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23.09.2017 01:55 Zuletzt bearbeitet: 23.09.2017 02:10 durch den Autor
Hallo,
nachdem ich vor wenigen Monaten meinen Telekom Mobilfunkvertrag gekündigt habe, hatte mich neulich eine Dame der Telekom angerufen, was sie tun könne, damit ich nicht doch Telekom Kunde bleibe.
Sie hat mir einige Extras & Vergünstigungen für meinen Vertrag angeboten, ich habe eingewilligt.
Das ist eine gute Woche her.
Gerade bekomme ich ein Softwareupdate auf mein FREI GEKAUFTES Huawei P10 gepusht, welches mir diese SCH**** Telekom "Services" Apps installiert hat und zudem meine ganzen "Design-Settings" zurück gesetzt hat.
Als wäre das nicht frech genug, kann ich nicht alle dieser Bloatware Apps deinstallieren!
Ich habe vor einem halben Jahr ein freies Gerät im Internet gekauft und jetzt habe ich ein gebrandetes Gerät, was bedeutet, dass ich Software Updates (inkl. Security Patches) NOCH später bekomme, wenn überhaupt.
Ich möchte, dass diese Bloatware unverzüglich von meinem Gerät entfernt wird! Von diesem Eingriff in MEIN Eigentum wurde mir NICHTS gesagt!
Absolut inakzeptable Antworten sind:
1. das steht im Kleingedruckten
2. setz dein Handy auf Werkseinstellungen zurück, dann ist der SCH*** wieder weg
3. da können wir dir leider nicht helfen
ICH MÖCHTE DASS DAS PROBLEM, WELCHES VON DER TELEKOM VERURSACHT WURDE, AUCH VON DER TELEKOM GELÖST WIRD!
P.S.: dass ich mir um 1:50 Uhr Nachts noch die Zeit nehme das hier zu schreiben, sollte deutlich zeigen, wie UNVERSCHÄMT, DREIST ja gar VERBRECHERISCH ich diese Aktion finde! Das ist ein Eingriff in MEIN Privateigentum verdammt!
Diese Aktion ist bei allen Dreistigkeitein, die ich von Firmen bisher erlebt habe mit Abstand die Größte.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Nachdem ich vorgestern auf mein C432-P10 auch das Update auf die B171 erhalten habe und die angepasste Telekom-Version C150 weiterhin drauf ist, habe ich das Thema samt IMEI jetzt auch mal beim Huawei-Support eingekippt. Sollte ich von dort etwas Neues erfahren, was Licht in das Halbdunkel hier bringt, gebe ich umgehend bescheid.
23.09.2017 04:07
Bei meinem P10 gestern Abend auch passiert. Ich habe nur keinen blassen Schimmer ob das das irgendwelche negativen Auswirkungen hat. Sehr merkwürdig.
23.09.2017 08:15
Für Dich natürlich zunächst mal ärgerlich. Möglicherweise war der Schritt erforderlich, sodass z.B. VoLTE und WLAN Call funktionieren - ist aber Spekulation meinerseits.
Für mich Interessant die Frage wie das überhaupt funktioniert. Normalerweise checkt das Mobiltelefon ja beim Huawei Server was Sache ist, ob es eine neue Firmware gibt. Wie da plötzlich ein anderer Update-Server (?) ins Spiel kommt. Und wenn das P10 ein Dual SIM Gerät ist - welche SIM denn das überhaupt bestimmt, welcher der ggf. in Frage kommenden beiden Firmwares alternativ zur ungebrandeten in Frage kommt.
23.09.2017 09:43
23.09.2017 10:37
muc80337_2 schrieb:[...] Normalerweise checkt das Mobiltelefon ja beim Huawei Server was Sache ist, ob es eine neue Firmware gibt.
