Telekom CarConnect Alarm bei neuem 5er BMW

Gelöst

Hallo Zusammen,

 

seit ein paar Tagen bin ich glücklicher Besitzer eines neuen 5er BMW. Mit dem Auto bin ich total zufrieden, leider nicht mit dem Telekom CarConnect Stecker. 

Dieser hat sowohl bei meinem alten 5er als auch beim 4er hervorragend funktioniert. Jetzt löst er beim Abschliessen immer die Alarmanlage aus, was echt nervig ist. Also immer schön den Stecker rausziehen vor dem Verlassen des Autos und wieder rein vor dem Losfahren. 

Das kann ja nicht der Sinn solch eines Tools sein. 

Geht es jemandem auch so? Habt Ihr eine Lösung gefunden?

Vielen Dank für die Hilfe. 

Grüsse und ein schönes Wochenende. 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Hallo und guten Abend @sittingduck.

Anbei die Antwort von den Experten der Technik:

„Die fehlende Kompatibilität von Car Connect mit einigen Modellen mit Alarmkonfiguration der Hersteller BMW & VW ist uns bekannt.
An einer Behebung dieser Inkompatibilität wird gearbeitet.
Momentan ist es jedoch nicht vorhersagbar, wann ein Firmware Update Paket diesbezüglich freigegeben und ausgerollt werden kann.“

Ich hoffe, dass ich mit dieser Antwort ein wenig Licht ins Dunkel bringen kann.

Freundliche Grüße
Carolin K.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo sittingduck,

 

erstmal herzlichen Glückwunsch zu dem neuen, tollen Wagen. 

 

der G30 überwacht penibel die OBD-Dose und wenn da was Strom zieht, dann vermutet er einen Einbruchsversuch und meldet das entsprechend. 

 

Wofür brauchst du beim 5er eigentlich CarConnect? Du hast doch ConnectedDrive an Board?

 

Grüße

Piwi

Hallo Piwi,
Danke für die schnelle Antwort. Tja, ob das Problem dann zu lösen ist, ist dann wohl fraglich. Liegt es an BMW oder an dem Stecker... ??
Und stimmt, ich habe Connected Drive und dadurch einen möglichen Telekom Hotspot an Board, dafür benötige ich aber wieder einen neuen Vertrag, da sich sicherlich der Vertrag vom CarConnect nicht einfach umwandeln lässt. Und 2 Verträge brauch ich dann doch nicht.
Darüber hinaus ist das CarConnect so schön flexibel einsetzbar in alle anderen Autos der Familienflotte Fröhlich
Viele Grüße.
Hm, es liegt an der Kombination aus Auto und Stecker.
Der Stecker schläft nicht schnell genug ein, als dass es dem Auto egal wäre.

Lösung wäre vermutlich nur ein Software Update auf einer Seite, aber das ist doch sehr unwahrscheinlich.

Für den BMW müsstest du einen HotSpot Drive abschließen.
Der kostet ca. 10 im Monat mit 1 GB.
https://www.bmw.hotspotdrive.com/#/infos/product/productcontracts

Grüße
Piwi

Und hier liegt das Problem Fröhlich

CarConnect kosten 10GB auch 10 Euro. 

Dann wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben mit dem Rein und Raus zu leben... der Vertrag läuft noch ein paar Monate.

Doof, wenn Technik nicht das macht, was sie soll Zwinkernd

Aber vielen Dank für Deine Einschätzung. 

Viele Grüsse

Ja, das stimmt, der BMW Hotspot ist auch Premium vom Preis her. 🤔

Jetzt aber viel Freude am Fahren mit dem neuen. Wird sicherlich noch ein paar Tage dauern, bis du alles neue erfahren hast.
Lösung
Hallo und guten Abend @sittingduck.

Anbei die Antwort von den Experten der Technik:

„Die fehlende Kompatibilität von Car Connect mit einigen Modellen mit Alarmkonfiguration der Hersteller BMW & VW ist uns bekannt.
An einer Behebung dieser Inkompatibilität wird gearbeitet.
Momentan ist es jedoch nicht vorhersagbar, wann ein Firmware Update Paket diesbezüglich freigegeben und ausgerollt werden kann.“

Ich hoffe, dass ich mit dieser Antwort ein wenig Licht ins Dunkel bringen kann.

