crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
01.06.2018 18:21
Hallo Zusammen,
seit ein paar Tagen bin ich glücklicher Besitzer eines neuen 5er BMW. Mit dem Auto bin ich total zufrieden, leider nicht mit dem Telekom CarConnect Stecker.
Dieser hat sowohl bei meinem alten 5er als auch beim 4er hervorragend funktioniert. Jetzt löst er beim Abschliessen immer die Alarmanlage aus, was echt nervig ist. Also immer schön den Stecker rausziehen vor dem Verlassen des Autos und wieder rein vor dem Losfahren.
Das kann ja nicht der Sinn solch eines Tools sein.
Geht es jemandem auch so? Habt Ihr eine Lösung gefunden?
Vielen Dank für die Hilfe.
Grüsse und ein schönes Wochenende.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
01.06.2018 22:23
01.06.2018 18:34 Zuletzt bearbeitet: 01.06.2018 18:36 durch den Autor
Hallo sittingduck,
erstmal herzlichen Glückwunsch zu dem neuen, tollen Wagen.
der G30 überwacht penibel die OBD-Dose und wenn da was Strom zieht, dann vermutet er einen Einbruchsversuch und meldet das entsprechend.
Wofür brauchst du beim 5er eigentlich CarConnect? Du hast doch ConnectedDrive an Board?
Grüße
Piwi
01.06.2018 18:48
01.06.2018 21:04
01.06.2018 21:17
Und hier liegt das Problem
CarConnect kosten 10GB auch 10 Euro.
Dann wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben mit dem Rein und Raus zu leben... der Vertrag läuft noch ein paar Monate.
Doof, wenn Technik nicht das macht, was sie soll
Aber vielen Dank für Deine Einschätzung.
Viele Grüsse
01.06.2018 22:01
01.06.2018 22:23
02.06.2018 01:14
Hallo Caroline K.,
vielen Dank für die schnelle Antwort, die natürlich im Moment eher unbefriedigend ist...
Aber ich bin gespannt wie lange die Update Entwicklung dauert.. ich hoffe nicht so lange bis ich ein neues Auto kaufe..
Viele Grüße
16.06.2018 22:58
Habe das selbe Problem im Mini Clubmann mit der Alarmanlage. Wann kommt eine Update für den Adapter???
17.06.2018 00:25
Die Frage ist, wer ist für ein Update verantwortlich... Die Telekom oder der Fahrzeughersteller.
Wenn es die Telekom ist, wird das nach meinen Erfahrungen mit einem neuen Festnetzanschluss nichts.
Aber hier ist wohl nur Geduld angesagt.
VG
17.06.2018 07:16
Man muss sich so einen Fall gemeinsam anschauen. Es ist meist ein Timing Problem. So auch hier.
Da hat man dann die Race Condition: der BMW erwartet, dass innerhalb einer gewissen Zeitspanne nach Verlassen des Fahrzeugs Ruhe ist.
Der Adapter lässt sich halt mehr Zeit.
Diese RaceCondition muss man beheben.
Die Entwicklung und Test des Updates ist für die Telekom vermutlich einfacher, da hier „nur“ der Adapter selbst betroffen ist.
Beim Auto hängen jede Menge Steuergeräte im Gesamtverbund, die auf ein geändertes Verhalten angepasst bzw. deren Auswirkungen abgesichert werden müssen. Das ganze über mehrere Baureihen. Realistisch braucht man dafür ein halbes Jahr. Und wer zahlt das? Da gerade die neuen betroffenen Fahrzeuge ohnehin mit BMW ConnectedDrive bzw. MINI Connected ausgestattet sind, wird sich der große Nutzen zunächst nicht aufdrängen.
Zudem musst du dann zur Werkstatt, um das Fahrzeug upzudaten.
19.06.2018 09:16
23.06.2018 19:09
23.06.2018 23:35
Vielen Dank für das Update.
Dann erfüllt der Artikel so leider aber seinen Sinn nicht mehr. Jedesmal den Stecker rein bevor man los fährt und raus bevor man das Fahrzeug abschliesst ist mühseelig und ärgerlich.
Ich denke nicht, dass BMW hier etwas ändern wird.
Also werde ich mal den Kundenservice der Telekom kontaktieren um das Ding wieder los zu werden.