Und das hat es auch diesmal getan. Huawei wird mit der Telekom eine Vereinbarung getroffen haben die vorsieht dass die Telekom-Apps auch bei im freien Markt erhältlichen Geräten vorinstalliert werden. Wahrscheinlich stecken in der Software ähnliche Apps und Anpassungen auch für andere Provider die je nach eingelegter SIM-Karte aktiviert werden. Auf diese Weise kann der Hersteller die Geräte flexibel innerhalb eines Handelsgebiets (z.B. alle Deutschsprachigen Länder) verkaufen und muss nicht zig verschiedene Varianten verwalten.
23.09.2017 10:52 Zuletzt bearbeitet: 23.09.2017 10:53 durch den Autor
Die Frage, die mich mehr bewegt ist:
Wenn ich ein solches Gerät als Dual SIM habe und in einem Slot steckt eine Telekom-SIM und im anderen eine z.B. Vodafone-SIM - welches "Branding" wird dann gewählt...
Wird "umgebrandet" wenn man die SIMs von Slot 1 nach 2 bzw. anders herum wechselt?
Oder reicht das neue Festlegen welcher Slot LTE darf aus für ein "Umbranden"?
23.09.2017 12:22
Das ist durchaus denkbar.
Aber warum passiert das JETZT nach einem halben Jahr plötzlich?
Und die wichtigste Frage überhaupt, wie kann ich diesen Mist wieder rückgäng machen und von meinem Gerät runter bekommen?
Ist wohl das Mindeste von der Telekom ein offizielles Statement zu dieser Aktion zu erhalten.
Natürlich wäre es dem Anstand geboten, den Kunde VORHER EXPLIZIT um seine Zustimmung zu bitten (nicht via Kleingedrucktem irgendwo in irgendeiner Klausel)!
23.09.2017 14:23
Ich würde mich auch mal beim Huawei beschweren...
Woher willst Du wissen, dass die Telekom Dir das reingeschossen hat und nicht rein technisch gesprochen der Huawei?
23.09.2017 16:55
@muc80337_2 schrieb:Die Frage, die mich mehr bewegt ist:
Wenn ich ein solches Gerät als Dual SIM habe und in einem Slot steckt eine Telekom-SIM und im anderen eine z.B. Vodafone-SIM - welches "Branding" wird dann gewählt...
Wird "umgebrandet" wenn man die SIMs von Slot 1 nach 2 bzw. anders herum wechselt?
Oder reicht das neue Festlegen welcher Slot LTE darf aus für ein "Umbranden"?
Ich habe noch kein Dual SIM Gerät mit Branding gesehen, vielleicht weil die Netzbetreiber kein Interesse daran haben diese Geräte zu vertreiben und damit die Konkurrenz auf "ihr" Gerät zu lassen. Vielleicht auch weil die Hersteller selbst noch keine Antworten auf Deine Fragen oben haben...
23.09.2017 19:49
23.09.2017 19:51
Wieso sollte Huawei mir auf einem FREIEN Gerät Bloatware der Telekom unterschieben?
Wieso jetzt plötzlich nach einem halben Jahr?
Wieso haben alle Leute, die ich kenne, die auch ein P10 haben (frei) und nicht bei der Telekom sind, nichts dergleichen erhalten?
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass die Hersteller hier eine Schnittstelle für die Provider anbieten.
Die Schuld für den Eingriff in mein Privateigentum bleibt jedoch dadurch beim Provider, der meint, seine Bloatware verbreiten zu müssen.
Das Prinzip kann ich bei Geräten, die beim Provider gekauft wurden auch verstehen.
Genau deswegen kaufe ich keine Geräte beim Provider, damit ich diese Sch**** nicht auf meinem Gerät habe.
23.09.2017 19:54
Hallo @Peter Hö.,
Aktuelle Version: VTR-L09C432B162
Aktuelle benutzerdefinierte Version: A00000D000LITEDEUC150F01D001 (diese "benutzerdefinierte Version" ist mit dem gestrigen Update dazugekommen.
Danke für Ihre Unterstützung!
23.09.2017 20:04
24.09.2017 08:34
So, das Update ist jetzt 37h her und mein P10 ist vorhin das erste Mal seit ich das Gerät besitze komplett eingefroren und hat dann neu gestartet.
