Samsung Galaxy S6 - Nach Update auf Android 7.0 ständig kein mobiles Internet

Hallo zusammen,

 

hat auch noch jemand das Problem mit seinem Galaxy S6. Seit dem Update auf Android 7.0 verabschiedet sich immer mal wieder die Datenverbindung. Durch aktivieren des Offline-Modus und wieder deaktivieren lässt sich das Problem temporär beheben.

 

Vor dem Update kannte ich das Problem nicht.

 

Das Galaxy S6 ist übrigens ein T-Mobile Gerät.

Telekom hilft Team
Hallo @EmJay71,

da meine Kollegin Stefanie schon im Feierabend ist, springe ich hier einmal ein.
Dass selbst der Werksreset nicht geholfen hat, wundert mich sehr. Dennoch kann es nicht schaden, die APN-Einstellungen durch die beschriebene Methode zu ändern.
Haben Sie dies nach dem Reset schon durchgeführt?

Liebe Grüße
Melanie W.

 Hallo Melanie W ,

 

Werksreset habe ich durchgeführt und alle Updates erneut durchlaufen lassen. Azch die apn habe ich aktualisiert. Leider hat sich nichts geändert. 

 

Viele Grüße

 

Martin

ICh habe nachdem ein Reset durchgeführt habe zunächst auch kwinen Erfolg gehabt.

Auf anraten des Supports von Samsung habe ich dann eine Initialisierung durchgeführt.

Dabei wird über einen pc das Handy zurückgesetzt und die Software komplett neu heruntergeladen. 

Das ganze ist allerdings nicht ganz einfach,  wirdaber über das Programm exakt beschrieben. 

Anschließend wie schon beschrieben die interneteinstellungen per sms vom Anbieter zusenden lassen und seit dem läuft es wieder.

Aber Achtung....Daten sichern nicht vergessen  .  

Telekom hilft Team
Ich habe jetzt nochmal bei unserem Fachteam nachgehakt, welche Möglichkeiten es noch gibt, um Ihr Smartphone wieder auf Touren zu bringen.
Sobald ich eine Rückmeldung habe, melde ich mich hier.

Beste Grüße
Melanie W.

Vielen Dank schon einmal für die Antworten. 😊Dann warte ich erstmal noch auf die Antwort des fachteams bevor ich die Software über den PC drauf spiele. Gibt es die Anleitung dafür im Netz? 

 

Viele Grüße

 

Martin

Ja gibt es.

Mal googel.......Initialisierung Samsung S 6......oder am besten direkt auf die Samsung Seite.  Da gibts auch d2n Downloadlink

Ein komplettes Zurücksetzen habe ich bis jetzt immer noch nicht durchgeführt. Nachdem ich aber die Sache mit dem Zugangspunkt gemacht habe, hat sich die Verbindungsqualität spürbar verbessert. Von optimal ist aber immer noch nicht die Rede. Die N-TV App z.B. zeigt sehr oft keine Internetverbindung, erholt sich dann aber gleich wieder. Auch WhatsApp zeigt seit dem Update nicht immer gleich eingehende Nachrichten an. Stromsparfunktionen habe ich alle abgeschaltet, doch irgendwie habe ich das Gefühl, dass da gerne mal die Verbindungen schlafengelegt werden.


@kai.weber schrieb:

Ein komplettes Zurücksetzen habe ich bis jetzt immer noch nicht durchgeführt. Nachdem ich aber die Sache mit dem Zugangspunkt gemacht habe, hat sich die Verbindungsqualität spürbar verbessert. Von optimal ist aber immer noch nicht die Rede. Die N-TV App z.B. zeigt sehr oft keine Internetverbindung, erholt sich dann aber gleich wieder. Auch WhatsApp zeigt seit dem Update nicht immer gleich eingehende Nachrichten an. Stromsparfunktionen habe ich alle abgeschaltet, doch irgendwie habe ich das Gefühl, dass da gerne mal die Verbindungen schlafengelegt werden.


Manchmal kann es auch an den installierten Apps liegen. Nicht alle Apps die unter Android 6 liefen müssen unter Android 7 laufen. Das zu prüfen wäre allerdings Sache des App Entwicklers.

Ich würde jetzt mal das Handy im abgesicherten Modus starten und dann siehst du ja welche Apps Probleme verursachen könnten.

