Sammelthread: MagentaEINS Plus

Gelöst

Jetzt gibt es ja den neuen MagentaEINS Plus Tarif mit unbegrenztem Datenvolumen: https://www.telekom.de/magenta-eins/magenta-eins-plus

 

Sehe ich das richtig dass man als bisheriger MagentaEINS Kunde nicht wechseln kann? Kann sich das bitte ein @Telekom hilft1 Moderator bei mir ansehen was ich ändern müsste?

 

Vielen Dank, Daten sind hinterlegt.

6 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

@Robby555 in der Regel entfallen die Rabattvorteile bei einem Tarifwechsel

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Lösung

@wolfii  schrieb:
Versucht, bei der Hotline anzurufen (0800 3305399). Wartezeit von 20 Minuten avisiert, daher Rückruf angefordert.

Was ist das für eine Rufnummer? Das ist jedenfalls nicht die Rückrufnummer für den Umstieg von M1+ zu M1U.

Die hat normalerweise keine Warteschleife und da kann man sich auch nicht noch einmal zurückrufen lassen, wenn es einem zu lange dauert.

 

Die Rückrufnummer, die man vom Wechselberater (nicht Mobilfunk-Berater) erhält, funktioniert so, dass man beim Anruf angesagt bekommt, dass "Ihre Rufnummer erkannt wurde, von der angerufen wird und dass Ihr Berater Sie zurückrufen wird".

Dann ist das Telefonat beendet.

 

Über diese Rückruf-Hotline, wenn man das so nennen kann, wird alles weitere gesteuert.

 

Noch mal zu den Mobilfunkkarten, die zugesandt werden.

Wenn man die in Betrieb nimmt, bevor man das GO dafür erhält, könnten theoretisch auch Kosten entstehen, wenn damit ein Telefonat funktionieren würde, denke ich, weiß es aber nicht genau, weil gar nicht ausprobiert.

 

Diese neuen SIM-Cards sollen erst eingelegt werden, wenn man den Rückruf dafür erhält, nachdem man bestätigt hat, dass man die Karten erhalten hat.

Dann, beim Rückruf, werden die Nummern auf die Karten portiert, mit Ansage, auf welche Karte welche Rufnummer konkret portiert wird.

 

Dann bekommt man gesagt, wann man die Karten einlegen soll.

Bei mir war das noch während des Telefonats, glaube ich oder kurz danach.

 

Ich werde diesen Kommentar noch als Lösung kennzeichnen, damit sich niemand damit herausreden kann, sich nicht 100te Kommentaren durchlesen und auch offenbar die Su-Fu nicht benutzen zu wollen. 😉

 

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Also ich durfte inzwischen ran und mir wurde das Prozedere wie folgt erklärt:

 

  1. Der M1+ Wechseldienst nimmt alle Daten auf und koordiniert den Wechsel in die normale Tarifstruktur.
  2. Es erfolgt eine Info an die Kollegen vom Mobilfunk, die sich binnen etwa einer Woche telefonisch melden. Mit denen kann dann direkt besprochen werden, welche neuen SIM-Karten oder eSIMs man benötigt. Im Rahmen des Wechsels erhält man wohl auch eine neue SIM-Karte.
  3. Sobald der zweite Punkt erledigt ist, geht die Info zurück an den M1+ Wechseldienst und anschließend wird der Wechsel des Festnetzanschlusses besprochen. Da man hier auf eine andere technische Plattform umgestellt wird, wird es wohl wie ein Neuanschluss behandelt. Das heißt es gibt eine Ausfallzeit des Festnetzanschlusses von bis zu 28 Stunden.
  4. Anschließend hat man den M1U Tarif.

 

So ganz ist mir noch nicht klar, wie das in der Praxis tatsächlich laufen wird. Ich hatte erwartet, der Wechsel zu M1U erfolgt in einem einzigen Schritt. Aber so viel zu den Infos, die ich erhalten habe. Wie das mit Wechseln in einen anderen Tarif ablaufen könnte, weiß ich nicht, weil ich das nicht gefragt habe (ich möchte ohnehin in den M1U wechseln).

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Zur Info:

Nach Vorstellung/Überarbeitung der TV-Tarife können M1 Plus Kunden können jetzt in ihrem KC MagentaTV dazubuchen und auch z.B. Disney+. Eine Nutzung via MR ist damit aber (noch) nicht möglich.

 

Hier noch der Link zum TV-Sammelthread:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Sammelthread-Alle-Infos-rund-um-die-neuen-MagentaTV-Tar...

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Lösung

Nachdem manche zum Teil das Gleiche fragen, mir aber noch nicht aufgefallen wäre, dass es eine Zwischenlösung mit einem Überblick des derzeitigen Stands hier im Thread gibt, stelle ich mit dieser Antwort eine vorläufige Version ein, um einen kleinen Überblick zu bieten.