Das ist einer der Gründe, weshalb ich keine Bloatware auf meinem Smartphone möchte!
24.09.2017 09:11
Wenn Du keine Bloatware auf dem Gerät wllst, dann ist ein Huawei aber von vorneherin ein Fehlkauf. Denn das hat IMMER Bloatware.
Da hättest Du lieber ein z.B. Motorola oder Nokia oder bq gekauft wenn es um möglichst wenig Bloatware geht.
Allerdings bleibt Dir damit dann derzeit VoLTE und WLAN Call versperrt.
Aber ich gehe davon aus, dass die - zuvor bereits vorhandene - Bloatware des Huawei für Dich akzeptabel war. Die zusätzliche aber nicht. Trotzdem dürfte die "Telekom-Bloatware" direkt von Huawei kommen und nur indirekt von der Telekom...
24.09.2017 09:34
Die Huawei Bloatware ließ sich größtenteils deinstallieren und hat die Systemstabilität nicht beeinträchtigt, im Gegensatz zu dem kürzlichen Telekom "Update" um das es hier geht.
Die Telekom Software wurde ganz sicher nicht von Huawei gepusht. Die Hersteller haben nie Interesse daran zusätzlich im System verankerte Software aufzuspielen, da das die Stabilität, Performance usw. beeinträchtigen kann, was dann i.d.R. widerum auf den Hersteller zurück fällt.
Sicher hat Huawei, wie fast alle Hersteller, eine Schnittstelle, damit Provider über diese vertriebene Geräte komfortabel mit ihren "Services" bestücken können. Genau diese Service Apps wurden jetzt bei mir installiert (Telekom Magenta Cloud, Telekm E-Mail usw...).
Allerdings eben nicht nur als Apps, sondern als Firmware Update, das sich nicht mehr deinstallieren lässt. Auch die einzelnen Apps konnten NICHT alle wieder deinstalliert werden.
24.09.2017 11:06
@2iodsadohw schrieb:Hallo @Peter Hö.,
Aktuelle Version: VTR-L09C432B162
Aktuelle benutzerdefinierte Version: A00000D000LITEDEUC150F01D001 (diese "benutzerdefinierte Version" ist mit dem gestrigen Update dazugekommen.
Danke für Ihre Unterstützung!
Selbes Problem hier
Huawei P10 Systemupdate
24.09.2017 11:12
Dennoch bleibt es so, dass die Firmware immer von Huawei kommt.
Wenn Huawei und die Telekom entsprechende Verträge haben, dass freie Smartphones so bespielt werden sollen und Huawei unterschreibt diesen Vertrag - dann ist man diesen ausgeliefert.
Der Ärger gehört hier in Richtung Huawei, das sie käuflich sind - denn jede Firmware geht am Ende nochmal über den Hersteller und er gibt sie frei. So auch die für freie Geräte.
24.09.2017 11:15 Zuletzt bearbeitet: 24.09.2017 12:31 durch den Autor
Mit deiner Meinung bis Du nicht alleine, es bedarf immer eines Auftraggebers hier Telekom und einem Hardwarehersteller/Netzwerkausrüster Huawei
und zu guter letzt die/den TelcoServer des ISP damit solche Software verteilt werden kann.
24.09.2017 11:58
@2iodsadohw schrieb:
Die Hersteller haben nie Interesse daran zusätzlich im System verankerte Software aufzuspielen, da das die Stabilität, Performance usw. beeinträchtigen kann, was dann i.d.R. widerum auf den Hersteller zurück fällt.
Die Hersteller haben in erster Linie mal ein Interesse daran Geräte zu verkaufen. Die Mobilfunkanbieter sind bei weitem die größten Vertriebe für Smartphones, dementsprechend machen die Hersteller was die Netzbetreiber wollen. Insbesondere gilt das für Neueinsteiger im Markt wie Huawei.
