSIM"
  • "Dienste und Optionen wie z. B."
    • "Sky"
    • "Netflix"
    • "Disney+"
    • "MagentaSport"
    • "Spotify"
    • "Apple Music"
    • "SmartHome"
    • "Homepage-Produkte"
    • "EasySupport"
  • Weitere Dienste/Produkte z. B. :
    • MagentaCloud S
    • MagentaTV App Plus (die Zubuchoption für die Streamingversion bzw. App-Version von MagentaTV ist also doch ein Hinderungsgrund, wenn sie auf dem Festnetzvertrag eingebucht worden ist, obwohl MagentaTV streamen als buchbarer Dienst/buchbares Produkt für MagentaEins Plus angeboten wird)
    • Inklusivnutzer
    • MagentaCloud S für Inklusivnutzer
    • Mail M für Inklusivnutzer
  • eigener ergänzender Hinweis:
    • Sollte jemand Dienste/Optionen ... gekündigt haben, weil sie ein Hinderungsgrund für die Umstellung sind, dann wird bis zur endgültigen Abschaltung dieser Dienste/Optionen weiterhin kein Umbuchen auf MagentaEins Plus möglich sein.
    • Allgemein gilt: irgendwelche offenen Aufträge blockieren die Möglichkeit der Umbuchung. Diese müssen also erst abgeschlossen worden sein. Danach kann man es erneut probieren (ggf einen Tag später).

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen,

 

dieser Beitrag dient als Sammelbeitrag für alle Fragen rund um MagentaEINS Plus. 

 

Die grundlegenden Vorteile sind:

  • Mobilfunk und Festnetz in einem Vertrag
  • Community und Datenkarten für Communitymitglieder dazu buchbar
  • MagentaTV aktuell als OTT-Variante möglich
  • mit MagentaEins Plus gehen wir einen neuen Weg -> Flexibilität, wie sie benötigt wird:
    keine Vertragslaufzeit, das dazubuchen, was man benötigt
  • Ratenkauf von Smartphone mit 0% bis zu 36 Monaten möglich

Natürlich gibt es auch eine FAQ-Seite, darin sind viele Punkte auch schon beschrieben.

 

Tipp: Falls es beim Wechsel Schwierigkeiten gibt, sind hier einige möglichen Gründe aufgeführt.

 

Vielen Dank für euer Interesse. Fröhlich

Gruß Jacqueline G. 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Melanie B. 

inzwischen ist der Mobilfunk vertrag scheinbar aktiv. 

Jetzt kommt dein Zauber nochmal zum Einsatz. Ich kann den Punkt nicht finden wo es darum geht die Nummer eines anderen Anbieters zu übernehmen.

 

Die Portierung bei O2 ist für 30 tage jetzt aktiv und meinen Nummer somit freigegeben.

 

Gruß

Ja das habe ich mir auch schon gedacht das es im Hintergrund irgendwo stand.
Ich habe es halt nicht gefunden/gesehen und wollte es euch ja auch nur wissen lassen.
Den vertrag werde ich auch dennoch laufen lassen und nutzen. Da er mir sehr zusagt und sicherlich eine bessere Abdeckung als O2 bietet.

Gruß

 und

eSim und Multi Sim kommen noch, einen Termin kann ich leider aktuell nicht nennen.

 

Zur Basic Card habe ich nachgefragt, warte noch auf Antwort.

 

@Petra 

Es gibt hier keine unnützen Anfragen und danke für dein Feedback Fröhlich

 

@izonk 

Rufnummermitnahme sollte funktionieren, jedoch erst morgen im Kundencenter buchbar sein. Gib mir bitte hier morgen eine neue Rückmeldung. Viel Erfolg.

 

 

Lieben Gruß, Melanie B.

 

 

 

 

 

@Melanie B. 

ich werde morgen nochmal reinschauen.

Zurzeit sind nur diese 3 Optionen möglich was Rufnummermitnahme angeht.

Ich schaue morgen nochmal und melde mich.

Bildschirmfoto 2020-10-02 um 18.45.01.png

 

Gruß

@izonk 

das sind die Möglichkeiten, die Rufnummer von der Telekom zu einem anderen Anbieter zu portieren.

@Has 

Genau, ich möchte ja meine alte Nummer "importieren"

Bei M1+ wird die Portierung der Rufnummer des bisherigen Anbieters möglich, wenn der Mobilfunk aktiv ist.

Telekom hilft Team

Vielen Dank für das freundliche Gespräch. Ich leite dazu an Ticket an die Kollegen weiter.