Diverse Fragen werden dort offiziell beantwortet: https://www.telekom.de/hilfe/erleben/magenta-eins-plus

 

Die meisten fragen sich bisher, warum bei ihnen die Prüfung, ob sie auf MagentaEins Plus umstellen können, entweder ein negatives Er...:

"Gründe können bspw. die technischen Voraussetzungen sein, oder Dienste und Optionen an Ihrem Anschluss, die aktuell von MagentaEINS Plus noch nicht unterstützt werden."

 

"Beispiele, warum Sie aktuell noch nicht wechseln können:"

  • "Geschäftskundentarife" (eigener Hinweis: Wer über seinen Arbeitgeber einen rabattierten Tarif bekommen hat, das läuft auch unter Geschäftskundentarif)
  • Bezüglich des Festnetzanschlusses (Typ, Versorgung, Tarifname):
    • "an Ihrem Festnetzanschluss MagentaTV" (eigener Hinweis: sei es als Tarifzusatz im Anschlusstarif oder als Zubuchoption "MagentaTV App Plus")
      Mehr Infos
      Entsprechende Tarifzusätze im Anschlusstarif sind beispielsweise TV, TV Plus, TV SAT, TV SAT Plus, TV Netflix, Entertain, Entertain Premium, Entertain SAT, ... , StartTV
    • "Anschlüsse mit Fiber" im Tarifnamen (eigener Hinweis: Anschluss läuft demnach nicht über eine normale Telekomanschlussdose sondern über ein notwendiges Glasfasermodem im Haushalt)
    • "Anschlüsse mit" "Hybrid"
    • "MagentaZuhause Regio" (eigener Hinweis: wurde früher MagentaZuhause Start genannt, was nichts mit dem aktuellen MagentaZuhause Start zu tun hat; im Falle von MagentaZuhause Regio wird eine (höhere) Internetversorgung des Anschluss dadurch erreicht, dass eine Teilstrecke außerhalb des Telekomnetz läuft: über das Netz eines Telekomkonkurrenten)
    • "Telefonanschlüsse ohne Internet" (eigener Hinweis: also reine Callanschlüsse über die Telekomanschlussdose)
    • "An Ihrer Adresse ist VDSL nicht mit einer Bandbreite von mind. 27,9 MBit/s verfügbar" (eigener Hinweis: demnach fallen alle Nicht-VDSL-Anschlüsse heraus, also auch via Funk, und alles mit einer zu niedrigen Versorgung über die Telekomanschlussdose)
  • Bezüglich Mobilfunk-Karten:
    • "Multi-SIM"
    • "eSIM"
  • "Dienste und Optionen wie z. B."
    • "Sky"
    • "Netflix"
    • "Disney+"
    • "MagentaSport"
    • "Spotify"
    • "Apple Music"
    • "SmartHome"
    • "Homepage-Produkte"
    • "EasySupport"
  • Weitere Dienste/Produkte z. B. :
    • MagentaCloud S
    • MagentaTV App Plus (die Zubuchoption für die Streamingversion bzw. App-Version von MagentaTV ist also doch ein Hinderungsgrund, wenn sie auf dem Festnetzvertrag eingebucht worden ist, obwohl MagentaTV streamen als buchbarer Dienst/buchbares Produkt für MagentaEins Plus angeboten wird)
    • Inklusivnutzer
    • MagentaCloud S für Inklusivnutzer
    • Mail M für Inklusivnutzer
  • eigener ergänzender Hinweis:
    • Sollte jemand Dienste/Optionen ... gekündigt haben, weil sie ein Hinderungsgrund für die Umstellung sind, dann wird bis zur endgültigen Abschaltung dieser Dienste/Optionen weiterhin kein Umbuchen auf MagentaEins Plus möglich sein.
    • Allgemein gilt: irgendwelche offenen Aufträge blockieren die Möglichkeit der Umbuchung. Diese müssen also erst abgeschlossen worden sein. Danach kann man es erneut probieren (ggf einen Tag später).

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Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen,

 

dieser Beitrag dient als Sammelbeitrag für alle Fragen rund um MagentaEINS Plus. 

 

Die grundlegenden Vorteile sind:

  • Mobilfunk und Festnetz in einem Vertrag
  • Community und Datenkarten für Communitymitglieder dazu buchbar
  • MagentaTV aktuell als OTT-Variante möglich
  • mit MagentaEins Plus gehen wir einen neuen Weg -> Flexibilität, wie sie benötigt wird:
    keine Vertragslaufzeit, das dazubuchen, was man benötigt
  • Ratenkauf von Smartphone mit 0% bis zu 36 Monaten möglich

Natürlich gibt es auch eine FAQ-Seite, darin sind viele Punkte auch schon beschrieben.

