Speedstick LTE V unter MacOS Catalina (10.15)

Gelöst

Hallo zusammen,

leider funktioniert der Speedstick LTE V nicht mehr unter MacOS Catalina.

Wird es dafür in nächster Zeit von der Telekom einen neuen Treiber (64bit) geben?

Beim Hersteller Huawei bin ich auch nicht fündig geworden.

 

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo in die Runde,

es soll ein Update für Mac OS 10.15 geben und der Speedstick LTE V soll dann auch nutzbar sein.

Aktuell gibt es noch keinen festen Termin den ich nennen kann.

Grüße
Mandy S.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Ne, leider nicht alles Macianer😩

Gibt es eventuell eine Alternative für den Übergang, bis ein neuer Treiber für den Stick da ist?

@StefMoCa Ich habe den gleichen Stick erneut gekauft und dann das Update unter Windows 10 gemacht.
Vielleicht kennst Du ja jemanden der Windows nutzt; dann einfach auf diesem Rechner das Update (Stick installieren/auf Hilfe gehen/Aktualisierung) machen und dann am Mac anschließen.

@Has Auf Windows

vielen lieben Dank an euch Beide.

Leider steht mir der Weg zu einem Windowsrechner nicht zur Verfügung. Höre aber mal im Kollegenkreis nach. 

 

Meine Hoffnung liegt bei der Telekom, dass hier bald etwas geschieht.

 

 

Leider klappt nichts von den vorgeschlagenen Maßnahmen. Hoffe, dass man da schnell eine Lösung findet. 30 Euro dafür zu bezahlen, dass man nicht ins Internet kommt ist ein wenig blöd...

Hallo Mandy,

 

danke für die Info. Woher hast Du das Wissen? Die Telekom hat mir am 07.11.19 gesagt, dass der Speedstick LTE V nicht mehr für Mac Catalina kompatibel geschaltet werden soll. Man hat mir die Speedbox mini empfohlen. Ich überlege jetzt, den Vertrag zu kündigen und mir einen Stick ohne Vertrag zu kaufen. Problem: Gibt es Sticks ohne Vertrag, die mit Catalina kompatibel sind?

 

Liebe Grüße

Ralf

 

Hallo Ralf,

ja, das überlege ich auch und habe die gleiche Frage.

 

Nach dem Umweg über einen Windows-PC funkt der Speedstick jetzt auch wieder am Mac.

Warum überhaupt einen Stick? So eine Speedbox ("Mifi") ist doch eine viel bessere Lösung:

 

- Steht nicht unpraktisch aus dem Notebook heraus

- Braucht keinen eingenen Treiber oder UI-Software im Notebook, WLAN wird ja selbst Apple hoffentlich noch ein paar Jahre lang unterstützen

- Kann bei bei schlechten Empfangsverhältnissen günstig positioniert werden, z.B. am Fenster

- Besitzt durch sein größeres Gehäuse in der Regel viel bessere LTE-Antennen als der Stick.

 

 

 

Noch besser wäre, wenn die Laptops ein eingebautes Mobilfunkmodul hätten.

Das eingebaute Mobilfunkmodul lässt sich auch nicht mal eben am Fenster platzieren oder stellt WLAN (ohne Softwaregebastel) für eine ganze Gruppe von Laptops zur Verfügung...

Ich hatte das gleich Problem und habe mich direkt an Telekom gewandt. Hier die Antwort:

Hier können Sie Ihren Stick updaten:
Link 1
Internet Manager File ( Software Mac direkt.) 33MB
Link 2.
 
Viel Glück, bei mir hat es geklappt.😊

 

Super, danke, ich werde es ausprobieren und dann eine Rückmeldung geben. Erst einmal vielen lieben Dank!

Nur Geduld Leute das klappt, bei mir nicht gleich beim ersten Mal. Aber nachdem ich das dann in Ruhe nochmals Schritt für Schritt installiert habe, hat alles wunderbar geklappt auf MacOS Catalina 10.15. Vielen Dank für die wirklich prima Hilfe!

Was können wir daraus lernen? Wenn uns die Community nicht weiterhelfen kann, dann - wenn noch nicht geschehen -  direkt an Telekom schreiben. Da kommt dann - meistens - qualifizierte Hilfe.

Allerdings hätte Telekom die Lösung auch von sich aus ins Netz stellen können!

Bin gespannt auf die Lösungen für die anderen Apps, die unter Catalina nicht mehr laufen.

Lösung

Probiere es doch mal direkt unter Catalina. Das geht so:

 

http://mobile-surfstick.de/mac/anleitung-netzwerkeinwahl-unter-apple-mac-fur-huawei-surfstick-konfig...

 

Klappt einwandfrei....

Das ist die Lösung!!!!! Super! Bezieht sich auf die Links von lutzbandekow!!


Funktioniert selbst mit Einem Telekom Speedstick LTE III

Ich habe den Speedstick LTE V in ein Windows 10 Notebook gesteckt und ihn installieren lassen und verbinden lassen. Er hat dann selbständig ein Update angeboten, was ich dann ausgeführt habe. Eine Deinstallation des Programms war damit verbunden. Danach habe ich den Stick wieder in das Macbook mit aktuellem Catalina gesteckt und die InternetManager.app ließ sich installieren und funktioniert.

Klasse, hat sofort funktioniert. Habe nun auch wieder die "Original-Lösung". Dankeschön für den Tipp!

Huawei Datenstick 3372:   Der Update zu Big Sur  MacOS 11 zeigt wie alle Jahre wieder, dass es keinen wirklichen Telekom Support gibt. Eigentlich müsste man den Datenstick zurück geben, denn wenn nicht mehr nutzbar fehlt doch die Vertragsgrundlage. Kurz miserabel. Man sucht und sucht einen aktualisierten Treiber. Hat einer einen gefunden? Danke

http://mobile-surfstick.de/mac/anleitung-netzwerkeinwahl-unter-apple-mac-fur-huawei-surfstick-konfig...

Also bei mir klappt’s nach dem Upgrade auf BigSur auch mit dem Originaltreiber...

 

alternativ klappt es auch mit der Methode oben. Jedenfalls bei mir.

Hallo @Supportsucher ,

hat der Tipp von @mario26 geholfen?
Gern ein Feedback geben.

Liebe Grüße Cosa M.