Solved

Ukraine

8 years ago

Ich fliege morgen in die Ukraine. Heißt das (im Bezug auf die neue Verordnung) das ist da auch internet und Telefon flat habe wie im Inland?

1089

12

• Accepted Solution

accepted by

8 years ago

hy nabend un herzlich willkommenhier @Daniel.tscheter nein bei der Ukraine gilt das net ... grüsle

0

• Accepted Solution

accepted by

8 years ago

Hallo @Daniel.tscheter,

die Ukraine gehört ja nicht zur EU. Insofern gilt auch dort natürlich die neue EU-Roaming-Verordnung nicht.

Die Ukraine gehört zur Ländergruppe 3.

Die Preise in deinem Tarif kannst du unter www.telekom.de/roaming einsehen.

Viele Grüße

jla959

0

• 8 years ago

Die Nutzung in der Ukraine ist extrem teuer mit Minutenpreisen von 3 Euro und mit Preisen für die Datennutzung von 79 Cent pro 50 kByte (d.h. ein MByte kostet etwa 16 Euro!)

https://www.telekom.de/unterwegs/tarife-und-optionen/roaming/weltweit?reiseland=Ukraine

Für den (rudimentären) mobilen Internetzugang gibt es "Travel & Surf" Pässe, die zugebucht werden können, die zwar immer noch teuer sind aber die auch gegen weitere unkontrollierte Kosten durch Datennutzung helfen. Du solltest Dich vor Abreise schlau machen, was in Deinem Tarif wie buchbar ist

travelsurf.jpg

Da die Ukraine wie erwähnt nicht zur EU gehört musst Du darüber hinaus auch gehörig aufpassen, welche Rufweiterleitungen Du eingerichtet hast - denn das kann auch eine ziemliche Kostenfalle sein. Wenn ich Dich anrufe dann zahlst Du bei einer bedingten Rufweiterleitung auf die Mobilbox zunächst mal für das ankommende Gespräch und dann noch einmal dafür, dass das Gespräch zurück nach Deutschland zur Mobilbox geht - dann koste ich Dich pro Minute, die ich auf Deine Mobilbox quatsche um die 5 Euro.

Die Rufweiterleitungen solltest Du sicherheitshalber bereits in Deutschland einstellen.

9

Answer

from

8 years ago

Wäre naürlich super, wenn das stimmt.

Für die Privatkundenlaufzeittarife MagentaMobil findet man eine klare Aussage nur im AGB-Preisdokument fürs Inland

" Die Rufumleitung von ankommenden Verbindungen zur Mobilbox des eigenen Anschlusses ist kostenlos."

Im AGB-Preisdokument für die Auslandsnutzung wird die Mobilbox nur insofern erwähnt als ein Anruf zu selbiger Kosten wie ein Anruf nach Deutschland verursacht.

Da findet man einen allgemeinen Satz, dass die Umleitung auf die Mobilbox kostenlos sei. Aber vertraglich relevant ist das im Zweifel nicht

https://www.telekom.de/hilfe/mobilfunk-mobiles-internet/mobilbox/klassische-mobilbox/kosten-rufumleitung?samChecked=true

Answer

from

8 years ago

@BatRabbit1

ich wäre hier vorsichtig, denn  dies gilt  nur:

• wenn das Handy besetzt ist
      • wenn der Anruf nicht angenommen wird
      • wenn das Handy keinen Empfang hat
      • wenn das Handy ausgeschaltet ist

all dies sind Gründe wo KEINE aktive Umleitung zur Mailbox vorgenommen wurde. wie hilft es ihm aber an den augesprochenen Text heranzukommen? Dafür fällt in der Regel roaming an (WLAN -CALL oder WLAN könnte eine Lösung sein)

Sie auch

https://www.verbraucherzentrale.de/Roaming-Mit-dem-Handy-ins-Ausland-4

Answer

from

8 years ago

Also die Rufweiterleitung zur Mobilbox ist kostenlos, und seit etlichen Jahren gilt das auch im Ausland, wo ja gerade der Fall "wenn der Anruf nicht angenommen wird" doppelt berechnet wurde, nämlich mit einer ankommenden Verbindung zuzüglich einer abgehenden Verbindung.

Natürlich kostet der Anruf zur Mobilbox ggf. etwas, natürlich gehört die Ukraine nicht zur EU.

Ob man die Weiterleitung aktiv einrichtet oder nicht, dürfte keine Rolle spielen. Habt ihr in den letzten Jahren bezüglich Telekom dazu etwas gelesen? War ja früher öfters in der Presse.

Wenn man die VisualVoicemail oder wie das heißt bei Apple bzw. Mobilbox Pro nutzt, kann man die entgangenen Nachrichten auch via Internetzugang abrufen, und das auch via WLAN.

Wenn man in der Ukraine ins Internet möchte, muss man bestimmt einen Travel&Surf-Pass buchen.

Ich weiß nicht, was passiert, wenn man Travel&Surf nicht aktiviert hat. Gegebenfalls schlägt aber die Grenze bei knapp 60 EUR zu, die weltweit gilt.

Genau wie muc80337_2 habe ich auch nicht mehr zu meiner Behauptung gefunden, aber es war seinerzeit in einer Rechnungsbeilage. Vielleicht könnte ein Telekom-Mitarbeiter das mal recherchieren... Zwinkernd

Unlogged in user

Answer

from

Unlogged in user

Ask

from

This could help you too

Solved

in  

912

0

1