Speedstick LTE V unter MacOS Catalina (10.15)

Gelöst

Hallo zusammen,

leider funktioniert der Speedstick LTE V nicht mehr unter MacOS Catalina.

Wird es dafür in nächster Zeit von der Telekom einen neuen Treiber (64bit) geben?

Beim Hersteller Huawei bin ich auch nicht fündig geworden.

 

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo in die Runde,

es soll ein Update für Mac OS 10.15 geben und der Speedstick LTE V soll dann auch nutzbar sein.

Aktuell gibt es noch keinen festen Termin den ich nennen kann.

Grüße
Mandy S.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Also unter Windows 10 funktioniert Dein Lösungsvorschlag leider nicht.

Hallo zusammen,

ich danke euch für die Rückmeldungen. Fröhlich

@VolkerP ich habe in deinem Fall nun meine Kollegen der Netztechnik hinzugezogen, du hörst so schnell wie möglich wieder von uns.

Lieben Gruß
Katharina S.

Hallo zusammen, ich kann das nicht bestätigen. Bei mir funktioniert der Speedstick V auch unter Windows 10 (siehe Screenshot). Wichtig ist, dass evtl. bereits installierte alte Software (Internet Manager) vor der Neuinstallation komplett entfernt wird.

@horst.eberlein Bei mir funktioniert der Stick auch unter Windows 10; das war auch nicht mein Problem Zwinkernd
Aber es ist kein Update verfügbar, um den Stick unter MacOS 10.15 nutzen zu können.
Welche Firmware/Software Version hast Du denn?
Ich habe 22.001.19.16.55 bzw. 21.200.07.00.55

Ich habe gestern den Stick auf einem "sauberen" Windows 7 System installiert und danach über Hilfe - Aktualisieren die Software aktualisiert. Seitdem läuft die Software auf macOS Catalina, Win7 und Win10.

Mac- und Windows-Software-Version 22.001.19.21.55
Mac-Treiber-Version 6.00.06.00 Windows-Treiber-Version 6.00.11.00

Konnte es gerade erfolgreich mit einem virtuellen Windows 10 auf einem iMac mit macOS 10.15.1 durchspielen.

 

Nach dem Verbinden des Speedstick LTE V mit der Windows 10 Maschine wurde zunächst der (alte) Internet Manager installiert.  Danach wurde ein verfügbares Update gemeldet 

Mehr Infos
Bildschirmfoto 2019-10-30 um 10.04.17.png

Bildschirmfoto 2019-10-30 um 11.17.02.png

Bildschirmfoto 2019-10-30 um 11.18.26.png

Bildschirmfoto 2019-10-30 um 11.44.04.png

Danach wurde der Stick vom Windows getrennt, herausgezogen und nach dem erneuten Einstecken mit dem macOS verbunden. Der Internet Manager wurde angezeigt und installiert.

 

Mehr Infos
Bildschirmfoto 2019-10-30 um 11.21.51.png

Bildschirmfoto 2019-10-30 um 11.21.59.png

Bildschirmfoto 2019-10-30 um 11.23.38.png

Der Stick funktioniert jetzt unter macOS 

Mehr Infos
Bildschirmfoto 2019-10-30 um 11.50.01.png

 

 

 

Also bei mir funkioniert es noch immer nicht.

Kann es sein, dass Du eine Windows 10 32 bit Version genutzt hast?

In meinem Fall ist es Win10 x64

Oh, schade

Habe bereits schon an mehreren PCs versucht, aber immer mit dem gleichen Ergebnis.

Scheinbar mache ich noch irgendetwas Entscheidenes falsch.

 

@VolkerP 

haben Sie vor dem Einstecken des Speedstick den Internet Manager gelöscht?

Ja, das habe ich auf allen Systemen (Deinstallation)!

Werden die aktuellen Software und Firmware Versionen angezeigt?

