Vertragsverlängerung durchführen - Mobiltelefon später auswählen?!

Hallo liebes Telekom Hilft Team,

 

bei mir steht zeitnah die Verlängerung oder Kündigung meines Mobilfunkvertrages an.

 

Grundsätzlich würde ich den Vertrag gerne verlängern und zudem ein neus Mobiltelefon auswählen. Ich habe diesbezüglich jedoch noch ein paar Fragen. Vor allem interessieret mich, ob ich bei einer Vertragsverlängerung im Laufe des nächsten Monats das gewünsche, vergünstigte Mobiltelefon auch erst später auswählen und erhalten kann. Hintergrund ist hierbei der anstehende Release des iPhone 14 Pro im Herbst diesen Jahres. 

 

Meine Vertragsdaten und Kontaktdaten sind in meinem Profil hinterlegt. Gerne dürft Ihr mich bzgl. eine individuellen Angebotes zur Vertragsverlängerung kontaktieren.

 

Grüße aus Düsseldorf,

 

Tim

@T7TAN  schrieb:
Vor allem interessieret mich, ob ich bei einer Vertragsverlängerung im Laufe des nächsten Monats das gewünsche, vergünstigte Mobiltelefon auch erst später auswählen und erhalten kann. Hintergrund ist hierbei der anstehende Release des iPhone 14 Pro im Herbst diesen Jahres. 

Nein ist nicht möglich 

Gelöschter Nutzer

Hallo @T7TAN 

Stell zum Vertragsende deinen aktuellen Tarif in die Flexvariante um.

Dann wenn das iPhone 14 rauskommt, stellst du wieder auf einen 24 Monatsvertrag um.

 

Anders wird es nicht klappen.

@T7TAN 

Kurz und knackig: Warum nur die 2 Optionen Kündigen oder verlängern?

 

1) Du kannst auch einfach laufen lassen

2) zum Ende deines aktuellen Vertrages stellst du auf Flex ohne Handy um und wartest auf das Release des gewünschten Telefons um dieses dann mit frischem 24 Monats-mitSupiDupiTelefon-Vertrag zu bekommen

Gelöschter Nutzer

@RoadrunnerDD 

Flex ist nur ohne Handy.

 

Moin,

 

Danke für die schnellen Antworten. Die Option auf Flex umzustellen hatte ich bis dato nicht in Betracht gezogen, da mir eine etwaige Option online weder bei einer Tarifänderung noch bei einer Vertragsverlängerung angezeigt wird. Ich sehe lediglich den Hinweis:

 

"Sie können zum jetzigen Zeitpunkt Ihren Vertrag nur mit Gerät und mit einer Vertragslaufzeit von 24 Monaten verlängern. Eine

Vertragsverlängerung ohne Laufzeit ist erst 1 Monat vor Beendigung Ihrer Mindestvertragslaufzeit möglich."

 

Bezieht sich dies auf so eine Flex Variante? 

Der Vertrag endet bei Kündigung am 18.08.2022.
Die Kündigung müßte bis 17.07.2022 eingegangen sein.

Ansonsten verlängert sich der Vertrag aum 17.08.2022 automatisch.

 

Bedeutet dies nun, dass ich die Kündigungsfrist am 17.07.2022 verstreichen lassen "muss"  und dann aber vom 17.07.2022 bis 17.08.2022 Zeit hätte den Vertrag ohne Mindestlaufzeit zu Verlängern? Ist dass dann dieser Flex Tarif? 

Danke für Eure Hilfe!!! Fröhlich

 

Gelöschter Nutzer
@T7TAN  schrieb:

Eine

Vertragsverlängerung ohne Laufzeit ist erst 1 Monat vor Beendigung Ihrer Mindestvertragslaufzeit möglich."

 

Bezieht sich dies auf so eine Flex Variante? 

Genau.

Geht erst im letzten Monat.

@T7TAN  schrieb:
Bedeutet dies nun, dass ich die Kündigungsfrist am 17.07.2022 verstreichen lassen "muss"  und dann aber vom 17.07.2022 bis 17.08.2022 Zeit hätte den Vertrag ohne Mindestlaufzeit zu Verlängern? Ist dass dann dieser Flex Tarif? 

Korrekt, einfach in den Flextarif wechseln.

