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26.12.2018 20:39
Moin liebe Telekom seid dem 24.12.18 wird für das s9 Android 9 ausgerollt wann ist es denn für unsere Geräte soweit? Es heißt ja bei euch Branding war gestern jetzt entscheidet ihr ! Was ja so nicht stimmt weil ihr ja trotzdem ein Branding auf den Geräten habt ! Würde mich über Infos von euch freuen wie lange wir warten dürfen auf das Update.
LG.Karsten
Gelöst! Gehe zu Lösung.
23.01.2019 13:40 Zuletzt bearbeitet: 23.01.2019 16:26 durch den Autor
@Karsten Bley schrieb:
@Mi C. Danke 😊
LG.Karsten
Hallo zusammen,
gute Neuigkeiten aus der Fachabteilung: Wir haben die Software Android 9 Pie für das S9/S9+* freigegeben. Jetzt müssen wir nur noch warten bis Samsung sie auf ihren Servern zur Verfügung stellt. Ich drücke die Daumen, dass es noch diese Woche bzw. spätestens nächste Woche geschieht.
Viele Grüße
Mi
*Ergänzung 23.Januar 2019,15:25 Uhr: Mit dem Update bekommt das Gerät auch die Sicherheitspatches für Januar.
18.01.2019 17:03
War auch Definitiv mein letztes Smartphone bei der Telekom! Ich bezahle im Monat 64€ da kann ich auch verlangen und darauf bestehen pünktliche Updates zu bekommen Egel ob Android 9 oder nur den aktuellen Sicherheits Patsch!!! Werde meinen Vertrag jetzt endgültig kündigen und mich dann nach einem andren Provider umsehen! Auf das leidige Thema habe ich keine Lust mehr!
18.01.2019 18:46
@Karsten Bley schrieb:War auch Definitiv mein letztes Smartphone bei der Telekom! Ich bezahle im Monat 64€ da kann ich auch verlangen und darauf bestehen pünktliche Updates zu bekommen Egel ob Android 9 oder nur den aktuellen Sicherheits Patsch!!! Werde meinen Vertrag jetzt endgültig kündigen und mich dann nach einem andren Provider umsehen! Auf das leidige Thema habe ich keine Lust mehr!
Habe meinen Vertrag jetzt gekündigt !!
18.01.2019 19:00
Dann viel Spaß mit den Problemen bei den anderen Anbietern, vorallem bei Telefonica
Entscheidung ist aber für normale Samsung Nutzer nachzuvollziehen.
18.01.2019 20:10
18.01.2019 21:08
@Peter Hö. Ja ich weiß was du mir geschrieben hast ! Nur ich verstehe einfach nicht was an Android 9 für über die Telekom gekaufte Geräte so besonders ist das solange getestet werden muss ? Auf ungebrandeten galaxy s9 läuft es doch auch gut ohne Probleme! Und auf die Kündigung zurück zu kommen war vielleicht vorschnell von mir ! Es ärgert mich halt man bezahlt so viel Geld im Monat für den Vertrag mit Top Smartphone und muss Wochenlang auf Updates oder Sicherheits Patches warten ! Ich bin ja auch mit dem Service an der Hotline und von euch hier zu zufrieden und wie ich oben weiter schonmal geschrieben habe habt ihr hir auf der Insel das beste Netz!
18.01.2019 21:46
19.01.2019 06:38 Zuletzt bearbeitet: 19.01.2019 06:40 durch den Autor
Guten Morgen,
Falsch, die Verzögerung ist für uns nicht zwei Wochen, sondern dann 1 1/2 Monate.
Ich kenne noch Zeiten, da hat es die Telekom trotz eigener Software geschafft, dass die Updates für uns zeitgleich mit den freien Geräten verteilt wurden. Und das waren auch Smartphones von Samsung.
Ich sag ja nix, dass die Telekom ihr Update testet, da sich Fehler leicht einschleichen. Aber wie schon mehrfach zitiert wurde "ist branding gestern" und die Updates kommen "einige Tage" (und nicht einige Monate) später. 😂
Und von der Lösung, an der ihr seit der "Branding war gestern" Ankündigung arbeitet, hat man ja bisher noch überhaupt keinen Schritt nach vorne gemerkt. Im Gegenteil hab ich das Gefühl, dass bei den Updates alles immer träger wird. 🤔
Grüße
19.01.2019 11:12
Vor allem denke ich dass hier auch ein Sicherheitsaspekt eine Rolle spielen sollte. Mit dem Update werden auch bekannte Sicheheitslücken gefixt. Ich bin ja mal gespannt was passiert, wenn die ersten DTM Nutzer von einer Sicherheitslücke betroffen sind, welche auf DBT geräten schon seit Monaten gefixt ist.
