Video Ident-Verfahren nervt einfach nur!

Heute schon zum achten Mal versucht, das Video Ident-Verfahren anzuwenden, um an eine neue Prepaid-Karte zu kommen. Erst hieß es 7 Minuten Wartezeit - daraus wurden 53 Minuten, dann habe ich es erfolglos abgebrochen. Beim nächsten Versuch waren es nur zwei Minuten Wartzezeit - also wieder versucht und gewartet, am Ende brach ich es nach knapp 30 Minuten ab. Auch alle weiteren Versuche blieben erfolglos. Im Telekom-Chat gab´s noch nicht mal Trost: Da sind halt zu wenig Kollegen im Einsatz, um den Ansturm bewältigen zu können, so die Antwort. Nach 72 Stunden wird der Auftrag automatisch storniert, wenn das Video Ident-Verfahren nicht durchlaufen wurde. Alternativen, wie Post Ident, kennt die Telekom nicht mehr. Als potentieller Neukunde kann man über so viel Naivität und Kundenfeindlichkeit nur noch den Kopf schütteln.

Gelöschter Nutzer

Hallo @9George,

Du kannst auch in einem Telekom-Shop gehen und die Karte aktivieren.

Nein geht nicht, weil die Karte bei T-Mobil online bestellt wurde. Hier stellen sich die Shops quer.

Telekom hilft Team
Hallo @9George,

warum die Verbindung nicht zustande kommen will, ist mir nicht klar. Möglicherweise helfen folgende Hinweise:

Sie verwenden für das Video-Ident das Smartphone? Verbindung per WLAN? Bitte im Fall eines iPhone einen anderen Browser als Safari verwenden.

Versuchen Sie bitte folgendes: Installieren Sie die MeinMagenta-App und starten Sie unter „Mehr“ den Video-Ident.

Viele Grüße
Klaus K.

Danke für die Informationen, aber ich habe genau Ihren Weg beschritten und bin bis heute Abend erfolglos geblieben. Ich will es am Montag ein letztes Mal versuchen, vielleicht ist dann die Personalbesetzung bei der Telekom besser.

Gelöschter Nutzer

@9George  schrieb:

...

Als potentieller Neukunde kann man über so viel Naivität und Kundenfeindlichkeit nur noch den Kopf schütteln.


Die Telekom kann da am wenigsten etwas für.

Sie erfüllt nur gesetzliche Vorgaben — obwohl ich dieses VideoIdent-Verfahren auch für schwachsinnig halte.

 

Was du noch versuchen kannst: (Ohne Garantie)

Ruf mal beim Kundenservice an und versuche deine SIM-Karte mit deiner Personalausweisnummer zu aktivieren.

Früher ging das mal.

Ob es heute auch noch funktioniert, weiß ich leider nicht.

 

Personalausweis-nummer

Doch die Telekom kann was dafür: Sie soll entweder verlässliche Minutenangaben für die Wartezeit machen oder diesen Service ganz abschalten. Denn was da momentan dem Kunden angezeigt wird, erzeugt einfach nur Frust und Abneigung. Abstellen ließe sich dies auch durch eine bessere Personalausstattung oder durch alternative Verfahren zur Feststellung der Identität, wie beispielsweise PostIdent.

Ihr Vorschlag, beim Kundenservice anzurufen und die SIM-Karte über die Personalausweisnummer aktivieren zu lassen, funktioniert hier nicht, da ich noch keine SIM-Karte habe. Diese wurde bei der Telekom online bestellt und wird erst nach Identifikationsfeststellung ausgliefert.

Schon 3 mal versucht (1 mal waren angeblich keine Daten übermittelt die ich eingegeben habe )

Und jedesmal über 1 Std gewartet

Einfach nur unverschämt Leute so lange warten zu lassen wegen einer bekloppten prepaid Freischaltung

Nie wieder Telekom

Unverschämt lügen tun diese Telekom Mitarbeiter auch noch

Mir wurde versprochen  das ich sofort dran komme ohne Wartezeit weil beim ersten mal nach fast  2std Wartezeit die eingegebene Daten nicht  rüberkamen

Also alles nochmal gemacht

Und natürlich war alles gelogen und ich musste wieder fast 2 Std in Warteschlange warten bis ich dran kam

Telekom hilft Team
Hallo @hunaeus,

herzlich willkommen in unserer Community. Schön, dass Sie mit Ihrem Anliegen den Weg zu uns gefunden haben.
Konnten Sie inzwischen das Video-Ident Verfahren erfolgreich umsetzen?
Leider kann ich momentan keine Alternative zur Legitimation aufzeigen.

Viele Grüße
Timo N.

Am liebsten früh am Morgen versuchen. Dann geht's schneller. Ich weiß, dass das nicht so sein soll aber das war die Lösung für mich.