Telekom teurer als apple UVP

Gelöst

Guten Tag
Ich informiere mich derzeit über die Verlängerungsmöglichkeiten meines Mobilfunktarifes (Mobil M 2. Generation).

Da ich gerne weiterhin ein iphone nutzen würde, habe ich mir die Optionen durchgerechnet:

Der Magenta Mobil M Tarif kostet mit Smartphone 65 Euro / Monat, ohne Smartphone 45 Euro / Monat. Also werden für die Abzahlung des Mobiltelefons 20 Euro pro Monat, in 24 Monaten also 480 Euro fällig.


Ein iphone 7 /128 GB kostet also in meinem Fall:

24x20 Euro zzgl. 250 Euro Einmalzahlung, also Telekom- Preis: 730 Euro.
Das gleiche Gerät kostet bei apple direkt UVP 740 Euro.
Die Subvention für eine 24monatige Vertragsbindung  wären also 10 Euro, das entspricht 42 Cent pro Monat.

Beim iphone 8 / 265 GB ist die Situation noch spannender: hier werden - nach der gleichen Rechnung wie oben

bei der Telekom 980 Euro fällig,

bei apple nur UVP 970 Euro.

Ich subventioniere also die Telekom (wenn auch nur mit 42 cent / Monat.)

Apple bietet übrigens eine 0%-Finanzierung an, sodass jeglicher Anreiz, bei t-mobile zu verlängern (oder einen Vertrag mit Smartphone abzuschließen) wegfällt. T-mobile mag eine gute Netzabdeckung bieten, doch ist es mit Abstand das teuerste Netz. Ich hätte mir hier etwas mehr Engagement bei der Kundenbindung erwartet.

Stand: 14.04.2018

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

@Gelöschter Nutzer

Nachdem du dir nun Kenntnis über die Preise verschafft hast, musst die Erkenntnis daraus einfach nur noch geistig verarbeiten und entsprechend handeln.Zwinkernd

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo @Gelöschter Nutzer,

im Rahmen der freien Marktwirtschaft steht es jedem Unternehmen frei, seine Preise zu kalkulieren und als Kunde hat man die Wahl diese anzunehmen bzw. eine für sich preisgünstige Alternative zu suchen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo @Gelöschter Nutzer,

im Rahmen der freien Marktwirtschaft steht es jedem Unternehmen frei, seine Preise zu kalkulieren und als Kunde hat man die Wahl diese anzunehmen bzw. eine für sich preisgünstige Alternative zu suchen.

Gelöschter Nutzer

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort, die einen großen Geist mit umfassend historisch-politischer Bildung vermuten lässt.

Dennoch geht der Kunde gemeinhin davon aus, dass er, wenn er sich mittelfristig an ein Unternehmen bindet, einen vorteilhaften Preis erzielen kann, wie dies auch stets suggeriert wird und was in der Regel auch der Fall war.

Ihnen empfehle ich zu vertieften Studien - und auch, um in Foren wie diesen noch besser brillieren zu können - etwas Quellenliteratur: z.B. Kants Kritik der reinen Vernunft oder auch Adam Smiths  Inquiry into the Nature and Causes of the Wealth of Nations.

 

Deine unbegründete Arroganz lässt vermuten, dass Dir nicht in den Sinn kam, dass nicht jeder die Hunderte Euro direkt auf den Tisch legen kann, aber trotzdem ein iPhone haben will?

Gelöschter Nutzer

@Bestie:Menschschrieb:

Deine unbegründete Arroganz lässt vermuten, dass Dir nicht in den Sinn kam, dass nicht jeder die Hunderte Euro direkt auf den Tisch legen kann, aber trotzdem ein iPhone haben will?


 Siehe oben: 0% Finanzierung bei Apple. Also müsste man die Hunderter nicht auf den Tisch legen . 

 

Zum Thema Arroganz: wie man in den Wald hineinruft...

@Gelöschter Nutzer

Nachdem du dir nun Kenntnis über die Preise verschafft hast, musst die Erkenntnis daraus einfach nur noch geistig verarbeiten und entsprechend handeln.Zwinkernd


@Gelöschter Nutzerschrieb:

Dennoch geht der Kunde gemeinhin davon aus, dass er, wenn er sich mittelfristig an ein Unternehmen bindet, einen vorteilhaften Preis erzielen kann, wie dies auch stets suggeriert wird und was in der Regel auch der Fall war.



Und gerne wird dieses Scheinwissen dazu benutzt ihm mehr Geld aus der Tasche zu ziehen.

Aber das wirst du, wenn du das Studium der Primärquellen abgeschlossen hast und dich mit echten und wahrhaftig noch lebenden Menschen unterhältst, merken.

Aber bitte mach langsam und vorsichtig, die Erkenntnis hat schon viele umgehauen.

Gelöschter Nutzer

@Ludwig IIschrieb:

@Gelöschter Nutzer

Nachdem du dir nun Kenntnis über die Preise verschafft hast, musst die Erkenntnis daraus einfach nur noch geistig verarbeiten und entsprechend handeln.Zwinkernd


Sie müssen sich um meine Entscheidungsfindungsprozesse keine Gedanken machen, am Ende finden sie keine Emoticons mehr, um ihre Gefühle angemessen auszudrücken.

Die usprüngliche Intention des posts war, die - in meinen Augen seltsame - Preispolitik der Telekom anzusprechen. Im Normalfall kümmere ich mich nicht um solche Dinge und lasse die Verlängerungen einfach laufen, da mir diese Kosten relativ gleichgültig sind. Durch Zufall bin ich wegen eines Verlängerungsangebotes auf die - in meinen Augen. s.o. - verwunderliche Kalkulation gestoßen und wollte dies anderen Interessenten mitteilen, die vielleicht wegen eines vermeintlich günstigen Weges, zu einem iphone zu gelangen, ohne Not (obwohl...) einen kostspieligen Vertrag abschließen.

Da dies hier nicht gefragt ist, ziehe ich mich aus der Diskussion zurück.

Noch einen schönen Tag.

Gelöschter Nutzer

wie in ihrem Fall (warum duzen sich hier eigentlich alle?) ist eine Konversation mit gewissen Menschen nicht erstrebenswert. Noch ein schönes Leben.


@Gelöschter Nutzerschrieb:

warum duzen sich hier eigentlich alle?



Ui, du machst deine ersten Schritte im Internet.

Bitte mach langsam.

Gelöschter Nutzer
Auch im Internet wird gesiezt. Außerhalb ihres Biotops.

Biotop? Naja kommt ja immer drauf an von wo man schaut.

Und im großen weiten Internet wird üblicherweise geduzt, ganz easy und schon immer. Wenn in deiner engen begrenzten Welt das Sie bevorzugt wird dann frage bitte dort und lass es dir erklären, mit scheint du bist hier nicht gut aufgehoben.