Telekom for Friends - wo ist der Nachteil - Code im Netz kaufen

Gelöst

Guten Morgen zusammen,

 

wie beschrieben wollen wir für "Grossvater" einen Neuvertrag abschliessen. Danke dem Forum ist auch das "Video-Ident" geklärt - "Opa" fahren wir zu uns - und dann machen wir das mit der Kamera.

 

Nun hat mein Mann im Netz verschiedene "Menschen" entdeckt, die einen "Telekom-for-Friends-Code" anbieten - und im Netz für "25 € rum" verkaufen/vergeben (oder wie man das nennt).


Wenn ich mir jetzt ausrechne, was Opa sparen würde - klingt das ja ganz sinnvoll.

 

Öh - aber: Welche Nachteile hat es denn, wenn wir den Vertrag über "for Friends" machen (die Vorteile habe ich gelesen)? Weil "so ohne Nachteile - das klingt ja fast "Zu gut" ?

 

Vielen lieben Dank für eine Info

 

Michaela

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hi @michaela_beer,

herzlich willkommen in unserer Telekom hilft Community. Ein For Friends Code ist für Freunde von Mitarbeitern, auf dem Mitarbeiter registriert und es ist somit nachvollziehbar, von wem er kommt. Diese Codes werden geprüft und sind limitiert/begrenzt gültig. Mich interessiert, wo dir so ein Code zum Kauf angeboten wurde. Ich würde mich freuen, wenn du mir weitere Informationen dazu in einer Direktnachricht zukommen lässt.

Grüße
Christoph T.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@michaela_beer schrieb:

Guten Morgen zusammen,

 

wie beschrieben wollen wir für "Grossvater" einen Neuvertrag abschliessen. Danke dem Forum ist auch das "Video-Ident" geklärt - "Opa" fahren wir zu uns - und dann machen wir das mit der Kamera.

 

Nun hat mein Mann im Netz verschiedene "Menschen" entdeckt, die einen "Telekom-for-Friends-Code" anbieten - und im Netz für "25 € rum" verkaufen/vergeben (oder wie man das nennt).


Wenn ich mir jetzt ausrechne, was Opa sparen würde - klingt das ja ganz sinnvoll.

 

Öh - aber: Welche Nachteile hat es denn, wenn wir den Vertrag über "for Friends" machen (die Vorteile habe ich gelesen)? Weil "so ohne Nachteile - das klingt ja fast "Zu gut" ?

 

Vielen lieben Dank für eine Info

 

Michaela

 


Vertrag kann zum Beispiel nicht über alle Kanäle bearbeitet werden. Im Shop kannst nur bedingt was machen. MagentaEINS 10 Euro Rabatt funktioniert nicht.

 

Außerdem gilt: Lassen Sie sich von Ihrem Freund (Telekom Mitarbeiter) beraten. Er gibt Ihnen alle notwendigen Informationen, die Sie benötigen. Von ihm erhalten Sie auch den Aktionscode für die Beauftragung des Telekom for Friends Mobilfunktarifs.

 

viele Grüße

ForFriends hat eigentlich keine Nachteile (außer dass bei MagentaEINS die zusätzlichen 10€/Monat Preisnachlass wegfallen würden). Es handelt sich um die selben Tarife.
For Friends ist gedacht für Freunde und Familie von Telekom Mitarbeitern und die Weitergabe oder gar der Verkauf dieser Codes über diesen Personenkreis hinaus ist eigentlich strikt untersagt.

Ich wäre vorsichtig... Sollte nämlich raus kommen, dass du den Code "unrechtmäßig" erhalten hast, wäre es durchaus denkbar, dass die Telekom dir bzw deinem Opa den Rabatt wieder streicht oder gar ihrerseits vollständig vom Vertrag zurücktritt.

@michaela_beer

Das, was Du wissen solltest ist, dass das von der Telekom so nicht gedacht ist.