Sicher hat Huawei, wie fast alle Hersteller, eine Schnittstelle, damit Provider über diese vertriebene Geräte komfortabel mit ihren "Services" bestücken können.
Dafür hast Du sicherlich Belege?
24.09.2017 12:22 Zuletzt bearbeitet: 24.09.2017 12:38 durch den Autor
2iodsadohw schrieb:Hallo @Peter Hö.,
Aktuelle Version: VTR-L09C432B162
Aktuelle benutzerdefinierte Version: A00000D000LITEDEUC150F01D001 (diese "benutzerdefinierte Version" ist mit dem gestrigen Update dazugekommen.
Habe hierzu eine Sicherheitsanfrage bei Huawei gestartet, sehen wir mal was Sie mitteilen.
Alle die Betroffen sind sollten dies auch machen.
Ein weiterer Weg über Google Sicherheitsanfrage (Bloatware) wäre auch denkbar.
24.09.2017 14:03
SpiritOfTux schrieb: zu guter letzt die/den TelcoServer des ISP damit solche Software verteilt werden kann.
Es braucht einen "TelcoServer" beim ISP damit das Smartphone ein File runterladen kann? Weißt Du wie das Internet funktioniert?
24.09.2017 14:46 Zuletzt bearbeitet: 24.09.2017 15:34 durch den Autor
@lejupp schrieb:
SpiritOfTux schrieb: zu guter letzt die/den TelcoServer des ISP damit solche Software verteilt werden kann.Es braucht einen "TelcoServer" beim ISP damit das Smartphone ein File runterladen kann? Weißt Du wie das Internet funktioniert?
Vernehme ich hier so etwas wie eine Belehrung, dies sollte man unterlassen,, um es Sportlich aus zu drücken
andere können auch Fussball spielen, und dies meistens besser als man denkt.
Kleine Info zu : TelcoServer [Telekommunikation Server] Server mit 99,999 Prozent Uptime https://www.computerwoche.de/a/sun-will-in-den-telco-markt,505859
Um hier mal dem einem oder anderem mal eine Übersicht zu geben mit welchen Rechnern/Servern hier die Kommunikation aufgebaut wird
Top 500 Supercomputer https://itsfoss.com/linux-supercomputers-2017/
Um die Liste der Top 500 Supercomputer auf der Grundlage von OS in diesem Jahr zusammenzufassen: Linux: 498 Unix: 2 Windows: 0 MacOS: 0 Um Ihnen ein Jahr weise Zusammenfassung der Linux-Aktien auf den Top 500 Supercomputern zu geben: Im Jahr 2012: 94% In 2013 : 95% In 2014 : 97% Im Jahr 2015 : 97,2% 2016: 99,6% Im Jahr 2017: 99,6 Im Jahr 2018: ???
24.09.2017 16:35
25.09.2017 02:32
Dein SUN-Link geht ein wenig in die falsche Richtung im Hinblick auf die Firmwareversorgung des P10 - und nicht nur, weil es SUN Microsystems schon länger nicht mehr gibt (die wurden 2010 von Oracle übernommen). Früher lief die Telekommunikation über teure proprietäre Hardware - um da günstiger und flexibler zu werden kam die Idee auf, "normale" kommerzielle Server herzunehmen und die solcherart aufzupeppen, dass sie die fünf Neunen an Zuverlässigkeit (die 99,999%) in der Telekommunikation erfüllen. Ironischerweise will Oracle mittlerweile selbst immer weniger mit Servern zu tun haben sondern sieht das Heil in der Cloud (als ob die Cloud im nur mit Luft gefüllten Raum laufen würde).
Lass uns abwarten, was @Peter Hö. rausfindet...
Ich danke Euch auf jeden Fall dafür, dass Ihr auf dieses Problem aufmerksam macht. Ich selbst wäre wohl auch nicht gerade amused...
Und man will ja nicht immer die SIM-Karte nur deshalb entfernen, weil ein Betriebssystemupdate runtergeladen wird.
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