Gelöst
Schufa-Eintrag nach verspäteter Zahlung
vor 4 Jahren
Hallo,
hatte für die hinterlegte Rufnummer einen Basistarif, der die vergangenen mind. drei Jahre nicht aktiv bedient wurde. Nach Kontowechsel und entsprechend nicht mehr durchführbarer Abbuchung wurden die offenen Beträge angemahnt und schließlich per Inkasso eingefordert (Okt. 2020). Der offene Betrag von EUR 156 wurd im Nov. meinerseits ausgeglichen. Leider führte der Mahnprozess zu einem Schufa-Eintrag durch die Telekom, welcher meinen Score jetzt über Gebühr belastet. Ich suche nach einer Lösung, wie dieser Eintrag ihrerseits gelöscht/zurückgenommen werden kann, da a) die Summe nicht im Verhältnis zur Abwertung im Schufa-Score steht und b) die grundsätzlich zu bewältigenden Schwierigkeiten im Rahmen von Corona sowieso schon groß genug sind.
Ich bitte um Kontaktaufnahme und Kulanz.
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vor 4 Jahren
Wenn die Telekom den Fall zum Inkasso gegeben hat, ist das Thema bei der Telekom durch mit Kulanz. Das Inkasso ist der Ansprechpartner
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vor 4 Jahren
ich kann mich @Thunder99 nur anschließen.
Dadurch das sie ihren Kontodaten gewechselt haben und dieser Vertrag dann nicht mehr abgebucht wurde, sind die Beträge aufgelaufen.
Wir haben sie an per Post angemahnt und sie hatte dort ein Zahlungsziel, das sie nicht eingehalten haben.
Aus diesem Grunde ist es dann zum Inkasso-Unternehmen abgegeben worden.
Wenn der Betrag nun beglichen ist, müssen sie an das Inkasso-Unternehmen herantreten.
Leider habe ich diese Information dazu gefunden:
Einträge über geringfügige Schulden unter 2.000 Euro konnten Sie bis 2018 sofort löschen lassen, wenn es sich nicht um eine titulierte Forderung handelte, sie die Summe innerhalb von sechs Wochen bezahlten und der Gläubiger das bestätigte. Diese Geringfügigkeitsgrenze akzeptiert die Schufa inzwischen nicht mehr.
Ich persönlich kann es verstehen, leider aber nicht ändern.
Viele Grüße und viel Erfolg ❤️
Anna Lena L.
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Antwort
von
vor 4 Jahren
Besten Dank - sie haben Recht, liegt mir aber nicht mehr vor.
Besten Dank - sie haben Recht, liegt mir aber nicht mehr vor.
Dann kannst Du dich wegen der Belege auch an deine Ex-Bank wenden, die brauchst Du ja sowieso. Dort ist die Überweisung an das Inkassounternehmen dann aufgeführt.
Antwort
von
vor 4 Jahren
Hallo Anna Lena,
Inkassounternehmen (dank Mithilfe eines Foristen) identifiziert, kontaktiert und folgende Aussage erhalten: Forderungen aus Mobilfunkverträgen meldet T-Mobile bereits bei der Abgabe der Forderung zum Inkassounternehmen an die Schufa - in keinem Falle hat das Inkassounternehmen einen Eintrag diesbezüglich bei der Schufa vorgenommen.
Genannt wurde die "Kreditabteilung" die aus Sicht des Inkassounternehmens für solche Vorgänge Telekom-intern verantwortlich zeichne. Wie kann ich mit den Kollegen in Kontakt kommen?
Antwort
von
vor 4 Jahren
Genannt wurde die "Kreditabteilung" die aus Sicht des Inkassounternehmens für solche Vorgänge Telekom-intern verantwortlich zeichne. Wie kann ich mit den Kollegen in Kontakt kommen
Garnicht.
Schufa Score so nehmen wie er ist und warten bis er bereinigt wird irgendwann nach Jahren
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 4 Jahren
@agkrause
Schufa anschreiben und Auskunft über Einträge abfragen.
Dann mit Nachweis das es erledigt ist, um Löschung des Eintrags bitten.
Ein guter Artikel dazu: https://www.advocado.de/ratgeber/bank-und-kapitalmarktrecht/bonitaet/schufa-eintrag-loeschen.html
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Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 4 Jahren
in Ihrem Fall empfehle ich ( wie @Gelöschter Nutzer ) schon schrieb sich dazu einmal an die Schufa zu wenden.
Wenn der Fall erledigt ist, kann der Eintrag entsprechend der geltenden Löschfristen gelöscht werden.
Viele Grüße
Nico Sch.
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Uneingeloggter Nutzer
Frage
von