Telekom Mail für Android

Gelöst

Hallo,

jetzt habe ich mal Zeit und schreibe mein Problem, wie vom Telekom Service empfohlen, einmal hier hinein und hoffe auf eine Lösung.

Kurz gesagt: Seit einem Update der Telekom Mail App Anfang 2022! verschwindet beim öffnen der App das Benachrichtigungssymbol am oberen Rand des Displays, die Taskleiste, nicht mehr. Der Benachrichtigungspunkt am Icon bleibt auch.

Die neue Nachricht ist natürlich gelesen worden!

Am 20.02.22 schrieb ich das Problem an impressum@telekom.de

Als Antwort kam, ich solle das Update vom 31.01.22 installieren. Das Problem ist damit behoben. Weinen oder Lachen???😡

Meine Antwort: der Fehler besteht immer noch!
Natürlich sind alle Updates installiert.
Bei einer neuen Nachricht erscheint am Handy oben in der Benachrichtigungsleiste ein Briefsymbol und an der App ein Benachrichtigungspunkt.
Ich öffne die App und lese die Nachricht und lösche sie evtl. auch. Ich schließe die T-Mail App wieder.
Trotzdem bleibt das Briefsymbol und der Benachrichtigungspunkt!

Nur wenn ich die Benachrichtigungsleiste herunterziehe und dann die Nachricht durch antippen lese verschwinden das Symbol und Punkt.

Der Fehler ist erst seit ihrem angesprochenen Update.

 

Anfang April 2022 rief mich ein 'Techniker' zu dem Problem an: Er kenne das, ist an seinem Handy genau so und nervt. Er leitet das nochmals weiter.

 

Am 06.05.2022 schrieb ich erneut die Telekom an. Keine Antwort!

Am 16.08.2022 ein weiteres mal. Keine Antwort!

 

Anfang Sep 2022 kam ein Update und der Fehler besteht immer noch!

Zusätzlich kommt jetzt auch noch ein Benachrichtigungston wenn man zur Mail App zurückkehrt.

 

Am 19.09.2022 schrieb ich erneut die Telekom an. Keine Antwort!

Am 17.12.2022 ein weiters mal.

Darauf die Antwort: Ich bin wohl nicht zufrieden und solle mich an die Community wenden.

 

Noch zur Info: Das Problem ist an drei verschiedenen Handy's

 

In Hoffnung auf eine Lösung

Rainer

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Man glaubt's kaum. Mit der Version 3.4.0 scheint der Fehler nach fast zwei Jahren behoben zu sein.👍😃

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Grüße @Yaris2013 

Warum so einen langen Leidensweg gehen, wenn es bessere Alternativen zur Telekom-Mail-App gibt.

 

Die vorinstallierte Mail-App auf dem Gerät, sowie GMail-App oder gar K9 (bald Thunderbird).

Man muss nur ein Passwort einrichten, damit man es nutzen kann.

https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/e-mail/e-mail-adresse-passwoerter-und-sicherheit/p... 

...... weil ich die App seit Anbeginn an nutze und sie immer noch sehr gut finde.

Es hakt ja nur an der verkorksten Benachrichtigung seit dem Update in 01/2022.

 

Schlimm finde ich die Ignoranz der Technik. Ich denke schon, dass das weitergeleitet wurde.

Auch gibt es seit mittlerweile 10 Monaten kein Update mehr der App.

@Yaris2013  schrieb:

Schlimm finde ich die Ignoranz der Technik. Ich denke schon, dass das weitergeleitet wurde.

Auch gibt es seit mittlerweile 10 Monaten kein Update mehr der App.

Vielleicht hat man auch nur erkannt, das man als Mitbewerber auf dem App-Markt für diesen Bereich nur "Einer von Vielen" ist und gegen die Apps der Hersteller oder Systeme oder "besseren" Apps konkurriert.

 

Ich nutze selbst FairEmail und werde mir das "neue" Thunderbird (nutze ich auf dem Rechner) dann auch mal ansehen (K9 hatte ich so Problemchen mit).

