Seit Wochen kein Freischaltcode für Huawei EC5577C (Telekom Schnellstart Paket)

Gelöst

Liebes Telekom-Hilft-Team,

 

vor mehr als zwei Jahren habe ich im Zuge meines Telefonanschlusses einen Huawei EC5577C Mobile Router bekommen, den ich nun auch für andere Netze freischalten möchte, um ihn im Urlaub zu nutzen.

Nachdem die Sperrfrist Ende Mai 2019 ablief, habe ich unter telekom.de/simlock unter Angabe der IMEI den Freischaltcode beantragt. Dort wird anhand der IMEI das Gerät auch korrent erkannt, allerdings hieß es dann:

"Ihr Entsperrcode liegt leider nicht vor und wird von uns beim Hersteller bestellt. Sie können den Code dann in ca. einer Woche hier nochmals abfragen."

Das habe ich dann die nächsten Wochen immer mal gemacht, später auch noch mal mit der Option beauftragt, dass ich per E-Mail benachrichtigt werde, wenn der Code eingetroffen ist. Jedoch habe ich bisher weder auf der Webseite den Code angezeigt bekommen, noch per E-Mail eine Benachrichtigung bekommen. Die Hotline verweist auf das Portal, super...

Könnt Ihr mir zeitnah den Freischaltcode zukommen lassen? Ich fahre am 17. Juli für drei Wochen nach Schweden und würde dort den Router gerne einsetzen, was so derzeit natürlich nicht geht. Die IMEI lautet [DATENSCHUTZ].

 

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße

 

F.

-------------------------------------------

DATENSCHUTZ

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @fredlcore ,

also eine Rückmeldung im System gab es noch nicht, aber scheinbar wurde etwas gemacht.

Ich habe es über die Seite gerade mal versucht und der Code wurde mir nun angezeigt.

Viele Grüße
Dean B.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo zusammen, hatte auch den Code beantragt und die Meldung, das ich nach einer Woche den Code angezeigt bekomme.

Da jetzt nach 2 Wochen immer noch nix passiert ist hab ich mir die Rechnung vom Schnellstart-Router mal angesehen und bemerkt, das ich den erst am 17.11.2017 gekauft hatte. Ich hoffe mal, das ich am 18.11.2019 dann auch direkt den Code angezeigt bekomme...

Vielleicht hilft das ja auch dem ein oder anderen hier?

 

Gruß

Markus

 

Hallo @Carolin L.,

auch dir danke für das nette Telefonat, wenn gleich sich auch bei mir seit unserem Telefonat noch nichts weiter getan hat. Ich habe zwar keine Eile, aber merkwürdig finde ich die Diskrepanz zwischen dem was auf der Webseite von Arvato steht (ca. 1 Woche) und dem Zeitraum, den es wirklich dauert (bis jetzt ca. 4 Wochen ohne Ergebnis), den Freischalt-Code dann zu bekommen, schon. Aber egal, ich bin geduldig Fröhlich. Viele Grüße Dirk

@ Finn A. - Ich habe am 5. mit persönlicher Mail geantwortet und auch die erste Inbetriebnahme korrigiert. Diese war im September 2017. Dennoch ist eine Entsperrung im Portal weiterhin nicht möglich.

Telekom hilft Team
@Speedsnail:
Da ich ich im Verlauf gelesen habe, dass trotz internen Weiterleitung momentan noch keine positiven Ergebnisse zu verzeichnen sind, kann ich gerade leider nur um weitere Geduld bitten.
Sobald hier im Verlauf die ersten positiven Rückmeldungen zu verzeichnen sind, unterstütze ich gerne weiterhin.

Mir ist bekannt, dass dies ggf. nicht die erhoffte Antwort ist, nur kann ich momentan leider keine Neuigkeiten oder gar eine positive Rückmeldung veröffentlichen.

Viele Grüße
Timo N.

Hallo Carolin und Kollegen,

 
und wieder ist mehr als eine Woche vergangen und nichts tut sich.
 
Bei aller Geduld, wie sieht's denn hierzu jetzt mal aus?
 
Freundliche Grüße 
 
Felix Wawrzyniak 
Hallo @wawrzyniak.felix ,

wie die Kollegin per E-Mail bereits schrieb, wird der Code verschickt, sobald wir diesen vom Hersteller erhalten haben.

Das ist bislang noch nicht der Fall.

Ich wünsche Ihnen trotz allem ein schönes Wochenende.

Grüße
Mandy S.

Es vergeht Woche um Woche, und nichts passiert. -

Tatsächlich ist es doch so: Wenn ein Mitarbeiter am richtigen PC sitzt, gibt er/sie die IMEI ein, und ein Algorithmus errechnet daraus den Entsperrcode, oder aus einer Datenbank wird der zur IMEI gehörige Code abgefragt.

BEIDE VORGÄNGE DAUERN WENIGER ALS EINE SEKUNDE.

 

Die Verzögerung kann also nur durch entstehen, wenn

- unsere Anfrage bei der Telekom allerletzte Priorität hat oder

- die Telekom bei Huawei allerletze Priorität hat oder

- das Ergebnis aus marktstrategischen Gründen verzögert wird.

 

Ich werde die Situation jetzt mal bei "Murks, nein danke" als geplante Obsoleszenz melden.

So, hab jetzt auch die Erkenntnis, das es scheinbar nicht bei allen direkt funktioniert. Vielleicht kann ja mal einer von den Befugten danach schauen Zwinkernd

 

Gruß

Markus

 

Hallo und guten Abend, @Speedsnail und @smschmidt.

Ich habe euch beiden per Privatnachricht eine Rückemldung zukommen lassen.

Vielen Dank für eure Geduld.