Freundliche Grüße
Carolin K.

Hallo Caroline K.,

 

vielen Dank für die schnelle Antwort, die natürlich im Moment eher unbefriedigend ist...

Aber ich bin gespannt wie lange die Update Entwicklung dauert.. ich hoffe nicht so lange bis ich ein neues Auto kaufe..

Viele Grüße

 

Habe das selbe Problem im Mini Clubmann mit der Alarmanlage.  Wann kommt eine Update für den Adapter???

Die Frage ist, wer ist für ein Update verantwortlich... Die Telekom oder der Fahrzeughersteller. 

Wenn es die Telekom ist, wird das nach meinen Erfahrungen mit einem neuen Festnetzanschluss nichts. 

Aber hier ist wohl nur Geduld angesagt. 

VG

Man muss sich so einen Fall gemeinsam anschauen. Es ist meist ein Timing Problem. So auch hier. 

Da hat man dann die Race Condition: der BMW erwartet, dass innerhalb einer gewissen Zeitspanne nach Verlassen des Fahrzeugs Ruhe ist.

Der Adapter lässt sich halt mehr Zeit. 

 

 

Diese RaceCondition muss man beheben. 

 

Die Entwicklung und Test des Updates ist für die Telekom vermutlich einfacher, da hier „nur“ der Adapter selbst betroffen ist. 

 

Beim Auto hängen jede Menge Steuergeräte im Gesamtverbund, die auf ein geändertes Verhalten angepasst bzw. deren Auswirkungen abgesichert werden müssen. Das ganze über mehrere Baureihen. Realistisch braucht man dafür ein halbes Jahr. Und wer zahlt das? Da gerade die neuen betroffenen Fahrzeuge ohnehin mit BMW ConnectedDrive bzw. MINI Connected ausgestattet sind, wird sich der große Nutzen zunächst nicht aufdrängen. 

  

Zudem musst du dann zur Werkstatt, um das Fahrzeug upzudaten. 

Hallo und willkommen in der Community @RolandPoms,

ich kann aktuell noch nicht sagen, wann ein Update für den Adapter zur Verfügung stehen wird. Ich befrage unser Fachteam und versuche, den Zeitraum etwas einzugrenzen.

Viele Grüße
Jasmin B.
Guten Abend @RolandPoms,

das Fachteam antwortet, dass derzeit kein Update für den Adapter selbst in Planung ist, die App wird regelmäßig mit Updates versorgt.

Viele Grüße
Jasmin B.

Vielen Dank für das Update.

Dann erfüllt der Artikel so leider aber seinen Sinn nicht mehr. Jedesmal den Stecker rein bevor man los fährt und raus bevor man das Fahrzeug abschliesst ist mühseelig und ärgerlich.

Ich denke nicht, dass BMW hier etwas ändern wird.

Also werde ich mal den Kundenservice der Telekom kontaktieren um das Ding wieder los zu werden.

Viele Grüße  

Moin,

 

habe das Problem in meinem neuen BMW Fünfer Kombi (G31) auch, während es mit meinem alten Fünfer Kombi (F11) problemlos ging. Laut einem Thread in motor-talk (https://www.motor-talk.de/forum/alarmanlage-loest-aus-direkt-nach-verschliessen-des-autos-t6338497.h...) kann man den BMW so umkonfigurieren, dass er die OBD Buchse nicht mehr überwacht, dann klappt es auch mit dem Stecker.

Bin aber der Meinung, dass bei dieser Lösung der Schwanz mit dem Hund wedelt, eigentlich sollte der Hersteller des Steckers hier eine Lösung anbieten, da ich weiterhin meine OBD Buchse gegen unlautere Benutzung geschützt haben möchte.


Gruß Andreas

Hallo Andreas,

es ist ein sehr zweischneidiges Thema. Einerseits wünscht man sich zu Recht, dass die OBD überwacht wird, damit nicht einer sich am Fahrzeug anmeldet und die Alarmanlage deaktiviert und andererseits möchte man aber den Adapter nutzen.
Für den Hersteller des Adapters bedeutet es, der müsste hersteller- und typspezifisch eine spezifische Botschaft abwarten, mit der das Fahrzeug signalisiert, ich möchte jetzt einschlafen.