Ich überleg schon seit Dezember, ob ich nicht einfach mit ODIN die DBT Version flashen soll. Dann hätte ich die Updates zeitnah und schon seit letztem Jahr PIE.
19.01.2019 13:41
19.01.2019 13:46
Dann viel Spaß damit. Ohne die lästigen verzögerten Updates der Provider. Damit hast du jetzt die Deutsche Variante welche immerhin in Deutschland VoLTE kann
19.01.2019 13:46
Ja das klappt, aber Du verlierst die Garantie (auch wenn derzeit nicht feststellbar), da ODIN kein offizielles Tool von Samsung ist.
Deshalb habe ich das auch noch nicht gemacht.
Ausserdem ist das für den "normalen" Nutzer nicht zu empfehlen, da bei sowas das Risiko des "Bricks" besteht.
Trotzdem Glückwunsch und viel Spaß mit PIE und OneUI.
19.01.2019 13:51
Ich denke das Samsung selber auch sowas wie Heimdall bzw. Odin benutzt, nur eben mit deren Keys, sodass die Smartphones nicht mitbekommen das sie geflasht wurden. Irgendwie müssen die ja auch an das Handy ran.
19.01.2019 15:17
Ja denke ich auch, ich wollte nur ein wenig zurückrudern, damit nicht Nutzer die sowas noch nie gemacht haben wild googleln und sich ihre Handys bricken. Aber klar wer weis was er tut - kein Problem.
Was ich allerdings nich kapiere ist, daß wenn die Telekom angeblich die Firmware nicht "Customized" warum dann fast zwei Monate nach erscheinen der offiziellen DBT noch so lange "geprüft" werden muß?
Für aktzeptabel hielte ich maximal 14 Tage nach erscheinen der offiziellen Version. Schließlich gab es davor schon -ich glaube im November - die Beta für die freien Geräte. Und ich gehe davon aus, daß die Telekom schon davor mindestens eine Alpha bekommen hat.
19.01.2019 15:31 Zuletzt bearbeitet: 19.01.2019 15:32 durch den Autor
Schieb nicht alles auf die Telekom. Klar, sie ist Mitschuld, aber Samsung hat da auch einen großen Anteil dran.
Jeder Provider, jedes Land bekommt von Samsung eine eigene Firmware. Sogar jedes Modell der Reihe (z.B. Dual SIM) bekommt einen komplett neuen Fork ab.
Ich vermute schon, dass Samsung selber nichtmal allen Providern gleichzeitig ein Update zur Verfügung stellen kann. Mit der Politik ist das unmöglich.
Hier im Beispiel für das SM-G960F siehst du ein Ausschnitt von allen aktuellen Firmwares: https://www.sammobile.com/firmwares/galaxy-s9/SM-G960F/
Das sind viel zu viele als das man da schnell mit Updates rechnen kann. Schau mal wie viele noch auf Android 8.0.0 rumhängen.
19.01.2019 15:46
@FelixKruemelZitat: "Schieb nicht alles auf die Telekom. Klar, sie ist Mitschuld, aber Samsung hat da auch einen großen Anteil dran."
Unbestritten ! Trotzdem wage ich zu bezweifeln daß der "Prüfungsprozess" der Telekom abgeschlossen ist.
Wenn ich das bei SAMMobile richtig lese hängt das nur an den CSC`s und die enthalten die providerspezifischen Daten. Mobiler APN usw.
Aber ich will es hier nicht akademisch (und damit OT) werden lassen. Ich finde einfach nur daß Kunden egal ob bei Telekom oder Vodafone oder z.B. bei Sky nicht "veräppelt" werden sollten. Deshalb klare und verlässliche Ansagen und nicht "Branding ist vorbei..".
Ich bin sicher das Samsung der Telekom DBT geräte liefert, wenn sie es nur will. Wenn es keine providerspezifischen Anforderungen zu (leider häufiger Bloatware) geben würde wäre es aus der Sicht von Samsung unwirtschaftlich unterschiedliche Firmwareversionen zur Verfügung zu stellen.
21.01.2019 00:05
Können sie uns nun ein Datum nennen an dem Android 9 für das Galaxy S9 zu 100% veröffentlicht wird ? Langsam habe ich das warten satt... Wir werden ständig vertröstet mit immer den gleichen Sätzen...