Viele Grüße
07.10.2018 20:23
Moin,
habe das Problem in meinem neuen BMW Fünfer Kombi (G31) auch, während es mit meinem alten Fünfer Kombi (F11) problemlos ging. Laut einem Thread in motor-talk (https://www.motor-talk.de/forum/alarmanlage-loest-aus-direkt-nach-verschliessen-des-autos-t6338497.h...) kann man den BMW so umkonfigurieren, dass er die OBD Buchse nicht mehr überwacht, dann klappt es auch mit dem Stecker.
Bin aber der Meinung, dass bei dieser Lösung der Schwanz mit dem Hund wedelt, eigentlich sollte der Hersteller des Steckers hier eine Lösung anbieten, da ich weiterhin meine OBD Buchse gegen unlautere Benutzung geschützt haben möchte.
Gruß Andreas
08.10.2018 19:50
22.10.2018 17:30 Zuletzt bearbeitet: 22.10.2018 17:58 durch den Autor
Hallo,
also zum einen liest man ja in den Beiträgen weiter vorne, dass an einer Lösung gearbeitet wird, ich hoffe drauf, dass die bald kommt. Bis dahin werde ich die OBD Dose eben umprogrammieren.
Klar könnte ich das w-lan für das Auto bei BMW beauftragen, aber erstens bekomme ich dort für 10 € nur 1 GB und nicht 10 GB, zweitens ist der Adapter flexibler, wenn er in anderen Autos der Familie verwendet werden soll und drittens war der Adapter eben aus meinem alten BMW vorhanden und soll weiter genutzt werden.
In meinem oben verlinkten Beitrag bei Motortalk geht es ja zunächst um ein elektronisches Fahrtenbuch, das im G30 an der OBD Buchse nicht nutzbar ist und Alarm auslöst. Der Hersteller dieses Fahrtenbuchs hat auch innerhalb kurzer Zeit eine funktionsfähige Lösung hinbekommen, das sollte dann bei carconnect eigentlich auch möglich sein, oder?
Gruß Andreas
22.10.2018 17:35
Hallo Andreas,
genau das ist es. Wenn ich umsteigen und meine 10GB behalten könnte würde ich das machen, wurde aber abgelehnt.
Mein Wagen muss demnächst zur Inspektion. Da werde ich mal fragen, hab aber von BMW Seite wenig Hoffnung.
Ich hoffe, dass meine OBD Dose das dauernde rein und raus aushält. Ist dafür ja eigentlch auch nicht gemacht.
Und was die Lösung angeht... das Versprechen, dass daran gearbeitet wird ist nun auch schon eine Weile im Raum. Da wird dich nichts tun. Betrifft wahrscheinlich nicht all zu viele, das ist den Aufwand nicht wert.
Na ja, ich das Ding gekündigt und solange zieh ich es eben raus und rein.
Thorsten
22.10.2018 17:57
Hallo Thorsten,
warum nimmst Du die Umprogrammierung der OBD Schnittstelle nicht vor, wie im Motor-Talk Beitrag beschrieben? Würde Dir das Rein- und Raus ersparen und nach Ablauf der Kündigungsfrist für den Adapter kannst Du die Programmierung ja wieder zurück ändern.
Gruß Andreas
22.10.2018 17:58
Ist ein Dienstwagen und ich glaube Eingriffe in die Boardelektonik wird da nicht so gerne gesehen.
T
22.10.2018 19:12
@sittingduck schrieb:
Ist ein Dienstwagen und ich glaube Eingriffe in die Boardelektonik wird da nicht so gerne gesehen.
T
Für euren Fuhrpark ist es nicht transparent, und auch die Werkstatt hat die Mittel nicht, die Codierungsänderung nachzuverfolgen.
Da das ein sehr verstecktes Feature ist, das in der Werkstatt nicht auffällt, da man dort nicht ansteckt, wenn der Wagen schläft, fällt es höchstwahrscheinlich nicht auf.
Generell solltest du natürlich wissen, was du tust, da du Codierdaten in einem Steuergerät änderst. Geht es schief, dann sich das FZD auch verabschieden.
Und noch ein Hinweis. Codierungen sind nicht updatesicher; Kann dir also passieren, dass noch einem Werkstattaufenthalt, bei dem zufällig ein Update aufgespielt wurde, die Codierung zurückgesetzt wurde.
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Mobilfunk-Angebote.