Ja, unter Hilfe, Info über

Mac- und Windows-Software-Version 22.001.19.21.55
Mac-Treiber-Version 6.00.06.00 Windows-Treiber-Version 6.00.11.00

Ja habe ich

Im Finder wird jetzt ein Internet Manager mit Erstellungsdatum 27.08.2019 um 10:21 Uhr mit einer Größe von 129,1 MB angezeigt.

Habe den Speedstick in einen Mac mit einem neu installierten macOS 10.15 gesteckt. Bei der Installation musste eine Systemerweiterung erlaubt werden. Mobiler Zugang funktioniert.

 

Mehr Infos
Bildschirmfoto 2019-10-30 um 19.41.43.png

Bildschirmfoto 2019-10-30 um 19.42.57.png
Bildschirmfoto 2019-10-30 um 19.43.50.png
Bildschirmfoto 2019-10-30 um 19.45.16.png

Bildschirmfoto 2019-10-30 um 19.47.42.png

 

 

Gibt es nicht die Möglichkeit den aktuellen Internet Manager direkt zu downloaden?

Ich glaube mittlerweile, dass der Stick bzw. die Software auf dem Stick, das Problem verursacht, dass ich nicht updaten kann.

Habe es es bisher auf mehreren PCs versucht und immer die Meldung bekommen, dass kein Update zur Verfügung steht.

Überlege schon einen neuen Surfstick anzuschaffen, da es bei vielen mittlerweile funktioniert.

Habe gerade auch versucht ein Update unter MacOS Mojave zu machen, aber da kommt auch die Meldung dass kein Update verfügbar ist.

Liegt wohl wirklich am Stick bzw. der Firm-/Software. 

Im Finder werden unter Programme zum Internet Manager folgende Informationen angezeigt 

 

Mehr Infos
Bildschirmfoto 2019-10-31 um 10.49.20.png

 

Die vorherige Version war vom 25. Mai 2017 um 07:22

Telekom hilft Team
Hallo und guten Tag, @VolkerP.

Haben dich bereits die Kollegen von unserem technischen Support erreichen können?

Freundliche Grüße
Carolin K.

Hallo @Carolin L. ,
nein bisher noch nicht.
Ich habe aber gerade einen neuen Stick gekauft, der sich problemos aktuallisieren lies.
Kopiere ich mir die Installationsdateien des neuen Stick auf meinen PC und starte diese (mit dem alten Stick in USB), so läuft der Stick auch unter der aktuellen Software. Leider schaffe ich es nicht den alten Stick mit der neuen Software zu überschreiben.
Das Problem liegt also definitiv an der Software die sich auf dem alten Stick selbst befindet.

 

[Beitrag aus Gründen der Lesbarkeit bearbeitet von @olliMD.]

Hallo @VolkerP,

da bin ich wieder. Fröhlich Mich hat eine Rückmeldung erreicht und ich sehe in unserem System, dass du am 1. November 2019 weiterführende Informationen von meinen Kollegen der Technik mitgeteilt bekommen hast.

Kurz gesagt: Es gibt aktuell ein Softwareproblem seitens Huawei und wir schauen gerade gemeinsam, ob und wann eine Lösung angeboten werden kann.

Wie ich sehe, hattest du mit dem neuen Stick nun Erfolg?

Ich wünsche einen angenehmen Start in die Woche!

Grüße
Katharina S.

Guten Morgen Zusammen, gibt es bereits eine Lösung? 

Welchen neuen Stick hast du gekauft um ihn unter Catalina zu verwenden?

 

Meiner läuft auch natürlich nicht und ich habe keinen Windowsrechner oder ähnliches um das Problem zu lösen.

 

Mein System wieder zurückzusetzen kommt nicht in Frage.

 

 

@VolkerP schrieb: Ich habe aber gerade einen neuen Stick gekauft, der sich problemlos aktualisieren lies.

 

Erfolgte die Aktualisierung zunächst unter Windows oder direkt unter macOS?

 

@StefMoCa 

haben Sie im Bekanntenkreis niemanden mit einem Windows-Rechner?