Tarifwechsel oder Vertrag Widerrufen

Gelöst

Guten Tag!

Ich habe aktuell meinen Vertrag, mit einem relativ alten Tarif, verlängert. Nun habe ich erfahren, dass ich mit diesem Tarif kein 5G nutzen kann. Muss ich die VVL nun wiederrufen, das Handy zurücksenden und alles neu beantragen? Was wäre das für ein Riesen Aufwand für Sie und mich.

 

LG

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Danke Euch für die Mühe!

Ich bleibe bei meinem derzeitigen Tarif, mal schaun, was mit 5G in der Zukunft noch bringt.

 

Gruss 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@axe791  schrieb:

Guten Tag!

Ich habe aktuell meinen Vertrag, mit einem relativ alten Tarif, verlängert. Nun habe ich erfahren, dass ich mit diesem Tarif kein 5G nutzen kann. Muss ich die VVL nun wiederrufen, das Handy zurücksenden und alles neu beantragen? Was wäre das für ein Riesen Aufwand für Sie und mich.

 

LG


Kurze Frage, was versprichst Du Dir von 5G bei dem jetzigen Stand der Technik und dem geringen Ausbau?


@axe791  schrieb:
. . . . Was wäre das für ein Riesen Aufwand für Sie und mich.

 


Ein noch größerer Aufwand für die Telekom ist es aber, wenn ein vom Standard  abweichende Regelung durch das System gezogen werden soll.

 

P.S.:

Noch wird G5 total überbewertet.

Mich erinnert das ganze an die "Aufregung" um "UMTS" vor zig Jahren.

 

wenn der neue Tarif als Upgrade gewertet wird, so kannst du einfach eine Tarifwechsel beauftragen.

Die  Laufzeit beeinflusst dies nicht. Es kann aber sein, dass dies frühestens nach 3 Monaten geht - da bin ich mir aber nicht sicher.

Aber ganz ehrlich, du verpasst im 5G im Moment nichts,

Welchen Tarif nutzen Sie?

Hallo @axe791,

vielen Dank für deinen Beitrag hier in der Community!

 

Schön, dass du deinen Vertrag verlängert hast. Möglicherweise sorgt deine Vertragsverlängerung dafür, dass du die nächsten 3 Monate den angedachten Tarifwechsel nicht durchführen kannst. Anschließend sollte dies möglich sein, wenn dein Tarif mind. 5€ mehr im Monat kostet. Ansonsten würde für dich eine Wechselgebühr in Höhe von 49,95€ anfallen. (Quelle: HIER)

 

Wichtig, solltest du im Rahmen der Verlängerung einen Aktionspreis erhalten haben, so kann es durchaus sein, dass dieser durch die Verlängerung entfällt.


@holzher24  schrieb:

@axe791  schrieb:

Guten Tag!

Ich habe aktuell meinen Vertrag, mit einem relativ alten Tarif, verlängert. Nun habe ich erfahren, dass ich mit diesem Tarif kein 5G nutzen kann. Muss ich die VVL nun wiederrufen, das Handy zurücksenden und alles neu beantragen? Was wäre das für ein Riesen Aufwand für Sie und mich.

 

LG


Kurze Frage, was versprichst Du Dir von 5G bei dem jetzigen Stand der Technik und dem geringen Ausbau?


@holzher24 

Also von geringem Ausbau kann man da nicht sprechen, n1 ist quasi überall verfügbar Zwinkernd

Und wenn ich ehrlich bin rechne ich mit dem Start von echtem 5G-SA auf 700Mhz in der Fläche mit Anfang nächstem Jahr. Spätestens dann merkt man ein Unterschied.

Hallo!

 

Den magenta mobil L Plus Top Smartphone premium


@axe791  schrieb:

Hallo!

 

Den magenta mobil L Plus Top Smartphone premium


Autsch! Das wird nun nicht so einfach, da muss das Team mal nach einer Lösung suchen




@holzher24 

Also von geringem Ausbau kann man da nicht sprechen, n1 ist quasi überall verfügbar Zwinkernd

Und wenn ich ehrlich bin rechne ich mit dem Start von echtem 5G-SA auf 700Mhz in der Fläche mit Anfang nächstem Jahr. Spätestens dann merkt man ein Unterschied.


Ai jo. n1. Da geht auch nicht spürbar mehr als bei LTE.

Worin soll der Unterschied bestehen?

