Volumen von Spotify wird seit Update zum Teil berechnet

Seit dem großen Update von Spotify (neue App musste installiert werden) habe ich den Eindruck, dass zum Teil Volumen berechnet wird. Es sind 50 MB zu viel berechnet worden (abgelesen auf pass.telekom.de: 110MB, Datennutzung vom Smartphone gesamt: 222MB, davon 160MB Spotify (macht nach Adam Riese eigentlich 62MB verbrauchtes Volumen).
So große Unterschiede dürfte es eigentlich nicht beim nutzen der Datennutzung geben. Ich habe keine Multicard und auch mein SIM nicht in einem anderen Gerät genutzt. Könntet ihr das mal prüfen?
Ich muss nochmal eine Verständnisfrage stellen. Die Berichte lesen sich teilweise so, als würde der komplette Datenverkehr von "Browse" und "Entdecken" auf's Volumen angerechnet. Das ist doch wohl hoffentlich nicht so. Ich habe es gerade mal probiert, nach fünf Minuten Musik über "Browse" waren 1,5 MB weg. Das dürfte dem Stöbern und den Bildern entsprechen, aber nicht der gestreamten Musik aus der Browse-Playlist.

Was den Teltarif-Bericht angeht, da macht sich die Telekom doch lächerlich. Einfach mal die AGB entsprechend anpassen. Was stimmt mit denen eigentlich nicht? Ist denen die Meinung ihrer Kunden wirklich derart egal? Wenn es dabei bleibt, werde ich Spotify wohl wieder kündigen, hab dann aber immer noch den überteuerten Vertrag an der Backe.
Anstatt das sie einfach mal kundenfreundlich sind und nachbessern. Und selbst wenn sie die Suche in Browse und Entdecken berechnen, da kann ich ja entscheiden, ob ich es weiter nutze. Aber die Cover werden geladen, ob ich will oder nicht.
Nee. Nicht der komplette.
Wenn man nicht gerade "Suche" oder "Künstler" nutzt, kommt man so auf um die 30 MB pro Stunde (bei gemischen Playlists). Das ist eigentlich bei allen Funktionen gleich (Browse und Radio hab ich nicht getestet, aber Deine Musik mit Playlist und Alben und Entdecken).
Aber auch das nagt schon etwas arg.
Ich kann jeden nur bitten an die Verbraucherzentrale (http://www.verbraucherzentrale.de) zu schreiben. Nur dann wird sich auch was ändern

Von alleine wird die Telekom nicht nachbessern, höchstens die AGB. Solche wichtigen Informationen das Cover's auf den normalen Traffic angerechnet wird zu verheimlichen, ist schon eine Frechheit.

Ständig wird bei der Telekom von Transparenz dem Kunden gegenüber versprochen siehe hier http://blog.telekom.com/2013/12/02/mehr-transparenz-fuer-unsere-kunden/ und dann sowas? Bin mehr als enttäuscht.

Ein Lob an den Anbieter drei.at wo das ehrlich angegeben wird.

https://feedback.telekom-hilft.de/questions/spotify-connect-tethering-und-datenvolumen?page=1#anchor...

Nach zwei Wochen Stille soll es bald Neuigkeiten von der Telekom geben. Hört hört.
wspiess schrieb:
Ein Lob an den Anbieter drei.at wo das ehrlich angegeben wird.

Angegeben ja. Aber wenn sie ganz ehrlich wären, würden sie "kleinere" so nicht stehen lassen.
Man muss aber auch bedenken, dass drei.at bereits mindestens 2 GB Datenvolumen in seinen Tarifen hat. Dann könnte man sich fast mit "kleinere" anfreunden. Zwinkernd
Ist mir bewusst. Wenigstens steht es drin. Ich verstehe sowieso nicht wieso wir in Deutschland immer noch so schlechte Tarife haben.

Österreich, UK, USA haben Daten Flatrates inklusive Telefonieren für nicht mehr wie 30€. Hier zahlen wir ein vermögen und vom teuersten Handy Provider werden auch noch solche wichtigen Details verschwiegen.
Gerade bei geringen Volumen die hier angeboten werden, mehr als wichtig ist zu wissen.
Da kann ich nur zustimmen.
Das ist der Verbrauch beim Scrollen durch die "Neuheiten-Liste" mittels App auf dem iPad. Kein Song angespielt oder entdeckt Zwinkernd
In einem andren threat wurde mir mitgeteilt das wir wohl hier bald ein statement der Telekom zu erwarten haben.
Offenbar liest das hier doch jemand mit ;-)

Hier der link zu dem andren Thema:

https://feedback.telekom-hilft.de/questions/spotify-connect-tethering-und-datenvolumen?page=1#anchor...
@Summsumm danke für den Link.

Folgender wichtiger Kommentar steht drin:

Hallo zusammen,

ich möchte mich einmal in Namen der Telekom zu Wort melden.

Aktuell befindet sich das Ganze noch in finaler Klärung. Sobald wir mehr sagen können, wird es eine neue Kommunikation geben. Bis dahin bitte ich euch um Geduld.