@Yaris2013  schrieb:
und hoffe auf eine Lösung

Die Kunden-Community hier hat keinen Einfluss auf die Entwicklung der App. Hinterlass am besten ein negatives Feedback im Play Store.

 

Wie die anderen, die bereits geantwortet haben, würde ich dir unbedingt empfehlen, auf eine andere E-Mail-App zu wechseln. Meist funktioniert die auf dem Telefon vorinstallierte gut. Mein persönlicher Favorit ist FairEmail, wo man wirklich alles bis ins allerkleinste Detail konfigurieren kann (für unbedarftere Benutzer daher nicht zu empfehlen), aber das ist letztlich Geschmackssache. Auswahl gibt es mehr als genug.

 

Viele Grüße

Thomas

So, ihr habt gewonnen.

Habe FairEmail installiert und die Telekom Mail vom Handy runtergeschmissen.

Die letzten drei Stunden gingen drauf für die wichtigsten Einstellungen.

Es gibt zu viele!

Als Lösung will ich es hier noch nicht markieren.

Vielleicht kommt die Telekom ja doch noch mit was Neuem.

Oder wie wäre es zumindest mit einer Beta Version liebe Telekom?!

Guten Abend @Yaris2013

 

aktuell kann ich dir keinen nennenswerten Tipp geben. In der Tat gab es in der Vergangenheit diverse Updates, doch an deinem Beispiel sieht man, dass das nicht immer hilft. 

 

In unseren FAQ habe ich lediglich den Weg zur Aktivierung von Benachrichtigungen gefunden. Die Deinstallation der App wird zur Fehlerbehebung generell empfohlen. Ggf. hat es nun geholfen, die App zu entfernen und der Fehler ist nach erneuter Einrichtung endlich verschwunden. 

 

Lieben Gruß

Diandra S.

Zig Neuinstallationen haben brachten kein Erfolg!

Das ist echt schade @Yaris2013, danke für deine Mühe über die lange Zeit. 

 

Es gab zwar anscheinend schon einige Tickets, jedoch sind die ja teilweise im Sande verlaufen, also mache ich gerne noch einmal eines auf. Sag' einfach Bescheid, wenn die App wieder installiert ist, dann melde ich mich. 

 

Lieben Gruß

Diandra S.

 

@Diandra S. 

 

Ist jetzt schon ein weiteres Ticket geöffnet worden?

 

Ich werde im Playstore die Version/Datum beobachten, und es bei einer Neuerung nochmals versuchen.

Telekom Mail jetzt parallel zu installieren macht wegen den doppelten Benachrichtigungen mit FairEmail keinen Sinn.

 

LG

Rainer

Telekom hilft Team

Hallo @Yaris2013

 

meine Kollegin hatte noch kein Ticket eröffnet.

 

Du kannst uns gern eine Rückmeldung geben, ob es mit der neuen Version klappt. 

 

Ich wünsche noch einen schönen Sonntag. Fröhlich 

 

Viele Grüße 

Elvira H. 

@Elvira H. 

 

Aber jetzt gibt es ein neues Ticket?!

 

LG Rainer

Telekom hilft Team

@Yaris2013 

Meine Kollegin Diandra ist Montag wieder im Haus. 

Ich werde sie mal fragen. Fröhlich 

 

Viele Grüße 

Elvira H.

Hallo @Yaris2013

 

wir haben uns ja noch gar nicht unterhalten, also konnte ich auch kein Ticket erstellen. Dann gibt es doch noch eine Chance und du hast die Mail App noch einmal runtergeladen? Ich kann mich heute bis 21 Uhr zur Erstellung des neuen, hoffentlich letzten, Tickets melden. 

 

Lieben Gruß

Diandra S.

Hallo @Diandra S. 

 

ich habe die App seit gestern wieder installiert. Mit den gleichen, hoffentlich verstandenen, nervenden Fehlern.