Gelöschter Nutzer

@Marcel2605 , nun geht es in eine andere Richtung, da es über einen Umweg möglich ist, was der TE wünscht.

Daher sollte man die Lösungsmarkierung bestimmt entfernen.

Perfekt! Damit wäre mir schon geholfen wenn das so wie beschrieben klappt! 🤗

 

Mit Preis / Leistung des bestehenden Vertrags bin ich nämlich eigentlich recht zufrieden! Solange sich durch das "Flex" nichts an den erbrachten Leistungen ändert wäre das Top bis zur Verlängerung mit Mobiltelefon! Fröhlich

 

DANKE!

 

 

Gelöschter Nutzer

@T7TAN 

@T7TAN  schrieb:
Solange sich durch das "Flex" nichts an den erbrachten Leistungen ändert wäre das Top bis zur Verlängerung mit Mobiltelefon! Fröhlich

Falls vorhanden, StreamOn geht verloren (ab 01.07. Bei Vertragsänderung in Flex).

Ansonsten die selben Leistungen.

@Gelöschter Nutzer  schrieb:
Flex ist nur ohne Handy

Ja ich weiß, war etwas kurz geschrieben, aber irgendwie sollte trotzdem die Info mit rein das er erstmal einen Vertrag nimmt wo kein Handy bezahlt werden muss.

 

@T7TAN  schrieb:
Bedeutet dies nun, dass ich die Kündigungsfrist am 17.07.2022 verstreichen lassen muss

Nur zum Verständniss: du könntest auch am 18.07. kündigen, dann eben zum 18.08.

Die automatische Verlängerung ist ja auf "unbestimmte Zeit" mit monatlicher Kündigungsfrist. Da ist überhaupt kein Risiko mehr in einem Vertrag hängen zu bleiben, so wie früher

@Gelöschter Nutzer  schrieb:
Stell zum Vertragsende deinen aktuellen Tarif in die Flexvariante um.

Braucht er eigentlich nicht. Der Vertrag läuft doch sowieso nur monatlich weiter.

@Thunder99  schrieb:
Braucht er eigentlich nicht. Der Vertrag läuft doch sowieso nur monatlich weiter.

Und bezahlt ein Handy weiter, was eigentlich abbezahlt ist ☝🏻

@RoadrunnerDD  schrieb:
Und bezahlt ein Handy weiter,

Wo steht das🤔

Gelöschter Nutzer

@Thunder99  schrieb:
@RoadrunnerDD  schrieb:
Und bezahlt ein Handy weiter,

Wo steht das🤔


 

@T7TAN  schrieb:
"Sie können zum jetzigen Zeitpunkt Ihren Vertrag nur mit Gerät und mit einer Vertragslaufzeit von 24 Monaten verlängern....

@Thunder99 Klingt so, als wäre ein Handy bereits im Vertrag vorhanden.

@Thunder99  schrieb:
Wo steht das

Also ganz ehrlich, was soll denn mit

 

@T7TAN  schrieb:
Grundsätzlich würde ich den Vertrag gerne verlängern und zudem ein neus Mobiltelefon auswählen.

sonst gemeint sein?

 

Edit: Aber ja, es wurde nicht explizit so geschrieben, es ist aber mehr als naheliegend

@Gelöschter Nutzer  schrieb:

@Marcel2605 , nun geht es in eine andere Richtung, da es über einen Umweg möglich ist, was der TE wünscht.

Daher sollte man die Lösungsmarkierung bestimmt entfernen.

@Gelöschter Nutzer

Ok.. Hab ich mal entfernt.

Wenn es endgültig geklärt ist, setzen wir diese wieder.

@Thunder99

Ich hoffe, das ist ok.

 

Viele Grüße 

Marcel 

 

Telekom hilft Team

Guten Morgen @T7TAN

 

da du einen veralteten Tarif nutzt ist der vorgestellte Plan bei dir nicht umsetzbar. Dennoch danke an alle für den tollen Vorschlag, so hätte ich es ansonsten auch gemacht. 

 

Du hast in diesem Falle zwei Möglichkeiten: 

 

1. Du gehst vor wie beschrieben, dabei muss jedoch ein Tarifwechsel in einen aktuellen Tarif stattfinden - also ändern sich zwangsläufig auch die im Tarif enthaltenen Leistungen.