Das ist schwer für alle diversen Typen darstellbar.

Alternativ könnte man vielleicht dem Adapter sagen, dass er immer bei Motor aus sich herunterfahren soll, was aber dann auch im Stau bei Motor in Start-Stopp, auftreten würde.

Daher ist die Lösung hier sicherlich nicht einfach zu finden.
Den BMW umzukonfigurieren ist ja nicht einfach die Umstellung im Bordcomputer.
Es ist ein Eingriff in die Codierparameter des für die Alarmanlage zuständigen Steuergeräts im Funktionszentrum Dach.

Bringt der Adapter tatsächlich in einem modernen Auto wie dem G31 soviel Mehrwert, was über ConnectedDrive oder den WLAN Hotspot nicht auch schon durch das Fahrzeug selbst abgedeckt wird?

Ich sehe den Adapter eher als Möglichkeit, die älteren Fahrzeuge ohne Connectivity-Modul nach- bzw. aufzurüsten.

Viele Grüße
Piwi

Hallo,

 

also zum einen  liest man ja in den Beiträgen weiter vorne, dass an einer Lösung gearbeitet wird, ich hoffe drauf, dass die bald kommt. Bis dahin werde ich die OBD Dose eben umprogrammieren.

 

Klar könnte ich das w-lan für das Auto bei BMW beauftragen, aber erstens bekomme ich dort für 10 € nur 1 GB und nicht 10 GB, zweitens ist der Adapter flexibler, wenn er in anderen Autos der Familie verwendet werden soll und drittens war der Adapter eben aus meinem alten BMW vorhanden und soll weiter genutzt werden.

 

In meinem oben verlinkten Beitrag bei Motortalk geht es ja zunächst um ein elektronisches Fahrtenbuch, das im G30 an der OBD Buchse nicht nutzbar ist und Alarm auslöst. Der Hersteller dieses Fahrtenbuchs hat auch innerhalb kurzer Zeit eine funktionsfähige Lösung hinbekommen, das sollte dann bei carconnect eigentlich auch möglich sein, oder?

 

Gruß Andreas

Hallo Andreas,

 

genau das ist es. Wenn ich umsteigen und meine 10GB behalten könnte würde ich das machen, wurde aber abgelehnt.

Mein Wagen muss demnächst zur Inspektion. Da werde ich mal fragen, hab aber von BMW Seite wenig Hoffnung.

Ich hoffe, dass meine OBD Dose das dauernde rein und raus aushält. Ist dafür ja eigentlch auch nicht gemacht.

Und was die Lösung angeht... das Versprechen, dass daran gearbeitet wird ist nun auch schon eine Weile im Raum. Da wird dich nichts tun. Betrifft wahrscheinlich nicht all zu viele, das ist den Aufwand nicht wert.

Na ja, ich das Ding gekündigt und solange zieh ich es eben raus und rein.

Thorsten

Hallo Thorsten,

 

warum nimmst Du die Umprogrammierung der OBD Schnittstelle nicht vor, wie im Motor-Talk Beitrag beschrieben? Würde Dir das Rein- und Raus ersparen und nach Ablauf der Kündigungsfrist für den Adapter kannst Du die Programmierung ja wieder zurück ändern.

Gruß Andreas

Ist ein Dienstwagen und ich glaube Eingriffe in die Boardelektonik wird da nicht so gerne gesehen.

T


@sittingduck  schrieb:

Ist ein Dienstwagen und ich glaube Eingriffe in die Boardelektonik wird da nicht so gerne gesehen.

T


Für euren Fuhrpark ist es nicht transparent, und auch die Werkstatt hat die Mittel nicht, die Codierungsänderung nachzuverfolgen.

Da das ein sehr verstecktes Feature ist, das in der Werkstatt nicht auffällt, da man dort nicht ansteckt, wenn der Wagen schläft, fällt es höchstwahrscheinlich nicht auf.

 

Generell solltest du natürlich wissen, was du tust, da du Codierdaten in einem Steuergerät änderst. Geht es schief, dann sich das FZD auch verabschieden.

 

Und noch ein Hinweis. Codierungen sind nicht updatesicher; Kann dir also passieren, dass noch einem Werkstattaufenthalt, bei dem zufällig ein Update aufgespielt wurde, die Codierung zurückgesetzt wurde.