Bis die Geräte, der Ausbau und die Technik alles wirklich können und man spürbar mehr davon hat, vergehen eher noch zwei Jahre.

@holzher24 

Bei 5G-NSA stimme ich dir da wegen der CA Probleme zu, bei echtem 5G-SA nicht.

 

Alle Geräte aus diesem Jahr können 5G-SA n28 und das ist deutlich schneller als LTE700, auch beim Upload und hat auch alle Vorteile die von 5G versprochen wurden. 5G-NSA war nie geplant als richtiges Deployment und ist ja auch kein wirkliches 5G.

T-Mobile US setzt 5G-SA schon seit einer Weile ein, denke das wird auch demnächst starten.


@FelixKruemel  schrieb:

@holzher24 

Bei 5G-NSA stimme ich dir da wegen der CA Probleme zu, bei echtem 5G-SA nicht.

 

Alle Geräte aus diesem Jahr können 5G-SA n28 und das ist deutlich schneller als LTE700, auch beim Upload und hat auch alle Vorteile die von 5G versprochen wurden. 5G-NSA war nie geplant als richtiges Deployment und ist ja auch kein wirkliches 5G.

T-Mobile US setzt 5G-SA schon seit einer Weile ein, denke das wird auch demnächst starten.


Ich sehe immer noch keinen Nutzen. Wir reden hier von Mobilfunk mit dem Smartphone was die meisten 20 mal in 10 Minuten aus der Tasche ziehen um zu sehen, welcher Kommentar es zu dem geposteten Bild vom Burger aus MCdoof gab. Mit dem Smartphone mache ich sicher keine keine großen Uploads. Aber ok, wers braucht, ich nunmal nicht. Mir reicht zu Hause auch meine 16000 er Leitung über die ich auch größere Datenmengen schiebe. Ist mir doch egal wie lange das dauert.

Ich bin auch keiner derständig im Router schaut, ob es nachts Abbrüche gab, wie schnell die Leitung jetzt gerade wirklich ist u. s. w.

@holzher24 

Du bist dann auch definitiv nicht die Zielperson wenn dir 16Mbit/s Zuhause reichen.

Mich nerven meine 50Mbit/s schon so enorm (gerade die 10Mbit/s Upload davon), dass ich froh bin wenn der FTTH Tarif bald steht.

 

Und die aktuell im Konkurrenznetz sehr häufig vorkommenden Überlasterscheinungen bei LTE wenn garkeine Daten mehr fließen oder man bei <5Mbit/s rumgurkt und somit kein Video in ordentlicher Qualität lädt nerven auch mich richtig. Aber das sieht auch wieder jeder anders.

 

hallo @axe791 

es ist ja schon einiges gesagt.

deshalb nur dieser Zusatz

https://www.heise.de/hintergrund/Das-bringt-5G-fuer-Privatanwender-4342337.html "

wer aber aus welchem Grund auf immer auf ein High end Gerät  mit G5 wert leg , soll es halt kaufen.

LG

Nachtrag: für Gamer bringts natürlich was.

Danke Euch für die Mühe!

Ich bleibe bei meinem derzeitigen Tarif, mal schaun, was mit 5G in der Zukunft noch bringt.

 

Gruss 


@FelixKruemel  schrieb:

@holzher24 

Du bist dann auch definitiv nicht die Zielperson wenn dir 16Mbit/s Zuhause reichen.

Mich nerven meine 50Mbit/s schon so enorm (gerade die 10Mbit/s Upload davon), dass ich froh bin wenn der FTTH Tarif bald steht.

 

Und die aktuell im Konkurrenznetz sehr häufig vorkommenden Überlasterscheinungen bei LTE wenn garkeine Daten mehr fließen oder man bei <5Mbit/s rumgurkt und somit kein Video in ordentlicher Qualität lädt nerven auch mich richtig. Aber das sieht auch wieder jeder anders.

 


Da gebe ich Dir Recht. In den ersten Stunden habe ich mit Akkustikkopler gearbeitet, dasind doch die 16000 rasend schnell. 😀 TV mache ich über Sat, wenn ich überhaupt mal TV schaue, somit brauche ich den ganzen Streaming Quatsch schon mal nicht. Bei Musik setze ich allerdings Prioritäten und lege ich mit Sicherheit keinen Wert auf das Digitale geschrammel, da habe ich einen Bergmann Plattenspieler, Thorens Bandmaschine, Accuphase Vorvertsärker Burmester Endstufen und Infinity Lautsprecher, darauf lege ich Wert. Auf gar keinen Fall gibt es ein DAB+ Tuner, da kann ich auch gleich den Kopf in einen Eimer stecken und selbst singen.