 

2. Du lässt den Tarif so laufen wie er nun ist und verlängerst dann sobald das Gerät deiner Wahl bestellt werden kann.

 

Im Juli bekommen wir auch ganz neue Tarife, wie du vielleicht schon mitbekommen hast. Ggf. lohnt sich in diesem Zuge auch eine Umstellung für dich. Dazu melde ich mich gerne ab Mitte Juli persönlich bei dir. 

 

Lieben Gruß

Diandra S.

Guten Morgen @Diandra S. ,

 

Danke für Deine Rückmeldung!

 

Variante 2 wird in dem beschriebenen Fall leider nicht funktionieren, da sich der Vertrag automatisch verlängert bzw. ausläuft noch bevor das „Wunschgerät“ verfügbar sein wird… 

 

Bezüglich der Verlängerung inkl. Tarifumstellung in einen aktuellen Tarif bzw. Wechsel in einen der neuen Tarife darfst Du mich gerne kontaktieren sobald Du mehr dazu weißt und verraten kannst… Zwinkernd 

 

Wichtig wäre für mich bei einer Tarifanpassung vor allen Dingen meine Haupt SIM Karte sowie meine beiden Multi SIM weiterhin OHNE zusätzliche monatliche Kosten nutzen zu können. Zudem sollte die Festnetznummer des Mobilfunkvertrages weiter inklusive sein…

 

Zudem halt das vergünstigte iPhone 14 Pro sobald es erscheint.

 

Ich bin gespannt was Du mir anbieten kannst! Fröhlich 

 

liebe Grüße aus Düsseldorf und bis bald! 

@T7TAN  schrieb:
Variante 2 wird in dem beschriebenen Fall leider nicht funktionieren, da sich der Vertrag automatisch verlängert bzw. ausläuft noch bevor das „Wunschgerät“ verfügbar sein wird… 

@T7TAN  Warum nicht? Der Vertrag läuft auf unbestimmte Zeit weiter mit immer 4 Wochen Laufzeit 

Ist das wirklich so @Thunder99 ? Dann wäre es ja gar kein Problem und ich könnte es einfach Monat für Monat weiter laufen lassen ohne es umstellen zu müssen und würde dann um 24 Monate verlängern wenn das Wunschgerät verfügbar ist. 
So wie ich @Diandra S. verstanden habe geht genau das nicht?! 

Ich bin bis dato davon ausgegangen dass sich derartige Verträge dann immer um 12 Monate o.ä. verlängern?!  

Sollte es dann aber wirklich von Monat zu Monat kündbar sein, dann  wäre es im Prinzip ja wie beim Flex Vertrag, nur dass es dann nicht so heißt?

 

 

@T7TAN  schrieb:
Ist das so @Thunder44 ? Dann wäre es ja gar kein Problem und ich könnte es einfach Monat für Monat weiter laufen lassen ohne es umstellen zu müssen. 

@T7TAN  Ja so ist es 

 

 

@T7TAN  schrieb:
ich bin davon ausgegangen dass sich derartige Verträge dann immer um 12 Monate o.ä. verlängern?!  

Gibt es seit 1.12.21 nicht mehr seit dem neuen Telekommunikationsgesetz , nur noch eine Verlängerung 1 Monat 

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/NeueKundenrechte/start.html

 

@T7TAN  schrieb:
das wäre in dem von dir beschrieben Fall dann haben automatischer Übergang in einen Vertrag mit einer monatlichen

Du kannst in einen Flex aber m.M. nicht nötig außer du willst eine neuere Generation wenn eine (Familycard)+Plus Karte noch benötigt wird.

 

Du kannst dir aber gern von @Diandra S. die Bestätigung holen. Ich glaube Sie ist am Abend im Dienst 

Ja dann wäre das genau so perfekt für mich  @Thunder99 😊

 

Flex brauch ich nicht, ich bin soweit zufrieden wie es ist… also abwarten bis das neue Gerät erscheint und dann verlängern und eventuell den Tarif anpassen dann. Danke!!!

@T7TAN  In eigener Sache. Weißt du schon wann es kommen sollte das iPhone 14 bzw die Vorbestellung?