 

Nochmals für's Ticket:

Bei neuer Mail ist ein Briefsymbol in der Benachrichtigungsleiste und ein Benachrichtigungspunkt an der App. Öffne ich die Mail App und lese die Nachricht bleibt das Symbol und Punkt bestehen.

Nur wenn ich die Benachrichtigungsleiste herunterziehe und auf die neue Nachricht tippe verschwinden Symbol und Punkt.

Ich glaube nicht, dass jemand z.B bei einer WhatsApp erst die Benachrichtigungsleiste herunter zieht um die Nachricht zu lesen.

Zusätzlich kommt auch noch seit dem vorletzten Update ein unsinniger Benachrichtigungston wenn man zurück in den Posteingang wechselt.

Dieses Verhalten ist erst seit dem Update von 01/2022 und folgende.

 

VG

Rainer

Vielen Dank, für die erneute Beschreibung des Fehlers, das wäre tatsächlich nicht nötig gewesen @Yaris2013, das hast du ja ausführlich gemacht. 

 

Passt der Rückruf von mir jetzt? Dann bitte einmal das Profil entsprechend erweitern. Bis 21 Uhr bin ich heute noch aktiv, ansonsten kann ich morgen ab 13 Uhr wieder durchklingeln.

 

Lieben Gruß

Diandra S.

Morgen ab 15:30 Uhr wäre möglich.

 

LG Rainer

Vielen Dank, dass du dir Zeit für ein Gespräch genommen hast @Yaris2013

 

Die Testmail bei der anderen E-Mail-Adresse ist nicht durchgegangen, anscheinend ist diese nicht für den Empfang von E-Mails berechtigt, so wurde es mir angezeigt. 🤔

 

Das Ticket zum Benachrichtigungs-Icon ist nun erstellt, ich hoffe, dass ich dir spätestens nächste Woche eine Rückmeldung dazu geben kann. An meinem Android-Smartphone konnte ich den Fehler bisher nicht nachstellen, aber ich sende noch ein paar Mails, um das zu beobachten. Ich selbst habe hier ein Xiaomi 12 Pro und ein Huawei P30 Pro zum probieren. 

 

Lieben Gruß

Diandra S.

Da bin ich schon wieder @Yaris2013

 

Anscheinend ist der Fehler im Hintergrund auf jeden Fall bekannt und soll mit einem der nächsten Updates behoben werden. 

 

Der Kollege hat den Fehler auch in die Liste bei den allgemeinen Fehlern aufgenommen, sodass dann zumindest alle Bescheid wissen. 

 

Ich hoffe du kannst noch abwarten, auch wenn eine Lösung aktuell noch nicht genau absehbar ist. 

 

Lieben Gruß

Diandra S.

Vielen Dank für die Mitteilung!

Dann muss man halt weiter warten.

Hallo @Yaris2013,

 

falls es dich interessiert: Aktuell findet in der Betatest-Community ein Test zu einer neuen Version der Telekom-Mail-App statt.

https://betatest.telekom.de/bowman/?code=a62ddf7f-bcfa-4415-ab03-8f1a16970a68

 

Viele Grüße

Mikko

Hallo Mikko,

 

ich habe deine Nachricht erst heute gelesen.

 

Ohne Beta Anmeldung bekam ich die Version 3.0.1 letzte Woche automatisch als Update.

 

Aber was soll ich sagen?! Es ist einfach nur noch lachhaft. Der Fehler besteht immer noch!

 

Habe bei Beta mal einen neuen Vorfall eingestellt.

 

VG Rainer

Lösung

Man glaubt's kaum. Mit der Version 3.4.0 scheint der Fehler nach fast zwei Jahren behoben zu sein.👍😃

Telekom hilft Team

Hallo @Yaris2013,

 

das hört sich super an. Fröhlich Danke für die Rückmeldung.

 

Ich wünsche dir noch einen schönen Tag.

 

Liebe Grüße
Sarah E.