Du bekommst eine Info, sobald es dazu Neuigkeiten gibt.

 

@Kuro701 

Ich kann dir versichern, dass es hier keine unterschiedlichen Wertigkeiten der Mitglieder gibt. Soll sich ein Mobilfunkkollge telefonisch bei dir melden? Wäre das ein Deal?

 

Lieben Gruß, Melanie B.

 

 

Guten Abend,

vielleicht gibt es für mein Problem bereits eine Lösung.

Auf mich laufen ein Mobilfunk- und ein Festnetzvertrag. Wechsel zu M1+ scheint möglich zu sein. Meine Frau hat einen eigenen Mobilfunkvertrag. Wie bekomme ich diesen Vertrag als CommunityCard in den M1+ von mir?

Vielen Dank

Zum Ende Ihrer Laufzeit müsste das gehen du musst sie dann aber in die Community einladen.

Ok, da der Vertrag erst in 10 Monaten endet müsste ich wohl M1+ schon buchen und dann mal schauen wie das in 10Monaten aussieht. Danke

@Melanie B.Super, danke dir ebenfalls für den Anruf! Finde ihr macht hier echt einen tollen Job! Hätte nicht damit gerechnet, Freitag Abend um kurz vor 20 Uhr noch einen Anruf zu bekommen!

Guten Morgen!

 

Auch ich würde gerne von meinen bestehenden Tarifen MagentaZuhause XL sowie Magenta Mobil L Plus TopSmartphone Premium in den MagentaEINS Plus-Tarif wechseln. Die ersten Hürden konnte ich dabei beseitigen (eSim ist durch "normale" Sim ersetzt, MultiSim habe ich ebenfalls entfernt), jetzt scheint es aber schwierig zu werden:

 

  •  Der MagentaZuhause XL-Tarif scheint kein Problem zu sein, war und ist wechselfähig
  •  Beim Magenta Mobil L wird mir allerdings angezeigt, dass dieser nach wie vor nicht wechselfähig ist - ohne Angabe von Gründen, allerdings der Hinweis, dass mit diesem Vertrag eine Family Cars S 5. Gen. verknüpft ist. Liegt hier das Problem? Ich würde diese gerne im Rahmen von MagentaEINS Plus in eine Community Card umwandeln, aber vielleicht stelle ich mir das etwas zu einfach vor?

Tarifwechsel.jpg

Vielen Dank und viele Grüße

Loengard

 

Telekom hilft Team

Hallo @Loengard,

 

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

 

ja, es hängt an der FamilyCard, die nicht wechselfähig ist. So wird es dir angezeigt. Die soll aber vermutlich auch so mit übernommen werden, nehme ich an.

 

Grüße

Peter

@Loengard @Peter Hö. 

in der Telekom Ideenschmiede wird geschrieben, dass es vielleicht mit der Integration der Family Cards in M1+ dieses Jahr noch was wird:

F9747CEA-8BBF-4C90-BCF7-88BDC58F4A34.jpeg

sind ja nur noch 3 Monate, vielleicht!

@Peter Hö. 

 

Vielen Dank! Ja, im Idealfall sollte die FamilyCard so übernommen werden. Wobei, wenn alternativ eine Entknüpfung o.ä. möglich wäre, wäre das ggf. auch eine Option? Es handelt sich hier um die Karte meiner Frau, wichtig wäre halt, dass sie (in welcher Form auch immer) ununterbrochen unter gleicher Nummer erreichbar bleibt.

 

@gejomo 

 

Auch Dir vielen Dank! Wenn es nicht anders geht wäre hier Abwarten wohl die Alternative. 

 

Viele Grüße

Loengard

 

 

Telekom hilft Team

Hallo zusammen,

 

@gejomo Bezieht sich das in deinem Screenshot nicht auf MultiSIM? Familycards sollten schon gehen.

 

@Loengard Der Wechsel wird bei dir dadurch verhindert, dass an der FamilyCard etwas ist, wodurch diese nicht gewechselt werden kann. Ansonsten sollte es mit der Karte gehen. Das mit dem "Entknüpfen" der Karte wird aber auch nicht funktionieren, da kämen dann wieder andere Hürden ins Spiel. Ich fürchte es bleibt nur, noch etwas zu warten.

 

Grüße

Peter

@Peter Hö. liegt es dann vielleicht daran, dass bei mir bei Mobil „nicht wechselfähig“ angezeigt wird:

 

In den Vertragsdaten Mobilfunk sind meine beiden Vornamen angelegt, beim Festnetz nur mein Rufname. Der Rest ist identisch.