Viele Grüße
Natalie von Telekom hilft
Finale Klärung... Mal schauen was da kommt, wenn denn überhaupt was kommt. Vor allem bin ich gespannt in welcher Form man die, ich nenne es mal "betrogenen", Nutzer entschädigen will. Hab nochmals nachgeschaut von wann mein erster Beitrag hier im Forum zu dem Thema erstellt wurde: https://feedback.telekom-hilft.de/questions/datenvolumen-verbraucht-trotz-spotify-flat

Immerhin 9 Monate ist es her...
Und noch Donnerstag wurde steif und fest behauptet, Spotify würde nicht am Datenvolumen ziehen. Das habe ich schriftlich.
Krass, was hier alles seit letzten Donnerstag passiert ist. Danke an alle Beteiligten (v.a. Summsumm), dass das Thema so viel Aufmerksamkeit generiere konnte und so an Fahrt aufgenommen hat. Wenn wir jetzt dran bleiben, dann können wir erreichen, dass die Telekom hier einlenkt! Nur nicht einkriegen lassen und weiterhin fleißig die Presse von der Thematik unterrichten. Wer weiß vielleicht berichtet ja noch irgendwann der Spiegel, nachdem die Welt und die Süddeutsche schon was geschrieben haben.
Ich kann auch ganz friedlich, wenn man mich nicht ärgert. ;-)

Danke, dass ihr mitgeholfen habt! Alleine wäre das ein Kampf gegen Windmühlen geworden.
Sag lieber http://www.vzbv.de/Verbraucherzentralen.htm (Einzeladressen auf einen Blick, dann muss keiner suchen...)
So jetzt aber fleißig WM schauen, Entertain to go wird nämlich nicht berechnet Fröhlich
Noch, demnächst muss man vielleicht den Sound extra bezahlen. Dann gibt es nur noch stumme bewegte Bilder...
Hier nochmal eine Anleitung zum Shitstorm.
Es gilt also: weitere Medien einbinden, nicht nachlassen und vielleicht auch twittern, facebook, etc. Kennt sich da jemand aus mit?
Update:

Sehr geehrter Herr ...,

das Nachladen von Bildern/Covern oder die Option Entdecken werden dem Datenvolumen angerechnet.
Dies ist kein Fehler.

Nur das Streamen und die Offline-Synchronisation der Playlists werden dem Datenvolumen nicht angerechnet.

mit freundlichen Grüssen
Ihr Kundenservice
> --- Ursprüngliche Nachricht vom 08.07.2014 14:40 ---
>Sehr geehrter Kundenservice,
>
> aus den Medien und einigen Foren erfährt man zur Zeit, das noch immer Traffic durch z.B. Nachladen von Bildern/Covern oder die Option Entdecken angerechnet wird.
> Dies kann ich bestätigen, da es bei mir immer noch zu erhöhtem Datenverbrauch kommt.
>
> Was kann ich tun, damit das Datenvolumen nicht mehr berechnet wird ?
> Mit freundlichen Grüßen / With kind regards
Noch von gestern: http://www.deskmodder.de/blog/2014/07/08/spotify-die-telekom-inklusivvolumen-wird-teilweise-doch-bea...

@ super grobi
Die Suchfunktion und das Verwalten der Playlists steht aber auch in den AGB...das wurde einfach mal nicht erwähnt.
Aber trotzdem schön, dass es endlich (nach 11 Monaten) offiziell bestätigt wird.
Liebe Telekom,
dann solltet Ihr Euch mit der "finalen Klärung" mal beeilen, bevor Euer Kundenservice noch mehr gut zahlende Kunden vergrault. Ich hatte mich an den Kundenservice gewandt und sogar die Hoffnung geschöpft, tatsächlich ernst genommen zu werden, da ich über einen Abfragebaum den anfallenden Traffic überprüfen lassen sollte. Heute dann die ernüchternde, ja geradezu unverschämte Antwort, in der mir pauschal unterstellt wurde, dass ich den zuviel berechneten Traffic auf Facebook verbraten hätte. Zugegeben, einfach auf Facebook zu tippen ist gar nicht so schlecht, nur leider habe ich noch nie einen Facebook-Account gehabt und auch keine Apps von dem Laden installiert. Also sieht es schon sehr danach aus, dass man sich da irgendeine Begründung ausgedacht hat (und den Traffic gar nicht wirklich analysiert hat). Mit Ernst genommen werden war also nix.
Auch auf mein Hinweis darauf, dass aus dem Fußnotentext bei Buchung der Option nicht hervorgeht, dass das Spotify-Inklusivvolumen nur für eingeschränkte Funktionen gilt, wurde überhaupt nicht eingegangen. Und das vor dem Hintergrund, welche Wellen das Thema inzwischen schlägt.
@summsumm: das hab ich denen auch gleich geantwortet und entsprechend mit fristloser Kündigung des mobilvertrages gedroht...