Samsung Galaxy S2 -> Android 4 Ice Cream Sandwich

Hallo Telekom Team,

ich weiß es ist noch nicht soweit, aber da ja die letzten Updates nicht gerade das Sahnestück der Software Endwicklung waren (mache euch keinen Vorwurf), warten bestimmt schon viele SGS2 Besitzer auf das neue Update auf Android 4.x ICS.
Laut vielen Berichten, sowie auch nach Aussage von Samsung soll dieses Update im März erscheinen (endlich 😄 )

Daher nun meine Frage an euch:
Angenommen das Update erscheint im März, dann würden Wir als Telekom Nutzer ja erst mal etwas warten müssen, da Ihr ja euer Branding und Telekom spezifische Modifikationen darüber lässt sich streiten, ob das überhaupt jemand braucht) vornehme müsst.
Wie lange aus Erfahrung, dauert diese in der Regel bei eurer Endwicklung, oder ist sie gar schon dabei? Hoffe mal das es diesmal nicht solang wie bei 2.3.5 dauern wird. Über eine Aussage würden sich bestimmt viele Kunden freuen, aber bitte bitte nicht wieder eurem Lieblingsspruch: „es gibt leider hierzu nichts neues“
Vielen Dank für eure Bemühungen :)
MfG
Haerke
Telekom hilft Team
Hallo Haerke,

wir wissen sehr gut, welchem „Leidensdruck“ die Smartphone-Besitzer ausgesetzt sind, wenn eine neue Firmware bevorsteht. Wir können und werden jedoch keine Prognosen zum Termin einer Bereitstellung abgeben. Dies haben wir an verschiedenen Stellen hier im Forum immer wieder betont. Dazu gibt es viel zu viele unbekannte Faktoren. Oder kurz gesagt: Wir würden ja, aber leider können wir nicht.
Nabend Telekom Team,

erstmals danke für die Antwort.
Ich weiß dass es schon Aussagen von euch zum Thema gab,
dachte aber ich stoße es nochmal neu an.
Es geht ja nicht mal um die Vorfreude auf 4.x
Würde ja auch 2.3.x nehmen wenn es dafür besser läuft.
Wie schon in anderen Threads hier (auch einem von mir) wird gestöhnt bis zum Himmel das es mit 2.3.5 nur Probleme gibt und 2.3.6 (was es gar nicht von der Telekom gibt) es auch nicht besser sein soll. Da wünsch ich mir 2.3.3 zurück. Ich nutze das Smartphone Dienstlich und da ist es immer sehr ärgerlich wenn es mal wieder nicht geht wie es soll.
Aber vielleicht überrascht Ihr uns ja in den nächsten Tagen, mit einer Nachricht. Das Ihr es 2 Wochen Zwinkernd nach der Veröffentlichung auch für uns bereitstellt :)
(Die Hoffnung stirbt zuletzt)
MfG
Haerke
........ teilte die Pressestelle von Samsung Deutschland mit, das Update werde ab April auch hierzulande verfügbar sein.

Gibt es schon eine Info wann das Update an die Kunden weitergegeben wird ?

Gruß Haribo
Telekom hilft Team
Hallo Haribo11.

Gibt es schon eine Info wann das Update an die Kunden weitergegeben wird ?
Nein, dazu gibt es keine Information.
ich hätt da auch noch eine frage. da das neue galaxy nexus mit android 4.0 ohne telekom extras ausgeliefert wurde wäre es interessant zu wissen ob das android 4.0 update für das s2 vieleicht auch ohne die ganzen telekom zwangfeatures bereit gestellt wird und man sich die telekom apps dann einfach je nach geschmack selber runterläd. ich denke das wäre auch sehr im interesse der kunden.
Telekom hilft Team
Hallo Sparkster.

wäre es interessant zu wissen ob das android 4.0 update für das s2 vieleicht auch ohne die ganzen telekom zwangfeatures bereit gestellt wird
Das ist sehr sehr unwahrscheinlich.
Naja wir dürfen überhaupt froh sein wenn T-Mobile zügig das Firmware Update ausrollt, denn bei 2.3.5 hats ja doch schon einige Zeit gedauert. Eine cleane Firmware ohne die T-Mobile Apps wäre in der Tat ein Segen, denn die braucht kaum einer glaube ich, wäre besser sie optional im Market anzubieten!!
Hallo Telekom

Gibt es was neues was Android 4.0 angeht ???? oder sollen wir wieder bis ende des Jahres warten ?

Naja wir dürfen überhaupt froh sein wenn T-Mobile zügig das Firmware Update ausrollt, denn bei 2.3.5 hats ja doch schon einige Zeit gedauert. Eine cleane Firmware ohne die T-Mobile Apps wäre in der Tat ein Segen, denn die braucht kaum einer glaube ich, wäre besser sie optional im Market anzubieten!!


Moin fluxxor,

was sind denn das für Apps? Die gibt es doch alle im play Store.
Jetzt mal Bier bei die Eier, bei der Performance des Telefons stören diese drei Apps ja nun wirklich nicht.