 

Tipp: Falls es beim Wechsel Schwierigkeiten gibt, sind hier einige möglichen Gründe aufgeführt.

 

Vielen Dank für euer Interesse. Fröhlich

Gruß Jacqueline G. 

 

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Guten Morgen!

 


@Peter Hö.  schrieb:

 

@LoengardDer Wechsel wird bei dir dadurch verhindert, dass an der FamilyCard etwas ist, wodurch diese nicht gewechselt werden kann. Ansonsten sollte es mit der Karte gehen. Das mit dem "Entknüpfen" der Karte wird aber auch nicht funktionieren, da kämen dann wieder andere Hürden ins Spiel. Ich fürchte es bleibt nur, noch etwas zu warten.

 


Kann man eingrenzen, woran es bei der FamilyCard liegen könnte? Das einzig "besondere" was der Vertrag hat, ist aus meiner Sicht ein 3GB Datenvorteil. 

 

Vielen Dank und viele Grüße

Loengard

 

Kann man eingrenzen, woran es bei der FamilyCard liegen könnte? Das einzig "besondere" was der Vertrag hat, ist aus meiner Sicht ein 3GB Datenvorteil.


Das scheint genau das Problem zu sein. @Peter Hö. meinte im Telefonat gestern, dass es bei mir wahrscheinlich an den Promotionvorteilen (z.B. zusätzliches Datenvolumen) liegt. Eigentlich sollte das kein Problem sein, deshalb will er morgen dazu ein Ticket anlegen lassen.



Das scheint genau das Problem zu sein. @Peter Hö. meinte im Telefonat gestern, dass es bei mir wahrscheinlich an den Promotionvorteilen (z.B. zusätzliches Datenvolumen) liegt. Eigentlich sollte das kein Problem sein, deshalb will er morgen dazu ein Ticket anlegen lassen.


Vielen Dank, @gejomo - klingt interessant, bin gespannt was dabei ggf. rauskommt!

@Peter Hö. also nochmal zum mitschreiben:

 

FamilyCards sollten jetzt schon wechselfähig sein..?

Dann wüsste ich gerne, warum es dann bei mir nicht geht. Ich hatte ebenfalls einen Datenvorteil auf der FamilyCard gebucht, der aber schon raus ist. Liegt es dann doch an meiner Hauptkarte? Könntest Du bitte einmal bei mir schauen, woran es liegt? Meine Daten sind in meinem Profil eingetragen.

 

Tausend Dank!

Hallo @mondarmin80,

 

ja, sollte mit FamilyCards gehen, aber das geht nur in einem Rutsch. Ist also bei einer der FamilyCards etwas, was den Wechsel dieser Karte verhindert, ist der gesamte Wechsel nicht möglich. Ich habe mir das bei dir angesehen und vermute, dass es in dem Fall tatsächlich die FamilyCard ist, wo die Blockade steckt.

 

Grüße

Peter

Wie würde man erfahren dass Disney+ wieder zubuchen ist. Erscheint das dann irgendwie unter Optionen und man muss immer mal probieren? Oder erhalte ich unter Neuigkeiten eine Info? 

Erstmal vielen Dank, @Peter Hö. !

 

Nur noch eine Frage: Wie finde ich jetzt die Blockade raus bzw. bekomme den Wechsel zu M1+ hin?

 

Die FamilyCard hat ja keine besonderen Optionen gebucht- alles quasi „Standard“.

 

Gruß

Gelöschter Nutzer

@Petra26  schrieb:

Wie würde man erfahren dass Disney+ wieder zubuchen ist. Erscheint das dann irgendwie unter Optionen und man muss immer mal probieren? Oder erhalte ich unter Neuigkeiten eine Info? 


Man wird es wohl immer wieder versuchen müssen, ich tippe aber stark das es zusammen mit Magenta TV (IPTV) kommt.

@Petra26 Immer wieder probieren ist eine Möglichkeit. Unter Neuigkeiten wird es sicher auch immer wieder Infos geben, wenn estwas dazu kommt. 

 

@mondarmin80 Ich fürchte, du kannst da nicht wirklich etwas machen, außer etwas Geduld haben. Wir geben diese Fälle weiter und lassen es prüfen und werden hoffentlich bald genaueres wissen. Für deinen Vertrag lassen wir es auch prüfen. Wir können es aber leider auch erst morgen weitergeben.

 

Grüße

Peter

@Peter Hö.  na das ist doch super- dann hoffe ich, dass sich die Tage noch etwas ergeben wird. Nochmals vielen Dank und noch einen schönen Sonntag! 