Freundliche Grüße
Carolin K.

Hallo Carolin,

 

ja, das war am 14.11. und noch immer keine Rückmeldung und erst Recht keine Entsperrcode.

 

Wirklich traurig alles...

 

 

Hallo @wawrzyniak.felix,

ich weiß, es ist ärgerlich. Der Code wurde aber beim Hersteller angefragt. Warum es solange dauert, bis eine Rückmeldung kommt, ist mir rätselhaft.

Grüße
Peter
wir können langsam die Überschrift ändern auf "Seit Monaten...."
Telekom hilft Team
Hallo @alexul75,

hatten Sie denn bereits ein Telefonat mit uns um das entsprechende Formular an die Fachabteilung zu senden?

Viele Grüße
Dean B.
Telekom hilft Team
Okay habe gerade gesehen, dass der Peter das mit Ihnen bereits durchgeführt hat.

Dann müssten wir nochmals telefonieren um da nochmals nachzuhaken. Wann würde es passen?

Viele Grüße
Dean B.

 an sich jederzeit... 

Telekom hilft Team
Hallo @alexul75 ,

wie besprochen, habe ich das Formular für die Fachbateilung nochmals ausgefüllt und hoffe auf schnelle Rückmeldung.V

Viele Grüße
Dean B.

Eine parallele Anfrage an Huawei auch per E-Mail eingereicht. 

Hier die Antwort von Huawei:

Eine SIM-Lock Sperre-besteht immer dann, wenn Sie ein Gerät über Ihren Mobilfunkanbieter bezogen haben und dieser eine SIM-Lock-Sperre eingerichtet hat. Dann ist das Gerät "gebrandet".

Bitte setzen Sie sich daher bezüglich des Entsperrcodes mit Ihrem Anbieter in Verbindung.

Hey Carolin, muss ich da noch irgendwie aktiv werden oder bekomme ich von dir/euch automatisch zeitnah Bescheid?

Wäre gerade der passende Zeitpunkt, das Ding nutzen zu können...

 

Gruß

Markus

 

Telekom hilft Team
Ein herzliches „Hallo“ in die Runde.

Ich habe das Problem bereits intern weitergeleitet.

Es scheint hier einen Schnittstellenfehler zu geben, da wir den Entsperrcode selbst über den Hersteller anfordern.
Das Thema kommt auch erst jetzt so richtig zum Tragen, da das Produkt vor etwas mehr als zwei Jahren auf den Markt gekommen ist.
Demnach werden die ersten Geräte auch erst jetzt „entsperrfähig“.
Mein Ziel ist es, dass wir hier am besten einen direkten Ansprechpartner erhalten, da wir euch ungern über Wochen hinweg vertrösten wollen und es über den „offiziellen Weg“ einfach nicht zeitnah funktioniert.

Demnach bitte ich euch an dieser Stelle noch einmal um Geduld.
Ich bin auf jeden Fall am Ball und melde mich bei euch wieder zurück, sobald ich eine Lösung vorliegen habe.

Bis dahin wünsche ich euch noch ein schönes und hoffentlich entspanntes Wochenende.

Freundliche Grüße
Carolin K.

Hallo,

 

ich bin leider auch von dem Problem betroffen und benötige auch den Freischaltcode!

 

Viele Grüße

 

Gelöschter Nutzer

@ASchrader  schrieb:

Hallo,

 

ich bin leider auch von dem Problem betroffen und benötige auch den Freischaltcode!

 

Viele Grüße


Hallo,

@Carolin L. @Dean B. @Lilia N. @Finn A. @Timo N. @Mandy S. @Peter Hö. 

 

ich habe @ASchrader empfohlen sich hier zu melden.

Genaue Problembeschreibung hier:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Handys-Datengeraete/SIMLOCK-Code-fuer-Huawei-mobilen-Router/m-p/4...

 

 

Schönen Tag gewünscht. Zwinkernd

Am 31.12.2019 muss soll mein Router mit in den Urlaub (Süden Europas).

Was wenn bis dahin immer noch kein Code abrufbar ist? Bekomme ich dann von der Telekom eine SIM Karte, die im EU Ausland funktioniert oder wenigstens ein Ersatz-Gerät geliehen?

Ich weiß das die Anfragen nerven und den Ablauf scheinbar nicht beschleunigen, aber mich nervt diese Hinhaltetaktik der Telekom ebenfalls SEHR!

 

Gruß

Markus

 

Meine Reise ist schon am Mittwoch, bei mir geht zwar nach Belgien ich bräuchte aber den Router genauso, und eine SIM-Karte vom Telekom habe ich sogar, aber die ist leer, wegen Frei-Volumen habe ich nachgefragt da gibt's leider auch nichts...

Warte halt seit zwei Monaten drauf bis mir mein Entsperrcode zugeschickt wird

Hallo Carolin,

 

es sind erneut 10 Tage vergangen und nichts zur sich.

Ich habe mittlerweile vor mehr als 2 Monaten den Entsperrcode angefragt. Wie kann es bitte angehen, dass man hier so lange warten gelassen wird?

Was hat die Telekom bei Huawei bitte für einen Stellenwert, dass es hier so gar nicht voran geht.

Nach so langer Zeit hätte ich mir schon längst von der Telekom einen Entschädigungsvorschlag gewünscht. Immerhin bin ich Kunde im Mobilfunk, Festnetz und TV. Bin gespannt, ob da noch was kommt!

 

Dass du persönlich nichts dafür kannst und trotz oder gerade wegen deines Engagements diese Missstände aufzulösen unter Beschuss stehst, ist mir bewusst und tut mir sehr Leid für dich.

 

Freundliche Grüße 

 

Felix