Gegebenenfalls würde ich ""zweifelhafte Apps dann löschen. 

Hab jetzt alles nochmal auf Werkseinstellungen gesetzt, über das Samsung Programm alles neu initialisiert, die APN erneut von der Telekom zuschicken lassen und trotzdem gibts noch Probleme mit den "Mobilen Daten", nachdem ich aus dem WLAN komme. Und der Empfang ist weiterhin schlechter. Traurig 

 

Bin ehrlich gesagt ratlos. 

Telekom hilft Team

Hallo @EmJay71,

 

unser Fachteam hat sich gemeldet und bestätigt, dass es kein allgemein bekanntes Problem ist. Bisher konnte die Änderung der APN oder der Werksreset für Abhilfe sorgen. 

Ich halte weiterhin die Augen offen und melde mich, wenn es neue Infos gibt. 

 

Viele Grüße

Melanie W.


@Melanie W. schrieb:

Hallo @EmJay71,

 

unser Fachteam hat sich gemeldet und bestätigt, dass es kein allgemein bekanntes Problem ist. Bisher konnte die Änderung der APN oder der Werksreset für Abhilfe sorgen. 

Ich halte weiterhin die Augen offen und melde mich, wenn es neue Infos gibt. 

 

Viele Grüße

Melanie W.


Dennoch gibt es einen Unterschied zwischen dem Werksreset und der Initialisierung. 

Da wird nämlich die aktuelle Software heruntergeladen und auf das Smartphone geladen und installiert.

Als letztes Mittel also zu empfehlen bevor es eben zur Reparatur eingeschickt wird.

https://www.android-hilfe.de/thema/anleitung-geraeteinitialisierung-per-smart-switch.757729/

Also bei dr Initialisierung werden auch Gerätefehler behoben.

Hallo, ich kann Ihren Ausführungen nicht ganz nachvollziehen. Es ist doch auffällig das so viele seit dem Update Probleme haben . Auch egal welcher Anbieter oder welcher Handyhersteller. 

Für mich ist das ein Problem der Software die von Android herausgegeben wurde.

 

ICh denke es sind installierte Apps die nicht unter Android 7 laufen und vom Appentwickler nicht hinreichend geprüft wurden.

Daher also auch in Erwägung ziehen, sich von einigen Apps zu verabschieden, zu den schon im Vorfeld genannten Maßnahmen 

Hallo,

meine Freundin hat auch das Problem mit einer Congstar-Sim. und dem Allnet-Flat-: mehrmals am Tage keine mobilen Datenverbindungen. Congstar gab uns die Interneteinstellungen ,wie auf der Website beschrieben. aber dennoch :Ausfälle! Da nun der Zugang mit Congstar und das Update der Samsung-software am gleichen Tage passierten, sind wir uns nicht sicher, wo die Ursache liegt. Werde es erstmal mit der Zurücksetzung auf den Standard testen.

Danke für die vielen Tipps hier:-)

Ich bin ebenfalls bei Congstar und mit S6 von Samsung betroffen. Auch der Hard-Reset blieb erfolglos...

echt nervig

Ich habe jetzt alles nochmal neu aufgesetzt, mit und ohne Werkseinstellung. Hat außer viel Arbeit leider nichts gebracht. 

Weiterhin gibt's Probleme beim automatischen zu Umschalten von WLAN auf mobile Daten. Und der Empfang ist weiterhin schlechter. 

 

Hat noch jemand eine andere Idee der? 

 

Viele Grüße

 

Martin


@norman.siemer schrieb:

Ich bin ebenfalls bei Congstar und mit S6 von Samsung betroffen. Auch der Hard-Reset blieb erfolglos.echt nervig

 

 

Ein Hard Reset ist keine Initialisierung  !!!

Bei mir hat das geholfen. Ich denke dass das auch das einzige und letzte Mittel ist um Softwareprobleme zu beheben.

Liegt ein Hardwarefehler vor dann muss man das Gerät wohl zur Überprüfung und Reparatur einsenden.


 

Gelöschter Nutzer

Auch beir macht sich das Android 7 Update negativ bemerkbar: schlechterer Empfang.