 

Gruß

Hi Peter,

 

ich habe bei mir auch die FamilyCard in Verdacht. Es ist noch eine "alter" der 5. Generation, di es ja jetzt nicht mehr gibt. Habe sie deshalb mal gekündigt.

Ferner habe ich erst vor eine paar Tagen meinen Vertrag verlängert um ein "gesponsortes" Pixel 5 zu meinem forfriends Vertrag zu bekommen.

Kann es auch am Pixel 5 liegen, da das noch abgezahlt werden muß?

 

Danke und Gruß,

 

andy

Telekom hilft Team

Hallo @beckmaan,

 

wenn die Kündigung deiner FamilyCard abgeschlossen ist, also erst zum Kündigungstermin, sollte es keinen Hinderungsgrund mehr geben.

Das Pixel 5 wird in Rahmen des Buchungsprozesses mit einem einmaligen Betrag abgelöst. Ist also kein Hinderungsgrund.

 

Lieben Gruß, Melanie B.

Gelöschter Nutzer

Aber die FamilyCards sollen doch übernommen werden laut FAQ, nur die CombiCards machen scheinbar noch Probleme und es wird ja noch geklärt ob die manuell rausgenommen werden können und dann neu gebucht - gibts dazu schon Rückmeldung? @Melanie B. @Frizzbee 

@Gelöschter Nutzer 

Es geht hier um den offenen Auftrag bei der FC. Der verhindert den Wechsel.

@Gelöschter Nutzer

 

Nein, noch keine neuen Infos zur CombiCard und

ja, FamilyCards werden übernommen.

 

Lieben Gruß, Melanie B.


@beckmaan  schrieb:

Hi Peter,

 

ich habe bei mir auch die FamilyCard in Verdacht. Es ist noch eine "alter" der 5. Generation, di es ja jetzt nicht mehr gibt. Habe sie deshalb mal gekündigt.


Ist bei mir auch noch eine "alte" FamilyCard (5. Gen.). Ich könnte den Vertrag quasi sofort auf eine FamilyCard aktueller Generation "verlängern" - würde dies ggf. beim Wechsel zu MagentaEINS Plus helfen? Kündigen der Karte ist bei mir keine Option. 

 

VG
Loengard

Gelöschter Nutzer

Das würde dann aber widersprechend was Andreas sagt, wenn es ohne offenen Auftrag auch nicht geht?!

@Gelöschter Nutzer 
Wo ist da der Widerspruch? Es darf keine offenen Aufträge geben, egal für was. 

Ich bin ja nun erfolgreich gewechselt und bin dabei,eine Community anzulegen. Was ist der Unterschied zwischen Data Card und Connect Card?

@,

 

vielen Dank für das freundliche Gespräch.

Die Family Card ist kein Hindernis. Ich gebe es zur Prüfung weiter. Bitte hab etwas Geduld mit der Rückantwort.

 

Lieben Gruß, Melanie B.

 


@Petra26  schrieb:

Ich bin ja nun erfolgreich gewechselt und bin dabei,eine Community anzulegen. Was ist der Unterschied zwischen Data Card und Connect Card?


Die Datenraten sind unterschiedlich 

Mehr Infos
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Gelöschter Nutzer

Eine Data Card hat 5 GB und kann mit Community Vorteil auf unbegrenztes Volumen bei der zum Tarif identischen Geschwindigkeit hochgestellt werden. Kostet 10 Euro.

 

ConnectCard kostet 5 Euro und ist auf 256 kbit/s festgestellt.

Gelöschter Nutzer

@Andreas__  schrieb:

@Gelöschter Nutzer 
Wo ist da der Widerspruch? Es darf keine offenen Aufträge geben, egal für was. 


Aber leongard, hat keine offenen Aufträge wie ich verstanden hab und es geht trotzdem nicht...

 

@Melanie B. okay, danke. Dann ist es wohl hoffnungslos.

Hallo

 

Ich bekomme beim Versuch zu wechseln immer die Meldung #Einigen Kundengruppen z.b. Geschäftskunden oder Telekommitarbeitern können wir den Wechsel zu Magenta eins Plus momentan noch nicht anbieten# Ich bin aber weder Geschäftskunde noch Mitarbeiter der Telekom. Kann mir hier jemand helfen?

 

Gruß Alex

Hallo @Alex-1980,

 

danke für deine Nachfrage. Hast du mal gecheckt ob du alle Dienste und Optionen an deinem Anschluss geändert hast, die einen Wechsler verhindern.

Falls du trotzdem noch Unterstützung brauchst, schreib mir, wann ich dich erreichen kann. 

 

Lieben Gruß, Melanie B.