Solved

TELEKOM Datenvolumen Abzocke?!

5 years ago

tja, TELEKOM.... 
Bin gut 40 Jahre bei euch mit der Telekommunikation dabei. Schon für die Deutsche Bundespost als Fernmeldetechniker... 
... so, nun beanspruche ich den "Magenta Start Zuhause" mit 100GB(!) Datenvolumen.
Meinen Internet- Gepflogenheiten der letzten Jahre nach, "sauge" ich um die 7 -10GB, aber erheblich übertrieben 25GB/4 Wochen (pro Monat)
Wie ermöglicht mir diese MAGENTA START ZUHAUSE schon nach 3 Wochen über 90GB verbraucht zu haben???

802

19

• 5 years ago

Dann geht deine Rechnung nicht auf.
      Wenn ich mir all die Werbevideos ansehen die auf den Seiten platziert sind.

100GB sind bei heutigen Websites einfach nichts.

11

Answer

from

5 years ago

@Kugic  schrieb:

Addblocker und Noscript schaffen Abhilfe. Fröhlich

Mein Browser ist so konfiguriert, daß ich nur Text lesen kann.

Andere Web-Elemente werden nur bei Bedarf freigeschaltet.

Mein Datenverbrauch am PC liegt diesen Monat bei 1569 MB. (1,5 GB)

Andere Endgeräte nutze ich nicht.

Answer

from

5 years ago

Kugic

Kugic Wenn ich mir all die Werbevideos ansehen die auf den Seiten platziert sind. 100GB sind bei heutigen Websites einfach nichts. Wenn ich mir all die Werbevideos ansehen die auf den Seiten platziert sind. 100GB sind bei heutigen Websites einfach nichts. Kugic Wenn ich mir all die Werbevideos ansehen die auf den Seiten platziert sind. 100GB sind bei heutigen Websites einfach nichts. Addblocker und Noscript schaffen Abhilfe. Mein Browser ist so konfiguriert, daß ich nur Text lesen kann. Andere Web-Elemente werden nur bei Bedarf freigeschaltet. Mein Datenverbrauch am PC liegt diesen Monat bei 1569 MB. (1,5 GB) Andere Endgeräte nutze ich nicht.

Kugic

Wenn ich mir all die Werbevideos ansehen die auf den Seiten platziert sind. 100GB sind bei heutigen Websites einfach nichts.

Kugic

Kugic
      Kugic

Wenn ich mir all die Werbevideos ansehen die auf den Seiten platziert sind. 100GB sind bei heutigen Websites einfach nichts.

Kugic

Aber du arbeitest doch auch nicht für umsonst und nimmt dir aber das Recht raus, anderen die Einnahme Quelle zu entziehen Zwinkernd 

Unlogged in user

Answer

from

• 5 years ago

Die Start-Tarife werden über fremde Zugangs-Netze realisiert. Telekom zahlt also an einen Vorleister Volumenabhängig. (Edit: hab ich verwechselt. Danke @der_Lutz )

Für die Traffic-Berechnung wird der Up-und Download addiert. Telefonie zählt vermutlich auch zum Traffic.

Zu Deinem Nutzungsverhalten können wir ansonsten nix qualifiziertes sagen. Mein Nutzungsverhalten ohne exzessives Streaming oder massive Downloads beläuft sich an einem Magenta L auf ~180GB Down und ~30GB UP. Und das als bereits lokale Anzeige auf dem Router. Schon die bloße Anwesenheit z.B. eines Smart-TV oder anderer "Smart"-Geräte kann explosiv wirken.

Dann wären da noch Win10-Geräte und deren Funktionsupdates, welche pro Gerät auch einige GB umfassen.

Ein funkbasierter Tarif, welchen ich bis vor 13 Jahren hatte mit 5GB Traffic, hat in manchen Monaten trotz Proxy mit Werbeblocker im eigenen Netzwerk manchmal nicht mal eine Woche gereicht.

1

Answer

from

5 years ago

Die Start-Tarife werden über fremde Zugangs-Netze realisiert.

Nein, die heißen jetzt Regio, Start ist ein eigener Tarif

Unlogged in user

Answer

from

• 5 years ago

arkadius007

Wie ermöglicht mir diese MAGENTA START ZUHAUSE schon nach 3 Wochen über 90GB verbraucht zu haben???

arkadius007

Das kann z.B. ein Microsoft sein (PC Update oder Xbox Update) - oder ein Sony (Playstation) - oder ein Spielehersteller.

Oder Du hast Daten unbewusst in die MagentaCLOUD hinein synchronisiert.

Oder...

Es gibt viele Wege, unbemerkt Datenvolumen zu verbrauchen.

0

• 5 years ago

@arkadius007  schrieb:

Meinen Internet- Gepflogenheiten der letzten Jahre nach, "sauge" ich um die 7 -10GB, aber erheblich übertrieben 25GB/4 Wochen (pro Monat)

Mich würde mal interessieren, wie du das verbrauchte Datenvolumen im gesamten Netzwerk ermittelst?

Das ginge doch nur, wenn der Router den gesamten Traffic aufzeichnet.

Die Speedports können das zum Beispiel nicht.

1

Answer

from

5 years ago

DANKE - wenigstens ein Fachmann hier...

das DatenVolumen (rein & raus) ist im Kundenberater einsehbar.

Die benötigte Datenmenge/Monat kann z.B. durch den Gebrauch dieser Surfsticks beobachtent werden (z.B. 2,5, 4 oder 6GB pro 4 Wochen über Vodafone, blau.de, alditalk u.ä.) - Datenmenge ist Datenmenge, oder werden die Daten durch einen Surfsticks dünner?

Unlogged in user

Answer

from

• 5 years ago

Hallo @arkadius007,
      damit ich schnell weiterhelfen kann, füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil. https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profile-userdata Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.
      Gruß Natalia We.

0

• Accepted Solution

accepted by

5 years ago

'tschuldigung !!!!
      habe die Datenmengenangabe "91/100GB" falsch gedeutet ...
      die Angabe "91GB" zeigt die noch nicht verbrauchte Menge!
      (habe also in den 3 Wochen ca: 8GB gebraucht und kann an den restlichen 5 Tagen noch 90GB von der Telekom aussaugen)
      Danke für Eure Geduld

0

Unlogged in user

Ask

from

This could help you too

Solved

in  

990

2

12

Solved