VoLTE und Datenvolumen

Gelöst

Hallo.

 

In dem Tarif MagentaMobil L ist das VoLTE ja schon mit drinnen.

Wie sieht es da mit dem Datenvolumen aus?

Wenn ich jetzt über LTE Telefoniere, wird dann auch Datenvolumen verbraucht, oder wie sieht das aus?

Und wenn das Datenvolumen nur mal als Beispiel schon aufgebraucht ist, und die Geschwindigkeit auf 64kbit/s gedrosselt ist, und man will dann noch telefonieren über LTE, geht diese Gespräch noch mit vollem LTE Speed raus, oder sollte man hier dann besser auf das alte Netz zurückgehen, also Mobile Daten abschgalten?

 

MfG
Michael Duss

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

@MDuss 

VoLTE wird bei der Telekom nicht auf das reguläre Datenvolumen angerechnet und ist auch von der Drosselung ausgenommen. Dafür wird der APN "IMs" benötigt, welcher die Grundlage für VoLTE und WLAN Call darstellt.

 

Du musst dir also keine Gedanken um das Thema Datenvolumen machen.

 

Der blaue Netzbetreiber hier in Deutschland handhabt das anders Zwinkernd

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@MDuss 

VoLTE wird bei der Telekom nicht auf das reguläre Datenvolumen angerechnet und ist auch von der Drosselung ausgenommen. Dafür wird der APN "IMs" benötigt, welcher die Grundlage für VoLTE und WLAN Call darstellt.

 

Du musst dir also keine Gedanken um das Thema Datenvolumen machen.

 

Der blaue Netzbetreiber hier in Deutschland handhabt das anders Zwinkernd

Bei der Telekom wird für VoLTE ein eigener APN angelegt - sprich das von VoLTE erzeugte Datenvolumen läuft auf ein anderes "Datenabrechnungskonto".

https://www.telekom.de/hilfe/mobilfunk-mobiles-internet/mobiles-internet-e-mail/apn-mobilfunk/wie-la...

 

Bei o2 ist es so, dass einem einzigen APN zusätzlich die Eigenschaft IMS zugeschlagen wird. Ob/wie die das rausrechnen weiß ich nicht. Könnte sein, dass o2 nach Ausschöpfen des schnellen Datenvolumens die Registrierung am IMS unterbindet und damit VoLTE verhindert. Ist aber Spekulation.

Hallo.

 

Vielen Dank für die Infos.

Dann kann ich ja beruhigt VoLTE nutzen.

 

MfG
Michael Duss

Hallo nochmals.

 

Ich habe mir mal heute aus Neugier die eingetragenen Zugangspunkte genauer angesehen.

Bei mir sind nähmlich 2 Punkte eingetragen.

Beide unterscheiden sich lediglich in den folgenden Punkten:

 

Der 1te Punkt ( der auch aktiviert ist):

- Typ des virtuellen Mobilfunknetzbetreibers: GID

- Wert des virtuellen Mobilfunktnetzbetreibers: 01

 

Der 2te Punkt hat hier folgende Werte:

- Typ des virtuellen Mobilfunknetzbetreibers: SPN

- Wert des virtuellen Mobilfunktnetzbetreibers: Telekom.de

 

Das sind die beiden einzigen Unterschiede der eingetragenen Punkte.

Alle anderen Werte sind identisch, und auch so eingerichtet wie im Link von muc80337_2.

 

Daher meine Frage: wofür 2 Punkte und was bewirken diese beiden Unterschiede?

 

MfG
Michael Duss

@MDuss 

Das müsste keine Rolle spielen. Ich denke, dass die Telekom dort keinen Wert drauf legt, genauso wie auf den Benutzername/Passwort, das kann auch leer sein.

 

Einen Unterschied gibt es also nicht. Wichtig ist nur der telekom.de APN und der IMS APN.

Danke für die Info.

Die beiden Zugangspunkte sind bei mir nach dem internet.telekom konfiguriert.

Wo finde ich denn den IMS APN? Denn so einen Eintrag finde ich nicht bei mir?

Denn im Link von muc80337_2 wird der IMS APN erwähnt, aber nicht wo und wie dieser gegebenenfalls konfiguriert werden muss.

 

Oder wie  kann ich feststellen, ob ich nun wirklich VoLTE nutze beim telefonieren?

 

MfG
Michael Duss


@MDuss  schrieb:

Danke für die Info.

Die beiden Zugangspunkte sind bei mir nach dem internet.telekom konfiguriert.

Wo finde ich denn den IMS APN? Denn so einen Eintrag finde ich nicht bei mir?

 


@MDuss 

Je nach Hersteller ist der auch unsichtbar (so dumm wie es dann ist).

 


Oder wie  kann ich feststellen, ob ich nun wirklich VoLTE nutze beim telefonieren?


In dem du während des Telefonats noch "LTE" / "4G" in der Statusleiste hast.

In dem du während des Telefonats noch "LTE" / "4G" in der Statusleiste hast.


Danke, dann werde ich darauf achten.

 

MfG
Michael Duss