Zwischen telekom-Router und Handy ca. 4m + Holztür. Empfangsstärke lt. Anzeige gerade noch akzeptabel bis schlecht. Umschaltung WLAN mobiles Datennetz hängt zum Teil. Auch die Bedienung ist signifikant schwerfälliger insbesondere bei der Tastatur. Dafür insgesamt ein schlechteres UI-Design als vorher (unklarere Unterscheidung der Icons). So enttäuscht war ich vorher bei Updates noch nie. Alle hier genannten Aktionen (außer völliges Neuaufsetzen - sorry ich muss Geld verdienen, ich bin nicht von Beruf Handytester!) haben bei mir nichts gebracht. Ich denke zum 1. Mal an einen Wechsel.

Die Option , das Gerät zu wechseln ist natürlich auch eine Möglichkeit. 

Da kann man sich das lesen und kommentieren sogar sparen


@Gelöschter Nutzer schrieb:

Auch beir macht sich das Android 7 Update negativ bemerkbar: schlechterer Empfang.

Zwischen telekom-Router und Handy ca. 4m + Holztür. Empfangsstärke lt. Anzeige gerade noch akzeptabel bis schlecht. Umschaltung WLAN mobiles Datennetz hängt zum Teil. Auch die Bedienung ist signifikant schwerfälliger insbesondere bei der Tastatur. Dafür insgesamt ein schlechteres UI-Design als vorher (unklarere Unterscheidung der Icons). So enttäuscht war ich vorher bei Updates noch nie. Alle hier genannten Aktionen (außer völliges Neuaufsetzen - sorry ich muss Geld verdienen, ich bin nicht von Beruf Handytester!) haben bei mir nichts gebracht. Ich denke zum 1. Mal an einen Wechsel.


Die Option, das Gerät zu wechseln, ist natürlich auch eine weitere Möglichkeit.

Da kann man sich das Lesen und Kommentieren hier sogar im Forum sparen und besser Geld verdienen.

Eine Initialisierung dauert ja auch immerhin gut 20 Minuten.

Nach meinem Hardreset am S6 war das Problem auch nicht behoben. Nachdem ich in Kontakt mit meinem Mobilfunkanbieter getreten Bin, haben wir gemeinsam die Einstellungen geändert. Danach ist der Fehler noch 2mal aufgetreten. Seit ein paar Tagen läuft alles wieder perfekt.


@mvelte schrieb:

Nach meinem Hardreset am S6 war das Problem auch nicht behoben. Nachdem ich in Kontakt mit meinem Mobilfunkanbieter getreten Bin, haben wir gemeinsam die Einstellungen geändert. Danach ist der Fehler noch 2mal aufgetreten. Seit ein paar Tagen läuft alles wieder perfekt.


 

Ich melde mich hier auch einmal als Betroffener: Samsung S6, nach dem Upgrade auf Android 7 Verbindungsprobleme im Mobilen Netz. Ich bin zwar eingewählt (laut Statusleiste), aber es fließen keine Daten. 
Ich probiere noch ein paar der Tips hier aus, aber als kleiner Hinweis, was mir aufgefallen ist: Der Verbindungsabbruch tritt bei mir immer dann auf, wenn mein Handy ins 3G Netz wechselt. Ich habe daher die mobilen Netzte auf 2G limitiert (E und H+), damit läuft es ohne Totalausfall (übelst langsam, aber ich bin wenigsten erreichbar)

Das von Ihnen beschriebene Fehlerbild deckt sich nahezu zu 100% mit meinem Problem nach dem Update.

Ich habe hier schon mehrere Möglichkeiten beschrieben die bei mir am Ende die Lösung brachten.

Auch das Handy mal in den Flugmodus versetzen und anschließend wieder deaktivieren, damit sich das Handy neu ins Netz einbuchen kann, hat letzendlich zum Erfolg geführt.

Die mobile Netzsuche, also das Umschalten zwischen LTE/3 g/2g sollte man sicher auch betrachten. Steht eh kein LTE zur Verfügung, dann sollte man das auch nicht als Einstellung wählen, da dann ja immer versucht  wird, ein LTE Empfang herzustellen und es dadurch zu Störungen kommen könnte.

Soooo ich habe jetzt gestern nochmal 3h in mein S6 investiert, da eine sinnvolle Nutzung einfach nicht möglich ist. 

 

Ergebnis: auch die Geräteinitialisierung löst den Fehler nicht und damit bin ich leider jetzt soweit, dass ich das Handy downgraden und dann verkaufen werden. 

 

Danke Samsung