Wie kann ich das anpassen?

@Melanie B. @Peter Hö. 

 

@Kuro701 

Ich kann dir versichern, dass es hier keine unterschiedlichen Wertigkeiten der Mitglieder gibt. Soll sich ein Mobilfunkkollge telefonisch bei dir melden? Wäre das ein Deal?

 

Lieben Gruß, Melanie B.

 

InkedUnbenannt2_LI.jpg

Guten Morgen.

Erst einmal Danke für die Rückantwort und dem Vorschlag, dass sich ein Kollege aus der Mobilfunkabteilung um mich kümmern soll.
Bei einem Wechsel auf „MagentaEins Plus“ wird mir ja nur angezeigt, dass ich momentan aus technischen Gründen nicht wechseln kann. Woran es scheitert, ist ja für mich nicht ersichtlich.
Anderen Mitgliedern wurden in solchen Fragen auch geholfen, wobei ich nicht alle Einzelheiten kenne.
Aus diesem Grund habe ich Hilfe im Forum ersucht, um Vertragsbestandteile, welche nicht konform sind, einschließlich Rücknahme der vor längerer Zeit getätigten Kündigung, anpassen zulassen.
Am Ende des Tages ist es mir egal, wie der „MagentaEins Plus-Tarif“ zustande kommt.
Geduld ist eine Tugend. Aber wenn ich noch Monate mit dem Hinweis warten soll, ich müsse mich gedulden, es wird sich alles Klären, entspricht das nicht meinem Naturell.
Wie will man den Fehler finden, wenn man nicht die Ursache kennt. Das geht nur durch probieren und analysieren.

Der Kollege von der Mobilfunkabteilung kann mich gerne anrufen, wenn es zur Lösung des Problems dienlich ist.
Zur Beruhigung meiner Person ist dies aber nicht nötig.

Für ihre Bemühungen bedanke ich mich im Voraus.

Grüße

 

 


 

Guten tag,

heute Nacht zwischen 0-1:30 wurde mein Festnetz Internet auf M1+ umgestellt und die 100mbit liegen nahezu an, Telefon läuft auch 👍

Im Kundencenter ist der alte MagentaZuhause vertrag rausgenommen.

Um ca.6 Uhr gab es dann eine E-mail das mein Auftrag jetzt in Bearbeitung ist ?!

In meinem KundenCenter sehe ich das Mobil auf "Aktiv" ist.

DHL Paket ist unterwegs, SIM Karte?

Der internet Anschluss steht noch auf "Bestellt" obwohl ja schon alles läuft.

 

Jetzt die Frage, muss erst alles fertig abgearbeitet sein auf "Aktiv", damit ich die "Import" Option erhalte?

Und das Paket mit der SIM muss auch erst angekommen sein?

 @Melanie B. 

 

Bildschirmfoto 2020-10-03 um 11.44.27.pngBildschirmfoto 2020-10-03 um 11.49.31.pngBildschirmfoto 2020-10-03 um 11.48.40.png

@izonk Da du bereits MagentaEINS Plus buchen konntest, gestattest du mir vielleicht eine nebensächliche Frage. Konntest du bei der Bestellung oder kannst du jetzt im Kundencenter auswählen, wie der monatliche Beitrag für den Tarif zu zahlen ist? Zumindest für Neukunden besteht neben Lastschrift nun auch Kreditkarte und Paypal zur Verfügung. Ich wollte daher in Erfahrung bringen, ob es für Bestandskunden auch möglich ist.

 

Dankeschön! 😊

Gelöschter Nutzer

Also ich kann es bei der Beta im Kundencenter ändern. Unter Rechnung und Zahlungsinformationen.

@bidixef480 Ja, kannst du im Nachhinein ändern

Bildschirmfoto 2020-10-03 um 12.36.25.png

@izonk 

Auf der Seite deines Mobilfunkvertrags (auf deinem Screenshot) ist doch bereits der Punkt "Rufnummernmitnahme" sichtbar. Dort kannst du den Import deiner Rufnummer beauftragen.

Gelöschter Nutzer

@Roland R.  schrieb:

@izonk 

Auf der Seite deines Mobilfunkvertrags (auf deinem Screenshot) ist doch bereits der Punkt "Rufnummernmitnahme" sichtbar. Dort kannst du den Import deiner Rufnummer beauftragen.


Der EIntrag ist für den Export wenn man die Telekom verlässt. Einen Import macht man über den Punkt Rufnummerntausch.