 

Sollte der gekaufte Code überhaupt funktionieren (für einen wenig verdienenden Anbieter in China sind ein paarmal verkaufte 25 Euro viel Geld, und bis das rauskommt, dass die Codes nicht funktionieren hat der sich aus dem Staub gemacht), dann hat sich der verkaufende Telekom-Mitarbeiter nicht korrekt verhalten und Ihr Euch auch nicht.

 

Wie hoch das Risiko ist, dass das herauskommt und ob/was das für Euch dann an Konsequenzen hat - darüber gibt es sicher keine offizielle Info. Das Risiko/die Konsequenzen für den Verkäufer dürfte(n) höher sein, sollte der das in größerem Stil betreiben und auffliegen.

 

Was man in dem Zusammenhang wissen kann/sollte: auch viele Leute, die gar keine Telekom-Mitarbeiter kennen haben "for Friends"-Tarife. Die gibt es nämlich auch für manche Firmenangehörige.

@michaela_beer

Ich stelle mir jetzt mal so den typischen Opa vor - der quatscht nicht viel und geht auch nicht ins Internet.

 

Falls Ihr die MagentaEINS Option habt, dann besorgt ihm eine Prepaid FamilyCard Start auf Euren Namen und richtet ihm die automatische regelmäßige Aufladung ein.

 

Auch würde ich mir mal das "wie ich will" Angebot der Telekom-Tochter Congstar anschauen - eine SIM in einem 24-Monatsvertrag zu z.B. monatlich 2 Euro mit 100 Gesprächsminuten oder monatlich 4 Euro mit 300 Gesprächsminuten.

Congstar nutzt auch das Telekomnetz.

(Im Einzelhandel findest Du die Prepaid-Variante)

Lösung
Telekom hilft Team
Hi @michaela_beer,

herzlich willkommen in unserer Telekom hilft Community. Ein For Friends Code ist für Freunde von Mitarbeitern, auf dem Mitarbeiter registriert und es ist somit nachvollziehbar, von wem er kommt. Diese Codes werden geprüft und sind limitiert/begrenzt gültig. Mich interessiert, wo dir so ein Code zum Kauf angeboten wurde. Ich würde mich freuen, wenn du mir weitere Informationen dazu in einer Direktnachricht zukommen lässt.

Grüße
Christoph T.

Der for friends rechnet sich eigentlich nur bei den großen Tarifen und mit Smartphone. Was habt ihr denn da für einen Großvater?

@Forstars


@Forstars schrieb:

Was habt ihr denn da für einen Großvater?


Aus dem anderen Thread:

"Wir wollen für meinen Grossvater nun einen neuen Handy-Vertrag abschliessen. "Gross-Tasten-Handy" hat er - naja - und da er ab und zu auch mit seinem "Rolli" unterwegs ist - ist uns wohler, wenn er einen vernüftigen Anbieter hat, der auch "Netz" bietet"

 

Klingt für mich nach "kein Internet und nur begrenzt Telefonie" - sprich ein MagentaMobil Laufzeitvertrag ist da in vielen Fällen oversized/zu teuer für das was er genutzt wird.


@muc80337_2 schrieb:

@Forstars


@Forstars schrieb:

Was habt ihr denn da für einen Großvater?


Aus dem anderen Thread:

"Wir wollen für meinen Grossvater nun einen neuen Handy-Vertrag abschliessen. "Gross-Tasten-Handy" hat er - naja - und da er ab und zu auch mit seinem "Rolli" unterwegs ist - ist uns wohler, wenn er einen vernüftigen Anbieter hat, der auch "Netz" bietet"

 

Klingt für mich nach "kein Internet und nur begrenzt Telefonie" - sprich ein MagentaMobil Laufzeitvertrag ist da in vielen Fällen oversized/zu teuer für das was er genutzt wird.


Mir erschließt sich der Sinn dann nicht. Eine prepaid Karte würde reichen oder soll der Vertrag für den/die Schwiegersohn/Schwiegertochter sein?