Guten Morgen,

 

bei mir hier vor Ort sind maximal 375MBit/s möglich über LTE sowie 5G.

 

Ohne 5G sind über 550MBit/s drin und mit 5G etwa um die 350MBit/s aber der Upload geht an die 100MBit/s heran.

Der Upload mit LTE bewegt sich etwa um die 65MBit/s.

 

Nutze 5G nur zum Hochladen großer Dateien ansonsten steht das starke LTE Netz im Mittelpunkt.

 

Nur 5G auf der 3,6Ghz Frequenz ist stark aber dann auch nur im Download.

Leider wurde meine Station damit nicht ausgerüstet und das inmitten der Stadt außer mit 5G-NSA sprich Fake 5G.

 

Ich kann nur raten, prüft bevor 5G gewählt wird ob es sich lohnt.

 

Persönlich kann ich jeden raten, bleibt im LTE Netz da es im Download die beste Kapazität und dazu gute Reichweite bietet und das Netz soweit wunderbar ist.

 

5G auf 700Mhz soll eine Bandbreite von 10Mhz besitzen, somit kaum besser ansich als LTE 800&900Mhz ausser es wird 5G gebündelt mit 4G auf diesen Frequenzen.

 

Mit 5G unter 3,6Ghz wird es schlechter als nur über LTE.

 

Mal sehen was ab 2025 sich mit den Frequenzen tun wird und 5G mit LTE eine Rolle spielen wird.

 

LTE soll ja auf 1800Mhz eine breite von 30Mhz bereits haben:

1800 mit 30Mhz...

2100 mit 15Mhz...

2600 mit 20Mhz Breite

= Siehe Anhang

 

Freundliche Grüße

 

Ps.

Nur über LTE!

Was 5G-NSA auf all diesen Frequenzen leisten könnte?

@Licht87 

Nenne die 5G CellID und man wird das Problem des geringen Downloads schnell beheben können. 5G-NSA muss schneller sein, da es die selben CA Layer wie normales LTE nutzt.

 

Du hast mit LTE

30Mhz LTE1800

20Mhz LTE2600

15Mhz LTE2100

 

Und mit 5G-NSA (falls korrekt konfiguriert was bei dir nicht der Fall ist)

30Mhz LTE1800

20Mhz LTE2600

15MHz 2100NR

@FelixKruemel 

 

Bei richtiger Konfigurationen mit 5G-NSA könnte man mit welcher Geschwindigkeit rechnen?

Ausgehend hiermit:

 

30Mhz LTE1800

20Mhz LTE2600

15Mhz 2100NR

 

Mit welcher App kann man die CellID ohne Root Rechte herausfinden?

 

Schade das es nicht mit Bordmitteln am Smartphone geht.

 

Freundliche Grüße

 

Ps.

Welche Bandbreite erlaubt 5G-NSA allein auf 2100Mhz bei 15Mhz Breite, nur eine reine Frage

@Licht87 

Bei Samsung geht es mit Bordmitteln, sogar sehr detailliert: *#0011#

Bei allen anderen nimmt man z.B. Network Cell Info Lite

Wenn man root hat und mehr Daten will (um genau zu sein alle Daten die es gibt): Network Signal Guru

 

 

Du kannst bei 15Mhz n1 gegenüber 15Mhz LTE2100 mit 20-30% mehr rechnen. Macht insgesamt rund 10%.

@FelixKruemel 

 

Guten Morgen,

also angezeigt wird Dienstcelle: eNB 103266

 

Also angenommen mit den extra 10% über 5G könnte ich fast 600MBit/s erreichen während mit LTE bereits um die 555MBit/s erreicht wurden?

 

Bin gespannt.

 

Mit 5G auf n1 liegt der Upload bei über 90MBit/s und der Download bei etwa 350MBit/s.

LTE nur schafft nahezu immer über 425MBit/s.

 

Freundliche Grüße

... Anhang zum letzten Post.

 

Die letzten beiden LTE Tests wurden über 5G gemacht, zu sehen an dem hohen Upload an die 100MBit/s.

 

Freundliche Grüße