Gruß

fischi
In der aktuellen c't (9/2012) gibt es einen Artikel zum Thema Android Updates. Traurig, aber wahr: Im Schnitt vergehen 9 Monate, bevor eine neue Android Version auf den Geräten ankommt. Android 4 wurde im Oktober 2011 von Google freigegeben. Demzufolge ist nicht vor Juni 2012 damit zu rechnen, daß Android 4 für das S2 kommt. Bleibt nur zu hoffen, daß sich die Telekom nicht einen zusätzlichen Zeit-Bonus gönnt.
Bis dahin müssen wir wohl mit dem wirklich richtig nervigen Fehler leben, daß das Gerät seit Version 2.3.5 ständig zufällig neu startet. Für mich ist das Anlaß zur Überlegung, ob Android wirklich die richtige Plattform für ein Mobiltelefon ist.

Gruß Roland

...
Bis dahin müssen wir wohl mit dem wirklich richtig nervigen Fehler leben, daß das Gerät seit Version 2.3.5 ständig zufällig neu startet. Für mich ist das Anlaß zur Überlegung, ob Android wirklich die richtige Plattform für ein Mobiltelefon ist.

Gruß Roland


Android 2.3.5 selber ist hier nicht das Problem. Auf diversen anderen Geräten läuft es ja prima, vielleicht liegt es an der Samsung Oberfläche, vielleicht an irgendeiner App in Verbindung mit irgendeiner Hardware.
Beim angebissenen Obst ist das anders. Nur eine Hardware (ja gut, ein paar mehr sind es schon) und deshalb natürlich nicht so viele Fehlerquellen.

Gruß

fischi

P.S. Äpfel sind zum essen da.
http://tinyurl.com/7o6jcf7

Android 2.3.5 selber ist hier nicht das Problem.

Scheinbar doch. Das Reboot-Problem tritt erst nach dem Update auf Version 2.3.5 auf und viele Beiträge in diversen Foren zufolge gibt es noch viele S2-Benutzer, die das auch festgestellt haben. Dummerweise kann man nicht mal zurück au feine frühere Version, die besser lief.
Gruß Roland
Hallo fimmezwansch,

2.3.5 auf nem S2...
Aber 2.3.5 auf anderen Geräten macht diese Probleme nicht. Jedenfalls ist es nicht zu mir durchgedrungen. Demnach ist es kein Android sondern ein Samsung Problem.
Wir bleiben mal gespannt ob es bei ICS besser wird.

In freudiger Erwartung...

fischi
Genau hier liegt das Dilemma: Man weiß nicht, wer von den vielen Köchen den Brei verdorben hat. Hat es Google verzapft (weniger wahrscheinlich), hat Samsung bei der Hardwareanpassung geschlampt (höhere Wahrscheinlichkeit), hat die Telekom beim Aufdrücken des rosa Stempels was kaputt gemacht (wieder weniger wahrscheinlich)?
Das Ergebnis ist immer das Gleiche: Der Kunde ist der Dumme.
Bleibt die Frage nach Alternativen. Microsoft hat bei mobilen Geräten regelmäßig alles falsch gemacht. Beim aktuellen Windows Phone haben sie alle "Features" eingebaut, die mich bisher vom Kauf eines i-irgendwas abgehalten haben.
Ergo: Es gibt keine Alternativen, wenn man nicht zu den iAnbetern gehören will. Die Hersteller wissen das sehr wohl und nutzen die Lage aus.
Telekom hilft Team
Hallo zusammen,

es gibt neue Informationen. Das Update für das Galaxy S2 wurde freigegeben und steht auch schon über Kies zur Verfügung.
erst hielt ich es für einen verspäteten aprilscherz, aber es stimmt ja wirklich!
da ist wohl mal ein lob an das große T angebracht das es doch so schnell ging Zwinkernd
Danke Telekom für die guten Neuigkeiten. Ich habe den Verdacht, das ging so schnell, um meinen Beitrag von gestern Lügen zu strafen ;-)
Die Freude über die gute Nachricht ist jedoch recht schnell der Ernüchterung gewichen.
Mich würde interessieren, ob schon jemandem die Aktualisierung mit diesem Kies Tool gelungen ist.
Das Protokoll der letzten beiden Stunden:
- Kies versucht sich zunächst zu aktualisieren. Das schlägt wie in den vergangenen Versuchen zuerst einmal fehl. Von allen vergangenen Updateversuchen ist nur EIN einziger ohne Probleme durchgelaufen. Meist muß man Kies deinstallieren und neu installieren.
- Kies wird deinstalliert
- Reboot
- Kies komplett herunterladen
- Kies neu installieren
- Reboot
- Treiber werden installiert
- Reboot
- Eine von drei Treiberinstallationen schlägt fehl
- Reboot
- Treiber wird erneut installiert
- Kies bekommt keine Verbindung zum S2
- Reboot Rechner
- Reboot S2
- Verbindung kommt zustande, Aktualisierung wird angeboten
- "Ich habe alle Informationen oben gelesen" und "Fortfahren, ohne zu speichern" wird ausgewählt
- Komponenten werden heruntergeladen
- Dann gibt es einen Hinweisdialog:

Hinweis
Um mit der Aktualisierung fortzufahren, müssen Sie im Popup-Fenster "Benutzerkontensteuerung (User Account Control) auf "Ja(Y)" klicken. Wenn Sie "Nein(N)" wählen, kann die Aktualisierung nicht ausgeführt werden, weil notwendige Rechte fehlen.

