Samsung Galaxy S6 - Nach Update auf Android 7.0 ständig kein mobiles Internet

Hallo zusammen,

 

hat auch noch jemand das Problem mit seinem Galaxy S6. Seit dem Update auf Android 7.0 verabschiedet sich immer mal wieder die Datenverbindung. Durch aktivieren des Offline-Modus und wieder deaktivieren lässt sich das Problem temporär beheben.

 

Vor dem Update kannte ich das Problem nicht.

 

Das Galaxy S6 ist übrigens ein T-Mobile Gerät.

Eine konkrete Lösung kann ich leider nicht anbieten, aber da bislang noch niemand geantwortet hat: Ich hatte nach dem Update beim S6 auch Probleme mit dem mobilen Internet. Bei mir war es jedoch nach einmaligem aktivieren/deaktivieren des Flugmodus behoben.

Schon mal eine aktuelle Konfiguration zusenden lassen?

 

https://www.csp.t-mobile.net/rdm/?pt=TMDEUP

Telekom hilft Team
Hallo @kai.weber,

haben Sie die Antworten bereits gesehen? Konnten Ihnen diese bereits weiterhelfen oder brauchen Sie noch weitere Unterstützung?

Viele Grüße
Stefanie W.

Leider hat das Zusenden der Konfiguration über https://www.csp.t-mobile.net/rdm/?pt=TMDEUP nicht weitergeholfen. Weiterhin bricht die mobile Datenübertragung ab, ohne dass man es irgendwie merken kann. Erst wenn man selbst versucht Daten zu übertragen (z.B. E-Mail) oder zu Empfangen (z.B. N-TV App) erkennt man das Problem. Hängt man also nicht wie ein Süchtiger ständig am Smartphone, kann es schon mal passieren, dass stundenlang keine WhatsApp Nachrichten durchkommen.

 

Das Problem tritt nun auch an einem weiteren T-Mobile Galaxy S6 in unserer Familie auf - auch seitdem Update auf Android 7.0. Scheint also nicht an meinem Gerät zu liegen.

@kai.weber, da ich bisher noch nichts von einem "allgemeinen" Fehler zu dieser Thematik gelesen habe, möchte ich Sie bitten einmal Ihre Daten über ein Backup zu sichern und im Anschluss das Gerät auf Werkseinstellungen zurückzusetzen.

Viele Grüße
Stefanie W.

Habe den Rat befolgt.handy gesichert, werkseinstellungen, Neuinstallation android 7, Backup drauf. Problem immer noch da. Fällt mir vor allem immer auf wenn ich aus dem WLAN in die mobilen Daten Wechsel. LTE wird angezeigt aber Verbindung besteht keine. Erst wenn ich Flugmodus ein und ausschalte besteht die Verbindung und bleibt auch bestehen ja ich entweder ins WLAN Wechsel oder gar keine Verbindung habe. Dann beim automatischen Neuaufbau der Verbindung ist diese wieder nicht verfügbar.

 

Gruß Stefan Hoch

Selbes Problem hier.

Muss nichtmal im WLAN gewesen sein. Einfach keine Verbindung mehr möglich. Empfang schlechter geworden.
Nichtmal Flugmodus an und wieder aus helfen.

Nur ein Restart des Gerätes bringt kurzfristig wieder Verbindung.

Dafür habe ich jetzt also ewig gewartet, da aus Qualitätssicherungsgründen die Software zusammen mit dem Hersteller ja so genau getestet wurde.

Es gibt übrigens schon Beiträge aus März 2016 bei dem dieser Bug schon im Galaxy S7 mit Android 7.0 aufgetreten ist.
In diesem Beitrag habe ich folgenden Tipp gelesen und gleich mal getestet. Mal sehen ob es funktioniert: "wer hat probleme mit den mobilen daten am s7? einstellungen- mobile netzwerke- zugangspunkte- rechts oben in der ecke auf "mehr"- auf standard zurücksetzen... mir hatts direkt geholfen Zwinkernd"

Telekom hilft Team
Hallo @kai.weber und @HasenJagd,

@phandrich hat noch einen anderen Tipp gefunden. Könnt Ihr das bitte auch einmal testen?

Beste Grüße
Igor L.

So ein Reset ist etwas aufwendiger als ein Update. Werde das in den kommenden Tagen mal ausprobieren. Verspreche mir aber nicht viel davon. Schließlich ist es nicht das erste Update - im Original war Android 5.0 drauf - und ein zweites Gerät spinnt auch, wobei nicht so extrem. Sobald ich es ausprobiert habe gebe ich Bescheid.

Hab den Reset gemacht den @phandrich vorgeschlagen hat, bisher keine Verbindungsabbrüche beim Wechsel aus dem WLAn ins Mobile Datennetz. Ich beobachte weiter, sieht aber gut aus.

 

Danke für den Tip.

Vielen Dank erstmal für das Feedback, ich drücke die Daumen, dass es nach dem Zurücksetzen wie gewohnt funktioniert. Wir warten dann mal auf die Berichte. Zwinkernd

Viele Grüße
Stefanie W.