21.01.2019 00:11
Ja ich würde auch gern wissen wann es soweit ist..
21.01.2019 08:33 Zuletzt bearbeitet: 21.01.2019 08:33 durch den Autor
Es ist immer das gleiche die Telekom hat keine fähigen leute es zügig anzupassen damit die wichtigen "Telekom müll Apps" angepasst sind , komisch das es ein Vodafone Unternehmen immer zeitig packt ...dafür zahlt man ein haufen kohle naja es wird wirklich zeit sich Smartphones nicht mehr beim Anbieter zu holen ...
21.01.2019 08:38
Vodafone hat das Update selber noch nicht verteilt!
@michel-steinhof schrieb:Es ist immer das gleiche die Telekom hat keine fähigen leute es zügig anzupassen damit die wichtigen "Telekom müll Apps" angepasst sind , komisch das es ein Vodafone Unternehmen immer zeitig packt ...dafür zahlt man ein haufen kohle naja es wird wirklich zeit sich Smartphones nicht mehr beim Anbieter zu holen ...
21.01.2019 08:41
@TomSchröder schrieb:
Können sie uns nun ein Datum nennen an dem Android 9 für das Galaxy S9 zu 100% veröffentlicht wird ? Langsam habe ich das warten satt... Wir werden ständig vertröstet mit immer den gleichen Sätzen...
Wie sollen sie dir ein Datum nennen? Freitag würde der Fehler erst festgestellt und am Wochenende arbeiten die auch nicht ! Dann muss samsung am Update nachbessern und dann muss die Telekom wieder testen das wird dann wieder Wochen dauern!
21.01.2019 09:41
Ich denke mal nicht das ein Fehler gefunden wurde sondern, daß das Sicherheitsupdate vom Januar noch mit eingepflegt werden soll.
Bei einem Fehler würde sich die PDA ändern. Das hätte zur Folge, daß die Open Market (DBT) auch ein Update bekommen hätten. Dies ist bisher nicht der Fall. Die Firmwares sind identisch, nur der Carrier Sales Codes oder auch Consumer Software Customisation also CSC ist anders.
Um es klar zu sagen (Meiner Meinung nach): Firmware ist Firmware. Die Provider haben ihre eigenen Anpassungen CSC`s. DTM= T-Mobile, VD2= Vodafone oder aber DBT= Ohne Provider. Ist wie bei z.B. einem Medion PC. Windows ist vorinstalliert. Dann noch die OEm.inf in der dann die Herstellerinfos stehen und schließlich noch der ganze kram, den Medion für verkaufsfördernd hält, bzw für das sie Provision bekommen (wenn z.b. über die vorinstallierte Ebay App Waren gekauft werden.)
Ist ja auch ok. Ich finde nur dass wenn es sicherheitsrelevante Buq´s gibt, kommerzielle Interessen der Provider hinten an stehen sollten. Das ist hier definitiv der Fall, mal abgesehen von den neuen Features von Pie.
Also bitte liebe Telekom: Veröffentlicht doch mindestens den Security Patch vom Januar!
21.01.2019 11:06
finde es auch extrem schwach mit dem update, man kann es seit dem 13.01 für das Note 9 Downloaden aber halt wie immer nicht für die telekom, weil die Telekom jetzt 1 monat braucht um Lesezeichen in den Browser einzufügen. leider läuft Heimdall nicht so richtig auf dem MAC sonst hätte man die arbeit selber übernehmen können. wenn es wenigstens einen Termin geben könnte aber sollst das ist zu viel verlangt 😄
21.01.2019 11:17
Moin @Mi C. Was sind eigendlich die unvorhergesehenen Ereignisse warum sich das Update verzögert? Und hättest du schon ein paar neues Infos für uns ?
LG.Karsten
21.01.2019 12:21
Bin ja schon seit x Jahren bei der Telekom und muss euch leider sagen, so läuft das immer ab. Ich habe mich aber bereits daran gewöhnt! Was das "angebliche" Problem ist, werdet ihr nie erfahren. So sieht es leider aus.
21.01.2019 12:33
@Fabse82 schrieb:Bin ja schon seit x Jahren bei der Telekom und muss euch leider sagen, so läuft das immer ab. Ich habe mich aber bereits daran gewöhnt! Was das "angebliche" Problem ist, werdet ihr nie erfahren. So sieht es leider aus.
Das kann ich so nicht bestätigen ! Infos bekommt man hir vom Telekom - Hilft Team immer sofern sie welche bekommen für uns.
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