- Der wird mit "Bestätigen" abgenickt in der Erwartung, daß nun die UAC hochkommt und erhöhte Rechte fordert. Statt dessen kommt drei Sekunden später der Hinweis:

"Fehler beim Abrufen der Berechtigung vom GT-I9100 Administrator. Das Programm wird geschlossen."

Na fein!

Auch der Start von Kies mit Admin-Rechten ändert nichts.

Und nun?

Noch dreimal neu installieren und zwanzigmal rebooten?

Und das alles auf einem neuen Laptop, dessen Installation drei Monate alt ist, keine überflüssige Software drauf installiert ist und ansonsten auch Software- und Patchmäßig gut gepflegt ist.
Muß man Virenscanner, Firewall und UAC abschalten, nur daß EINE Dreckssoftware läuft?

Ich hab' sooooooooo einen Hals.
Ich habe nun das Kies Geraffel noch einmal deinstalliert und neu installiert, alle Geräte rebootet, aber die Aktualisierung schlägt immer noch mit den vorher beschriebenen Dialogen zur UAC fehl. Diesmal wurden alle drei Treiber ohne Fehlermeldung installiert. Nach einem erneuten Neustart beider Geräte startet nun nach dem Anstecken der USB Verbindung eine neue Treiberinstallation, die mit dem Hinweis "Die Gerätetreibersoftware wurde nicht installiert", der Treiber CDC Abstract Control Model (ACM) steht mit einem roten Kreuz: Gerät entfernt.
Was ist das für ein Mist! Gute Hardware (S2) mit so einer rottigen Software auszuliefern ist schlimm!
Ich habe sie drauf. Version 4.0.3
Hat alles wunderbar funktioniert.
😄 😄
Gibt es eine andere Möglichkeit als Kies, das S2 auf den aktuellen Stand zu bringen?
Selbst die vollständige Deaktivierung der UAC und des Virenscanners versetzen diese Software nicht in die Lage, die Firmware zu aktualisieren.
Das Update auf Version 4 war die Hoffnung, die nervigsten Android Fehler (WLAN-Einstellungen vergessen, ständig zufällige Neustarts des Systems) loszuwerden. Nun steht es früher als erwartet zur Verfügung und man kann es nicht anwenden.
Ich werde jetzt noch zwei Wochen warten, ob ich der Einzige mit dem Problem bin oder ob es ein neues Kies Update gibt. Dann werde ich das S2 zurückgeben und mich nach Alternativen umschauen. Was nützt einem gute Hardware, wenn der Hersteller nicht in der Lage ist und auch kein gesteigertes Interesse zeigt, das Gerät in vernünftigem Maße zum Funktionieren zu bringen. Kleine Macken läßt man sich gefallen, aber für so viel Geld gibt es eine Toleranzgrenze.
bei mir hat auch alles ohne zwischenfälle geklappt. war zwar ein wenig aufwendiger und länger als beim update auf 2.3.5 aber lief alles und apps laufen auch alle noch und einstellungen sind auch alle geblieben
Telekom hilft Team
Hallo fimmezwansch,

es klingt für uns eher nach einen Rechnerproblem, als nach einem Problem mit dem Update.
Haben Sie die Möglichkeit es an einem anderen Rechner zu testen? Welches Betriebssystem verwenden Sie?
Verwenden Sie einen USB-Hub? Probieren sie ggf. einmal einen Anschluss an der Rückseite des PCs aus.
Wird das Gerät überhaupt erkannt vom PC?
Unter Umständen kann es ein Fehler der Benutzerverwaltung sein. Legen Sie ggf. einen neuen Benutzer (Admin) an und testen dort das ganze erneut.
Hallo Telekom Team,

erst mal muss ich mich verneigen!!!
Ich bin positiv überrascht, das Android 4.03 so schnell von euch freigegeben wird.
Dafür nochmal besten Dank !!!
Doch leider bin ich endtäuscht, von Samsung. :(
Viele der schönen Neuerungen, wie z.b:
Optik, Tastatur, usw.
hat Samsung mal wieder ihren mit “TouchWiz”-Launcher zerstört.
Daher sieht vieles aus wie bei 2.3.x und läuft leider auch nicht sehr flüssig.
Aber mal sehen was die Neuerungen so bringen.

Hochachtungsvoll
Haerke
Hallo, hab eben das Update gemacht. Beim ersten Mal hat er das Telefon beim Datenübertrag nicht erkannt. Hab mich dann an die Anweisung gehalten - Akku raus usw. - und beim zweiten Mal hat alles bestens funktioniert. Top!