Hallo,

 

ich habe das Problem auch beim S7 nach Update auf Nougat, es scheint also ein öfter auftretendes Problem zu sein.

 

Ich habe daher heute den Tipp "Einstellungen > Mobile netzwerke > Zugangspunkte > rechts oben in der Ecke auf "Mehr"- auf "Standard zurücksetzen"" ausgeführt und werde berichten.

 

Auffällig war, dass es vor dem Zurücksetzen 3 Zugangspunkte waren und nach den Zurücksetzen nur noch 1 Zugangspunkt. 

 

VG

Telekom hilft Team
Hallo @NafetsH,

erstmal vielen Dank für das Feedback, dann schauen wir mal ob der Fehler dadurch beseitigt werden kann.

Viele Grüße
Stefanie W.
Gelöschter Nutzer

Auch beim meinem Handy Galaxy S6 der telekom habe ich nach dem Update auf Android 7 nur noch miserablen Empfang.
Vorher LTE+ nun 1-2 Striche in der Anzeige ohne Angabe der Geschwindigkeit.

Im Netz soll keine Störung vorliegen.

Das Handy ist meine Standardschittstelle zur Welt. Jede Verbindung bricht mehr oder weniger schnell ab (30 Sekunden bis 2 Minuten) Ich bin seit zig Jahren telekom Kunde. Einen solchen Fehler habe ich bisher noch nicht erlebt. Das hat mit "Schöner Wohnen" nichts zu tun. Das ist Basistechnologie, die einfach funktinieren muss. Beim Auto gäbe es längst eine Rückrufaktion.

Hallo,

auch ich habe seit dem Update diese internetprobleme mit einer Congstar Karte. 

Zurücksetzen auf Werkseinstelung hat nichts gebracht.

Auch Samsung hatte nur diese Lösung , leiddr aber erfolglos.

Da das ganze also im

Zusammenhang  mit dem Update steht liegt es sicherlich an eben diesem Update. 

Wer kann das Problem also lösen?.

Hallo,

 

bis jetzt ist der Fehler nicht mehr aufgetreten, scheint also geholfen zu haben Überglücklich

 

VG

Telekom hilft Team
Hallo zusammen,

@NafetsH es ist super, dass es bei Ihnen nun wieder funktioniert.

@Gelöschter Nutzer Bandit110 dann würde ich Sie auch bitten, den Tipp meiner Kollegin einmal durchzuführen.

Beste Grüße
Dean B.

Hallo,

 

So wie es zur Zeit aussieht ist mein Problem gelöst.

Offenbar wurden durch das Upate einige Einstellungen in der Internet Konfiguration verändert.

Unterstützung erhielt içh durch einen äußerst Kompetenten Mitarbeiter des Samsung Support. 

Bei Internetproblemen sollte man also auf jeden Fall in Erwägung ziehen, sich die Konfigurationsdaten direkt vom jeweiligen Anbieter per sms zukommen lassen und installieren.

Bei mir hat es geholfen.

Congstar hat diese Daten im Internet nur mangelhaft hinterlegt bzw scheint sie nicht mehr zu aktualisieren.  

Die Konfigurationsdaten entsprechen denen von T mobil.

Hallo,

ich kann das nur bestätigen. Seit dem Update fällt auch bei mir das Mobile Internet immer wieder aus.

Ich konnte dies aber nur durch herausnehmen und wieder einlegen der Simkarte beheben.

 

Micha

Ich habenötige seit dem Update mit meinem S6 edge auch keine Internet Verbindung mehr. Geht nur noch über WLAN. Gibt es schon eine Lösung?
Hallo @Sanny.Boehler,

in diesem Thread gab es bereits viele Hilfestellungen und Tipps. Haben Sie diese denn schon mal ausprobiert?

Viele Grüße
Stefanie W.

@Sanny.Boehler schrieb:
Ich habenötige seit dem Update mit meinem S6 edge auch keine Internet Verbindung mehr. Geht nur noch über WLAN. Gibt es schon eine Lösung?
Bei Derartigen Problemen hilft sicher auch die Samsung Hotline und da besondrs der technische Support. 
Mir haben sie dort helfen können.
Es gibt u.a. die Möglichkeit dass sich der Suppot auf das Smartphone schalten kann um eine Fernwartung durchzuführen.  Da sieht der Mitarbeiter gleich die Einstellungen  und man erspart sich das ständige aneinander vorbei reden.

Also bei mir hat selbst ein Hardreset nichts gebracht.

Erst als ich in Kontakt mit Mobilcom getreten bin , haben Sie mir direkt am Telefon die Konfiguration geändert. Bis auf zwei Ausfälle ging bisher alles wieder.

Ich bin der Überzeugung das die Software fehlerhaft ist. 

Gibt es die Konfiguration auch online? 

So hätte man diese immer Parat.

 

mfg

Hallo zusammen,

 

ich habe das gleiche Problem und leider noch keine Lösung. Habe alle Tips, die hier aufgeführt wurden ausprobiert. Hab immer wieder Verbindungsprobleme nach dem Wechsel von WLAN auf Mobile Daten und auch viel schlechteren Empfang als vor dem Update. 

 

Viele Grüße

 

Martin